Eure Meinung und Mithilfe ist gefragt

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem mit Karteileichen auch nicht so wirklich. Ich meine, wenn wir ein echter Staat wären und 3000 toten Omas und Opas noch die Rente zahlen dann sehe ich den Stein des Anstoßes natürlich, aber hier :D

  • @Axilla: Bei denen die das bewusst machen ja. Bei denen Browser sich automatisch einloggt schon. Vielleicht überschätze ich das aber auch, weil ich meinen Browser so benutze.


    @Seneca: Naja, Vorgesetzte, die verschwunden sind, aber nicht desiderat gehen sind ein bisschen anstrengend, wenn man Rücksicht darauf nimmt, dass man ihnen nicht zu viel andichten will.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    Naja, Vorgesetzte, die verschwunden sind, aber nicht desiderat gehen sind ein bisschen anstrengend, wenn man Rücksicht darauf nimmt, dass man ihnen nicht zu viel andichten will.


    Über DAS Problem haben wir tatsächlich schon in der SL gesprochen und uns intern da nun auch für alle Ämter eine Deadline gesetzt, ab wann wir Amtsinhaber konsequent aus ihren Ämtern kegeln werden, wenn die dort nichts machen. Das sollte, wenn wir es nicht verschludern, in Zukunft tatsächlich etwas besser laufen.

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla


    Über DAS Problem haben wir tatsächlich schon in der SL gesprochen und uns intern da nun auch für alle Ämter eine Deadline gesetzt, ab wann wir Amtsinhaber konsequent aus ihren Ämtern kegeln werden, wenn die dort nichts machen. Das sollte, wenn wir es nicht verschludern, in Zukunft tatsächlich etwas besser laufen.


    Ich muss sagen, auch wenn ich schon auf beiden Seiten stand, also sowohl schon mehrfach als Untergebener "gelitten" habe als auch als Amtsinhaber inaktiv war, dass finde ich eine sehr sehr sehr gute Sache.

  • Da müsste man bei der Legion ab Centurio aufwärts anfangen.


    Schlüsselstellung bei: der Ausbildung, Märschen, Befehlsentgegennahme und Verteilung nach unten, Stubendurchgang, Unterbreitung von Vorschlägen zur Beförderung von Legionären usw.

  • Ja wobei man die Mannschaftsoffiziere auch gut ausspielen kann wenn man weiter drüber sitzt. Mache ich zumindest so.
    Ist natürlich nie so ganz schön, und macht unter Umständen viel Arbeit, aber Centurionen kann man leichter auf Posten sitzen lassen weil es eben historisch so viele davon gab.
    Je weniger Personen man realistisch auf eine Eben stellen kann desto mehr Stau kann da entstehen, wenn das Sinn ergibt:)

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla


    Ja, schon, aber just dieser Kaiser hat bei seiner Wahl hoch und heilig versprochen, den Senat immer um seine Meinung zu fragen und nichts über den Senat hinweg einfach zu beschließen. Wär ja jetzt auch ein bissel doof, wenn der das dann doch macht ;)


    Aber wie gesagt: Ihr könnt da die Senatsdebatte auch schon jetzt sofort irgendwie in Gang setzen. Dafür braucht ihr die SL gar nicht. Das dürft ihr selber :D


    Ich komme mir ja schon fast ein wenig wie ein Nörgler vor, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das SL-Team ist sich in wesentlichen Fragen nicht wirklich immer einig. Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen die Änderung des Codes Militaris vor den Senat zu bringen. Aber als ich darauf hingewiesen habe, dass ich SIMON damit die Rechte des Kaisers beschneide, welche sogar per kaiserlichen Dekret eingeführt wurden, habe obige Antwort von Axilla schon so verstanden, dass sich der Kaiser immer dem Senat fügt bzw. wir im Senat frei handeln dürfen und darauf keine Rücksicht nehmen müssen. Ich soll es also direkt vor den Senat bringen. Ich hoffe das richtig verstanden zu haben.


    Das nun zufällig bei der nächstbesten Gelegenheit gerade ein Mitglied des SL-Teams mit seiner ID eben jene Kaiser-Keule auspackt und fragt ob diese Gesetzesänderungen mit dem Kaiser abgesprochen sind irritiert mich jetzt aber dann doch. Was denn nun? ?(

  • Ich glaube hier muss unterschieden werden, dass auch unsere Sim-On Charaktere eben das sind, Sim-On Charaktere.
    Auch ich bemühe mich Sim-Off immer um Kooperation und gutes Miteinander während ich Sim-On durchaus auch mal ein Kotzbrocken sein kann (mit Seneca allerdings eher seltener;) )
    Dementsprechend würde ich das Spiel nicht mit den SL-Entscheidungen gleichsetzen wollen. Beziehungsweise bemühen wir uns ja um deutlich mehr Transparenz weshalb man das im Idealfall dann auch letztlich merken wird oder hoffentlich wird. :)

  • Dafür habe ich auch vollstes Verständnis und ansonsten finde ich den Post von Dives unter den gegebenen Umständen sogar ausgesprochen konstruktiv. Aber in diesem Einen Punkt kann ich es nicht nachvollziehen. Ihr könnt uns nicht SIMOFF sagen wie wir dieses Thema handhaben sollen und uns dann SIMON ins offene Messer laufen lassen und genau andersrum agieren. Den die Abstimmung mit dem Kaiser ins Spiel zu bringen ist keine ID-Charakter Frage. Und dann auch noch, wo wir ja hier erst vor kurzem genau über diesen wunden Punkt geschrieben haben. Denn im Umkehrschluss müssten wir sonst zukünftig besser Gesetze immer vorher lieber mit dem Kaiser besprechen. Wenn ihr das so wollt ist es für mich auch in Ordnung. Ich hätte es halt von Axilla anders verstanden und mir doch gedacht sie spricht gerade bei diesem Thema offiziell und nicht als Spielerin.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus


    Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. ;) Sonst hätten wir den jetzt gültigen Codex Militaris ja auch nur, weil die SL damals "lustig" war :D Die Karrierewege waren eine tolle Einführung und wurden SIMON auch ohne Senat mittels Decretum Imperatoris ins Spiel gebracht. Davor war das wie schon eingangs beschrieben ja anders.


    Aber ich finde es super, dass ihr daran arbeitet bzw. dem grundsätzlich Positiv gegenübersteht. Danke! :anbet2: Und wenn hier schon SIMOFF Konsens herrscht, dann wird´s SIMON vermutlich auch nicht am Senat scheitern.


    Ich selbst muss gestehen, dass ich diesen Satz Axillas nicht im Kopf hatte, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, wie ich diesen im Übrigen auch eher im Zusammenhang mit dem direkt zuvor von dir zitierten Part von Axilla in Verbindung gesetzt hätte. Darin nämlich geht es zunächst nur darum, als Senatoren miteinander zu debattieren. Dass im Vorfeld einer Beschneidung von Rechten des Princeps selbiger auf die eine oder andere Weise wenigstens vorab informiert wird, hielt ich hingegen für gesetzt. Sollte ich damit irren, so liegt der Fehler hier selbstredend klar bei mir. Dann mag man den entsprechenden Abschnitt meines Beitrags wohl am einfachsten schlicht ignorieren. ;)


    Ferner gehe ich übrigens fest davon aus, dass bei einer derartigen Frage an den Princeps jener wohl stets antworten wird, dass er akzeptiert, was der Senat beschließt - eben weil er ein Princeps ist, dem die Meinung des Senats viel bedeutet.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ich möchte dir da auch gar keine bösen Absichten oder so unterstellen. Bitte nicht falsch verstehen. Mir war nur wichtig das zu klären bevor ich als nächste in das selbe Fettnäpfchen steige. Ich würde es gut finden, wenn wir hier dazu vielleicht eine offizielle Vorgehensweise festhalten können, damit es künftig zu keinen Missverständnissen mehr kommt. Mein Auffassung von Axillas Post war salopp gesagt: Bringt sowas SIMON gleich in den Senat, der Kaiser will damit nicht belästigt werden. :D


    Was ich verstehen kann, denn mit dem Kaiser ist ja wieder die SL und nicht die Spieler gefragt und es kostet euch zusätzlich "unnötige" Zeit, die ihr vielleicht gerne für etwas anderes übrig hättet, wenn der Kaiser ohnehin zu allen seinen Segen erteilt, wie du ja auch selbst gerade angedeutet hast. Daher ganz einfach die zukünftig möglichen Vorgehensweisen aus meiner Sicht: Gesetze die Rechte oder die Autorität des Kaisers streifen oder verändern a) direkt und ohne Rücksprache im Senat behandeln b) vorherige Absprache mit dem Kaiser und dann erst in den Senat oder c) nur über den Kaiser spielen und bitten, dass er selbst handelt oder diese bspw. mittels Decretum wie von ihm gewünscht anpasst.

  • Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus


    Ich muss sagen, auch wenn ich schon auf beiden Seiten stand, also sowohl schon mehrfach als Untergebener "gelitten" habe als auch als Amtsinhaber inaktiv war, dass finde ich eine sehr sehr sehr gute Sache.


    Das muss ich jetzt nicht verstehen. Dies schreibt einer, der als Decurio nach ca. 3 Jahren zurückkommt, ohne Befehl unterwegs war. Zweimal im Desertatus war und erwartet das er jetzt mit "hura" empfangen wird.
    Ich mag falsch liegen, doch nach meiner Meinung hat er sich unerlaubt von der Truppe entfernt (desertiert). Meldet sich jetzt nicht bei der Legio.
    Wurde der nicht in der Historie gekreuzigt?
    Wieso ist er noch in der Legio? In meinen Augen gehört der mindestens entlassen.
    Mir scheint doch, in IR werden doch Unterschiede gemacht. Braucht man dazu gute Kontakte oder lässt man sich alles schön reden und darf fröhlich weiter machen?

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Mein Auffassung von Axillas Post war salopp gesagt: Bringt sowas SIMON gleich in den Senat, der Kaiser will damit nicht belästigt werden. :D


    Nein, so will ich meine Aussage nicht verstanden wissen. Ich habe nur gesagt, dass ihr selbst die Initiative übernehmen könnt und sollte und dafür die SL nicht braucht. WIE ihr dies macht, ist euch überlassen. Wir haben seltenst einem Charakter reingeredet, wie er zu spielen ist. Nur ist die (Sim-Off)SL für eine SimOn-Gesetzesänderung schlicht nicht primär zuständig. Wenn es um eine Spielregel geht, da sind wir zuständig im Simoff. Oder Streitigkeiten. Oder Technikfehler. Oder Kampagnen. Oder oder oder.


    Und du warst doch selber lange genug in der SL, um zu wissen, dass Charaktere eben Charaktere sind, egal, wer sie spielt. So kann auch ein SL-Charakter immer sagen und machen, was er will. SL-Charaktere sind nicht anders als alle anderen.
    Sonst müsste im Umkehrschluss ja auch jeder Vorschlag eines SL-Charakters gleich eine Spielregel sein ;) Das ist ja auch nicht so.


  • Na das will ich so aber nicht stehen lassen.
    Ich denke, dass mir auch Corvinus zustimmen wird, dass er nicht unbedingt den besten Draht zur SL hat :D
    Wir versuchen einfach jedem Spieler die Möglichkeit zu geben wieder ins Spiel zu kommen und gleichzeitig darauf zu achten, dass Spieler nicht unnötig aufgehalten werden. Das geht naturgemäß auf manchen Posten besser als auf anderen.
    Darüber hinaus fallen Charaktere mit ritterlichen oder senatorischen Titeln meist welcher während ein normaler Bürger ja im Grunde wieder bei 0 starten muss.
    Längere RL-Abwesenheiten mit langen Missionen zu rechtfertigen ist glaub ich der älteste Trick im IR :)



  • Was bist du denn für ein Spinner?
    Schreib du erst mal 3500 Beiträge in knapp 4 ´Jahren bevor du so den Hals aufreißt!
    Wo hab ich geschrieben das ich erwarte das er mit Hurra wieder empfangen wird?


    Ich bin seid 3-4 Tagen wieder zurück und du hast doch keinen Schimmer wie es mit dem weitergehen soll.
    Echt mal Leute hier wundert sich noch jemand warum man keinen Bock mehr hat hier was zu schreiben?



    @Seneca
    Scheinbar bin ich der allererste Spieler der nach einem Exil zurückkommen möchte und das so macht.
    Im Moment sieht es für mich so aus das man wenn man da ist soviel Murks schreiben kann wie man will Vulpis Lupus ist da ganz weit vorne. Aber wenn man dann zurückkommen möchte kriegt man jedes kleine Detail um die Ohren gehauen.

  • Zitat

    Na das will ich so aber nicht stehen lassen.
    Ich denke, dass mir auch Corvinus zustimmen wird, dass er nicht unbedingt den besten Draht zur SL hat großes Grinsen
    Wir versuchen einfach jedem Spieler die Möglichkeit zu geben wieder ins Spiel zu kommen und gleichzeitig darauf zu achten, dass Spieler nicht unnötig aufgehalten werden. Das geht naturgemäß auf manchen Posten besser als auf anderen.
    Darüber hinaus fallen Charaktere mit ritterlichen oder senatorischen Titeln meist welcher während ein normaler Bürger ja im Grunde wieder bei 0 starten muss.
    Längere RL-Abwesenheiten mit langen Missionen zu rechtfertigen ist glaub ich der älteste Trick im IR smile


    Das kann ich auch nicht so stehen lassen. Wenn man diesen ältesten Trick anwendet sollte man sehen wo man das und wie man das macht. Über die Konsequenzen sollte man sich schon im klaren sein. Die Legio ist kein Kindergarten. Es gibt Regeln und Richtlinie an die man sich zu halten hat. Oder wir machen hier ein Fantasie-Spiel draus, dann ist es egal. Ich musste mich elendig strecken um überhaupt weiter zu kommen. Das lag nicht an Inaktivität oder Inkompetenten Posten, also schreibe hier nicht, das es einfach war weiter zu kommen.



    @Corvinus genau. Du bist erst seit drei Tagen zurück und bildest dir ein, deine Mitspieler hier nach deiner Pfeife und nur so wie du es willst tanzen zu lassen. Dazu würde ich dir raten Unterstellung anderer Mitspieler in PN's zu unterlassen. von deinem Benehmen hier ganz zu schweigen und Powerplay hat nichts mit Qualität zu tun. Einen Beitrag im Nachhinein zu ändern ist genauso unsauber.


    Zitat

    Schreib du erst mal 3500 Beiträge in knapp 4 ´Jahren bevor du so den Hals aufreißt!


    Woher weißt du, dass er das nicht hat? Ich weiß, dass der Spieler mehr Beiträge als du geschrieben hat.


    Eins ist Fakt, mein Charakter spielt so historisch wie möglich, auch in Fragen Legion.

  • STOP


    Wenn ihr euch prügeln wollt, geht raus auf den Schulhof. Weil hier im Thread schwing ich jetzt eben mal die Moderator-Keule.


    Punkt 1: Hier im Forum ist JEDER willkommen, egal, wie er schreibt, wie sein historisches Wissen ist und ob die SL ihn leiden kann oder nicht. Jeder darf mitmachen und einzig und allein die SL hat das Recht, jemanden rauszuwerfen und das auch nur, wenn er sich massiv daneben benimmt. Eine Geschichte sich auszudenken, die einigen Mitspielern nicht gefällt, zählt da nicht dazu.


    Punkt 2: Wir haben aus gutem Grund in den Spielregeln in einem roten Kasten (aka: "Haltet euch dran, sonst gibt's Haue von der SL") stehen: Als Desideratus oder ID In Exilium ist ein Wiedereinstieg ins Spiel möglich. Das gilt auch für Charaktere, die zuvor in der Legio waren.
    Die SL hat jedem Spieler das Versprechen gegeben, dass er mit seiner ID genau so wieder zurückkommen kann, wie sie vor seinem Gang ins Exil war. Das schließt sein WiSim-Konto und - soweit möglich - seinen Stand mit ein. ("Soweit möglich" in bezug darauf, dass zwischenzeitlich sein zuvor ausgefüllter Posten natürlich von anderen ID's besetzt und eingenommen sein kann und die SimOn-Zeit sich einfach weiter dreht. Wer also als Consul ins Exil gegangen ist, der ist danach nicht automatisch wieder Consul, weil dazwischen ja Wahlen waren. Aber er ist immer noch Senator und gewesener Prätor.
    Oder hier: Wer als Decurio geht, wird nicht unbedingt sofort wieder Decurio, aber er bleibt in jedem Fall Legionär und behält alle Verdienste, die er sich erspielt hatte, so dass er sehr wahrscheinlich sehr schnell auch wieder Decurio ist.)


    Punkt 3: Ebenfalls in den Spielregeln in einem roten Kasten steht: Beschimpfungen, Beleidigungen, Diffamierung oder Kränkungen jedweder Art sind zu unterlassen. Deine Meinungsfreiheit endet dort, wo die Persönlichkeitsrechte des anderen verletzt werden.
    Daher will ich hier jetzt keine weiteren "Spinner" oder weitere Sticheleien hören. Von keiner Partei


    Punkt 4: Ihr alle habt die Spielregeln mit eurer Registrierung angenommen und akzeptiert. Die sind nicht neu oder gar überraschend oder unmenschlich. Also überlegt mal, ob dieses Gezanke hier jetzt wirklich unbedingt sein muss.


    P.S. Seneca war schneller (Danke dafür), aber ich änder meinen Beitrag jetzt trotzdem nicht ab ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!