Als Menecrates das Abstimmergebnis des Senats erfuhr, fiel eine Last von ihm. Noch nie in seiner Laufbahn war ein Wahlkampf derart hart gewesen. Er gönnte sich einige Tage zum Durchschnaufen, dann startete er in die Vorbereitungen. Die Amtseinsetzung eines Consuls unterschied sich wie der Wahlkampf von der eines jeden anderen Magistraten und Menecrates wollte gut vorbereitet sein.
Als erstes ließ er ein neues Arbeitszimmer herrichten, das deutlich größer als das bisherige war. Nach dem Einrichten begutachtete er das Ergebnis. Eine Kommode ließ er umstellen, damit sein Amtsstuhl ausreichend Platz fand, ansonsten wurde gute Arbeit geleistet. Er nickte zufrieden und ließ anschließend seinen Sekretär Faustus rufen.
Als dieser eintraf, empfing er ihn gut gelaunt sogleich mit einer Frage:
"Na, wie findest du meinen Arbeitsbereich? Es wird gleichzeitig auch deiner sein. Schau, dort drüben habe ich einen Schreibtisch für dich hinstellen lassen." Er wies auf ein nagelneues Schreinerstück von erheblichem Wert.
"Das kommende Jahr wird viel von uns abverlangen, das weißt du sicherlich. Und um ehrlich zu sein, beginnt unser Arbeitsstart schon jetzt, obwohl ich noch nicht einmal vereidigt bin." Dem Claudier stand vor Augen, dass er Faustus bereits mit Erkundigungen über zwei Factiones beauftragt hatte. Trotzdem mutete er ihm eine weitere Aufgabe zu. "Am Tag meines Amtsantritts möchte ich morgens Auspizien einholen. Faustus, nimm bitte schon jetzt Kontakt zu Senator Iulius Centho auf. Ich bitte um seine Dienste als Augur ANTE DIEM III NON DEC DCCCLXVII A.U.C. (3.12.2017/114 n.Chr.)."