Dass die Strafverfolgung der Kultisten ordentlich voran schritt quittierte der Augustus mit einem zufrieden Nicken. Da würde man einfach abwarten müssen, was so an die Oberfläche gespült wurde.
Dass Vibulanus gleich dabei war, wenn es um Aufstockungen ging, überraschte den Herrn der Welt natürlich nicht. Zwei oder drei zusätzliche Prätorianerkohorten, eine Urbanerkohorte, zwei Kohorten für die Vigilen. Mochten letztere auch vergleichsweise günstig sein, schweineteuer würde die ganze Aktion so oder so werden. Aber gut. Man hatte sich noch nicht die Mühe gemacht auszurechnen, was allein die gemeine Straßenkriminalität das Gemeinwesen jährlich an Steuern kostete. Wenn eine solche Aufstockung Wirkung zeigen würde, könnte sich das Ganze als gute Investition erweisen.
Er klatschte in die Hände. "Gut. Gehen wir in die vollen und betreiben die von dir vorgeschlagene Aufstockung. Wenn wir dieses Problem angehen, dann richtig. Also mögen mir die Kommandeure der Einheiten für ihre Bereiche einen Plan für die Vergrößerungen schicken mit dem was da nötig ist. Vor allem Unterbringung und Versorgung. Es könnte ein bisschen eng werden in der Castra Praetoria. Allein..." er dachte einen Moment nach und klopfte dann nachdenklich mit den Fingern auf den Tisch "sollten wir uns nicht nur auf militärisch-strafverfolgerische Maßnahmen beschränken. Die Plebs ist notorisch dafür, auf höhere Militärpräsenz... angespannt zu reagieren. Ich würde dem Pöbel gern vermitteln, dass diese Maßnahemen zu seinem ureigenen Interesse beitragen. Sicher ginge es auch ohne, aber wenn wir schon diese Mühe aufnehmen, können wir auch die ganze Distanz gehen. Was ich also noch brauche ist eine, sagen wir positive zivile Verkaufsstrategie. Etwas, um die Aufstockung in das rechte Licht zu rücken. Ergänzt werden sollte die Aufstockung ohnehin mit zivilen Antikriminalitätsmaßnahmen, obwohl mir da gerade ein bisschen die Phantasie fehlt.
Ideen, meine Herren?"