ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Damals hatten Kommandeure und Statthalter noch wirklich recht viel Einfluss, weil sie ohne Rückfragen ihre Leute ernennen, degradieren, selbst befördern und Auszeichnungen vergeben durften.
Ist nur so ein Gedanke, aber: Jetzt nur mal seit Vala der Legat von Germanien und Secunda ist. Da gibts Beförderungen bis zum Optio. Auszeichnungen bis zu Clipeus, Hasta Pura und irgendwelchen Coronae. Dazu Beförderungen in Ämter der Provinzverwaltung. Und Auszeichnungen bis hin zur Marmorstatue.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Man ist aber dadurch trotzdem als Anfragender auch immer eine Art "Bittsteller" und nicht mehr selbst bestimmender Kommandeur bzw. halt nur über 2 Ränge (Miles und Optio).
Ist natürlich die Frage, wie viel Vala für das alles den Kaiser und seine Kanzlei bitten musste. Da hab ich jetzt aber irgendwie nur einen einzigen Brief gefunden, der vom Legat an den Kaiser und seine Kanzlei ging. In der ganzen Zeit, die Vala schon da oben ist....
Ich glaub also nicht, dass man da jetzt unbedingt mehr Freiheiten für die Legaten braucht. Solange die Legaten die Freiheiten, die sie heute schon haben, nicht voll nutzen. (Das meint jetzt nicht Vala, sondern eher seine Vorgänger.) Besonders bei den Ritterposten bin ich außerdem auch skeptisch. Weil zum Ritter wird man ja "von Kaisers Gnaden". Das ist ja sozusagen "sein" Adel. Im Gegensatz zu den Senatoren, die da mehr ne Art "Erbadel" sind. Das fänd ich darum auch etwas komisch, wenn jetzt jemand anders als der Kaiser "seinen" Adel auf irgendwelche Posten befördert. Aber gut. Wer das anders sieht, der kann ja (besonders als Senator *räusper-räusper*) dem Senat eine Änderung vom Codex Militaris vorschlagen. Ist ja schließlich keine sim-off-Spielregel mit den Beförderungen. Sondern ein sim-on-Gesetz.