Als der Brautzug sich der Domus Annaea näherte, geschahen mehrere Dinge gleichzeitig.
1. Die Sklaven der Domus Annaea stellten sich vor der Porta auf um das Brautpaar zu empfangen. Für die neue Domina waren Öl und Wolle bereitgestellt, damit sie den Türpfosten damit einreiben und einwickeln konnte. Eine weitere Tradition, von welcher kaum noch jemand wusste woher sie kam und warum man es tat, aber es war halt einfach so.
2. Ein Sklave übergab Stella bei der Ankunft 3 Asse. Eines davon hinterlegte sie sofort an der Kreuzung zur Strasse, welche zur Domus Iulia führte und praktisch direkt vor der Haustür lag, damit die Kreuzweg Laren sie auch weiterhin auf dem Weg in das neue Heim beschützen würden. Dass Selenus mit seinen Leuten auch dafür sorgen würde, wusste ich natürlich, aber das mussten wir nicht überall herumposaunen. Die beiden anderen steckte sie noch in einen Beutel an ihrem Gürtel. Diese würde sie später benötigen.
3. Bei der Ankunft entbrannte ein Kampf zwischen den Herren um die erste Hochzeitsfackel, diejenige, mit der alle anderen entzündet worden waren. Zuvor war diese von einem Sklaven der Gens Iulia stolz direkt hinter uns hergetragen worden.
4. Als all dies geschehen war, hob ich Stella in meine Arme und trug sie unter Applaus über die Schwelle. Hinter uns betraten nun auch die Gäste die Domus, wo alles festlich geschmückt und beleuchtet war. Im Atrium warteten Häppchen und Getränke auf die Gäste.