Mitspieler erwünscht

  • Kanzlei Valerius Flaccus übernimmt wieder Mandate. Gerne per Post an die Casa Valeria schreiben oder einfach direkt auftauchen :D

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Gibt es eigentlich den "Cursus Iuris" noch? Falls ja, wäre ja auch etwas für eine ID, die als Advocatus agieren möchte. Falls nein, schade. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Gute Frage, ob es den noch gibt. Spielleitung?


    Ansonsten könnte ich ja mal sehen, ob ich den wieder zusammenbasteln und ggf. aktualisieren kann. Wobei mir das Recht im IR schon teilweise sehr modern erscheint und nicht ganz so römisch, wie es sein sollte.

  • Dein Eindruck ist nicht unbegründet. Ich habe mich, von den Belangen bezüglich des Militärs abgesehen, mit den Gesetzen des IR nur im geringstmöglichen Maß befasst, da sie zur Hälfte Fantasy sind. Erschwerend kommt hinzu, dass nirgends gekennzeichnet wurde, was davon historisch ist und was der Fantasie der Spieler entstammte. Wenn die Gesetzestexte des IR dir modern erscheinen, liegt es daran, dass dort tatsächlich zum nicht unwesentlichen Teil moderne Texte vorliegen.


    Die heftigsten ahistorischen Patzer im Regelwerk haben wir entfernt, aber an den Gesetzestexten bewusst nicht gerührt, da sie ingame zu einer Zeit entstanden, da das IR sich noch als "Mikronation / eine virtuelle Nation mit vem Vorbild des Römischen Imperiums" verstand und nicht als "historisches Forenrollenspiel". Bei dem Widerspruch dieser beiden Spielsysteme liegt der Hase im Pfeffer, was zu dieser Vermengung führte.


    Ich persönlich finde die Vermengung von historischen Fakten und Fantasy, die wir heute im IR vorliegen haben, schwierig, selbst mit rücksichtsvollem Blick auf dessen Geschichte. Es stört die Immersion und bietet Potenzial zur Verwirrung. Aber da ich das IR im Dienst der Community leite, werde ich mit dem mir missliebigen Ist-Zustand arbeiten müssen, bis die Dinge sich wandeln und eines Tages die Spielerschaft wünscht, auch die Gesetzestexte zu historisieren oder zumindest die Fantasy-Elemente als solche zu markieren.


    Andererseits habe ich den - historisch einwandfreien - Artikel über das römische Militärrechtswesen schreiben dürfen, in den viele Tage Arbeit flossen. Er war notwendig, da nicht jeder das Kriegsrecht gleich auslegte, was Diskussionen über das Spielgeschehen und die Planung schwierig machte, besonders für die Cohortes Urbanae und Cohortes Praetoriae, die naturgemäß viel mit Zivilisten zu tun haben. Obendrein kommt hinzu, dass nicht hier verewigte Gesetzestexte als gar nicht existent angenommen werden, weshalb das doppelt wichtig war. Jetzt ist wenigstens diese Insel der historischen Akuratesse bindend im Regelwerk festzementiert, so dass man immerhin die Militär-IDs weitestgehend korrekt spielen kann, was mir persönlich ein wichtiges Anliegen ist.

  • Also gaaanz so schwarz ist es ja auch nicht im IR. ;)


    Es gibt doch einige historische Gesetze, welche anerkannt werden und daher gültig sind.


    Trotzdem stimme ich dir zu, dass die Vermischung nicht unbedingt förderlich ist für ein gutes Rollenspiel. Das wiederum kann man aber bloss simON ändern und das wird noch einige Zeit benötigen, bis sich da etwas bewegt.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Sorry, Flo, für mich ist das ganz grausam zu ertragen. :D Ich leide jedes Mal, wenn ich mich damit befassen muss.


    Richtig, Tacitus, die Gesetze sind eine SimOn-Sache und daher Abhängig vom Spielgeschehen.

  • Ja, vor einiger Zeit hatten wir ein relativ umfangreiches Zivilrechtsreformprogramm in der Pipeline. Das hats dann aber aus verschiedenen Gründen nicht nach SimOn geschafft. Einmal aus Zeitmangel und mir ist mein partner in crime Iulius Dives abhanden gekommen. Irgendwo müsste ich die Texte aber noch rum fliegen haben.

    Im Moment machen mein geschätzter Patron und ich an der Lex Mercatus herum, nachzulesen in den einschlägigen Threads. Historisierung der IR Gesetze ist schon lange ein Anliegen von mir.


    EDIT: Also ich habe meine bisherige Arbeit dazu wieder gefunden und kann sie zur Verfügung stellen. Das lief ganz zum Ende des alten Forums hin. Insgesamt als oschon länger her^^

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Historisierung ist in meinen Augen auch ein grosses Anliegen. Aber sie darf am Ende nicht zu einem unnötig komplizierten Spiel führen. Leider ist diese Gefahr aber bei vielen römischen Gesetzen sehr gross.


    Es ist schliesslich leidlich bekannt, dass die römischen Gesetze sich teilweise massiv gegenseitig widersprachen und selbst für die besten Juristen der damaligen Zeit nicht immer durchschaubar war.


    Gerade die Lex Mercatus ist hier ein Kandidat für viele Probleme. Was einfach programmierbar wäre, ist nicht historisch und was historisch ist, ist leider kaum zu programmieren. Ohne programmierte WiSim benötigen wir aber eigentlich auch keine Lex Mercatus. Ein Teufelskreis. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Warum sollte die Historisierung der Gesetze denn zu unnötig kompliziertem Spiel führen? Vielleicht könnte man ein Beispiel betrachten, damit wir vom Selben reden. Mir wäre das im Übrigen egal, Hauptsache, es ist endlich authentisch. Ich persönlich möchte hier im Kopfkino dem alten Rom so nahe wie möglich sein. Wir finden sicher einen Weg, mit dem am Ende alle zufrieden sind, dürfen es nur nicht gleich zerreden.


    Ja, vor einiger Zeit hatten wir ein relativ umfangreiches Zivilrechtsreformprogramm in der Pipeline. Das hats dann aber aus verschiedenen Gründen nicht nach SimOn geschafft. Einmal aus Zeitmangel und mir ist mein partner in crime Iulius Dives abhanden gekommen. Irgendwo müsste ich die Texte aber noch rum fliegen haben.

    Im Moment machen mein geschätzter Patron und ich an der Lex Mercatus herum, nachzulesen in den einschlägigen Threads. Historisierung der IR Gesetze ist schon lange ein Anliegen von mir.


    EDIT: Also ich habe meine bisherige Arbeit dazu wieder gefunden und kann sie zur Verfügung stellen. Das lief ganz zum Ende des alten Forums hin. Insgesamt als oschon länger her^^

    Ja, bitte! Was und wie daraus gemacht wird, kann ja noch besprochen werden, aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.


    Dives hat sich bedauerlicherweise spontan in Luft aufgelöst. Keine Ahnung, was da war.

  • Aye aye. Ich mach dann mal einen gesonderten Thread. Ich kann Florus Punkt schon verstehen. Römisches Recht, schon von der Form her, war schon sehr anders und wird für viele einigermaßen unzugänglich sein. Es wird letztlich hier immer ein Kompromiss sein und das ist ja auch okay. Let's make this work.

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Hallo, ihr Lieben!

    Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber nachdem wir inzwischen ohnehin ziemlich wenig ziviles Leben in Mogontiacum haben, soll es auch dieses Jahr wieder eine große Feier zum Julfest/den Saturnalien in der Villa Duccia geben, zu der dann alle IDs eingeladen sind, die aktuell in Germanien unterwegs sind. Ich muss mal schauen, wann genau ich dazu komme, aber ich werde wahrscheinlich schon am 22./23.12. einen Thread dazu aufmachen, in dem sich dann einfach alle, die Lust haben, frei dazuschreiben können. (Wer es letztes Jahr nicht mitbekommen hat, hier ist der Thread vom letzten Jahr: Ein fröhliches Julfest und Io Saturnalia im Hause Duccia)


    Wer mit den Ducciern (oder Petroniern bzw. v.a. Octavena) in irgendeiner Form (positiv) bekannt oder befreundet ist oder in irgendeiner Form Rang und Namen vorweisen kann, kann dann auch dieses Jahr wieder davon ausgehen, eine Einladung erhalten zu haben, auch wenn ich SimOn keine rausschicken werde. Alle anderen, die Lust haben, können sich entweder durch eine bespielte ID oder einen Freund der Familie oder so einfach mitbringen lassen. - Und: Wir haben inzwischen auf Seiten der Duccier deutlich weniger aktive Spieler und IDs als letztes Jahr, d.h. es wird nicht so viel Interaktion mit den Gastgebern geben können, auch wenn ich mit Octavena und ihrer Tochter auf jeden Fall dabei bin, seht es also im Zweifelsfall einfach als eine gemütliche Gelegenheit, ein paar IDs aufeinander loszulassen, die sich sonst nicht zwingend über den Weg laufen würden. Das war eigentlich letztes Jahr schon ganz schön und dann schauen wir doch mal, ob wir das wiederholen können ;)

  • - Germanischer Kollaborateur gesucht -


    Informationen sind die vielleicht wichtigste Währung des Krieges. So verfügten die Römer über ein riesiges Netzwerk an Informanten, das weit ins Ausland reichte. Hat jemand Lust, mit einem kleinen Gastauftritt als NSC einen solchen germanischen Kollaborateur zu spielen? Oder vielleicht besitzt jemand sogar eine entsprechende ID in der Hinterhand, die er kurzfristig für ein kleines Intermezzo reaktivieren möchte?


    Ich bräuchte den Kollaborateur hier: Patrouille der Turma II


    Ist letztlich nur was Kleines, das in zwei oder drei Postings erledigt sein wird (es sei denn, es besteht Interesse daran, die Zusammenarbeit langfristig zu vertiefen, dann können wir das gern umsetzen). Es soll nicht der Schaden deiner ID sein, Rom zahlt gut ...


    Es geht im Endeffekt nur darum, Sabaco einen groben Überblick zu verschaffen, was aktuell in Germania Magna so abläuft, was die Germanen vom Bau der Straße halten, den sie sicher langsam mitbekommen haben, wer mal wieder wen nicht leiden kann und so weiter. Vielleicht gibt es sogar konkrete Pläne eines geplanten Überfalls, das wäre sehr wertvolles Wissen. Mein ursprünglicher Informant ist leider aus Zeitgründen nicht mehr im Spiel, aber ich würde diesen Aspekt der Operation Sommergewitter trotzdem gern aktiv ausspielen, anstatt nur zu behaupten, dass Decurio Matinius Sabaco irgendwann mal irgendwelche Informationen erhalten hat.


    Vielleicht hat ja einer Bock.

  • Salve, ich hätte da schon eine Idee, es würde die Geschichte um Balomar abrunden.


    Hunulf war Geisel wie uns Ballomar und ist sein Vetter.

    Jener dessertierte mit ihm und veriet ihn süäter was dann zur Fluch der Hermanduren führte.

    Das alles geschah im Auftrag Rom ,den Hunulf war ein Lokspitzel.


    Ein entsprechenden NSC werde ich noch erstellen , so die Geschichte gefällt.

    Jeder kann bei der Aktion ruhig das Zeitliche segnen.

  • Das hört sich nach einem brauchbaren Plan an.


    Wenn Hunulf nur ein kurz mal auftretender NSC sein soll, könntest du ihn gleich mit als Ballomar schreiben, wie deinen Egilmar. Das wäre die pragmatische Variante. Dann könntest du ihn gleich im Thread aufkreuzen lassen, sobald deine Zeit es erlaubt. Wenn du den Kollaborateur Hunulf etwas mehr vertiefen und über einen längeren Zeitraum spielen willst, könntest du auch eine entsprechende ID bei der SL beantragen (Ticketsystem). Hängt halt davon ab, was deine Laune und deine Kapazitäten dazu sagen. :D


    So oder so freue ich mich drauf.

  • So lange wie er als Kollaborateur dem Spielfluß nützt, den am Ende steht eh das unrümliche Ende, des Lumichs.

  • Ich erbitte aus gegebenem Anlass höflich eine Audienz bei Aulus Aemilius Nepos. :) Und, so er es sich einrichten kann, gleichsam bei unserem verehrten Caesar APPIUS AQUILIUS BALA.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!