IR diurna - oder auch was ist los im IR

  • Cool, danke.

    ich glaube, ich bin es dermaßen gewöhnt, Werbung auszublenden, dass ich es wirklich übersehen habe. ;)

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ich würde auch nicht alles in Latein verfassen, sonst enden auch die Posts so gg. Der Ticker, die Info-Rolle könnte auch an der Seite laufen. Von oben nach unten als schmales Band. Wie eine kleine Schriftrolle 📜 :)

    ginge das? Es würde bestimmt gut aussehen :)

  • Sorry, hatte im anderen Thread schon gepostet, bevor ich das hier gelesen hatte. Ein Problem der Anzeige der ungelesenen Themen ;) Wenn man da einfach von oben nach unten arbeitet, kann das schon mal passieren.


    Wie ich nun sehe, soll die Acta Diurna ja wieder geführt werden. Ob es dann sinnvoll ist, den Newsticker auch so zu nennen, darüber kann man sicherlich unterschiedliche Meinungen haben. Ich fände es dennoch richtig, ihn so zu nennen.

  • Wie ich nun sehe, soll die Acta Diurna ja wieder geführt werden.

    Ich habe mir nur vorgenommen (vor dem Wochenende wird das aber sicherlich nichts), die bestehenden Acta-Artikel aus dem alten Forums ins neue zu retten. Nicht mehr, nicht weniger. Von einer Wiederbelebung der Acta ist mir zum derzeitigen Zeitpunkt nichts bekannt. - Was allerdings nicht heißt, dass sich nicht bei Interesse ein kleines Team finden kann, das womöglich tatsächlich die Acta wieder aktiv mit Leben füllt.


    (Ich muss gestehen, ich habe die wenigen Acta-Artikel, die es seit Beginn meiner IR-Zeit 2011 hier gab, doch in aller Regel wirklich sehr gerne gelesen habe... auch wenn ich zugegebenermaßen nicht immer auch mit dem/den Autoren einer Meinung war.^^ Und anders als die "Schola Atheniensis" oder die "Academia Militaris" wurde die Acta Diurna als Institution SimOn auch nie geschlossen oder abgeschafft. Sie wird lediglich mangels interessierter Spieler nicht mehr aktiv bespielt... so wie die Legio Prima in Mantua oder die Classis Misenensis. - Drum sage ich einfach mal ganz frech: Etwaige Interessenten melden sich am besten einfach bei der SL! :P )

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sehr gern. :)


    Ggf. wäre eine Kombination sinnvoll, ergo dass der Ticker Überschriften/Themen der Acta Diurna aufgreift, sofern diese gegeben sind, und ansonsten Überschriften verkündet, die theoretisch darin stehen könnten. Wie Dives sehe ich nach dessen Hinweis eine allzu parteiische Verbreitung von Klatsch und Tratsch über ein solches Medium inzwischen kritisch. An eine mögliche Instrumentalisierung hatte ich tatsächlich nicht gedacht.

  • Ggf. wäre eine Kombination sinnvoll, ergo dass der Ticker Überschriften/Themen der Acta Diurna aufgreift, sofern diese gegeben sind, und ansonsten Überschriften verkündet, die theoretisch darin stehen könnten.

    Das finde ich auch sinnvoll.


    (. Obwohl die Römer Tratsch liebten und die Kuckuckseier sogar bei Historikern auftauchen. )


    An eine mögliche Instrumentalisierung hatte ich tatsächlich nicht gedacht.

    ich auch nicht. :hmm:

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!