Ein Möchtegern-Quaestor namens Ravilla

  • Salvete, werte Menschen!


    Ich benötige euren geschätzten Rat für meine Biografie.


    Im Zuge der Forenfusion würde ich gern meinen bisherigen Lebensweg fortsetzen und die folgende Amtsperiode als Quaestor antreten. Damit alles seine Richtigkeit hat, bitte ich um eure Hilfe für die Erstellung korrekter Hintergründe meiner Person und meiner Familie. Im Vorfeld verneige ich mich in Demut vor allen, die einen viel steinigeren Weg dafür hinter sich haben bringen müssen, der viele Jahre währte, aber ich bin der festen Überzeugung, dass mein anivisiertes Amt niemandem zum Schaden gereichen wird und wir aneinander viel Freude haben werden, wenn ich diese Chance bekomme. Gern überzeuge ich euch in einem persönlichen Treffen bei einer Cena oder zu anderer Gelegenheit von meiner Person. ;) Kommen wir nun zu meinen Fragen.

      [*]Da manchmal der Stand an den des Vaters gekoppelt ist - welchen müsste mein Vater entsprechend haben? Mein Vater ist ein NPC.


      [*]Welchen (genauen) Stand muss meine Gens haben? Senatorisch, ritterlich...? Oder kann ich der Erste sein, der die Ämterlaufbahn beschreitet? Das wäre tatsächlich der Weg meiner Wahl, sofern realistisch. Es fühlt sich doch immer am besten an, sich alles mit den eigenen Händen erarbeitet zu haben.


      [*]Jedoch sind mir einige der momentan unüberwindlichen (sehen wir es realistisch) Hürden, wie das Erlangen zweier Grundstücke, bekannt. Hier benötige ich unumgänglich die Hilfe der Happy Hour. Die Hilfe würde ich jedoch gern so gering wie möglich halten.


      [*]Gibt es weitere Dinge, die ich beachten sollte?

    Valete,


    euer Ravilla

  • Möchtest du tatsächlich Quaestor werden, dein Charakter wäre also bereits Virgintivir gewesen?
    Oder möchtest du mit dem cursus honorum beginnen (also als Virgintivir)?


    Wie auch immer, du findest alle Voraussetzungen und Hinweise dazu auf dieser Seite: Handbuch: Senator.


    Kurz auf deine Fragen eingehend:
    - Ungeachtet deines Vaters/ Familie benötigst du den "Ordo senatorius". Dieser kann von einem Senator-Vater oder Großvater geerbt sein. Oder aber der Kaiser hat ihn dir verliehen (das würde deiner Wahl entsprechen)
    - Die Grundstücke benötigst du erst zur Erhebung in den Senat
    - SimOn macht es viel Sinn, sich einen Patron zu suchen

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Auf der Seite zum Senator, die Gracchus schon netterweise verlinkt hat, findest du jede Menge Informationen zumg esamten Werdegang.


    Da ich jetzt erstmal davon ausgehe, dass die neue SL das Wahlsystem beibehält, kannst du dir zusätzlich auch noch die Tipps zur RPG-Wahl durchlesen: https://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=557
    Kurz zusammengefasst: Je aktiver du deinen Wahlkampf ausschreibst (z.B. durch eine Rede auf der Rostra, ein paar Graffittis an diversen Häuserwänden und dem ein oder anderen Einschleimen bei einem Senator, der für dich stimmt. Wichtig: Du musst nicht ALLES machen, sondern grade bei den "niedrigeren" Ämtern kannst du dir 2-3 Sachen rauspicken, die du machen möchtest), umso mehr Stimmen kriegst du am Schluss. Bei über 50% Stimmen bist du gewählt und kriegst das Amt. Alles darüber ist also für's eigene Ego :D


    Zu den Grundstücken: In der jüngeren Vergangenheit hatte die alte SL das so gehandhabt, dass Amtsinhaber, die ihren Job gut gemacht haben, am Ende vom Kaiser eingeladen wurden und ein Grundstück als Geschenk vom Kaiser erhalten haben. Vigintivir und Quaestor sind 2 Ämter, ergo hatten die allermeisten dann zu ihrer Erhebung in den Ordo 1-2 Grundstücke. Wenn die neue SL das auch macht, sind die grundstücke also seltener ein Problem.
    Ansonsten kann man sich auch einen Patron suchen,d er einem ein Grundstück für die Erhebung leiht, oder eine Ehefrau, die das als Mitgift mitbringt ;)
    (Oder aber, man beteiligt sich gar nciht an der Wisim, weil man damit eh nichts am hut hat, hat folglich auch kein Konto und muss dann nur logisch herleiten, woher man die Grundstücke denn habe. Geht theoretisch auch. Nur geht es nicht, etwas herzuleiten, dann ein Konto zu eröffnen und Grundstücke haben zu wollen :D)


    Desweiteren brauchst du aktuell den SimOff-Kurs Wahlrecht, um gewählt werden zu können. Das ist ein kleiner Test mit 10 (?) Fragen zum römischen Alltag und insbesondere der Politik.

  • Ich war bereits Quaestor, aber ich lese gerade, dass man es mir schon sehr erleichtern würde, überhaupt den CH beschreiten zu dürfen als Mitglied einer ganz neuen Gens. Darum würde ich durchaus auch als Vigintivir einsteigen, da dies bereits eine enorme Ehre darstellt, und mir den Quaestor verdienen.


    So stünde also im Raum:


    - zunächst einen einflussreichen Patron zu suchen
    - Mithilfe von diesem eine Audienz beim Kaiser versuchen zu erwirken, damit er mir den Ordo Senatorius verleiht (das wird Überzeugungsarbeit ...)
    - und mich dann um einen Posten als Vigintivir zu bemühen


    Zudem sollte ich die Sim-Off-Kurse Militär I und den Sim-Off-Kurs Politik nachreichen, sobald diese wieder angeboten werden.


    So korrekt?

  • Hi und willkommen erst einmal im IR.


    Ich persönlich habe den Weg in den Senat nun bereits zum zweiten Mal mit einer meiner IDs angetreten. Zum ersten Mal war dies vor vielen Jahren schon, als gewisse Dinge noch anders waren. Meine damalige ID hat sich gar vom Peregrinus bis zum Senator hochgearbeitet. Dies wäre heute wohl kaum mehr möglich, oder nur unter noch grösseren Schwierigkeiten als es damals schon gab.


    Meine jetzige ID hat den Ordo Senatorius also von ihrem Vater erhalten, ein grosser Vorteil, auf jeden Fall. Zuerst habe ich das Vigintivirat absolviert. Das war mir möglich ohne ein Tirocinium Fori, da ich erstens durch meine frühere ID schon wusste wie das geht und zweitens eine solide senatorische Ausbildung in der Familie simulieren konnte.


    Gerade jetzt komme ich von meinem Militärtribunat zurück und werde meine Zukunft wohl in einer Audienz beim Kaiser erfahren, zu welcher ich geladen bin.


    Mir war es wichtig, dass meine ID nicht bloss ein Vigintivirat macht, sondern auch militärische Erfahrung sammelt. Später könnte es ja sein, dass man als Legionslegat irgendwohin geschickt wird und wenn man da als Senator ohne jede Erfahrung in diesem Bereich daher kommt, dann finde ich das nicht so toll.


    Ich freue mich, dass es wieder mehr Leute gibt, die Posten ausüben wollen und die auch bereit sind, sich das zu erarbeiten und wünsche dir natürlich alles Gute. Sollten wir für die gleichen Stufen des CH kandidieren, so werden sich unsere IDs sicherlich irgendwo treffen.

  • Ich danke für den überaus freundlichen und hilfsbereiten Empfang! Rat durch die Koryphäen ist das Beste, was einem Möchtegern-Quaestor bzw. Möchtegern-Vigintivir passieren kann.


    Militärische Erfahrung ist im Lebenslauf vorgesehen, nur nicht ausgespielt. Ob die Erfahrung taugen wird, wenn man mich irgendwo hin sendet ... die Zeit muss es zeigen! Wobei ich im Gegensatz zu meinem Bruder eher eine möglichst zivillastige Karriere anstrebe. Wir werden uns in Roma sicher das eine oder andere Mal über den Weg laufen, lieber Florus. Sei versichert, die ID Ravilla ist zwar ein arroganter Schnösel, aber sie ist nicht frei von Werten. :)


    ... freche kleine Weibsen vor Stadttoren, welche die Qualität meiner Kissen kritisieren, sind davon allerdings ausgenommen. 8)


    Ich werde dann mal nach einem Patron Ausschau halten gehen und versuchen, ihn von meinen astronomischen Qualitäten zu überzeugen.

  • Ich werde an dieser Stelle einfach mal verschweigen, dass die gute Stella reichlich Grundstücke und Vermögen erben wird, sobald das Testament gefunden wurde. xDD


    Und nein, liebster Ravilla, eine Ehe wird es nicht geben, da Stella dem armen Ravilla damit den harten Weg an die Spitze zu sehr vereinfachen würde. Er soll schon seine Lorbeeren verdienen. :D :D


    ... das freche Weibsen hat gesprochen. Hättest du mal bessere Kissen gehabt! xDD

  • Ich wusste gar nicht, dass du schon um meine Hand angehalten hast. :D


    ... immerhin muss ich mein Gemüse nicht selbst kaufen. Oder tragen.

  • Den wertvollen Post der Iunia Axilla habe ich übersehen! Asche auf mein Haupt! Ob das Wahlsystem noch vorhanden sein wird zum Zeitpunkt meiner Kandidatur, wage ich vorsichtig anzuzweifeln in Anbetracht der Erneuerung des Forums, jedoch sind die Hinweise daraus nützlich für ein plausibles Sim-on-Geschehen. :)



    So stünde also im Raum:


    - zunächst einen einflussreichen Patron zu suchen
    - Mithilfe von diesem eine Audienz beim Kaiser versuchen zu erwirken, damit er mir den Ordo Senatorius verleiht
    - und mich dann um einen Posten als Vigintivir zu bemühen



    Erforderliche Sim-Off-Kurse:


    - SimOff-Kurs Wahlrecht
    - Sim-Off-Kurs Politik
    - Militär I



    Grundstücke:


    - kein WiSim-Konto eröffnen, um effektiv nur so tun zu können, als hätte man Grundstücke


    Oder:


    - Leihung der Grundstücke für den Zeitraum der Erhebung von Patron
    - am Ende der Amtszeit jedes Amtes auf Grundstück vom Kaiser hoffen (gute Arbeit erledigen dafür)



    So korrekt?

  • Zitat

    Original von Galeo Seius Ravilla
    Ich wusste gar nicht, dass du schon um meine Hand angehalten hast. :D


    ... immerhin muss ich mein Gemüse nicht selbst kaufen. Oder tragen.


    Kannst du überhaupt eine Hand heben oder brauchst du dafür auch einen Sklaven? xD

  • Zitat

    Original von Galeo Seius Ravilla
    - und mich dann um einen Posten als Vigintivir zu bemühen


    Nur weil sich das "bemühen" unterschiedlich interpretieren lässt, möchte ich zur Vermeidung von Missverständnissen an dieser Stelle sagen:
    Das wäre dann bereits die erste Kandidatur (mit RPG-Wahlsystem und allem) für ein Amt des Cursus Honorum. ;)


    Zitat

    Erforderliche Sim-Off-Kurse:


    - SimOff-Kurs Wahlrecht
    - Sim-Off-Kurs Politik


    An der Stelle hat sich bei Axilla eine kleine Ungenauigkeit eingeschlichen: Früher gab es einen SimOf-Kurs Wahlrecht I und später dann sogar noch einen SimOff-Kurs Wahlrecht II. Den SOKW I brauchte man, um SimOff bei den Wahlen wählen zu dürfen. Der SOKW II war nötig, wenn man SimOn mit seiner ID zur Wahl antreten wollte.
    Mit der Reform des Wahlsystems werden die Wahlen nicht mehr als "Beliebtheitswettbewerb" SimOff durchgeführt, sondern entscheiden sich nach dem von Axilla bereits erwähnten RPG-Wahlsystem, das in dem Punkt deutlich besser ist (weil auch eine unbeliebte, aber fleißige ID gewählt werden kann; und umgekehrt auch eine SimOff beliebte aber weniger fleißige ID scheitern kann). Entsprechend brauchte es natürlich den SOKW I nicht mehr... und die beiden SOKWs wurden durch einen SimOff-Kurs Politik ersetzt.


    Dieser SimOff-Kurs Politik ist also auch nur der, den du - nach derzeitigem Stand (du hast den Umzug des Forums ja bereits selbst angesprochen ^^) - brauchst. ;)


    Zitat

    So korrekt?


    Ansonsten sollte es so korrekt sein, ja. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Zitat

    Original von Galeo Seius Ravilla
    - am Ende der Amtszeit jedes Amtes auf Grundstück vom Kaiser hoffen (gute Arbeit erledigen dafür)


    Dies scheint in letzter Zeit etwas vergessen gegangen zu sein. Ich habe auf jeden Fall für mein Vigintivirat kein Grundstück und auch keine Audienz erhalten.


    Nicht dass mich das stören würde, ich habe 2 Grundstücke, aber es scheint ein Hinweis zu sein, dass man sich im Moment noch nicht zu sehr auf diesen Weg verlassen darf.

  • Ja, mir wurde Ähnlichlautendes bereits per PN mitgeteilt ... auch die Schwierigkeit, über die aktuellen Quests an Grundstücke zu kommen. Da wird unter den gegenwärtigen Bedigungen der kleine Ravilla unweigerlich leer ausgehen. Darum der Hinweis, dass es de facto gegenwärtig für mich "unmöglich" sei, an Grundstücke zu gelangen. Zumindest, wenn mir niemand welche borgt oder der Kaiser sie mir spendet.


    ... aber das man legal cheaten kann, indem man schlichtweg kein Konto eröffnet, war mir nicht bekannt. 8)


    Zitat

    die beiden SOKWs wurden durch einen SimOff-Kurs Politik ersetzt.Dieser SimOff-Kurs Politik ist also auch nur der, den du - nach derzeitigem Stand (du hast den Umzug des Forums ja bereits selbst angesprochen ^^) - brauchst. ;)


    Was mir einiges erleichtert, sobald die Kurse wieder angeboten werden, was ich sehr hoffe.


    Das neutral programmierte Wahlsystem, welches Fleiß belohnt, finde ich sehr gut! Würde das langfristig bewahrt werden können (mir ist die viele Programmierarbeit dafür bewusst) wäre das toll! :)

  • Zitat

    Original von Galeo Seius Ravilla
    ... aber das man legal cheaten kann, indem man schlichtweg kein Konto eröffnet, war mir nicht bekannt. 8)


    Naja, wie bereits Iunia Axilla geschrieben hat ist das nicht wirklich ein Cheat. Was dir sicherlich Probleme machen wird ist die Tatsache, dass wenn du kein WiSim-Konto hast und trotzdem irgendwie 2 Grundstücke plausibel simulieren kannst, dass du dann wenn du irgendwann einmal ein Konto haben möchtest, diese 2 Grundstücke nicht mehr hast.
    Wird dann aus irgendwelchen Gründen ein Census durchgeführt, dann kommst du ganz arg in Bedrängnis. Es ist also schon auch eine Einschränkung der Möglichkeiten, wenn du das auf diesem Weg machen möchtest.

  • Zitat

    Wird dann aus irgendwelchen Gründen ein Census durchgeführt, dann kommst du ganz arg in Bedrängnis.

    Was ist damit genau gemeint?

  • Bei einem Census wird das Vermögen überprüft. Wenn dann jemand die nötigen Grundstücke nicht vorweisen kann, dann verliert er den Status auf Grund des fehlenden Vermögens. Also wenn man den Ordo Senatorius hat aber die Grundstücke nicht auf dem Konto liegen, dann verliert man den Ordo Senatorius.


    Daher kann es ratsam sein, sich gut zu überlegen wenn man etwas simuliert hat und später ein Konto eröffnen will, ob dann da nicht etwas fehlt was eigentlich nötig wäre.

  • Nur kann ich leider nicht zaubern und die Quests sind nicht für mich durchführbar. Entsprechend bleibt mir wohl nur, niemals je an der WiSim teilzunehmen, da ich nicht davon ausgehen darf, dass der Kaiser mir mal eben zwei Grundstücke für lau schenkt. Ich kann schon froh sein, wenn er mich in den Ordo Senatorius erhebt, damit ich überhaupt eine Chance habe, diesen Weg zu gehen.


    Wie oft wurde so ein Census denn bislang durchgeführt?

  • SimON wirklich und echt habe ich noch keinen erlebt. Was im Hintergrund mit der WiSim alles schon passiert ist, das weiss ich nicht.


    Die besten Chancen auf Grundstücke bietet immer ein einflussreicher und guter Patron. Aber auch dies ist nicht einfach, denn Patrone kann man nicht wechseln wie Unterwäsche, da bindet man sich schon auch für länger.


    Ein Quest z.B. Opfer als angehende Magistrate, das wäre aber z.B. denkbar, wenn man sich als Gruppe zusammen tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!