Ausblicke in die Zukunft

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus Minor

Eine Frage zur Ankündigung des Foren-Umzuges bleibt mir jedoch:

Wie genau muss man beweisen, dass man die Rechte an einem Bild besitzt? Ich meine, wenn ein Bild tatsächlich mich im RL abbildet, dann habe ich das Recht am eigenen Bild, aber wie soll ich euch das beweisen?
    .

Salvete, ich möchte dazu auch fragen:
    Möchte die SL von jedem Spieler eine PN mit den Links zu den Avataren sämtlicher IDs ?
    oder
    würde ein Vermerk auf der Tabulariumsseite bei der ID genügen?

Genügt bei eigenen Aufnahmen der Vermerk? "Privat" ?

Was ist mit der bisherigen Avatargallerie des IR?

Valete

• Zitat

Wie genau muss man beweisen, dass man die Rechte an einem Bild besitzt? Ich meine, wenn ein Bild tatsächlich mich im RL abbildet, dann habe ich das Recht am eigenen Bild, aber wie soll ich euch das beweisen?

Eine PN, in der du eben dies versicherst, ist ausreichend. Diese wird von der Spielleitung gespeichert. Es gibt hier ja auch andere User, die ihre Avatare komplett selbst erstellen, wie Scato.

Zitat

Wie hat man sich das mit dem Nachweis vorzustellen? Was wird da erwartet?

Ein Link zur Bildquelle mit der entsprechend danebenstehenden/darunterstehenden Lizenz genügt, alternativ die schriftliche Versicherung, dass man selbst der Urheber des Werkes ist.

Zitat

Möchte die SL von jedem Spieler eine PN mit den Links zu den Avataren sämtlicher IDs ?

Ja, bitte. Link mit ersichtlichem Nachweis, dass die Nutzung gestattet ist.

Zitat

Genügt bei eigenen Aufnahmen der Vermerk? "Privat" ?

Das kann alles mögliche heißen. Besser wäre: "Eigenes Werk"

Die bisherige Avatargalerie fliegt raus, sofern niemand Lust hat, für jedes einzelne Bild die Nutzungserlaubnis zu suchen und nachzuweisen. Das Erscheinungsbild dieser Avatare (Screenshots) lässt jedoch annehmen, dass keine Nutzungserlaubnis vorliegt.

• Zitat

Eine kleine Nachfrage dazu: Wird es irgendeine Art von Backup zum Stand der WiSim geben? Also werden Kontostände und Warenbestände im Lager irgendwie gespeichert? Oder startet die WiSim - sobald sie technisch soweit ist - im neuen Forum dann von Null (d.h. mit 10 Sesterzen für jeden und leerem Lager - ohne Grundstücke, erworbene Konsumgüter, erworbene Produktionsgüter, produzierte Verkaufsgüter, etc. pp.)?

Es wird für alles ein Backup gemacht. Das alte IR wird auch so lange wie möglich online bleiben, damit wir notfalls noch was nachschauen können. Jedoch wird uns irgendwann beim alten IR der Stecker gezogen. Danach kann aber immer noch eine VM (Virtuelle Maschine) auf meinen PC aufsetzen und das Forum da aufspielen. Dann habe ich immer noch Zugriff auf alte Daten. :)

Zitat

Und als Folgefrage: Allein wenn ich mir den gewaltigen Stammbaum nur der Iulii (Caepiones) anschaue und ihn dann vergleiche mit der Zahl davon noch nicht verstorbener IDs... beziehungsweise eigentlich ja nur vergleichen kann mit der Zahl derzeitig im IR aktiver IDs (denn wer weiß, ob was mit den Exilanten ist), dann keimt bei mir gerade ein wenig die Befürchtung, dass es hier am Ende einen äußerst großen Anteil (also nicht nur absolut, sondern auch relativ) geben wird, der dann schlicht schwarz sein oder durch einen Dummy ersetzt werden wird..?

Gut das du mich daran erinnerst. Den Stammbaum müssen wir uns auch wieder aufbauen. Noch nen Punkt auf der Liste! 8o

Eine Möglichkeit ist ein Standardavatar an diese Stelle zu machen, was zugegeben nicht schön ist. Jedoch, wenn die Gens gern ein wenig Zeit investieren will und ein paar neue gemeinfreie Avatare sucht, können wir auch den alten Spielern wieder einen neuen Avatar verpassen. Die Möglichkeit besteht natürlich. :)

• Hallo liebe neue Spielleitung,

gerade habe ich eure Ankündigung zum Umzug gelesen und erst einmal nochmal danke für die viele Arbeit.

Ich möchte euch eigentlich gar nicht mehr Arbeit machen bei dem riesigen Berg, der vor euch liegt.
    Daher nur als Frage, falls das nciht zu viel Aufwand für euch bedeutet: Da ihr für die Avatare gerne den Nachweis zur Erlaubnis der Bildnutzung haben möchtet, wäre es unter Umständen möglich, an geeigneter Stelle die Möglichkeit zu bieten, eine solche Genehmigung einzustellen? beispielsweise als Bildunterschrift oder dergleichen?
    Viele Bilder, gerade von Prominenten, sind ja durchaus royalty-free zu erwerben, sofern man den Fotographen namentlich nennt und das passende Lizenzkürzel angibt.
    Beispielsweise gibt es viele Bilder der Schauspielerin auf meinem Avatar (Eliza Dushku) unter CC BY-SA 3.0-Lizenz.
    Wenn ich unter dem Bildchen also ein Feld hätte: "Foto von XY; Lizenz CC BY-SA 3.0" wäre an dieser Stelle dem Urheberrecht genüge getan und würde mir (und vielen, die Bilder von Schauspielern verwenden, z.B. von Wikipedia) ermöglichen, meinen Avatar zu behalten

bis denne
    Axilla

• Royalty Free heißt eben NICHT kostenlos. ;)
    https://en.wikipedia.org/wiki/Royalty-free

Und:

Zitat

Dabei ist die Übersetzung „lizenzfrei“ wohl der Hauptübeltäter für das immergleiche Missverständnis: Royalty Free oder RF oder auch „lizenzfrei“ bedeutet nicht, dass die Bilder kostenlos genutzt werden dürfen.

https://www.anwalt.de/rechtsti…ht-kostenfrei_000888.html

Du kannst deinen Avatar auch behalten, indem du uns den Link schickst, wo du ihn herhast, wenn daraus hervorgeht, dass die Nutzung als Avatar klargeht.

• Du wirfst grade zweierlei Dinge durcheinander.

Ich hab nicht gesagt, dass die Bilder kostenlos sein müssen. ;) Der Preis eines Bildes hat mit seinen Nutzungsmöglichkeiten gar nichts zu tun.

Bei den Creative Commons-Lizenzen gibt es extrem viele Abstufungen (siehe die von mir verlinkte Seite), wovon im bereich der Bilder von Prominenten die Lizenz CC BY-SA (2, 3 oder 4) am Häufigsten zu finden ist. Das ist beispielsweise die gängige Lizenz bei Bildern von Wikipedia und kann dort bei jedem Bild eingesehen werden.
    Diese Lizenz berechtigt zu jedem Gebrauch, kommerziell oder nicht-kommerziell, und der Veränderung des Bildes (beides Dinge, die man für einen Avatar braucht, somit ist unter dieser Lizenz die Verwendung als Avatar explizit gestattet), solange man den Urheber des Originales nennt und das eigene Bild unter denselben Lizenzbedingungen zur Verfügung stellt.
    Und eben um den letzten Teil entsprechend der Lizenz gewährleisten zu können und damit den meisten Nutzern diverser Bilder hier im IR ihre Avatare weiterhin zu erhalten, wäre ein einfaches Textfeld unter dem Avatar folglich extrem hilfreich, wo man genau das eintragen kann ;)

• Royalty Free heißt nicht kostenlos, da hat Scato recht.

CC ist aber auch nicht CC, da gibt es ebenfalls viele Abstufungen. Da könnten wir ewig diskutieren und die Materie ist Zäh. Ich kann nen Liedchen von Singen, dass war Teil meines Studiums, kenne mich da also schon ein wenig aus. ;)

Um bei einem Bild die Entscheidung zu treffen, müssen wir aber wissen woher das Bild kommt. Ein einfacher Texteintrag reicht da nicht aus. Woher es kommt, müssen wir bei jedem Bild individuell sehen können, denn am Ende habe ich rechtlichen Ärger, wenn eine Copyrightsverletzung vorliegt und nicht der entspechende User. Das heißt dann für mich als Betreiber entweder drei Jahre Freiheitsstrafte oder bis zu 25.000 € Strafe - finde ich beides nicht sonderlich toll. ;)

Wir bieten eine große Avatargallerie, jeder kann seinen freien Avatar einsenden und einen Zeichenservice bietet Scato auch noch an. Mehr kann man nicht bieten. Damit wäre das Thema beendet. :)

• Wir reden grade aneinander vorbei. Natürlich muss ich dann dennoch euch anzeigen, wo ich das Bild herhabe, damit ihr das auch überprüfen könnt, ob ich da grade Quatsch erzähle oder das so stimmt.

Das heißt ja aber nicht, dass die Nennung des Originales dann unterbleiben kann. Das müsste ich eben unter der von mir genannten Lizenz ja trotzdem machen ;)

Wenn ihr nur komplett Lizenzfreie Bilder wollt, dann wird das für die meisten User hier bedeuten, nur vom Forum gestellte Avatare benutzen zu können. Mit einem einfachen Textfeld könnte man die Auswahl aber sehr einfach erheblich erweitern. Daher mein Vorschlag.
    Aber wenn irh das nicht wollt, dann halt nicht.

• Ich erklärs noch mal etwas besser. :)

Also wie gesagt bietet Scato einen Zeichenservice an - das kann nur etwas dauern.

Desweiteren haben wir schon viele hundert Bilder gesammelt, wo ihr euch bedienen könnt.

So, desweiten könnt ihr Bilder einsenden. Ob die dann im Endeffekt gekauft sind, ob die gemeinfrei sind oder ob ihr nun irgend einen Schauspieler angeschrieben habt, etc. ist dabei egal. Das einzige was wir brauchen ist ein Genehmigungsnachweis, dass ist alles.

Im Endeffekt zwei Beispiele:

Ihr schreibt den Schauspieler XYZ an und fragt, ob ihr Bilder benutzen könnt. Kommt ein OK zurück, zeigt uns das und ihr könnt die Bilder gern nehmen.

Geht ihr auf eine Foto-Seite und kauft dort Bilder, braucht ihr uns nur den Kauf zeigen und dann geht das auch klar.

Im Endeffekt wo die Bilder herkommen ist uns bzw. mir relativ egal. Ob nun gekauft oder nicht, ob gemeinfrei oder nicht. Es muss nur wie gesagt die Genehmigung da sein. :)

• Ganz so einfach funktioniert das mit dem Urheberrecht im Internet leider nicht ;) Die wenigsten Bilder sind entweder komplett gemeinfrei oder können nach einem Kauf benutzt werden für was auch immer (außer, man bezahlt ein paar hunderttausend Euro :D )

Die allermeisten Schauspieler und Künstler sagen: "Ja, du kannst meine Bilder benutzen, wenn du einen Link zu mir setzt/meinen Namen dazu nennst". Ist ja im Endeffekt auch Werbung für den jeweiligen Schauspieler, wenn möglichst viele Leute sein Gesicht kennen. Daher sind die meisten Schauspieler da sehr freizügig mit der Benutzung ihrer Bilder. (Abgesehen davon, dass Personen des öffentlichen Lebens nur eingeschränkte Rechte am eigenen Bild ohnehin besitzen.)
    Eher problematisch ist die Frage, ob der Photograph des Bildes das Bild freigibt. Die machen das aber vielfach unter den genannten CC-Lizenzen auch, weil ist ja auch Werbung für ihre Arbeit. Deshalb steht unter jedem Zeitungsfoto dann auch sowas wie "Quelle: gettyimages", z.B..

So. Nun gibt es die von mir genannte Lizenz CC BY-SA. Diese Lizenz erlaubt es, das damit versehene Bild ohne extra Rücksprache mit dem Künstler zu verwenden (es müssen also nciht hundert Leute hier Russel Crowe anschreiben, weil sie den Gladiator in ihrem Avatar drin haben), solange man den Originalkünstler da nennt, wo das Bild zu sehen ist, und eben besagte Lizenz dazunennt. Bestenfalls beides als Link. Dafür bräuchte man da ein Textfeld unter dem Avatar.
    Damit kann man dann fast alle Bilder in Wikipedia als Avatar benutzen. Z.B. könnte ich mir hiervon: https://de.wikipedia.org/wiki/…tei:Eliza_Dushku_2009.jpg
    problemlos einen Avatar zurechtschneiden, solange drunter steht: "Original von Glenn Francis of http://www.PacificProDigital.com, CC BY-SA 3.0"
    Da braucht es dann keine weitere, schriftliche Genehmigung (ihr seht ja in dem Originalbild unten rechts die Lizenz und könnt Link sei dank auch ganz einfach nachlesen, was man damit alles darf), rechtlich ist alles einwandfrei, und es würde extrem vielen Usern hier weiterhelfen, liebgewonnene Gesichter zu behalten.

Ist jetzt nur die Frage, ob das viel Arbeit wäre, denn die will ich euch eigentlich nicht machen, oder ob so ein einfaches Textfeld unter dem Avatar fix zu machen wäre.

• Als kleiner Tipp von mir noch. Ältere Kunstwerke haben 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers kein Urheberrecht mehr. Können also bedenkenlos verwendet werden. :)

Zitat

Sind Gemälde ewig geschützt?

Nein, denn das Urheberrecht ist in seiner Dauer begrenzt. Die Schutzfrist endet dabei 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Ist der Schöpfer eines Werkes bereits mehr als 70 Jahre verstorben, gilt dieses als gemeinfrei. In diesem Fall ist das Urheberrecht für das Gemälde also erloschen und eine Verwendung ist in der Regel auch ohne die Zustimmung der Rechteinhaber zulässig.

https://www.urheberrecht.de/gemaelde/

• Iunia Axilla

Jetzt machts machts klick. Wir hatten wirklich aneinander vorbei geredet. Sorry, war mein Fehler, ist mir erst jetzt aufgefallen! :patsch:

Du meintest die Bilder, die frei sind, wo jedoch unter dem Bild der Nachweis angezeigt werden muss. Jetzt versteh ich was du mit der Box meintest. Rein von der Theorie her wäre das möglich, rein praxis bezogen eher "etwas" umständlich umzusetzen.

Problem bei den Bildern ist, jedes mal wenn das Bild angezeigt wird, muss gleich genau da drunter der Künstler mit kompletten Namen stehen, oft sogar noch mit Webadresse.

Der Name des Künstlers müsste also bei jedem Beitrag, in der Mitgliederliste, im Profil, in der Online Anzeige, in der Wer war Online Anzeige, in der Gentes Ansicht, etc. eingebaut werden. Im neuen Board wird der Avatar relativ oft angezeigt. Da müssten wir überall ne Box drunter bauen. Das wäre nen gewaltiger Aufwand.

Ich denke da kommen wir besser, wenn wir auf solche Bilder verzichten.

Es gibt dabei aber auch Ausnahmen, wo nicht explizit unter dem Bild angezeigt werden muss, wer es gezeichnet hat. Bei manchen Bildern reicht auch der Nachweis auf der Webeseite. Der Nachweis muss dann nur einfach zu finden sein.

Bei solchen Avataren, könnte man natürlich eine Profilbox einrichten, die dann nur im Profil des Spielers angezeigt wird. :)

• Macht nichts :D Hab schon überlegt, wie ich es vielleicht noch anders ausdrücken könnte. manchmal ergeben die Worte nur bei mir im Kopf Sinn, aber ihr wohnt ja nciht in meinem Kopf :D

Hm, ich wusste nicht, dass da so viel Avatar vorkommt, dann ist das in der Tat etwas schwieriger. Eine Profilbox halte ich trotzdem dann für eine tolle Idee (wenn die nicht so viel Arbeit macht, heißt das), das würde zumindest das Feld etwas erweitern und viele User hier könnten dann beispielsweise auch Bilder von Wikipedia benutzen, die unter die passende Lizenz fallen.

• Ja, manchmal geht das berühmte Zahnrad einfach nicht weiter, dass es mal Klick macht. :D

Das neue Board unterscheidet sich vom Aussehen schon deutlich vom bisherigen, obwohl ich schon versucht habe den heimischen Wohlfühlfaktor zu gewähren. Hab mal drei Beispiele angehangen wo Avatare zu sehen sind und selbst das ist nur ein Teil.

Ansonsten ist eine Box kein großes Problem, die ist relativ schnell eingebaut. :)

• Bei den 3 Bildern frage ich mich, ob die Avatare bei Bild 1 und 2 wirklich nötig sind, oder ob das nicht die Namen der IDs ausreichend sind.

Keine Ahnung, ob das technisch einfacher oder komplizierter, machbar oder nicht machbar ist, aber wenn wir versuchen wollen, Avatarbilder die einen schriftlichen Hinweis brauchen einzubinden, dann wäre es doch eigentlich gut, wenn man an Orten wo es den Ava nicht unbedingt braucht, diesen weglassen könnte. Oder nicht?

• Ich persönlich mag es gern durch Avatare visualisiert, da ich einen Charakter zunächst damit verbinde und nicht mit dem Namen, ist für mich schlichtweg einprägsamer. Wie aufwändig es ist, dort überall die Avatare auszubauen und ob das Forum dadurch schöner wird, wenn nur noch Schriftzüge dort stehen, ist sicher Geschmackssache. Ich persönlich finde allerdings auch Promis als Avatarbilder nicht sonderlich atmosphärisch und empfände es als keinen Verlust, diese zu ersetzen. Nur meine Meinung. :)

• Zitat

Original von Sisenna Iunius Scato
    Ich persönlich mag es gern durch Avatare visualisiert, da ich einen Charakter zunächst damit verbinde und nicht mit dem Namen, ist für mich schlichtweg einprägsamer. Wie aufwändig es ist, dort überall die Avatare auszubauen und ob das Forum dadurch schöner wird, wenn nur noch Schriftzüge dort stehen, ist sicher Geschmackssache. Ich persönlich finde allerdings auch Promis als Avatarbilder nicht sonderlich atmosphärisch und empfände es als keinen Verlust, diese zu ersetzen. Nur meine Meinung. :)

Das sehe ich ebenso, vor allem da hier doch ein Großteil der Namen extrem gleich klingt oder zigfach Wiederholungen findet aufgrund der möglichen Namen. Da ist mir ein Bild lieber als jeder Schriftzug =)

• Zitat

Original von Sisenna Iunius Scato
    Ich persönlich mag es gern durch Avatare visualisiert, da ich einen Charakter zunächst damit verbinde und nicht mit dem Namen...

Absolut richtig! Ein Rollenspiel ohne Avatarbilder kann ich mir gar nicht vorstellen! :no:

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Bei den 3 Bildern frage ich mich, ob die Avatare bei Bild 1 und 2 wirklich nötig sind, oder ob das nicht die Namen der IDs ausreichend sind.

Keine Ahnung, ob das technisch einfacher oder komplizierter, machbar oder nicht machbar ist, aber wenn wir versuchen wollen, Avatarbilder die einen schriftlichen Hinweis brauchen einzubinden, dann wäre es doch eigentlich gut, wenn man an Orten wo es den Ava nicht unbedingt braucht, diesen weglassen könnte. Oder nicht?

Prinzipiell wäre das schon möglich. :)

Jedoch, wenn ich mir die Namen ansehe wird das schnell unübersichtlich.

So hast du einen Avatar mit Wiedererkennungswert. Wenn ich den Avatar von Furia Stelle sehe, weis ich, dass ist Furia Stella, sehe ich den von Lucius Annaeus Florus Minor, weis ich, dass ist Lucius Annaeus Florus Minor und das ohne zu lesen.

Mal als Beispiel:

Furia Stella, Manius Purgitius Lurco, Sisenna Iunius Scato, Iunia Axilla, MODERATOR, Tiberios, Marcus Iulius Dives

So würde die Online Anzeige dann aussehen und das sind nur ein paar Leute. Musst halt gezielt lesen und suchen, wenn du wissen willst wer da ist. Wenn noch mehr online sind, wird das nen riesiger Klotz am Ende des Forums. :D

Da sind die Avatare schon denke ich übersichtlicher und auch sieht auch schicker aus. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!