Rekrutierung neuer Mitspieler

  • Ich finde ja schon, dass man auch seine dunkle Seite hier ausleben kann und soll. Sonst ist das Rollenspiel doch langweilig.

    Ich könnte aber vielleicht deutlicher machen, dass das zum Spielspaß beitragen soll?


    >>

    Und wenn man (im Zuge einer Spieler für Spieler Geschichte) zu einer radikalen Gruppierung gehört und die römischen Tempel im Namen Gottes schändet, dann kann man auch im Kerker der Stadteinheiten landen. Das ist mir passiert. Wie es weitergeht, das entscheidend das gemeinsame Spiel im Imperium Romanum! Werde auch du ein Teil dieser Geschichte!

  • Gab es die echt nachweislich überhaupt nicht? Allgemein wirkt die Faktenlage auf mich dazu sehr dünn und zugunsten der Christen in der heutigen Rezeption propagandistisch zurechtgebogen, wie beispielsweise auch die "Babylonische Gefangenschaft".

    Hier eine ungefähre Zeittafel. Die Christen gibt es seit den Sechzigerjahren.



    Ich finde ja schon, dass man auch seine dunkle Seite hier ausleben kann und soll.

    Da musste ich auch überlegen, wie ich das mit den Sklaven formuliere :D

  • Natürlich gab es die Christen in unserer Zeit, das war gar nicht meine Aussage.


    Meine Aussage war, dass es keine historischen Fakten gibt, welche auf eine organisierte radikale christliche Bewegung in unserer Zeit hindeuten. Bis ins Jahr 135 und dem Ende des Bar Kochba Aufstandes sind es die Juden, welche radikal gegen die Römer hetzen. Die Christen halten sich in dieser Zeit ruhig, weil sie sich von den Juden abgrenzen wollen. Selbst die diversen Christenverfolgungen sorgen da nicht für ein Umdenken, denn die Gesetzgebung toleriert die Christen weitgehend.


    Erst später, als die Menge an Christen stark gestiegen ist und ihre Recht weiter beschnitten werden, erst da beginnt die teilweise auch radikale Geschichte des Christentums. Aber eine Häufung von Tempelschändungen, wie sie in den letzten Jahren im IR praktiziert wurden, gab es gemäss den heute vorhandenen Quellen nie.

  • Die Christen klagen genau so über die "Babylonische Gefangenschaft" wie jene andere Religionsgemeinschaft, deswegen mein Beispiel, Tiberios.


    Florus, es geht ja schon los damit, dass die damaligen Christen den Kaiserkult ablehnten, ergo sie hielten sich schon aus Prinzip nicht an Normen und Gesetze. Warum sollte man bei bewussten und propagierten Verstößen gegen die allgemeine Ordnung Nachsicht walten lassen? War beispielsweise die Neronische Christenverfolgung wirklich ohne jede Grundlage? Schwer zu glauben in meinen Augen.


    Allgemein ist festzuhalten, dass die wirklich verlässliche Faktenlage zum Thema äußerst unklar ist, weshalb ich die Aussage, es hätte nachweislich keine radikalen Christen gegeben, als zu pauschal empfinde und als nicht gesichert annehme. Korrigiert werden darf gern, bislang bin ich nicht überzeugt. Ich finde, dass die Tempelschändungen in ein glaubwürdiges Szenario passen, wenngleich ich durchaus gern auch eine Christen-ID lesen würde, die für ein friedliches Vorgehen plädiert, um das ganze Spektrum abzudecken.


    Bezüglich "der dunklen Seite" stimme ich Molliculus zu. Durch Kontraste und Konflikte entstehen Dynamiken. Ist freilich immer eine Frage der Sim-off-Absprachen und Fairness.

  • Tempelschändungen waren grosse Ereignisse für die Römer, diese wären dokumentiert, wenn sie in grösserer Häufung vorgekommen und den Christen zugeschrieben worden wären. ;)


    Meine Aussage war auch nie, dass es diese Gruppen nachweislich nicht gab, sondern dass wir keine Nachweise haben, dass es sie gab. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. ;)

  • Ich fände einen Hinweis darauf, dass die radikalen Gruppierungen lediglich eine Randerscheinung sind, respektive dass es diese eigentlich gar nicht gab in unserer Zeit, noch sinnvoll. Sonst fühlen sich sofort auch Leute angezogen, die denken, sie könnten hier ihre dunklen Seiten ausleben.


    Das war dein Einwand. :P Drum war ich skeptisch. So, wie du es jetzt formulierst, kann ich mich damit eher anfreunden. :)

  • Ich finde ja schon, dass man auch seine dunkle Seite hier ausleben kann und soll. Sonst ist das Rollenspiel doch langweilig.

    Ich könnte aber vielleicht deutlicher machen, dass das zum Spielspaß beitragen soll?


    >>

    Und wenn man (im Zuge einer Spieler für Spieler Geschichte) zu einer radikalen Gruppierung gehört und die römischen Tempel im Namen Gottes schändet, dann kann man auch im Kerker der Stadteinheiten landen. Das ist mir passiert. Wie es weitergeht, das entscheidend das gemeinsame Spiel im Imperium Romanum! Werde auch du ein Teil dieser Geschichte!

    Ich würde es noch leicht abändern: "Und wenn man im Zuge seiner eigenen Geschichte zu einer radikalen..."

    Das lässt es ein bisschen offener und hält die Perspektive des Charakters aufrecht

    Meine Aussage war, dass es keine historischen Fakten gibt, welche auf eine organisierte radikale christliche Bewegung in unserer Zeit hindeuten. Bis ins Jahr 135 und dem Ende des Bar Kochba Aufstandes sind es die Juden, welche radikal gegen die Römer hetzen. Die Christen halten sich in dieser Zeit ruhig, weil sie sich von den Juden abgrenzen wollen. Selbst die diversen Christenverfolgungen sorgen da nicht für ein Umdenken, denn die Gesetzgebung toleriert die Christen weitgehend.

    Aus römischer Sicht wurden Christen und Juden noch sehr lange in einen Topf geworfen, daher könnte es schwierig sein, die Gruppierungen zu trennen. Aber ja, generell sind die Berichte quasi nicht vorhanden.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Organisierte radikale Bewegung würde ich uns nicht nennen. Eher eine kleine Gruppe radikaler Spinner. ;)

    Dazu sind wir nicht Teil der Historie, sondern ein Teil der IR-Geschichte. Einer ziemlich alten Geschichte übrigens, aber ich will hier nicht spoilern.


    Mir ist es aber egal, für die Außenwelt stelle ich gerne alles so dar wie wir es brauchen. Hauptsache es weckt Interesse! :D

  • Grußwort einer Priesterinschülerin:



    Te Amata capio…. Dich Geliebte ergreife ich...


    Ich heiße Valeria Maximilla. Ich war ein ganz gewöhnliches Mädchen.

    Ich spielte mit Puppen und dachte, dass ich eines Tages heiraten würde.

    Aber die große und gütige Göttin Vesta hat mir ein anderes Schicksal bestimmt.

    Ich wurde zur Schülerin der Vestalinnen berufen.

    Die Vestalinnen hüten die heilige Flamme Roms. Niemals darf sie erlöschen.

    Der Kaiser selbst brachte mich zu den Schwestern.

    Mein langes Haar wurde abgeschnitten und in den Lotosbaum im Atrium gehängt

    Alles ist nun anders für mich.

    Mein Dienst ist streng, doch ich lerne viel und was ich tue, ist für viele Menschen wichtig.

    Ich bin jetzt Schwester Valeria, Discipula Vestalis



    Bist auch Du berufen, Roms Göttern zu dienen? Dann komm....

  • Die Provinz Italia:


    Rom ist Italien

    Wenn es im Imperium Romanum so einfach wäre, dann wäre das Spiel vermutlich langweilig. Italia ist nämlich sehr viel mehr als Rom. Rom ist eine Millionenstadt, zuweilen dreckig und im Sommer so heiss, dass jeder sich auf seinen Landsitz flüchtet, der das Glück hat einen solchen zu besitzen.

    In Italien gibt es noch so viele andere Möglichkeiten. Städte wie Ostia und Mantua bieten Möglichkeiten, welche Rom mit seiner dichten Bevölkerung nicht bieten kann. Der Ordo Decurionum leitet diese Städte und bietet einen ganz eigenen Karriereweg in der Stadtverwaltung. Wer einen gemütlichen Landsitz sucht, der findet sich schnell im ländlichen Mantua wieder. Wer als Händler seine weltweiten Beziehungen spielen lassen will, ist in Ostia garantiert am richtigen Ort.

    Selbst das Orakel der Sibylle in Cumae ist vorhanden und beantwortet die Fragen seiner Besucher.

    Rom liegt in Italien - aber Italien IST Rom



    Ungefähr so, Vindex? Formatierungen kann man natürlich beliebig ändern.

  • Ja, gefällt mir. Die Formatierung muss ich dann sehen, aber grundlegend passt die schon erstmal.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Die Provinz Germania superior

    einst unter unsäglichem Blutzoll eroberte und gehaltene Nord-Ostgrenze des Imperiums, gesichert durch den Limes, dem Rhenus und zahlreichen Castellen. Auf der einen Seite eine aufstrebende Provinz mit großartigen Städten, auf der anderen Seite Germania Magna. Verborgen hinter undurchdringlichen Wäldern leben viele untereinander teils verfeindete Stämme und blicken mit Neid und Mißgunst, aber auch mit unendlichen Hass und Rachedurst auf die Römer und Verräter die sich ihnen unterworfen haben.

    Noch sind sie zu schwach und uneins um gegen die Legionen, Alen und Classis etwas auszurichten. Doch es gelang schon einmal einem Mann die Stämme zu einen und dem Imperium einen empfindlichen Schlag zu versetzen.

    Bist du bereit dich dieser Situation zu stellen?

    Dann melde dich zum Exercitus! Als Civis zu den Legionen, als Peregrinus zu den Alen und der Classis.

    Du willst nicht kämpfen? Die Verwaltung sucht stets fähige und zuverlässige Schreiber oder Beamte.

    Auch nicht dein Ding? Treibe Handel, gründe einen Bauerhof,...oder werde der Mann der sie einst einigen wird um die Römer dahin zu treiben wo sie hingehören.

    Deine Chance, deine Wahl, unser Spiel!

  • Aus Alen mache ich "Alae", aus Rhenus "Rhein".

    Aber sonst richtig gut! Zeigt vor allem die Vielfalt der Möglichkeiten sehr schön. Vielen Dank!

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Morgen, tendenziell am Nachmittag, geht es los auf dem Kanal. Die Posts für morgen und Dienstag sind komplett fertig und in meiner Dropbox, die anderen... das Design wehrt sich noch ein wenig dagegen, mir zu gefallen, aber das bekomme ich hin.

    Mir fehlen noch zwei Avatare, den von Annaea Crispina kann ich so besorgen (sie hat sich noch bereit erklärt), aber falls jemand Molliculus persönlich kennt, wäre eine Nachricht an ihn/sie toll

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Hatte ich schonmal überlegt. Ich überlege nochmal :D

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Der erste Post ist raus und sieht nach Meinung von Instagram nach "branded content" aus. Ich soll auf meine "paid partnership" hinweisen, damit die Follower meine Kooperation sehen... also wer bezahlt mich jetzt? :D:D:D

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!