Silana

  • Hallo


    ich bin neu hier und möchte mit dem Charakter Silana ins Spiel einsteigen. Sie soll in der Stadt Roma wohnen.


    Da ich mich mit römischer Geschichte nicht so gut auskenne (ich bin aber fleißig am mich rein lesen), möchte ich mit meinem Charakter zusammen, erstmal das römische Reich kennen lernen. Sie ist noch jung, Anfang 20 und beginnt gerade erst die Welt zu erkunden. Wenn sie (bzw. ich) sich in Rom besser zurecht findet, dann wird sie gewiss auch ihren Weg finden. In welche Richtung es genau geht, ist noch ungewiss. (Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob und wenn als was sie "Karriere" machen wird)


    Ich bin mir noch unsicher ob Silana als Bürgerin (Civis) in einen Gens starten kann.

    Das würde gehen, wenn sie bisher entweder ein sehr behütetes Leben hatte, wo sie nicht so viel von der Welt außerhalb dem Haus mitbekommen hat oder sie ihr bisheriges Leben ausserhalb Roms verbrachte, in einem kleinen Dorf oder auf einem Weingut oder ähnliches.

    Wenn es einen Gens gibt bei dem so ein Hintergrund passt und wo es jemanden gibt, der Silana ein bisschen an die Hand nimmt, damit sie nicht in jedes Fettnäpfchen tritt, dann wäre das mein bevorzugter Weg.


    Oder sie kommt als freie Person(Peregrinus) neu in die Stadt Roma und lernt auf dem Wege die Sitten und Gebräuche, die Gesetze und dergleichen kennen.

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.


    Grundsätzlich kann ich dir schon sagen, dass es absolut normal ist, dass hier auch Personen auftauchen, welche schon etwas älter sind und ihre eigene Vorgeschichte mitbringen. Jede Gens, jede Familia hat sicherlich schon IDs aufgenommen, die in einem anderen Teil des Imperium Romanum gelebt haben und erst jetzt halt nach Rom oder in die von uns bespielten Provinzen kommt. Da wird sich also sicherlich eine Gens für dich finden lassen.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:



    Dein Stand


    Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertinus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.

    Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Libertinus kannst du wählen, ob du dich einer Gens anschliessen möchtest, oder nicht. Als Peregrinus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


    Stand: Noch offen



    Deine Gens / Dein Besitzer


    a) Als Civis:


    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Übersicht zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du hier. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.

    Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.

    Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


    b) Als Peregrinus oder Libertinus:


    Als Peregrinus gehörst Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.

    Als Libertinus hast du die Wahl, dich an eine Gens zu binden, was einen Einfluss auf deine Namenswahl und dein Spiel hat, oder ungebunden ins Spiel einzusteigen.

    Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.

    Den Libertini (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen. Sie besitzen zwar bereits das römische Bürgerrecht, können aber keine eigene Gens gründen, da sie eigentlich schon an die Gens ihrer ehemaligen Herrschaft gebunden sind.


    c) Als Sklave:


    Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).

    Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.

    Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.

    Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.

    Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


    Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


    Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.


    Auch hier ist im Moment noch viel offen.


    Dein Name


    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.

    Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".

    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    Name: Dein Name ist direkt auch von der Wahl deines Standes abhängig. Aus diesem Grund ist er im Moment auch noch offen.



    Dein Wohnort


    Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.

    • Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
    • Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
    • Satala in der Provinz Cappadocia

    Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


    Wohnort: Noch offen


    Somit rufe ich nun alle interessierten simOFF-Verwalter dazu auf, ihr Interesse bekannt zu geben, damit du eine Auswahl treffen kannst.



    Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


    Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Mache dich jedoch bitte auch mit den Reiseregeln vertraut. Das Meldeamt funktioniert im Moment leider nicht, daher bitten wir dich einfach darum, dich ohne unsere Kontrolle an die Reiseregeln zu halten.



    Noch einige Hinweise:


    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das Tabularium hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Spiel, den Chroniken, den Einheiten und der Societates & Communitates. Desweiteren findest du diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)



    Vale und viel Spaß hier!

  • Hallo Silana,


    Herzlich willkommen im Imperium Romanum. Die Stadtwache hat dir ja schon einiges an Lesematerial mitgegeben. Die römische Geschichte ist ziemlich kompliziert und es gibt einige Dinge hier im IR, auf die wir Wert legen, aber auch solche welche wir nicht ganz so ernst nehmen wie die Geschichte es bezeugt.


    In Sachen Karrieren würde ich dir anraten, dich gut einzulesen. Vieles ist möglich als weibliche ID, aber andere Dinge sind es halt einfach nicht. Trotz aller Emanzipation in den letzten 2000 Jahren gibt es hier halt Dinge, die nicht möglich sind, da wir historisch einigermassen mithalten wollen.


    Die Gens Annaea besteht im Moment erst aus wenigen Spielern, ist aber offen für viele Ideen. Da wir in der Gens aber Wert legen auf historisch korrektes Spiel (soweit möglich) und auch versuchen die römischen Traditionen zu pflegen, sind "Christen" bei uns nicht erwünscht. Solltest du also erwägen eine christliche ID spielen zu wollen, dann sind wir sicher die falsche Gens.


    Auf jeden Fall, egal wie du dich entscheiden wirst, wünsche ich dir hier viel Spass im Spiel.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Mir ist bewusst, das ich mit dem weiblichen Char nicht überall hinkommen kann, zumindest nicht über den offiziellen Weg. Ich möchte auch gerne historisch korrekt spielen, das ist ja der Reiz an dieser Sache. Aber ich würde durchaus gerne mal damit spielen, also das Silana mal versuchen könnte etwas ausmüpfig zu sein oder auf einem nicht offiziellen Weg an ein Ziel zu kommen, indem sie versucht hinter den Kulissen zu spielen. Wenn sie dabei auffliegt dann muss sie mit Zurechtweisung und/oder Konsequenzen leben, was richtig und ok ist in dem historischen Kontext und ich wäre bereit sowas dann auch auszuspielen.

    Das wäre aber eh eher für später eine Sache. (Ich bin selber so, als Schiffsführerin muss ich mich im RL in einem Männerberuf behaupten, ich weiß nicht ob ich es ganz verhindern kann und möchte, das dies auf meinen Charakter abfärbt). Ich sage das nur jetzt schon, denn falls sowas gar nicht in der Gent erwünscht ist, verstehe ich das auch, dann wäre eine andere besser für mich.


    Ich werde jetzt aber nicht auf Teufel komm raus darauf spielen, erstmal möchte ich einfach nur das römische Reich zur damaligen Zeit kennen lernen, dann sehe ich eher was die Optionen sind.


    Eine Frage hätte ich aber, dürfte eine Bürgerin ein Schiff besitzen, wenn sie es sich leisten kann (evtl. auch hier hinter den Kulissen)? Ein kleines Handelsschiff zum Beispiel? Klar müsste sie dann auch noch eine Crew anstellen, es wäre ein langer Weg, um an ein Schiff zu kommen. Aber wenn sie eins hätte könnte sie damit Handel treiben, zwischen den römischen Städten und sich so einen Verdienst machen und auch Einfluss gewinnen.


    Silana wird auf jeden Fall keine Christin sein, sondern an das römische Götterpantheon glauben.

    Dabei wird wohl die Göttin Diana ihre "Lieblingsgöttin" sein.

  • Salve Silana,


    Strippenzieher sind bei der Gens Tuccia gern gesehen. ;) Das ist quasi unser Beruf. Es kann jedoch sein, dass unsere Familiengeschichte nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht:



    Typisch Römisch sind wir nicht, wie du siehst, weshalb wir womöglich nicht unbedingt deinen Vorstellungen entsprechen. Ich wollte dir aber gesagt haben, dass auch Strippenzieher hier ihr Plätzchen finden können, wobei Karriereambitionen natürlich von Vorteil sind - wie sonst soll man effektiv intrigieren?


    Wo auch immer du letztendlich landest, ich heiße dich im IR willkommen und wünsche dir viel Spaß. :)


    Vale bene,

    Tappo

  • Huhu Silana,


    auch ich grüße dich im Namen der Matinier.


    Die Matinier sind mittlerweile wieder "typisch" römisch. Ursprünglich stammen sie von den Sabinern ab, jedoch sind sie vor einigen Jahrhunderten nach Hispania, Tarraco ausgewandert, um letztlich wieder in Rom zu landen. Kleine Info: Meine Geschichte begann außerhalb Roma in Tarraco auf einem Weingut meines Großvaters. :)


    Lieben Gruß

    Musa

  • Hallo Silana,


    auch in der Gens Decima wärst du herzlich willkommen. :) Der Hintergrund, auf einem Landgut aufgewachsen, würde auch passen. Am Anfang macht es wirklich am meisten Sinn als Civis einzusteigen, da hat man am meisten Spielmöglichkeiten und Kontakte durch die Gens. Aktiv in der Gens in Rom sind: Serapio, Varenus, Messalina. Ausserdem Serapios frischgebackene Ehefrau Quintilia Valentina.

    Viel Spaß hier auf jeden Fall!

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Eine Frage hätte ich aber, dürfte eine Bürgerin ein Schiff besitzen, wenn sie es sich leisten kann (evtl. auch hier hinter den Kulissen)? Ein kleines Handelsschiff zum Beispiel? Klar müsste sie dann auch noch eine Crew anstellen, es wäre ein langer Weg, um an ein Schiff zu kommen. Aber wenn sie eins hätte könnte sie damit Handel treiben, zwischen den römischen Städten und sich so einen Verdienst machen und auch Einfluss gewinnen.

    Zum Thema "Schiffe" haben wir hier tatsächlich eine eigene Spielregel: IV - Schiffe


    Wenn ich diese richtig lese, dann steht eigentlich nichts im Wege, dass du irgendwann ein Schiff dein Eigen nennen könntest, ausser natürlich dem Aberglauben der damaligen Menschen, dass Frauen als Matrosen oder Kapitäne Unglück bringen würden. Wie du in deinem Beruf sicher weisst, war dieser Aberglaube noch über tausend Jahre später sehr stark. Ob du also mit einem Schiff im IR erfolgreich sein wirst, das kann ich dir nicht sagen. Aber von den Regeln steht da wenig im Weg, wenn du die nötigen Sesterzen zusammensparen kannst.

  • Danke für die vielen Angebote. Ich habe mir die Gents alle mal angeschaut und mich für die Matinier entschieden.

    "Im Wein liegt die Wahrheit." klingt gut. ;)

    Dann könnte Silana ja auch in Tarraco gewesen sein und nun nach Rom ziehen.

  • Liegt sie tatsächlich, auch wenn man sie nicht hören mag. :) Wenn du als Händlerin oder dergleichen spielen magst, dann kannst du eventuell Kontakt mit einer Händlervereinigung wie die Socii Mercatorum Aurei oder die Freya Mercurioque aufnehmen.


    Also wenn du nichts dagegen hast, dass meine liebe Schwester und ich, eher das verdiente Geld verprassen, anstatt zu arbeiten ^^ bist du gerne bei uns willkommen. Wir würden alles Weitere per Privatnachricht absprechen.


  • Stand: Civis

    Gens: Matinia

    Name: Matinia Silana

    Wohnort: Roma


    Mit Stand, Familie/Besitzer, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen, dein Name angepasst und der Charakter freigeschaltet werden. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.


    Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt (im Moment nicht aktiviert) in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung erkennst du daran, dass dein Thema dann mit dem grünen Vermerk "Freigeschaltet" versehen sein wird.


    Noch einmal der Hinweis: Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.

  • Danke für die Willkommensgrüße!!!


    Ja, da würde ich doch dann als Weinhändlerin super rein passen. Dann könnte man spanischen Wein vom Weingut des Gents Matinia per Handelsschiff von Tarraco nach Roma schaffen und damit sicher genug verdienen, um die Familie zu unterhalten.

    Da habe ich eine schöne Motivation und einen Hintergrund für Silana. Wobei sie jetzt wohl erst mal auf einem Handelsschiff, welches von wem anderen betrieben wird, mitgefahren ist, um nach Roma zu kommen und dadurch ihr Interesse daran geweckt wurde. Durch ein eigenes Handelsschiff würden ja dann Abgaben und der gleichen wegfallen, weswegen das auch im Sinne des Gents sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!