Befehle auf Latein
-
-
Ja das wäre echt super und hilfreich
-
Hier eine alte Übersicht:
Soldaten! - milites!
Antreten! - venite!
Wegtreten! - abite!
Stillgestanden - state!
Rührt euch! - movemini!
Schild auf! - scuta sursum!
Schild ab! - scuta dorsum!
Marsch! - pergite!
Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
Halt! - consistite!
Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
Links, links ... - laevum, laevum ...
Augen rechts! - oculos ad dextram!
Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
Zur Meldung - nuntio
Keine Vorkommnisse - nihil novi
Im Laufschritt! - cursim!
Kehrt! - retro!
Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
"Feuer!" - mittite!
Zieht blank! - gladios stringite!
Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
Sammeln! - convenite!
In Kolonne antreten! - in agmen venite!
In Linie antreten! - in aciem venite!
In zwei Gliedern! - in duos ordines!
Ausrichten! - aciem dirigite!
Rotten schließen! - scuta premite!
Glieder schließen! - corpora premite
Vortreten! - progredere!
Eintreten! - regredere!
Die Speere senkt! - pila inclinite!
Die Speere hoch! - pila sursum!
Die Speere ab! - pila dorsum!
Niederknien! - genua flectite!
Aufstehen! - surgite!
Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite!
Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
Zu den Waffen! - ad arma!
Waffen ablegen! - arma deponite!
In die Zelte! - in tabernacula!
Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
Licht aus! - extinguite lumina!
Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!Schildmauer bilden! - protegite! oder corpora protegite!
Angriff! - ad impetum!
Beschleunigt! - accelerate! -
PERFEKT! Danke, Serapio!
Irgendwelche Vorschläge, wo wir das am besten konservieren können?
-
-
Ich gebe zu, keine eine Million Beiträge gelesen zu haben und hätte solche Informationen auch eher im Handbuch vermutet. Trotzdem danke für den Link, der noch einige weitere Befehle enthält.
-
Da muss man nicht eine Million Beiträge lesen, wenn man logisch vor geht. Wen betreffen die Befehle? Wo sollte ich suchen? Also Militär, Legionen und Untereinheiten. Wo stehen die Dinger, damit alle sie lesen können. Gaaanz oben irgendwo und so, dass sie nicht in einem Beitrag verschwinden. Von mir wurde jeder Neuling (Tiro) darauf hingewiesen.
-
Ich war leider nicht in deiner Einheit, Massa. Das Vorgehen, solche Dinge anzupinnen, wo sie benötigt werden, finde ich darüber hinaus durchaus gut.
-
Sowas im Handbuch für die Soldaten festzuhalten wäre gut.
Gleichzeitig möchte ich ausführen, dass es keinerlei Hinweise gibt, dass die Römer ausser bei speziellen Übungen oder beim Vorrücken als Schildwall oder Schildkröte im Gleichschritt marschiert sind! Ganz im Gegenteil. Die mir bekannten Texte über Triumphzüge und auch die Texte über Schlachten, welche ich kenne, lassen eher darauf schliessen, dass der freie Feldschritt viel weiter verbreitet war.
Grundsätzlich war es auch bis nach dem 1. Weltkrieg noch so, dass Armeen nur in Parade im Gleichschritt unterwegs waren. Keine Armee ist im 1. Weltkrieg im Gleichschritt über das Niemandsland marschiert
Im amerikanischen Bürgerkrieg und in den napoleonischen Kriegen ist auch klar überliefert, dass die Truppen ganz klar nicht im Gleichschritt auf dem Schlachtfeld unterwegs waren.
Es ist also leider ein sehr weit verbreiteter Irrtum anzunehmen, dass die Römer ständig "aequatis passibus" unterwegs waren. Das war sehr wahrscheinlich nur ausnahmsweise so. Daher ist auch das "laevum, laevum" und das typisch englische "sin, dex, sin" (Abkürzungen für sinister, dexter, sinister - links, rechts, links) eher Erfindung als real.
-
Werde es mal in das Tabularium aufnehmen. Ich hätte so etwas auch eher im Tabularium vermutet, als in einem Beitrag von 2006.
-
Wurde in das Tabularium eingefügt.
-
Hab irgendwo noch ein paar Befehle für die Ala, such ich mal raus...Da die Classis wieder auflebt sollten wir da auch was aufstellen...ggf brauche ich da die Lateiner unter uns.
-
Das wäre klasse!
-
Hab irgendwo noch ein paar Befehle für die Ala, such ich mal raus...Da die Classis wieder auflebt sollten wir da auch was aufstellen...ggf brauche ich da die Lateiner unter uns.
Schaut mal in Misenum bei der Classis nach, ob es da nicht ein Thema von mir gibt, wo ich das damals schon gesammelt habe, als ich dort Kommandant war.
Oder vielleicht von meinem Nauarchus oder meinem Nachfolger. Der war auch ziemlich aktiv.
-
Danke Florus,...ich sehe mal dort nach.
Hier die Reiterbefehle:
-Aufsitzen : Conscendite (in) equos
-Absitzen : Descensite (ex) equis
- In Formation / Formiert euch : vos explicate
- Keilformation : Cuneus
-Linienformation : Linea
- In Trab : In gradu citato
- In Galopp : In cursu equi citato
- Zur Attacke : ad impetum
- Zersteruen : dispergite
- Lanzenattacke : ad impetum hastarum
- Bogenattacke : ad impetum sagittarum
- Vorhut : primum agmen
- Nachhut : agmen extrenum
- Späher : speculator
- Auskundschafter : explorator
- Auskundschaften : explorate
-
Danke euch für das Einfügen im Tabularium.
Noch eins, reinschauen und Hilfestellung geben ist sehr freundlich und wird bestimmt gerne angenommen. Doch dabei den Besserwisser raushängen lassen passt nicht zu unserer Spielweise.
Sorry ich musste das einfach loswerden.
-
Wollen wir für die Ala- und Classis- Befehle eine Extra-Liste aufmachen oder alles in die vorhandene?
-
Da es unterschiedliche Einheiten mit spezifischen Befehlen sind würde ich vorschlagen jedem Verband seine Befehle.
-
Danke euch für das Einfügen im Tabularium.
Noch eins, reinschauen und Hilfestellung geben ist sehr freundlich und wird bestimmt gerne angenommen. Doch dabei den Besserwisser raushängen lassen passt nicht zu unserer Spielweise.
Sorry ich musste das einfach loswerden.
Meinst du mich? Ich dachte, wir sind hier simOFF, sorry wenn meine Infos als Besserwisserei oder Einmischung verstanden wurden.
SimON würde ich mich nie in ein Spiel einmischen, das mich nicht betrifft.
-
Nein Florus, er meinte wohl den Exilanten...deine Expertise ist definitiv nicht gemeint und keine Besserwisserei.
Du solltest dir ein dickeres Fell zulegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!