ZitatOriginal von Manius Flavius Gracchus
Ja der Käfig war golden das war wahr doch ein Käfig blieb es alle mal. Doch was war schon Freiheit, wer war schon frei? Drusilla war sich nicht sicher ob überhaupt irgendjemand frei war, denn war nicht jeder an irgend welche zwänge gebunden. Nun Sicher der Sklave mehr als der Frei die Frau mehr als der Mann.
„Du hast sicher recht der Käfig ist gut ausgestattet, doch ein Käfig ist er trotzdem. Doch auch in dem Punkt stimme ich Dir zu. Lieber in diesen, denn in einem anderen.“ Denn lieber war sie eine Tochter aus gutem Hause mit Geld und Privilegien und unterwarf sich der Familien Politik und den Konventionen. Als das sie eine Arme aus dem Pebs war, die sich zwar weniger den Konventionen aber dafür mehr den Sachzwängen zu unterwerfen hatte.
Als der Consular sie so freudig anstrahlte spielte ein ehrliches weiches Lächeln um ihr Gesicht.
Denn sie beide schiene zumindest in diesem Bereich denkungsgleich zu sein. „Nun Consular ich sehe wir sind uns einig. Auch wenn ich in meiner Jugend sicher noch nicht so oft im Theater war und deine zerrissenen Herzen nicht aufwiegen kann.
Bleibt zu hoffen das es demnächst so etwas zu schauen geben wird.“ Nun wo sie so darüber plauderten war es ihr doch etwas schwer ums Herz das es heute mal wieder nur Zerstreuung für die einfachen Gemühter gab. Nicht aber für Jene die der Kultur zugetan waren. Doch so war es oft den die Zahl der einen überwog die Zahl der anderen bei weitem.
Den Scherz des Consulars kommentierte sie mit einem Zwinkern. „Nun glücklicherweise ist es nur die Verbundenheit von Frau zu Frau, die mich bei ihrer Geschichte ergriffen hat. Doch bin ich sicher das viele Frauen ein ähnliches Los haben.“ Grade in der besseren Gesellschaft war es ja nicht unüblich das ältere Männer, sich wenn sie ihrer Frauen überdrüssig waren, jüngere Konkubinen zulegten. Oder diese gleich hatten da sie ihre Frauen nur aus machtpolitischen Gründen geheiratete hatten und sie keine Zuneigung an ihre Frauen band. Von Liebe mochte Drusilla in diesem Zusammenhang ja nicht mal sprechen, den die konnte man nicht erzwingen, auch nicht wenn die Eltern die Ehe arrangiert hatten. Doch wenigstens Zuneigung und Freundschaft und Treue, wenn diese auch nicht im körperlichen sinne, sollte man doch erwarten können. Doch dies alles sagte sie nicht, den das war für sie ein Frauenproblem, dass sie sicher nicht mit einem Consular und gleich noch mit dem Mann ihrer Cousine zu besprechen gedachte.
Da wartet man und wartet, um dann zu sehen das man den Beitrag schon drei Tage übersehen hat.