CU - Stabsbesprechungen

  • "Praefectus für einen Befehlsempfänger wie mich zählen nur klare, direkte und exakte Befehle. Erteilst Du mir den Befehl, bezüglich Christen am Tiberufer zu ermitteln, dann werde ich diesem Befehl selbstverständlich ausführen. Befehle werden befolgt und nicht hinterfragt Praefectus. Die Hirarchie gibt genau das vor. Du befiehlst, wir setzen es um.


    Deine Befehle durch Vermutungen oder Spekulationen zu verkürzen oder zu erweitern, käme mir nie in den Sinn. Es käme einer Befehlsverweigerung gleich. Ich vermute nichts, ich setzte Deine Befehle um.


    Dein Befehle lautete:


    Einsatzbefehl III- Spezialeinsatz

    Abmarsch sofort


    Zugriff Am Tiberufer

    Anschließend Zusammenschluss mit Einsatzkommando IV

    gemeinschaftlicher Zugriff: Wegstein an der Via Appia (Aventinus)*

    Einsatzleiter: Cornicularius Cohortes Urbanae Purgitius Lurco


    Coh XII, Cent III

    ..., Mil Germanicus Ferox, ...


    Wo steht in Deinem Befehl, dass wir nach Christen Ausschau halten sollten?

    Wo steht in dem Befehl, dass wir die Christen vor Ort ermitteln, erfassen, zählen sollten?

    Wo steht in dem Befehl, dass wir nach Personen mit Fischanhängern fahnden sollen?

    Wo steht in Deinem Befehl, dass wir die kontrollierten Personen zählen und erfassen sollten?

    All dies wurde uns nicht befohlen Praefectus.


    Zugriff am Tiberufer, hieß der exakte Befehl. Dazu waren wir jederzeit bereit und wir waren voll einsatzfähig. Für einen Zugriff muss eine Rechtsverletzung vorliegen und es lag keine vor. Wir waren vor Ort, haben die Personen entsprechend des allgemein gehaltenen Befehls kontrolliert und keine kriminellen Handlungen noch Rechtsverletzungen feststellen können.


    Leider fand auch kein Zusammenschluss mit dem Einsatzkommando IV statt, zwecks dortigem Zugriff, am Wegstein an der Via Appia (Aventinus). Weshalb, entzieht sich meiner Kenntnis", erläuterte Lurco.


    "Zum Thema ich habe keinen anderen Offizier zu bewerten. Praefectus, dass würde ich mir nie anmaßen. Dass trifft mich jetzt etwas. Ich habe nichts bewertet, ich habe lediglich meine eigenen Leistungen aufgezählt. Und ich habe aufgezählt, was der Kollege falsch gemacht hat. Damit Du ein vollständiges Bild der Gesamtsituation hast.


    Denn scheinbar sind meine bis dato erbrachten Leistungen irgendwie in Vergessenheit geraten. Die Bewertung aller vorliegenden Fakten liegt bei Dir. Deshalb habe ich sie Dir aufgezählt. Damit das zu beurteilende Gesamtbild nicht verfälscht wird", erklärte Lurco freundlich.


    "Du hast aufgeführt, dass die Ausbildung für Dich noch nicht abgeschlossen ist. Hier muss ich noch einmal für mein Verständnis nachhaken Praefectus. Was genau möchtest Du nachgearbeitet haben? Benenne mir bitte dazu was Dir genau fehlt, ich benötige klare und exakten Vorgaben. Von meiner Beförderung in diesem Zusammenhang hast Du leider nicht gesprochen.


    Die Ausbildung habe ich angenommen, zwecks Beförderung zum Centurio. Wenn ich die Ausbildung nach Deinen noch ausstehenden exakten Vorgaben ableiste, ist mir die Beförderung zum Centurio durch Dich garantiert?

    Oder gibt es noch weitere Gründe, die dann gegen eine Beförderung sprechen? Falls ja, benötige ich dazu die exakten Vorgaben. Kurzum benenne mir bitte alles, was zur Beförderung zum Centurio fehlt. Was ich ableisten muss, damit Du mir die Beförderung garantieren kannst", sagte Lurco.





    Sim-Off:

    Bei Sondereinsatz Tiberufer war der letzte Post des Mitspielers am 19.03.2022. Wir haben am 20.03.2022 zuletzt gepostet und auf eine weitere Antwort oder Anweisung gewartet.

  • Menecrates rückte unwillig seinen Stuhl zurück und stand auf.

    "Wenn ich sage, eins nach dem anderen, dann meine ich das auch! Wir sprechen jetzt über die Razzien. Hast du das verstanden, Cornicularius?" Ärger kam in ihm auf, aber er schluckte ihn zunächst hinunter. Gleichzeitig begann er eine Wanderung durch den Raum.


    "Seit Monaten arbeiten wir auf die Razzien hin, bei denen es um nichts anderes als um die Christen ging. Alle haben auf den Startschuss gewartet und du bist der Einzige in der gesamten Castra, der dasteht und mir erzählt, dass er nichts versteht." Menecartes schüttelte während dem Gehen den Kopf.

    "Immerhin, das Erkennungszeichen für Christen, oder eine Gruppierung von ihnen, kennst du. Also noch einmal: Wie viele von der Christengruppe trugen einen Fischanhänger?" Menecrates hielt erst an, als er nah vor Purgitius stand und fixierte ihn.


    Sim-Off:

    Ich verstehe nicht, auf was ihr gewartet habt. Mir wurde mitgeteilt, dass ihr nicht länger mit dem Gegenspieler Kathus spielen möchtet. Kathus hat mehrfach SimOff erklärt, unbedingt weiterspielen zu wollen. Ihr wolltet nicht.

  • "Zu Befehl Praefectus, ich habe Dich klar und deutlich verstanden. Das ist richtig, seit Monaten arbeiten wir auf Razzien bezüglich der Christen hin. Das viele Ermittlungen bezüglich der Christen angestanden haben stimmt, es heißt jedoch nicht, dass wir keine anderweitigen Befehle von Dir erhalten werden. Unser Aufgabenspektrum ist vielseitig und gleich welchen Befehl Du erteilst, wir sind einsatzbereit und führen ihn aus.


    Mir steht es nicht zu, Deinen Befehl in Frage zu stellen. Mir steht es ebenso wenig zu, zu hinterfragen warum Du etwas befiehlst. Das würde ich mir nie anmaßen.


    Dein Befehl bezüglich des Tiberufers beinhaltete keine der von Dir nun gestellten Fragen.

    Du hattest nicht einmal eine Einsatzbesprechung vorher bezüglich des Einsatzes abgehalten.

    Dein Befehl wurde von mir so umgesetzt, wie Du ihn befohlen hast, wie jeder Deiner Befehle.


    Bei der Personenkontrolle der von uns kontrollierten Gruppe wurden Farben, Pinsel, Eimer, Leitern und Werkzeuge gefunden. Es sah nach Renovierungsarbeiten aus. Die Personen verhielten sich kooperativ und friedfertig. Wie berichtet, es lag kein Rechtsbruch vor.


    Deine letzten Befehle bezüglich der Christen die Du mir erteilt hast, waren die Befragungen zu dem inhaftierten Christen Didius Molliculus.


    Der Befehl zur Vernehmung von Volusus Didius Molliculus am ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLXXII A.U.C. (7.1.2022/119 n.Chr.) lautete:

    Du hast einen speziellen Auftrag für mich und war die Vernehmung einer inhaftierten Person. Diese Person wurde eindeutig als Christ identifiziert. Bezugnehmend auf unsere Audienz beim Kaiser, waren wir auf der Suche nach Beweisen. Besonders im Hinblick auf die Vestalinnenmörderin, hattest Du die Frage aufgeworfen, ob der Fischanhänger ein gesichertes, christliches Erkennungsmerkmal sei. Ferner hattest Du mir befohlen zu ermitteln, wie sich Christen untereinander erkennen.


    Du hast mir den Namen des Inhaftierten genannt - Volusus Didius Molliculus. Seine Befragung sollte Wissen und vor allem Hintergrundwissen bezüglich der Christen zu Tage fördern. Auch ob dieser selbst einen Fischanhänger besitzen würde, gehörte zur Ermittlung.


    Dem Befehl zur Befragung von Volusus Didius Molliculus, ob dieser einen Fischanhänger besitzen würde, bin ich nachgekommen und habe Dir am ANTE DIEM V NON MAR DCCCLXXII A.U.C. (3.3.2022/119 n.Chr.) meinen Bericht eingereicht.


    Der Anschlussbefehl von Dir unter anderem einen Fisch aufzeichnen zu lassen, lautete am ANTE DIEM V NON MAR DCCCLXXII A.U.C. (3.3.2022/119 n.Chr.):

    Hier hattest Du mir befohlen, dass der Inhaftierte den christlichen Fisch aufzeichnen möge. Zweck war, dass wir weitere Rückschlüsse bezüglich des Fischanhängers gewinnen können.


    Dem Befehl zur Befragung von Volusus Didius Molliculus samt Zeichnungsanfertigung bin ich nachgekommen und habe Dir am ANTE DIEM III KAL APR DCCCLXXII A.U.C. (30.3.2022/119 n.Chr.) meinen Bericht eingereicht. Einschließlich des von Dir erwünschten Bildes eines gezeichneten Fisches des Verhörten.


    Deine Befehle den Gefangenen Christen Volusus Didius Molliculus zu befragten waren exakt von Dir vorgegeben und wurden von mir ebenso umgesetzt. Jede gestellte Frage in Deinen Befehlen, wurde von mir in Erfahrung gebracht und Dir berichtet.


    Eine freundliche Anmerkung in eigener Sache, Du hattest mich sogar für meinen kurzen, knackigen Bericht am ANTE DIEM V NON MAR DCCCLXXII A.U.C. (3.3.2022/119 n.Chr.) gelobt, was mich sehr gefreut hat", antwortete Lurco freundlich.


    Lurco war etwas verwundert darüber, dass der Praefectus hier etwas erfahren wollte, was er vorab gar nicht befohlen hatte. Hatte sein Vorgesetzter etwa vergessen was er selbst befohlen hatte? Vor einigen Augenblicken hatte es Lurco sogar noch wiederholt. Möglicherweise war der Mann genauso verwundert über sein eigenes Versäumnis und es war ihm unerklärlich? Das war durchaus verständlich, da Lurco von seinem Praefectus nur eindeutige Befehle gewöhnt war. Was war nur los mit dem Mann?


    Gut in einer derartigen Position hatte der Praefectus derart viel Arbeit, Ärger und Stress, dass er nicht ständig ein derartiges Leistungslevel halten konnte. Sein Praefectus hatte es nicht leicht, Lurco betrachtete seinen Vorgesetzten aufmerksam, besorgt und mitfühlend.




    Sim-Off:

    Die Dir vorliegende Information ist nicht richtig. Zu keiner Zeit habe ich mich dahingehend geäußert, nicht mehr mit Kathus spielen zu wollen. Mit Kathus hatte ich überhaupt keinen Kontakt. Ich habe auf ein Weiterspielen von Kathus gewartet, oder einen Befehl, der uns zur nächsten Einsatzstelle abruft. Mit mir wurde nie etwas abgeklärt, weder der Spielabbruch noch sonst etwas.


    Sim-Off:

    Es gab kein Zusammentreffen der Gruppen, es gab auch keinen anderweitigen Befehl. Es gab nicht einmal die Information, dass der Einsatz beendet worden wäre.


    Sim-Off:

    Die Größe der Gruppe kann nicht angegeben werden, da sie simon nie genannt worden ist. Es wurden sechs Farben genutzt, für einige sprechende Chars. Aufgrund der Info kann man nicht auf die tatsächliche Gruppengröße schließen

  • Menecrates, der nicht mit dieser Reaktion gerechnet hatte, schaute verblüfft, drehte sich ab und begann erneut seine Wanderung. Er hörte längst nicht auf alles, was Purgitius aussagte, denn es war - wie so oft - einfach zu viel. Stattdessen dachte er nach. Als er stehenblieb, rieb er sich die Stirn, bevor er Purgitius anblickte.

    "Dann hast du heute eine wichtige Lektion gelernt. Bei einem SONDER-Einsatz ist nicht nur das Ziel heikel, weil es eine besondere Gefahr für den Staat darstellt, sondern ein SONDER-Einsatz ist in der Planung streng geheim. Beim Losschlagen kennen nur diejenigen der eingesetzten Streifen mehr über den Auftrag, die das jeweilige Kommando führenden. Für alle anderen steht ein unspezifischer Begriff auf dem Befehl, in diesem Fall 'Zugriff' und der zugehörige Ort."


    Menecrates atmete einmal durch und beruhigte sich langsam wieder. "Du bist jung und jeder macht mal einen Fehler. Niemand ist perfekt." Damit ließ Menecrates durchblicken, dass es keine Konsequenzen für den verpatzten Einsatz geben würde. Er ließ sich wieder auf seinem Stuhl nieder und legte die Hände übereinander auf der Tischplatte ab.

    "Sorgen musst du dir keine machen, auch keine Vorwürfe. Die Farbeimergruppe wurde von einer anderen Streife gestellt und verhaftet. Dafür allerdings musste sich eine unserer Streifen teilen, weswegen der Zugriff am Grenzstein nicht mehr umsetzbar war. Beide Teile dieser Streife mussten in Unterzahl mehrere Gefangene zur Castra abtransportieren."


    Sim-Off:

    Kontaktiere bitte deinen Spielpartner. Ich habe am 20. März die Mitteilung bekommen die Geduld der Mitspieler ist erschöpft. Daraufhin musste ich die Razzien für Kathus umplanen, denn der wollte unbedingt weiterspielen.



    "So, kommen wir zum Thema 'Ausbildung'. Da die von dir angebotene Ausbildung um mehr als die Hälfte kürzer ist als die von Octavius, liegt es auf der Hand, dass deinen Auszubildenden Erfahrung fehlt. Ich erwarte von dir, dass du weitere Trainingsstunden an den Waffen und zu den Formationen anbietest. Wiederholungen, und selbige nicht im Schnelldurchlauf, sondern eine pro Tag. Nach der Ableistung steht einer Ernennung zum Centurio nichts mehr im Weg."


    Um Klarheit zu schaffen, fügte Menecrates noch Erklärungen an.

    "Folgendes noch zu deinem Verständnis: In dem Zeitraum von KAL APR DCCCLXXI A.U.C. (1.4.2021/118 n.Chr.) bis ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLXXI A.U.C. (2.6.2021/118 n.Chr.) hast du ZWEI Karrieresprünge gemacht und zwar vom Miles zum Cornicularius. Das ist gänzlich gegen die Norm und eine Auszeichnung gab es obendrauf.

    Zweitens gilt es ab sofort zu beachten, dass du keine Beförderung aussprechen darfst. Ebensowenig besitzt du die Befugnis, Beförderungen zurückzunehmen, die nun leider einmal von der Verwaltung erfasst sind. Melde die Durchführung der Ausbildung in meinem Vorzimmer.

    Als drittes: Ich möchte, dass mir keinerlei Missgunst von deiner Seite gegenüber anderen Milites mehr zu Ohren kommt. Das ist ein sehr unschöner Charakterzug.

    So, wenn es dann keine Fragen mehr gibt, kannst du wegtreten."

  • Sim-Off:

    Dann zitiere mich bitte auch kontextgerecht und nicht sinnentstellend. Ich bat im von dir zitierten Beitrag aufgrund der erschöpften Geduld nicht etwa um Abbruch, sondern ausdrücklich und wortwörtlich um eine durch den Leiter des Plots regulierte Fortsetzung. Ich werde dem Spieler von Lurco einen Screenshot meines PN-Beitrags zukommen lassen, damit er sich von der Wahrheit meiner Worte überzeugen kann, und lege diesen bei Bedarf gern auch dem Italia-Moderator vor.

  • Sim-Off:

    Moment! Kathus wurde gegen seinen Willen hinausmanövriert. SimOff-Zitat von dir: Wir haben am Tiberufer jetzt auch schon zu seinem Vorteil weitergeschrieben, wir überlassen die Gruppe Christen samt Kathus sich selbst.

    Vielleicht sollte sich Kathus dazu mal äußern.

  • Sim-Off:

    Und das Beenden eines Threads ist identisch mit dem Abbruch eines ganzen Plots? Im Übrigen wurde Kathus nicht "hinausmanövriert"; in der ersten, inzwischen revidierten, Fassung seines Beitrags verschwanden laut ihm selbst bereits alle Christen in der Nacht. Er selbst definierte also bereits, dass der Thread an dem Punkt zu Ende sein sollte. Das von uns verfasste Ende ist das Gleiche wie zuvor, die Christen haben ihren Weg in die Nacht unbeschadet fortgesetzt. Nur das Powerplay seiner Christen entfiel. Wir warten, seit Kathus ging, wie befohlen auf das Zusammentreffen mit Kameraden und nicht auf ein Treffen mit der ID Kathus. Wir stehen noch heute am Wegstein, was zeigen sollte, dass keiner von uns auch nur im Entferntesten damit rechnete, dass wir deswegen aus dem Plot herausgekickt wurden und sogar Lurcos Chance auf eine Beförderung darunter litt. Hier gibt es scheinbar ein riesengroßes Kommunikationsproblem, dass ggf. andernorts geklärt werden sollte, um diesen Thread nicht weiter zu belasten.

  • Lurco fand es sehr löblich, dass der Praefectus die Größe hatte, vor einem Untergebenen seinen Fehler einzuräumen. So eine Courage hatte nicht jeder, das verlangte ihm Respekt ab. Der Mann musste sich nicht grämen.


    Der Einsatz ein voller Erfolg gewesen, denn der Befehl war umgesetzt worden.
    Es war nur nicht der Befehl gewesen, den sich der Praefectus eigentlich gewünscht hatte.
    Aber wie sein Vorgesetzter schon sagte, er sollte sich nicht sorgen, sie blickten zuversichtlich in die Zukunft.


    Purgitius erinnerte sich nur zu gut an das Gespräch zwischen dem Praefectus und ihm, was die Statio und die Krähen anging. Damals hatte ihn sein Vorgesetzter zu Recht gescholten und bestraft. Befehlsverweigerung, eigenmächtiges Handeln, Vorschriften die nach Belieben ausgelegt worden waren im Ermittlungseinsatz. Disziplinlosigkeit führte zu Chaos, so hatte ihn der Praefectus gerügt und gewarnt.
    RE: Vorzimmer des Praefectus Urbi - Cornicularius T. Octavius Frugi


    So etwas hatte es danach nie wieder gegeben. Lurco hatte damals schweigend zugehört und sich die Worte zu Herzen genommen. Und er hatte dementsprechend gehandelt, dem Chaos durfte weder Tür noch Tor geöffnet werden.


    `Beim Losschlagen kennen nur diejenigen der eingesetzten Streifen mehr über den Auftrag, die das jeweilige Kommando führenden. Für alle anderen steht ein unspezifischer Begriff auf dem Befehl, in diesem Fall 'Zugriff' und der zugehörige Ort´, hallte es in Lurcos Gedanken nach. War er nicht der Kommandant des Einsatzes gewesen? Lurcos Sorgen wuchsen.


    "Zum Thema Sondereinsatz - vielen Dank für die Erläuterung und Sicht Praefectus. Ich bin davon ausgegangen, dass mir das Kommando am Tiberufer zugeteilt worden war. Falls dem nicht so war, was verständlich ist, da ich nicht in tiefere Interna des Befehls eingeweiht wurde, wer war nach Dir als Oberbefehlshaber mein direkter Befehlshaber? Bei uns war niemand vor Ort, der Deine expliziten Weisungen weitergegeben hat. Dies zu Deiner Information.


    Zum Thema Beförderung - verstanden Praefectus.


    Zum Thema Missgunst - diese ist mir fremd, sei unbesorgt.


    Zum Thema Karrieresprung und Auszeichnung - vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr.


    Zum Thema Ausbildung - habe ich noch einige Fragen.

    Wie viele Tage genau sollen die Tirones von mir zusätzlich nachbeschult werden?

    Welche Waffen und Formationen genau sollen nachbeschult werden?

    Nach Ableistung Deiner Vorgaben ist mir die Beförderung zum Centurio durch Dich also garantiert?


    Ich möchte diesbezüglich sicher gehen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt bezüglich der Anforderungen und meiner Zukunft",
    antwortete Lurco.




    Sim-Off:

    Von mir hast Du keine derartige Mitteilung erhalten. Weder hatte ich mit Dir noch mit Kathus Kontakt. Sprich nicht über mich, sondern sprich bitte mit mir. Das heißt, solltest Du etwas mit mir zu klären haben, bin ich Dein Ansprechpartner und niemand sonst. Gleiches gilt für Kathus. Er hätte sich an mich wenden müssen im v.g. Fall und nicht an Dich. Stille Post führt selten zum Ziel. Der Sondereinsatz wurde Lurco übertragen. Weder wusste ich von dieser Mitteilung, noch von Deiner & Kathus Absprachen bezüglich der Umplanung des Plots. Noch habe ich eine Äußerung getätigt.



    Sim-Off:

    Ferner wurde Kathus nicht hinausmanövriert. Behauptet er das?



    Sim-Off:

    Ich habe nicht grundlos seit dem 20.03.2022 gewartet, allerdings völlig informationslos!

  • Lurco fand es sehr löblich, dass der Praefectus die Größe hatte, vor einem Untergebenen seinen Fehler einzuräumen. So eine Courage hatte nicht jeder, das verlangte ihm Respekt ab.

    ?( Diese Gedanken blieben Menecrates zum Glück verborgen. Stattdessen stand er wieder einmal da und wusste nicht, wie ihm geschah. "Selbstverständlich hattest du das Kommando über deine Streife bei den Razzien." Er schüttelte den Kopf, dann fügte er an: "Ich habe doch gerade gesagt, dass ich darüber hinwegsehe, dass du mangels Erfahrung die Farbeimergruppe hast laufen lassen. Gerade DU hättest aber wegen der Teilnahme an der Audienz beim Kaiser und den Ermittlungen zum Fischanhänger wissen müssen, wonach wir suchen. Die Farbeimergruppe trug sowohl Fischanhänger als auch Äxte bei sich und außerdem ein Kreuzzeichen auf der Stirn." Immerhin war diese Truppe inzwischen auch im Carcer gelandet und kontrolliert worden. Auffälliger konnten sich Christen kaum zeigen.

    Er atmete einmal durch und hörte weiter zu, dann fasste er einen Entschluss.


    "Folgendes, Cornicularius Purgitius. Beweise mir, dass du selbstständig handeln kannst und nicht mehr in den Kinderschuhen steckst. Bei der Razzia ist das schief gegangen, bei der Ausbildung kannst du dich noch beweisen. Wenn du bei allem Hilfestellung brauchst oder nur mit Anleitung ausbilden kannst, dann hast du noch nicht das Zeug zu einem Centurio. Also geh ans Werk! Wegtreten."

  • Die Aussagen im Sim-off-Kommentar wurden gelöscht. Ein Screenshot der gelöschten Kommentare wird der Spielleitung vorgelegt. Künftige Sim-off-Kommentare in diesem Thread sind durch alle Beteiligten zu unterlassen und die Probleme auf anderem Wege zu klären. Bei Zuwiderhandlung ist mit einer Sanktion zu rechnen.

  • Lurco war etwas verwirrt. Zuerst sprach der Praefectus davon, dass jeder Kommandant einer Einheit, besondere Informationen erhalten hatte. Er hatte dies nicht. Folgich hatte man entweder besondere Informationen zum Einsatz erhalten und war Kommandant. Hatte man die Informationen nicht erhalten, war man kein Kommandant.... oder vergessen worden. Lurcos ließ sich seine immer größer werdende Sorge nicht anmerken.


    "Du hast mir im Gespräch der Krähenbande erläutert, was aus eigenmächtigen Handeln und Befehlsauslegung nach eigenem Dafürhalten entsteht. Ich wurde ermahnt und sanktioniert. Deine Worte habe ich mir zu Herzen genommen und ab dato jedem Befehl exakt Folge geleistet, zwecks Befehlstreue und damit nie wieder so eine Situation eintritt. Auch Deinen Befehl zum Tiberufer setzten wir nach Deiner Weisung um.

    RE: Vorzimmer des Praefectus Urbi - Cornicularius T. Octavius Frugi


    Zum Thema Ausbildung. Wenn Du mir Deine Erwartungen nicht offenbarst, kann ich ihnen niemals gerecht werden. Einen Ausbildungsplan kann ich so nicht erstellen. Einen Plan wo zu ersehen ist, was erwartet wird und abzuleisten ist. Wie viele Schritte den Tirones noch zur fertigen Ausbildung und mir zum Centurio fehlen. Hilfestellung benötige ich keine, nur exakte Angaben und Befehle. Dennoch danke ich für das aufschlussreiche Gespräch", antwortete Lurco.


    Purgitius grüßte nach Vorschrift und verließ den Besprechungsraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!