Questideen - Umfrage

• Liebe Spieler,

die Zeit während des Umzugs, in der das Rollenspiel weitestgehend ruht, möchten wir nutzen, um mit euch über zukünftige Quests zu sprechen. Die Quests, welche momentan vorliegen, sind schon recht alt und zudem mit der momentanen Besetzung an Spielern schwierig zu erfüllen. Wir sammeln darum hier eure Ideen und Wünsche, welche Aufgaben ihr mit euren Figuren gern erfüllen würdet und welche Belohnung euch dafür vorschwebt.

• Das betrifft unter anderem:
    • Provinz-Quests
    • Stadt-Quests
    • Militär-Quests
    • Cultus-Deorum-Quests
    • ...

Je konkreter eure Vorschläge - Teilnehmerzahl, Belohnung etc. - umso besser. Wir würden uns über rege Teilnahme an der Umfrage freuen, so dass wir einen breiten Pool an Questideen aufbauen können, der auch in eurem Sinne ist. :)

Mit freundlichen Grüßen,

die Moderation

• Ich mag ja auch Quests, in denen es einfach nur um die Lösung eines Rätsels geht, natürlich noch schöner, wenn ich dabei etwas lerne.

Dann bekommt jeder Spieler eine Aufgabe oder einen Hinweis, der ihn zu einem anderen Spieler führt, der dann sozusagen den zweiten Puzzlestein hat. Die Aufgabe kann nur kooperativ gelöst werden.

Und sollte auch viel Rollenspiel enthalten.
    Es könnte um vielerlei gehen, Harmloses oder Gefährliches.
    Etwas verschwindet oder wird beschädigt,
    Etwas wird gefunden oder gekauft und entpuppt sich als etwas, hinter dem noch mehr Leute her sind,, ; ich erinnere Scato an die Idee mit dem goldenen Topf
    Jemand wird entführt
    Eine Erfindung wird gemacht. (Kennt jemand die Legende vom unzerbrechlichen Glas?)

Ein Toter schwimmt im Tiber
    ... Etc

• Zitat

Original von Manius Purgitius Lurco

Quests die Ermittlungsarbeiten der Urbaner beinhalten, wären wünschenswert :)

Oder generell einen Einsatz, könnte auch etwas Akutes/Spontanes sein :)

Dazu fällt mir noch ein könnte die Belohnung bei Erfolg ein Titel sein.

Z. B. Wenn die Ermittler den Schlitzer der Subura erwischt haben, bekommen sie den Titel - Schlächter des Schlitzer :D

Sozusagen bewältige Aufgaben und Herausforderungen Titel =)

• Zitat

Dazu fällt mir noch ein könnte die Belohnung bei Erfolg ein Titel sein.

Z. B. Wenn die Ermittler den Schlitzer der Subura erwischt haben, bekommen sie den Titel - Schlächter des Schlitzer :D

Sozusagen bewältige Aufgaben und Herausforderungen Titel =)

Sorry, das gefällt mir gar nicht. Solche Titel und Ehrennamen sind für den Kaiser und Triumphatoren reserviert und sollten nicht an "Normalos" egal ob von der CU oder den Prätis oder irgend einen Soldaten in einer Legio vergeben werden.

• ich wollte dazu auch etwas sagen und bitte die SL, dass sie einen Thread " Diskussion zu den Questideen" eröffnet.

• Dein gutes Recht. Dann aber mal eine Gegenfrage.

Als Belohnungen kommen NICHT in Betracht:

- ein Grundstück (für Solospieler/Gruppen ohne einen hohen Spieler als Gönner)

damit unmöglich sich ein Grundstück zu verdienen

- eine Auszeichnung - Quest in dieser Art gibt es nicht mehr

Großkriegsgeschehen etc.

- Geld - Dives hat es begründet

- Titel möchtest Du nicht als Belohnung.

Dann die Gegenfrage, was kommt dann überhaupt noch für einen NORMALO als Spieler, ein einfacher CUler, Präto, etc. in Betracht? Welche Form der Belohung würdest Du ihm geben, wenn alles vorgenannte ausgeschlossen ist?

Also in meinen Augen bleibt da als Belohnung rein gar nichts.

Es sei denn es ist hier Belohnung genug sich einloggen und mitspielen zu dürfen als SC-NPC/Statist.

Ferner denke ich nicht, dass der Kaiser einen Namen wie Schlächter vom Schlitzer tragen wird, oder gewillt wäre sich an einer Ermittlung zu beteiligen. Dieser Titel soll nicht als Beinamen dienen wie "Lurco der Schlächter des Schlitzers", sondern der Titel Schlächter des Schlitzers steht im Charbogen und zeigt, aha der Char hat diese Quest gemeistert.

Aber wenn die v.g. Vorschläge/Belohnungen nicht drin sind, bin ich gespannt was denn überhaupt möglich wäre aus eigener Kraft rein durch das Spiel als Char zu erreichen.

• Zitat

Als Belohnungen kommen NICHT in Betracht:

[...]

- Geld - Dives hat es begründet

Ich dachte eigentlich, dass ich mich hier genau andersrum für Geld (an alle, die kein Grundstück erhalten) ausgesprochen hätte... ;)

Zitat

- eine Auszeichnung - Quest in dieser Art gibt es nicht mehr

Großkriegsgeschehen etc.

Ich verweise hier einfach mal auf:

- die Möglichkeit, SimOn Kurse anzubieten und im Rahmen dessen Diplomata zu verteilen (Anleitung)

- die Möglichkeit, sich eine Kampagne auszudenken und diese (so sie von der SL abgenickt wird) auszuspielen und damit sowohl den Mitspielern Spielimpulse zu bieten als auch für alle die Möglichkeit zu eröffnen, Auszeichnungen zu verdienen. Es muss ja nicht immer ein nahezu jeden betreffender Bürgerkrieg sein. (Im Gegenteil, ich persönlich fände es sogar schön, wenn nicht wieder Roma belagert und die Domus Iulia geplündert würde. ^^) Stattdessen denke ich aber beispielsweise an Duccius Vala, der damals eine Seuche in Mantua hat wüten lassen. Da konnten sich dann - gerade natürlich die Militärs (!) - auch verdient machen und Auszeichnungen einheimsen. (Mein SimOn-Verwandter Licinus bekam da zB seine Armillae in Gold.)

- die Möglichkeit, sich einfach durch gute Kontakte und Fürsprecher auch ohne große Kampagne etwas zu verdienen. Das hängt zugegeben immer auch ein bisschen vom jeweiligen Entscheidungsträger ab: Manche zeichnen mehr aus, andere weniger. Aber ich habe mich hier zum Beispiel durchaus bewusst dazu entschieden, die ID Lurco für eine Auszeichnung zu empfehlen. (Hätte ich übrigens bei Scato ebenfalls gerne getan, wenn mir dafür irgendeine gute Begründung eingefallen wäre.)

Insgesamt glaube ich, dass es gerade bei militärischen Auszeichnungen auch immer ein bisschen eine Sache der Kommunikation ist. Ich würde empfehlen, dass man sich da einfach mal via PN an seinen Kommandeur (jetzt wo die CU nach Menecrates wieder einen neuen hat) wendet und dann einfach mal gemeinsam schaut: Was könnte man vielleicht SimOn für einen Plot entwickeln, an dessen Ende die Soldaten-ID XY dann mit Phalera oder Armillae oder Torques ausgezeichnet werden kann. Für manch spezielle Sachen gibt es ja sogar Coronae, mit denen man ausgezeichnet werden kann. ;)

=> Einfach um noch ein paar Ideen in den Raum zu werfen: Licinus hat seine mittlerweile adoptierte Esquilina [NSC] bei einem Hausbrand gerettet, meine ich mich zu erinnern. Und irgendwann hat er seine ID auch mal bewusst in Lebensgefahr gebracht, damit eine andere ID ihn retten konnte (und sich eine Auszeichnung damit verdient). Ob er von einer anderen ID am Ende auch gerettet wurde oder ob er sich mit einem NSC selbst das Leben gerettet hat, weiß ich allerdings nicht mehr. Fakt ist: Man kann da bestimmt jede Menge Ideen entwickeln. Und ich denke, wenn man da von Beginn an auch klar kommuniziert, welche Erwartungshaltung man hat, dann stehen die Kommandeure da auch sicherlich eher weniger im Weg. Das heißt nicht, dass die Kommandeure zwangsläufig aktiv dabei sind (waren sie bei Licinus zB auch bei Weitem nicht immer). Aber wenn man abspricht, dass man einen Plot ohne Kommandeur (und dafür vielleicht mit anderen Spielern) spielt und am Ende dem Kommandeur das Ergebnis vorlegt und dafür gerne eine Auszeichnung haben will, dann kann jeder Kommandeur sagen: A) Wenn ich am Ende nur die Auszeichnungen vergeben muss und sonst nur normal Alltag machen kann, dann okay, mach. Oder: B) Wenn du hier oder da noch dies oder das mehr machst, dann geb ich dir die Auszeichnung, okay. Oder: C) Die Idee gefällt mir gar nicht. Aber was hälst du vielleicht davon, wenn wir XYZ machen und du da am Ende dann eine Auszeichnung für bekommst?

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Ich frage mich bei solchen Gelegenheiten immer, was kam denn in der Antike in Frage? Für die einfache Ausübung der Pflichten? Nichts, das war einfach normal, dass es erledigt wurde. Warum also sollten wir hier simON eine Belohnung vergeben, für Dinge die SimON eigentlich völlig normal sind?

Wenn Dives als Dank für die Aufklärung eines simON Mordes simON ein Opfer abhält, warum sollten er oder eine andere an dem Opfer beteiligte ID simON dafür eine Belohnung erhalten?

Ja, das heisst, dass die grosse Mehrheit der IDs keine Chance haben, sich Belohnungen über Quests zu sichern, aber genau so war es auch in der Antike.

Wenn eine Normalo-ID etwas will, dann geht sie zu seinem Patron und bittet darum. SO ging das in der Antike und SO sollten wir es auch hier machen. SO kriegen auch Normalos ihre Chancen auf einen Aufstieg.

Das Andere, betreffend grösseren Kampagnen und Auszeichnungen, hat MID schon super geschrieben.

• Wie bereits von mehreren Seiten gesagt, für die Patrone fehlen aktive Spieler.

Keiner spielt hier nur für die Belohnungen.

Und sicher ist bei der CU die Ermittlungsarbeiten schlichtweg die Arbeit. Umzukommen ist Berufsrisiko.

Aber auch bei den heutigen "Urbaner" der Polizei gibt es für besonders gute Leistungen eine Belobigung.

Kann man sich was für kaufen? Nein.

Hat es einen Mehrwert? Nein.

Bekommt man eine Auszeichnung? Nein.

Aber es ist eine Anerkennung der Leistung und der Person selbst.

Nicht gemeckert ist gelobt genug. Na wenn so die Gruppenführung aussehen soll, ist es am Ende auch kein Wunder, wenn nur noch Dienst nach Vorschrift erfolgt.

Das Zauberwort ist Motivation und Teambildung.

Von daher weshalb z.B. mit einem Lob geizen?

Der korrekte Dienst von meinem Char wäre dann gewesen beim Ganymed Brand eine Bannmeile zu ziehen, damit kein Zivilist zu Schaden kommt, während die Vigiles den Brand löschen und die eingeschlossen Personen im Brandobjekt bergen.

Leider war das nicht der Fall, da sie sich um eine unverletzt Sklavin kümmern mussten, während Unschuldige (allerdings nur Lupos) verbrannten.

Mein Char entschied sich für einen Rettungsversuch, wie real wohl zig Kollegen ebenso entscheiden würden, wenn Leute keine Hilfe zu erwarten haben und das ganz ohne das Ansehen der Person in Gefahr.

Das ich hier (für mich realitätsfremd) nichts hätte tun sollen, möglicherweise sogar beim Betüddeln einer gesunden, unverletzten aber im Jammern großen Sklavin hätte helfen sollen würde mir im Spiel leider auch klar.

Lange Rede kurzer Sinn man kann festhalten es soll für niedere Legios und Culer keine Belobigungen, Auszeichnungen und Aufstiegschancen geben.

Motivation dahinter null.

In dem Fall wäre ich dafür, sämtliche Aufstiege zu kappen.

Man meldet sich als Miles, Senator etc an und bleibt genau dass. So hätte es für Neuspieler nicht den schalen Beigeschmack ausgebremst und niedergehalten zu werden. Sprich als Statist zu fungieren.

Fair wäre indem Zusammenhang jede ID auf ihren einstigen Anmeldestand zurück zu setzen. Wer dann einen Senator, Optio, Centurio wünscht meldet genau den an.

Ich denke das ist eine Lösung für Neu- und Altspieler. Alles startet nach Neustart neu und gleich durch :)

• Zitat

Original von Sisenna Iunius Scato

Zitat

Warum also sollten wir hier simON eine Belohnung vergeben, für Dinge die SimON eigentlich völlig normal sind?

Du meinst, man sollte Quests komplett abschaffen? Fände ich persönlich schade.

Donativa gab es auch in der Antike. :)

Wäre es extrem.

Aber hier würde ich sagen, jeder wie er mag.

Florus muss an keiner Quest teilnehmen und Du musst auf keine verzichten :)

• Mir scheint, dass eine Lösung völlig ohne Quests auf Dauer steril enden würde. Natürlich kann man Aufträge auch losgelöst von Quests erteilen, doch auch dann fließt ihre Erfüllung doch normalerweise in die Beurteilung einer ID für deren weitere Karriere ein. Man könnte das Ganze klarer hervorheben und mit wirtschaftlichen Anreizen die Motiviation zu Erfüllung erhöhen. Das war der Gedanke dahinter, ebenso zu verhindern, dass nur jene eine Chance auf Questerfüllung haben, welche ohnehin bereits die höchsten Posten besetzen. Denn ja, auch Auszeichnungen und Ansehen tragen abseits von den selten gewordenen Patronen, Geld und Grundstücken dazu bei, dass man auf der Karriereleiter weiterkommt.

Zitat

Das Zauberwort ist Motivation und Teambildung.

Das unterschreibe ich.

Du, Florus, hast dich doch sicher auch gefreut, als du für deine ellenlange Dienstzeit in Germania, für die deren Dauer du nichts konntest, als Ausgleich eine Audienz beim Kaiser samt Anerkennung deiner Leistung angeboten bekommen hast, anstatt dass man es schweigend abhakte. :)

Was also ist an Belohnungen falsch?

Wie kommt man nun zu einer Lösung, wenn die einen für Quests sind und die anderen dagegen - trotz deren optionalem Charakter?

Nach meiner inzwischen gebildeten Meinung kann Italia ruhig belassen werden, wie es ist. Änderungen sind von der Mehrheit augenscheinlich nicht erwünscht. Wenn die Spieler in Italia glücklich sind mit dem gewohnten Lauf der Dinge, in der nur die höchsten Chargen eine kalkulierbare Belohnung erhalten können, bin ich der Letzte, der sich dagegen stellt und ihnen den Spielspaß zu ruinieren gedenkt.

Aber.

Umgekehrt sollten jene, denen es auf Dauer unbefriedigend erscheint, nur die erforderlichen Zuschauerzahlen für andere aufzufüllen, ohne je auch nur ein Dankeschön zu erhalten, ihre Chance woanders erhalten können. So ist jeder frei, zu entscheiden - noch freier als bisher - ob er das möchte, oder ob sich rein auf die intrinsische Motivation zu stützen ihm genügt, indem er schlichtweg die Provinz passend zu seinen Präferenzen wählt. Zu diesem meinem Vorschlag, die Auswahl und Durchführung der Quests den Provinzen zu überlassen, ebenso die Verteilung der WiSim-Belohnungen, hat leider niemand etwas gesagt. Tatsächlich halte ich das für den besten Kompromiss, auch weil es mich reizt, die Prozesse und ihre Ergebnisse in der Praxis zu vergleichen, anstatt nur theoretisch zu diskutieren.

Lassen wir beide Systeme eine zeitlang parallel laufen, in Italia so, in der neuen Provinz anders, und schauen wir uns an, wie der Vergleich am Ende ausfällt. :)

• Wohl kaum überraschend gehöre ich ebenfalls zu jener Fraktion, denen ein gutes Rollenspiel und eine gute Geschichte Lohn genug für den Spaß an der Schreiberei sind. Indes kann ich sehr gut verstehen, dass es für Spieler frustrierend sein kann irgendwo festzuhängen oder außer '"Beschäftigungstherapie" wenig in ihrer Rolle zu tun zu haben (auch ich mag nicht mehr das 10Xte Opfer für mich selbst schreiben...).

Womöglich wäre ein Ansatzpunkt nicht nur grob vorgegebene Quests (simuliere einen Feiertag mit X Beteiligten), sondern individuelle Quests, die durch einen Rollenspielleiter geleitet werden. Dass also jemand sich eine gute Geschichte überlegt, die möglichst viele Charaktere in ihren Rollen einbindet und diese bei Bedarf durch eine Art Narrator und NSCs unterstützt. Ähnlich den bereits erwähnten Kampagnen, nur kleiner.

Dies könnte etwa ein Kriminalfall sein, der im privaten Umfeld der Gens XY spielt, durch die CU ermittelt wird, und schlussendlich vor Gericht mit Anwälten, Richtern, Zeugen und Zuschauern landet. Oder etwas in ähnlichem Ausmaß.

Eine solche Geschichte würde im Voraus mit der SL abgesprochen und als Queste anerkannt werden. Der Rollenspielleiter, der Ereignisse und NSCs steuert könnte eine Belohnung für sein Engagement bekommen (welcher Art auch immer) und Charaktere bekämen die Möglichkeit in ihren Rollen zu agieren und brillieren, was zum eigenen Aufstieg beitragen kann.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Zitat

Original von Gracchus:

Womöglich wäre ein Ansatzpunkt nicht nur grob vorgegebene Quests (simuliere einen Feiertag mit X Beteiligten), sondern individuelle Quests, die durch einen Rollenspielleiter geleitet werden. Dass also jemand sich eine gute Geschichte überlegt, die möglichst viele Charaktere in ihren Rollen einbindet und diese bei Bedarf durch eine Art Narrator und NSCs unterstützt.

In meinen Augen ein sehr guter Vorschlag! :dafuer:

... der tatsächlich so bereits in der neuen Provinz (und nur dort) geplant wurde, um die Figuren in ihren Rollen zu etablieren und die erste Stufe der Karriereleiter mit einem konkreten Auftrag erklimmbar zu machen.

Da ich sehr lange Zeit in die Planung investierte, viel Recherche betrieb und einen Stapel Bücher erwarb, um eine gute Handlung für das Rollenspiel zu entwickeln, war ich, zugegeben, etwas bestürzt, hier so viel Gegenwind zu erhalten, da ich es in allen anderen Forenrollenspielen bisher gegenseitig erlebte - dort wurden die Spielleiter regelrecht belagert, sich doch bitte etwas Spannendes zu überlegen, und das freie Spiel neigte dazu, zu versanden. Wobei es ja gut ist, dass die Spieler hier so eigenverantwortlich handeln, davon träumen andere Foren. De facto habe ich allerdings nicht damit gerechnet, dass hier überhaupt jemand gegen Quests sein könnte, geschweige denn, derart viele Spieler! Das war vielleicht mein Fehler, dahingehend in zu engen Bahnen gedacht zu haben. Nun schaue ich etwas dumm mit meinem Notizbuch aus der Wäsche.

Nichtsdestotrotz möchte ich der ausgetüftelten Questreihe (Ja ... es ist eine ganze Reihe. :D) außerhalb Italias gern eine Chance geben, da ich nicht denke, dass irgendjemand dadurch Schaden nimmt und, zugegeben, auch selbst Freude daran hätte. Da sie abseits von den bisher bespielten Provinzen spielt, muss auch niemand den Auswirkungen dieses Plots über den Weg laufen, der das nicht möchte. Pflicht zur Teilnahme besteht für niemanden, auch nicht für die dortigen Spieler, die sich allerdings bislang freuten, verwoben zu werden.

Zitat

Original von Gracchus:

Eine solche Geschichte würde im Voraus mit der SL abgesprochen und als Queste anerkannt werden. Der Rollenspielleiter, der Ereignisse und NSCs steuert könnte eine Belohnung für sein Engagement bekommen (welcher Art auch immer) und Charaktere bekämen die Möglichkeit in ihren Rollen zu agieren und brillieren, was zum eigenen Aufstieg beitragen kann.

Ein entsprechendes Vorhaben würde sicher mit Rat und Tat unterstützt werden! :dafuer:

• Perfekt, dass gefällt mir und ich würde auch jederzeit so eine Quest leiten :)

Ich benötige eben nur offiziell dann das GO von den Vorgesetzten. Genau das ist es, was uns fehlt!

:dafuer:

• Also ich freue mich auf die Quests und bin dabei :D

Und zum Vorschlag von Manius Flavius Gracchus kann ich nur sagen, diesen unterstütze ich voll und würde jederzeit eine derartige Quest leiten mit allem was dazu gehört. Du kennst meine Quest aus einem anderen Forum. :D Langweilig wird es nicht :) Und hier der kleine erste Ultor Ausflug war ja auch nicht ganz so mau oder? ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!