Ausblicke in die Zukunft

• Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

vor nicht ganz zwei Monaten wurde das Thema '17 Jahre sind (nicht?) genug' geschrieben. Sind 17 Jahre genug? Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage:

Nein, 17 Jahre sind definitiv nicht genug!

Dies gilt leider nicht für die Foren-Software, denn diese ist ebenfalls schon 17 Jahre alt. Es sind 17 Jahre, in denen sich die Technik weiter entwickelt hat. Problem hierbei ist, dass unser Imperium Romanum hier Ende diesen Jahres, spätestens Anfang nächsten Jahres abgeschaltet werden würde.

Grund ist das der Provider unseres Forums, eine Scriptsprache, genannt PHP, die für den Betrieb dieses Forums unerlässlich ist, abschalten wird, da diese zu alt ist und schon Jahre keinen Support mehr erhält. Viele Betreiber haben dies schon getan, unser Provider ist einer der nächsten, die diesen Schritt unternehmen.

Aus diesem Grund wird das Imperium Romanum nun für die Zukunft gerüstet und bekommt ein großes Update.

Update ist an diesem Punkt vielleicht das falsche Wort. Das Imperium Romanum wie es jetzt ist, ist leider bei weiten nicht mehr mit neuer Software kompatibel. Wir müssen vieles neu aufbauen und das in relativ kurzer Zeit. Aber wir haben uns der Aufgabe gestellt und in diesem Thema möchten wir euch an den Neuerungen teilhaben lassen.

Die nächsten Wochen werde ich euch hier ab und an ein paar Infos zufließen lassen, so dass ihr schon etwas erahnen könnt, was so alles Neues kommen wird.

Ich hoffe euch gefallen die Neuerungen und das Neue Forum!

Zum Einstieg mal ein paar Bilder des neuen Hauptstyles:

• Sieht sehr sexy aus. :app: Besonders die Chatfunktion gefällt mir. Sowas hat doch immer ein bisschen gefehlt.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem neuen Forum? Ist das eine ganz neue Plattform oder wird das aktuelle hier nur auf den neuen Stand gebracht?

• Freut mich, dass es euch gefällt! :dafuer:

Ein Update ist leider nicht möglich, dafür ist die Forensoftware hier einfach zu alt. Die einzige Möglichkeit, die wir haben, ist der Aufbau auf einer komplett neuen Foren-Version. Wir springen von Version 2.3.6 auf Version 5.2.9 oder wenn sie noch rechtzeitig heraus kommt auf Version 5.3.0. Dafür importieren wir die Datenbank mit all seinen Daten in die neue Version.

Bringt zwar sehr viel Arbeit mit sich, aber wir haben auch die Möglichkeit, viele neue Zusätze zu implementieren, alles übersichtlicher und offener zu gestalten und noch so einiges mehr.

Das Ziel ist es dabei, möglichst nahe am alten IR zu bleiben. Sowohl vom Aussehen als auch von der Technik her.

• Marcus Octavius Maro hatte es schon entdeck. Das neue Forum wird über einen Chat inkl. mehrerer Chat-Räume verfügen. Privatunterhaltungen sind möglich. Zudem können wir weitere Privat-Räume für größere Gens-Besprechungen zur Verfügung stellen.

• Der Entwurf wird im Hintergrund von der Foren-Software automatisch im Browser gespeichert. Auch wenn der Browser geschlossen wird, bleibt die Nachricht so lange erhalten, bis man den Cache löscht.

• Zitat

Original von SPIELLEITUNG
    Zum Ausklang der Woche, eine größere Neuerung im Forum. Ich hoffe sie gefällt euch:

Verlinkte Accounts.

Ich feiere euch. =) :dafuer:
    *happy ~ happy ~ happy*

• Zitat

Original von SPIELLEITUNG
    Werter Kaiser, sehr geehrte Senatoren!

Ich präsentiere ihnen ihr neues Forum. Ich hoffe, es ist ihrem Stand angemessen!

Schön schaut es aus! :dafuer:

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!