~ Epistolae ~ | Briefkasten

  • Auf dem Briefkasten prangt ein Schild mit dem stolzen Namen dieses Anwesens:


    Casa Leonis
    Via Nomentana vor der Porta Collina

    auf dem Viminal


    Hier können Briefe, Wachstafeln und kleine Pakete eingeworfen werden.

    Die Sklaven sorgen für eine regelmäßge Entleerung.

  • Sim-Off:

    Da es in Cappa noch keine Post gibt, lasse ich den Brief mal so eintrudeln.


    Ad


    Appius Umbrenus Cimber

    Gast in der Casa Leonis

    an der Via Nomentana

    vor der Porta Collina

    auf dem Viminal



    Betreff: In Cappadocia ist ein Sack Gerste umgefallen. Außerdem ist mir kalt.



    Salve Papa,


    es ist hier herrlich entspannt. Nur langsam wird es kalt und die im Horreum geizen mal wieder bei der Ausgabe von Holz für den Ofen. Holzmangel ist ja nichts Neues, aber irgendwer überfällt scheinbar in enervierender Regelmäßigkeit den Transport von der Küste. Noch geht es irgendwie, man kann unsereins ja einfach frieren lassen, um zu sparen.


    Aber spätestens beim nächsten großen Bauvorhaben müssen sie handeln (wen ich mit "sie" meine, weißt du). Frieren werden sie noch lange nicht, so lange man bei unsereins Holz absparen kann, aber Prunk und Protz hatten schon immer einen hohen Stellenwert. Oder vielleicht bauen sie diesmal auch was Nützliches damit, dann würde ich gern frieren.


    Aber bei jedem Wechsel der Mode neue hölzerne Kassettendecken und immer wieder die dazu passenden Möbel ... das mutet bisweilen an wie Hohn.


    Papa, ich vermisse dich.


    Dein Cinna

  • Ad


    Appius Umbrenus Cimber

    Gast in der Casa Leonis

    an der Via Nomentana

    vor der Porta Collina

    auf dem Viminal



    Betreff: In Cappadocia weht ein kalter Wind.



    Salve Papa,


    freut mich zu hören, dass man dich in der Casa Leonis verwöhnt! Von Scato und Fango hatte Stilo schon erzählt. Erinnerst du dich? Er ist ihr Onkel und die beiden haben ihm viele Sorgen bereitet. Aber ich hatte mit ihnen noch nie persönlich das Vergnügen. Eigentlich schade, da wir ungefähr gleich alt sind. Ich hätte sie von so manchem Unheil abgehalten.*


    Fassen wir die bekannten Fakten in Cappadocia zusammen: Überfallene Holztransporte, frierende Soldaten und Patrouillen, die bis jetzt ausnahmslos erfolglos blieben. Sind denn plötzlich alle Verantwortlichen zu Trotteln mutiert? Oder unsere Soldaten unfähig, es mit ein paar Barbaren aufzunehmen? Wohl kaum. Dahinter steckt ein planender Geist. Und er steckt ziemlich tief.


    Aber allein kann ich dem nicht nachgehen und auch nichts machen.


    Ich wünschte, du wärst hier.


    Dein Cinna


    Sim-Off:




    *Wer Cinna kennt, weiß, dass er ein fast schon bestürzend liebes Kind war und später alle Jugendsünden mustergültig umschiffte. Unterstellungen, dass er stattdessen andere zu Unheil anstiftete oder sich schlichtweg nie erwischen ließ, weist er mit nachsichtigem Lächeln von sich.

  • Auch der Versetzungsbescheid für Stilo erreichte endlich seinen Empfänger, so dass Stilo zur Legio XV Cappadocia aufbrechen konnte und musste.




    IN NOMINE IMPERII ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    VERSETZE ICH DEN :



    Legionarius

    Sisenna Seius Stilo


    LEGIO IX HISPANIA

    PROVINCIA Germania Inferior



    MIT SOFORTIGER WIRKUNG ALS OPTIO ZUR LEGIO XV APOLLINARIS NACH CAPPADOCIA


    DER OPTIO HAT SICH DORT IN ANGEMESSENER ZEIT;

    SPAETESTENS PRIDIE KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (30.11.2020/117 n. Chr.) ZUM DIENST ZU MELDEN


    Dieser Bescheid gilt als Passierschein bis Cappadocia


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER

    PRAEFECTUS CASTRORUM

    MAXIMUS TERENTIUS MERIDIUS



  • Ein Bote des Consuls überbrachte an jenem Tag, als die Listen für die Erklärung der Kandidaturen des Cursus Honorum und seiner Wahlen zum Ende des Ianuarius überprüft und abgeschlossen wurden, das folgende Schreiben:


    Ad

    Galeo Seius Ravilla

    Casa Leonis, Roma


    Consul Iullus Curtilius Victor Galeo Seio Ravillae s.s.d.


    Dein Brief mit der Erklärung der Kandidatur zum Vigintivir hat mich erreicht und am heutigen Tage sind alle Kandidaturen überprüft worden.

    Hierbei wurde leider festgestellt, dass du weder über den für eine Kandidatur notwendigen Ordo Senatorius verfügst, noch die notwendigen politischen Bedingungen erfüllst, um eine legitime Kandidatur einreichen zu können. Diese Erkenntnis tut mir aufrichtig Leid, da ich keine jungen und ambitionierten Männer bremsen möchte. Doch die Gesetze Roms sind gerade von jungen und ambitionierten Männern erst recht einzuhalten, damit sie für kommende Generationen ein Vorbild abgeben können, welches unser Imperium stärkt.


    Aus diesem Grund rate ich dir, einen erfahrenen Senator zu suchen, welcher dir in einem Tirocinium Fori die nötigen Voraussetzungen vermittelt, um politisch erfolgreich zu sein. Solltest du diesen von deinen Fähigkeiten überzeugen können, so wird er zum Abschluss vielleicht beim Kaiser deine Erhebung in den Ordo Senatorius beantragen. Danach bist du herzlich eingeladen, erneut eine Kandidatur einzureichen.


    Für Senat und Volk von Rom, Consul Iullus Curtilius Victor

    ch-consul.png


    Sim-Off:

    Der simOFF-Kurs Politik müsste vor einer nächsten Kandidatur ebenfalls absolviert werden.

  • Optio

    Manius Purgitius Lurco

    Casa Leonis

    Roma


    L Petronius Crispus M' Purgitio Lurconi s.d.


    Ich gebe dir hiermit meinen Auszug aus der Casa Leonis bekannt. Ich habe endlich ein Haus kaufen können, das ich zukünftig bewohne. Mein Sklave Arminius wird die übrige Miete übergeben und meine Sachen abholen.


    Ich danke dir für die Gastfreundschaft.



    170-36983228.pnggez.

    L Petron. Crispus

    TRIBUNUS COHORTIS URBANAE - COHORTES URBANAE

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Anaxis eilte herbei, um einen Brief einzuwerfen, denn der Imperator Caesar Augustus hatte zur Eile gemahnt:



    Ad


    Caius Iunius Caepio

    Casa Leonis

    Roma


    Betreff: Abreise nach Germania


    Salve, mein Lieber!


    Ich werde zeitnah nach Germania superior aufbrechen, um mein Tribunat als Tribunus Laticlavius anzutreten. So deine Pläne nicht von den früheren differieren, bist du eingeladen, mich als Scriba zu begleiten.


    Mit vorzüglicher Hochachtung


    306-siegel-galeo-seius-ravilla-basis

  • In Ermangelung einer aktuellen Adresse, wurde der folgende Brief von der kaiserlichen Administration an der letzten bekannten Stelle abgegeben:


    Galeo Seius Ravilla

    Casa Leonis

    Roma, Italia



    Primicerius a rationibus

    an

    Galeo Seius Ravilla


    Der Augustus lädt dich gemäss deinem Wunsch zu einer Audienz in der Domus Flavia auf dem Palatium Augusti.



    Im Auftrag


    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif

  • Terpander kontrollierte regelmäßig das Anwesen, in dem Scato und Lurco eine Weile zusammen gewohnt hatten. Er besaß nach wie vor die Schlüssel. Da Lurco ohne Erbe gestorben war und auch Scato nicht als Erben eingesetzt hatte, verfiel das Anwesen nun. Den Garten zu sehen würde Scato schmerzen, weshalb Terpander sich ab und zu auch um die Pflanzen kümmerte, die niemandem mehr gehörten. Heute fand er einen Brief im Postkasten, der an Scatos Onkel adressiert war. Da war es ein Glück, dass Terpander wusste, wo dieser gerade residierte. Er fischte den Brief aus dem Postkasten und nahm ihn mit zur Domus Iunia.

  • Galeo Seius Ravilla

    Domus Iunia

    Roma, Italia



    Primicerius a rationibus

    an

    Galeo Seius Ravilla


    Der Augustus lädt dich gemäss deinem Wunsch zur Absprache deiner Arbeiten als Quaestor Principis

    in der Domus Flavia auf dem Palatium Augusti.



    Im Auftrag


    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!