Briefkasten & Taubenpost

  • Briefkasten & Taubenpost


    Der Briefkasten in Sichtweite der Porta wird regelmäßig von den Soldaten geleert. Jeder kann hier Briefe und kleine Päckchen einwerfen, ohne erst die Soldaten ansprechen zu müssen. Der legionseigene Taubenturm empfängt die heimkehrenden schwarzen Brieftauben, deren mitgebrachte Botschaften anschließend ebenfalls im Verteilzentrum landen.

  • Es landete eine schwarze Taube, die einen Brief für Cinna bei sich trug.



    Ad
    Castrum Legonis XV Cappadociae
    Centuria I · Cohors IV

    Legionarius Umbrenus Cinna


    Holz


    Salve mein Lieber Sohn Cinna,


    vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Der Inhalt hat mich direkt beim Betreff schmunzeln lassen. Eines vorweg, es wird nicht mehr lange dauern, dann sind wir bei Dir. Stilo, ich und sein Gefolge sind nach Rom aufgebrochen. Er hat einen Trauerfall in der Familie zu beklagen. Zudem wollte er sich der beiden jungen Männer annehmen, die nun ohne Familie dastehen. Rom hat uns mit offenen Armen empfangen. Das heißt wie haben Unterschlupf bei Stilos Verwandtem Scato gefunden und zwar in der Casa Leonis. Hier wohnt der junge Mann gemeinsam mit einem Kameraden der Cohortes Urabanae. Für uns ist zur Zeit mehr als gut gesorgt, ich wünschte Du wärst an meiner Seite.


    Denn ich weiß, nicht nur der Missstand an Heizmaterial lässt Dich frieren. Ich vermisse Dich ebenso.


    Holz grundlos zu verschwendet, mutet nicht nur als Hohn an in Cappadocia. Aber vergiss eines nicht Cinna, Kriechtiere werden bei Kälte bewegungsunfähig. Sollten sie anderen weiterhin das Holz stehlen, könnte es sein, dass es für jene Kreaturen auch bald sehr kalt wird. Holz ist Holz mein Lieber Sohn, auch Möbel und Deckenverkleidungen lassen sich verfeuern. Aber eines nach dem anderen.


    Die Bauvorhaben werden genauso unsinnig sein, wie der Rest ihrer dekadenten Pläne. Lass Dich nicht von ihnen blenden. Gleich was einer der Ihren erzählt, er lügt. Das erkennst Du daran, dass sich seine Lippen bewegen. Halte noch etwas aus Cinna, wir sind bald bei Dir. Ich werde Stilo bitten, sich mit den Adoptionen zu beeilen.


    Die jungen Männer sollen seine Söhne werden, Du bist mein Sohn. Notfalls werde ich allein nach Cappadocia aufbrechen um Dir beizustehen. Schlafe stets mit einem Dolch Cinna, auch Schlangen haben ihre Giftzähne stets bei sich.


    Dein Dich liebender Vater


    Cimber




  • Ad

    Castrum Legonis XV Cappadociae

    Centuria I · Cohors IV

    Legionarius Umbrenus Cinna



    Wir sind unterwegs




    Salve mein Lieber Cinna,


    das sind verstörende Nachrichten, die mich durch Dich erreichen.

    Wer bei solchen Schilderungen noch an Zufälle glaubt, dem sollte man selbst nichts glauben.

    Wie Du schon richtig angemerkt hast, steckt dahinter Kalkül und zwar ein sehr Finsteres.


    Die Schlangen erheben ihre Köpfe aus ihrer Grube.

    Mache Dir keine Sorgen, ich breche zusammen mit einem Kameraden umgehend auf.

    Bald schon bin ich bei Dir. Rechne mit meiner Ankunft in maximal 20 Tagen und bereite bitte alles vor.


    Ach und nebenbei, welchen anderen Cinna meintest Du?

    Von anderem Unheil abgehalten?

    Du bist mir einer.


    Aber wer von uns war kein Kind? Ein bisschen Unheil stiften gehört im Leben dazu.

    Und falls Du wirklich so brav warst mein lieber Sohn, dann wirst Du das Unheilstiften von Deinem Vater bald lernen.

    Wir werden die Schlangen damit beglücken.


    Auf bald und passe gut auf Dich auf.

    Halte nach uns Ausschau.


    Dein Dich liebender Vater





  • Irgendwer hatte getrödelt und demjenigen wurde vermutlich auf die Finger geklopft, bis sie flach wie Fladenbrote waren. Mit einiger Verzögerung traf endlich der Versetzungsbescheid von Umbrenus Cimber ein:



    IN NOMINE IMPERII ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    VERSETZE ICH DEN :



    Eques der Legionsreiterei

    Appius Umbrenus Cimber


    LEGIO IX HISPANIA

    PROVINCIA Germania Inferior



    MIT SOFORTIGER WIRKUNG ALS DUPLICARIUS ZUR LEGIO XV APOLLINARIS NACH CAPPADOCIA


    DER DUPLICARIUS HAT SICH DORT IN ANGEMESSENER ZEIT;

    SPAETESTENS PRIDIE KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (30.11.2020/117 n. Chr.) ZUM DIENST ZU MELDEN


    Dieser Bescheid gilt als Passierschein bis Cappadocia


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER

    PRAEFECTUS CASTRORUM

    MAXIMUS TERENTIUS MERIDIUS


  • Ad


    Optio Sisenna Seius Stilo

    Legio XV Apollinaris

    Satala



    Salve, mein Freund.


    Ich hoffe, es geht dir gut. Du hast dich sicher schon gefragt, wo ich bleibe. Nein, ich bin nicht abgekratzt, ich habe einen neuen Versetzungsbefehl erhalten. Ich werde dir nicht nach Cappadocia folgen können, sondern in Germania superior bleiben. Ich diene jetzt bei der Classis.


    Zwei gute Nebenwirkungen hat das Ganze: Ich bin in der Nähe von Ocella stationiert und habe eine Beförderung abgestaubt. Du darfst mich bei deinem Antwortschreiben mit Suboptio Navalorum titulieren. Sogar eine eigene Bude hat mein Bruder mir organisiert. Ich habe ihm nicht gesagt, dass er mir damit einen Bärendienst erwiesen hat. Zum Trost darf ich Rekruten quälen.


    Ziemlich spaßige Angelegenheit, die ersten scheißen sich schon in die Tunika, wenn ich sie nur anquatsche. Bei einer Enterübung hat der es geschafft, sich fast den Finger abzureißen. Aber besser als die Eier. Stell dir vor, man fragt einen, wie es seinen Eiern geht anstelle des Fingers. Der fängt an zu heulen. Die haben hier alle ein Paddel im Arsch.


    Es ist kalt und einsam hier oben, aber die Schiffe ... sie würden dir gefallen.

    Vermiss dich.



    Dein Sabaco




  • << RE: [Cursus Publicus] Postannahme


    Ein Brief aus Italia erreichte den Posteingang der Legio XV Apollinaris. Adressiert war er an Appius Furius Saturninus. Das Schreiben wirkte etwas angestaubt, aber das war normal in Cappadocia und hatte ganz sicher nichts mit der Reisedauer dieses Schriftstücks zu tun.


    Ad

    Optio Appius Furius Cerretanus

    Legio XV Appolinaris

    Satala

    Provincia Cappadocia


    Aulus grüßt seinen Appius und hofft, dass es dir gut geht, ist dem so, so geht es mir auch gut.

    Deine Cousine Stella ist auf Reisen, und unser alter Maiordomus bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen, doch sonst geht alles seinen geregelten Gang zuhause.

    Einige Dinge passieren in Roma, von denen ich dir berichten möchte: Mein Patron ist der werte Senator Annaeus Florus Minor, der kürzlich Iulia Stella geheiratet hat. Ich nehme an einem Rechtskurs im Hause meines alten Freundes Tiberius Flaccus teil, und habe dort einen anderen Urbaner kennengelernt: Purgitius Lurco, du kennst ihn bestimmt, er hat unverhofft geerbt.

    In Roma selbst scheinen kriminelle Banden ihr Unwesen zu treiben, stell dir vor, mein Sklave Diocles hat eine Leiche gefunden, und ich musste zur Befragung in die Castra, die aber gimpflich verlief.

    Dennoch gehen viele Leute nur noch mit einigen Custodes aus dem Hause.


    Warum ich dir schreibe, ist jedoch, dass ich einen beunruhigenden Traum hatte, in dem du vorkamst. Ich müsste ihn deuten lassen, doch ich möchte dich bitten, dass du auf dich aufpasst, damit du wohlbehalten in die Arme deiner Lieben zurückkehren kannst.

    Dann stelle ich dir ein paar der Leute vor, die ich mittlerweile in Roma kennen gelernt habe, wir huldigen Bacchus und vergessen wenigstens ein Weilchen die Misere, die die Welt dort draußen oft ist.

    Ansonsten vergesse ich dir die Freundlichkeit nicht, die du mir bei meiner Ankunft in der Urbs bewiesen hast; wenn du etwas von mir brauchst, weißt du, wo du mich findest.

    Vale bene

    dein Cousin Aulus Saturninus 207-190a8446.png


    ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLXXI A.U.C.

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTLASSE ICH


    VOLUSUS SALIENUS MADARUS (NSC)


    MIT WIRKUNG VOM

    NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)


    EHRENHAFT AUS DEM DIENST ALS


    PRAEFECTUS CASTRORUM

    Legio LEGIO XV APOLLINARIS


    205-0e9e6afa.png


    und


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    LUCIUS IULIUS ANTONINUS


    MIT WIRKUNG VOM

    NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)


    ZUM

    PRAEFECTUS CASTRORUM

    Legio LEGIO XV APOLLINARIS


    205-0e9e6afa.png

  • Ad

    Praefectus Castrorum

    Lucius Iulius Antoninus

    Castra Legionis XV Apollinaris

    Satala, Provincia Cappadocia


    OCCULTISSIMUM - NUR PERSÖNLICH DURCH DEN PRAEFECTUS CASTRORUM ZU ÖFFNEN - OCCULTISSIMUM



    Tribunus Petronius Crispus Praefecti L Iulio Antonino s.p.d.


    Zunächst gratuliere ich dir zu deinem neuen Posten bei der Legion.


    Ich schreibe dir wegen eines Ersuchens um Amtshilfe: Im Rahmen der Ermittlungen zu einem Brandanschlag auf eine Statio der Cohortes Urbanae hier in Rom ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen den Optio Appius Furius Cerretanus. Dieser wurde vor diesen Erkenntnissen zu deiner Einheit versetzt. Für weitere Ermittlungen ist es daher dringend erforderlich, ihn hierher zu überstellen, damit er zur Gewinnung weiterer Erkenntnisse verhört werden kann.


    Ich bitte dich daher, den verdächtigen Optio so schnell wie möglich nach Rom zu entsenden, evtl. unter einem administrativen Vorwand und in Begleitung zur Verhinderung einer Flucht. Die aktuellen Ermittlungsergebnisse sind bisher unter Verschluss, sodass Optio Furius nicht vorgewarnt sein dürfte. Im Zweifelsfall können wir ihn auch nach Betreten der 100-Meilen-Zone festsetzen und nach Rom mitnehmen.


    Ich bedaure, dass ihr den kürzlich erst gewonnenen Unteroffizier nun bereits wieder verliert. Da du selbst in unserer Einheit gedient hast, bin ich aber sicher, dass du Verständnis dafür aufbringst, dass dieser erschreckende Angriff auf unsere Kameraden vollständig aufgearbeitet und gerade der vermutete Verrat durch einen der Ihren ohne Pardon gesühnt werden muss.


    gez.


    LUCIUS PETRONIUS CRISPUS

    cu-tribunuscohortisurbanae.png



  • Cinna war mit dem Verteilen der Post betraut worden. Er betrachtete die Hülle.


    OCCULTISSIMUM - NUR PERSÖNLICH DURCH DEN PRAEFECTUS CASTRORUM ZU ÖFFNEN - OCCULTISSIMUM


    Solche Briefe waren keine Seltenheit, aber trotzdem ... irgendwas sorgte dafür, dass er den Brief nicht mochte. Er wog ihn in der Hand, verspürte den Impuls, etwas Verbotenes damit zu tun. Kopf und Kragen würde es ihn kosten, mahnte er sich. Und so brachte er den Brief an seinen Bestimmungsort.


    RE: [Officium] Praefectus Castrorum >>

  • Soranus der treue Sklave und Gefhilfe von Viridomarus warf die Tabula in den Briefkasten der Legio XV Apollinaris, so wie es ihm sein Herr aufgetragen hatte. Soranus war sich sicher, dass jene Soldaten in der Castra den Briefkasten regelmäßig leerten und auch die Postverteilung kein Problem darstellte. Kaum hatte er die Tabula eingeworfen, machte er sich auch schon wieder auf den Weg.




    Ad
    Optio App. Furius Cerretanus

    Legio
    XV Apollinaris

    Satala


    Der Sklave Tiberios an Dominus Cerretanus, er hofft, dass er sich wohl
    befindet.

    Auf der Rückreise nach Roma fiel ich in die Hände von Piraten und wurde
    nach Caesarea an Domina Iunia Proxima verkauft. Mir geht es gut, und
    ich flehe zu den unsterblichen Göttern, dass sie Domina Furia Stella
    und dich sicher und wohlbehalten wissen.


    Vale bene Tiberios

    ANTE
    DIEM VI KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (27.8.2021/118 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!