Eine Gerichtsreise war nichts Ungewöhnliches auf Italias Straßen und einer der häufigsten Gründe, Soldaten zu begegnen - immerhin erstreckte sich der Jurisdiktionsbezirk des Praefectus Urbi auf eine 100-Meilen-Zone rund um Rom und damit auf eine ganze Menge Kommunen darin. Manche Gerichtstermine nahm er selbst wahr, vieles delegierte er aber auch - nicht zuletzt an Offiziere der CU wie in diesem Fall: Tribun Petronius und zwei Contubernia unter dem Kommando von Centurio Octavius Maro schlugen die Via Latina ein, die sich langsam die Albaner Berge hinaufschlang und zu ihrem Ziel Tusculum führte.
"Es sind ein paar Wirtschaftsfälle. Octavius, wärst du interessiert, am Consilium teilzunehmen? Ich denke ich werde den Aedil von Tusculum dazu nehmen, aber ein Platz wäre noch frei."
Lucius nahm nicht an, dass Maro eine juristische Ausbildung hatte, aber es war nicht ungewöhnlich, dass Centurionen solche Aufgaben in kleineren Fällen übernahmen - und sicherlich waren solche Erfahrungen wertvoll für eine weitere Karriere!
Die Mannschaften können ratschen, singen, was auch immer - für euch kommt dann schon noch Arbeit beizeiten