Der Ianitor führte den Seius in das prachtvolle Anwesen, vorbei an den Büsten der flavischen Imperatoren im Atrium hinein in ein Officium, nicht jedoch in das Tablinium, wo wiederum nicht Manius Flavius Gracchus, sondern lediglich Manius Flavius Gracchus Minor ihn erwartete.
"Salve, Seius, ich bin Manius Flavius Gracchus Minor. Mein Vater ist gerade außer Haus, wird jedoch in Kürze zurückkehren und verhoffentlich noch zu uns stoßen. Acanthus berichtete, dass Pontifex Valerius dir empfohlen hat, bei uns vorzusprechen. Worum handelt es sich denn?"
Es war nicht selten, dass Manius Minor Manius Maior vertrat, wenn dieser nicht fähig oder nicht gewillt war, gewissen Obliegenheiten sich persönlich zu widmen, sodass der Senator routiniert jenen angekündigten, doch zeitlich nicht terminierten Besuch empfing. In der Tat erweckte indessen die extravagante Aufmachung des Gastes, dessen Name ihm derart ungeläufig war, durchaus seinen Vorwitz, selbst wenn er das Schreiben des Valerius nicht selbst hatte gelesen, obschon dieses seine Freude auf das Gespräch zweifelsohne noch gemehrt hätte.