Ich bot Sergia Severa den Arm: "Es tut wirklich gut - nicht dass ich heute nicht schon genug auf den Beinen war. Aber ich hatte zuerst getrunken und dann gegessen, das macht müde."
Wir gingen ein wenig in den Garten, unter einer Zypresse blieb ich stehen. Der Mond würde auf - und untergehen, und die Dämmerung gab diese Art von blauem Zwielicht, das wie Fetzen zwischen den Bäumen und den kunstvoll bemalten Statuen hing, als wäre es aus feingesponnenem Stoff:
"Du weißt sehr viel von mir, da du eine Freundin meiner Cousine bist, verehrte Severa.", sprach ich: "Aber ich weiß nahezu nichts über dich. Hast du denn... Familie? Und hast du schon immer in Roma gelebt?"
Severa nahm Furius Saturninus Arm und sie gingen in den Garten. In der Dämmerung war die Luft im Garten besonders schön und lieblich, aber es wurde auch kühl. So es war sehr wohlig, etwas Wärme von Saturninus zu spüren. Und es herrschte auch eine angenehme Stille im Garten, was nach dem lauten Bankett sehr beruhigend wirkte.
"Nun, so viel weiß ich auch nicht von dir, verehrter Saturninus, Stella hat nur wenig erzählt, aber sie ist sehr stolz auf dich, das kann ich dir sagen," Severa lächelte den Jungen Mann fröhlich an.
"Über mich gibt es nicht viel zu berichten, meine Familie ist auf der ganzen Welt verstreut und ab und zu bekomme ich auch Briefe, aber sehr selten in der letzten Zeit." Severa machte eine Pause, dann fuhr sie fort, "Ich komme ursprünglich aus Spanien, aber es ist lange her ... " darüber wollte sie nun wirklich nicht sprechen, "Was sollte ich dir noch erzählen? ... "Severa dachte nach, "Ich gehe nicht viel aus und im Sommer fahre ich nach Misenum, dort habe ich ein kleines Häuschen, sehr gemütlich, mit nur kurzem Weg zum Strand ...." , dabei dachte Severa an die Sonnenuntergänge und an die frische, salzige Meeresluft...
"Und was ist mit dir? Hast du außer Stella noch andere Verwandte?"