Disskussion - Neue Offiziersränge und Honesta Missio

  • Da es im Tabularium im Sim-On-Bereich bei Exercitus Romanus Immunes gibt könnte man auch Principalis und Offiziere machen dann würde es sogar übersichtlicher aus meiner Sicht. Ich würde das zusammenschreiben.


    Tubicen (kleine Korrektur)


    Voraussetzung free.png Peregrinus


    Beschreibung Der Tubicen dient seiner Einheit als Signalbläser der Tuba und ist deshalb von schweren Arbeitsdiensten befreit. Im Lagerdienst bläst er beispielsweise zum Antreten, zum Wecken und zum Zapfenstreich. Er trainiert mit den Soldaten seiner Einheit. Im Kampf hält er sich in der Nähe seines Vorgesetzten auf und gibt dessen Befehle akustisch weiter. Nur die Centuronen prior, die Tribunen und der Legat hatten Tubicen.


    Als Signaturzusatz für Legionarius, Miles, Miles Classicus zu verwenden.

    ____________________________________________

    Bucinator (neu)


    Voraussetzung free.png Peregrinus


    Beschreibung Der Bucinator dient seiner Einheit als Signalbläser der Bucina und ist deshalb von schweren Arbeitsdiensten befreit. Sein Pendant bei der Infanterie ist der Cornicen. Im Lagerdienst bläst er beispielsweise zum Antreten und trainiert mit den Soldaten seiner Einheit. Im Kampf hält er sich in der Nähe seines Vorgesetzten auf und gibt dessen Befehle akustisch weiter.


    Als Signaturzusatz für Eques zu verwenden.

    ____________________________________________

    Cornicen (kleine Korrektur)


    Voraussetzung free.png Peregrinus


    Beschreibung Der Cornicen dient seiner Einheit als Signalbläser des Cornu und ist deshalb von schweren Arbeitsdiensten befreit. Sein Pendant bei der Reiterei ist der Bucinator. Im Lagerdienst bläst er beispielsweise zum Antreten und trainiert mit den Soldaten seiner Einheit. Im Kampf hält er sich in der Nähe seines Vorgesetzten auf und gibt dessen Befehle akustisch weiter.


    Als Signaturzusatz für Legionarius, Miles, Miles Classicus zu verwenden.


    ____________________________________________


    Cornicularius (kleine Korrektur)


    Voraussetzung free.png Peregrinus


    Gehalt 60 Sz


    Signaturbild


    Beschreibung Der Cornicularius ist der oberste Büroleiter im Stab seiner militärischen Einheit. Er versieht seinen Dienst in der Principia. Dort leitet er die Tätigkeit aller Abteilung und ist die wichtigste Stütze des Praefectus Castrorum. Er ist ein absoluter Verwaltungsprofi diesen Posten gab es auch in der Zivilverwaltung.


    ____________________________________________

    Primipilus Iterum (neu)


    Voraussetzung civis.png Bürger


    Gehalt ???? (Ich brauch keins)


    Beschreibung Ein Primipilus Iterum ist einen ehemaligen Primus Pilus, der nach seiner Entlassung ein Tribunat bei einer der städtischen Cohroten den Cohortes Urbanae oder Cohortes Praetoriae abgeleistet hat. Kehrt er dann zur Legion zurück nennt man ihn Primipilus Iterum.


    Als Signaturzusatz für Praefectus Castrorum oder Centurionen in der Legion zu verwenden.


    ____________________________________________

    Primi Ordines (kleine Korrektur)


    Voraussetzung   civis.png Bürger


    Gehalt 450 Sz


    Beschreibung Die Centurionen der Primi Ordines sind die Centurionen der ersten Cohorte einer Legion. Sie rangieren deutlich über den anderen Centurionen sie nehmen an den Stabsbesprechungen Teil.


    Als Signaturzusatz für Centurionen in der Legion zu verwenden.

    ____________________________________________

    Beneficiarius (neu)


    Voraussetzung free.png Peregrinus


    Beschreibung Der Beneficiarius dient ein einem höheren Offizier als Ordonanz und ist deshalb von schweren Arbeitsdiensten befreit. Er bearbeitet die Korrespondenz des Offiziers und muss deshalb außergewöhnlich gut lesen und schrieben können. Dieser Rang gehört zu den Principalis und ist ein sehr wichtiges Karrieresprungbrett.


    Als Signaturzusatz für Legionarius, Miles, Miles Classicus zu verwenden.

    ____________________________________________

    Optio ad spem (neu)


    Voraussetzung free.png Peregrinus


    Beschreibung Der Optio ad spem dient wieder als Optio einer Centuria hat aber schon in seiner Karriere auch als Signifer, Aquilifer oder Cornicularius gedient. Nach seiner Rückkehr zurück in eine Centuria steht er nun unmittelbar vor der Beförderung zum Centurio.


    Als Signaturzusatz für Optiones und Duplicarii zu verwenden.

    ____________________________________________


    Vielleicht kann man ja aus dem Scriba einen Librarius machen den ich hab heute noch mal Junkelmann und Le Bohec gelesen und da steht eindeutig Librarius. Alles Geschriebene obliegt natürlich euch. Das Argument war ja immer der spielerische Mehrwert (den ich persönlich ja sehe:D)

    Alles was neu ist ist im Grunde mit der UnterSig zu lösen. Ja und bei Korrekturen naja da müsstet ihr nur den Text ändern.

  • Bucinator ist richtig. ;)


    Der Scriba ist in der Tat die Bezeichnung für einen zivilen Schreiber, der Librarius war für die militärische Seite. Bisher wurde der Einfachheit halber nicht unterschieden. Kann man aber machen.:dafuer:

    Ich war mir nicht sicher aber dann könnt ich den ja übernehmen. Mir ging es nur darum das es bei der Kavallerie ein anderes Instrument gab. Das wichtigste Instrument ist ja so oder so die Tuba als Instrument das den Tagesablauf regelt die das Instrument der hohen Offiziere ist.


    Das mit dem Libarius ist in der Tat jammern auf hohem Niveau. Kann man ändern wenn es keine großen Umstände macht. Ansonsten hoffe ich das mein kleinen Änderungen anklang finden. Ob nun der Optio ad spem kommt oder nicht naja. Aber es kost kein Geld und frisst kein Heu sag ich mal. Ist ja nur ne UnterSig und wieder was wo der Spieler sich mit verwirklichen kann.

  • Aquarius


    Voraussetzung free.png Libertinus


    Beschreibung Der Aquarius ist ein sehr erfahrener Vigil und er kennt alle Wasseranschlüsse in seinem Bezirk. Er organisiert im Brandfall schnell und effektiv die Eimerketten von der Wasserstelle zum Brandherd.


    Als Signaturzusatz für Vigil zu verwenden.


    ____________________________________________

    Siphonarius


    Voraussetzung free.png Libertinus


    Beschreibung Der Siphonarius ein Techniker unter den Vigil. Er ist an den speziellen Löschpumpen der Truppe ausgebildet. Er bedient die Pumpe im Einsatz und wartet diese auch. Dies Pumpen konnten einen Wasserstrahl von bis zu 29 m haben.


    Als Signaturzusatz für Vigil zu verwenden.

    ____________________________________________

    Wo bei mir im Tabularium aufgefallen ist das bei den Vigil eigentlich alle bis zum Cornicularius mit Libertinus gestuft sein müssten.

    Es ist aber immer Peregrinus angegeben.

  • Besten Dank für die Mühe! :dafuer:


    Eine kleine grammatikalische Korrektur (Erbsenzählerei, wenn man so will) - Aquarii deucht mir ein Plural für Aquarius zu sein und Siphonarii der Plural des Siphonarius:


    They even had their own medical support (medici), with four doctors attached to each cohort, and their own chaplains (victimarii). A siphonarius operated a pump and an aquarius supervised the supply of water. The ordinary firefighters were called milites (soldiers).

    https://en.wikipedia.org/wiki/Vigiles#Organization

  • hast Recht ich ändere das mal schnell

  • Tabularium - Aquarius


    Tabularium - Siphonarius


    Vielen Dank! :)

  • Noch mal ne Frage.

    Es heißt:

    Miles - ehrenhafte Entlassung nach 1000 Beiträgen möglich

    Unteroffizier - ehrenhafte Entlassung nach 1500 Beiträgen möglich


    Miles ist mir klar, aber muss ein Unteroffizier ab Rekrutierung 1.500 Beiträge schreiben oder ab der Ernennung zum Unteroffizier und das davor zählt nicht? :hmm:

  • Ich muss noch mal was loswerden, bevor das Thema kalt ist. Ich habe - wie anfänglich Iulius auch - durchaus Bedenken, was die recht hoch angesetzte Beitragszahl betrifft. Ich bin seit 15 Jahren dabei und habe gerade 6.000 Beiträge. Ich war nie im Exil, hatte allerdings krankheits- oder motivationsbedingt auch mal eine dürftige Phase. Ich bin aber durch den gesamten CH, der eine hohe Aktivität erfordert und ich hatte Kommandos.


    Die jetzige Regelung berücksichtigt naturgemäß auch nicht, ob jemand Zweisatz-Beiträge oder halbe Kapitel schreibt. Ich gehöre eher nicht zu den Zweisatz-Akteuren. Etwas länger sind meine Beiträge schon. Das bedeutet aber auch, dass es sich so langsamer kleckert.

    Ich nehme mich selbst nur als Anhaltspunkt bzw. zum Vergleich. Meine eigene Honesta Missio habe ich wohl verschlafen.

  • Ich muss noch mal was loswerden, bevor das Thema kalt ist. Ich habe - wie anfänglich Iulius auch - durchaus Bedenken, was die recht hoch angesetzte Beitragszahl betrifft. Ich bin seit 15 Jahren dabei und habe gerade 6.000 Beiträge. Ich war nie im Exil, hatte allerdings krankheits- oder motivationsbedingt auch mal eine dürftige Phase. Ich bin aber durch den gesamten CH, der eine hohe Aktivität erfordert und ich hatte Kommandos.


    Die jetzige Regelung berücksichtigt naturgemäß auch nicht, ob jemand Zweisatz-Beiträge oder halbe Kapitel schreibt. Ich gehöre eher nicht zu den Zweisatz-Akteuren. Etwas länger sind meine Beiträge schon. Das bedeutet aber auch, dass es sich so langsamer kleckert.

    Ich nehme mich selbst nur als Anhaltspunkt bzw. zum Vergleich. Meine eigene Honesta Missio habe ich wohl verschlafen.

    Das ist auch mein Gedanke gewesen. Ich war auch die ersten Jahre wirklich aktiv aber machmal ist auch Stau im Spiel. Wenn ich dran denkt das ich in meiner Grundausbildung machmal Wochenlang gewartet es war die Zeit in der Tiberius Vitamalacus ausgefallen ist und solche Sachen kommen ja immer wieder vor und damals wusste ich auch nicht das ich noch was nebenbei aufmachen konnte.

  • Ich habe mit Florus seit Dezember 2017 insgesamt 2765 Beiträge geschrieben. Die meisten davon sind auch etwas länger als bloss 2-3 Sätze. (Im SL-Forum wirft man mir manchmal vor, ich schreibe ganze Doktor-Arbeiten ;) )


    Mir erscheint in Limit von 1000 Beiträgen nicht sonderlich hoch, sorry. Wenn man bedenkt, welche Arbeit ein guter Ausbildner in die Ausbildung einer Tiro-ID steckt, dann sind 1000 Beiträge durchaus realistisch. Es wird ja auch nicht unterschieden, ob das alles nur innerhalb der Einheit und Ausbildung ist, oder ob man sich auch noch ein Privatleben oder ein Nicht-Dienstleben zulegt. ;)

    Wer also generell im Forum aktiv ist, der ist schneller am Ziel, wer sich einzig und allein auf die Arbeit anderer Personen verlässt, der muss etwas länger warten. So soll es durchaus sein.

  • Mindestens 4 Militärspieler finden die Zahlen ganz wundervoll. Ich sehe auch nicht, dass dieses Problem akut wäre und irgendwer momentan unbedingt jetzt seine Honesta Missio bräuchte. Die Annahme darf korrigiert werden. Drum ist da nicht mit einer zeitnahen Neuaufnahme des Themas zu rechnen. Ein bisschen spielen möchten wir in unserer IR-Zeit bitte auch noch dürfen.


    Schade finde ich generell bei dem Thema, dass meine Argumente nicht einmal überdacht werden. Zumindest lese ich nichts Entsprechendes.


    Im Übrigen ist die Länge eines Postings kein Indikator für Qualität. Das Erste, was man in Autorenforen lernt, ist zu kürzen. ;) Damit möchte ich nicht die Mühe längerer Beiträge herabwürdigen, sondern eine Lanze für die Leute brechen, die sich eher knapp fassen. Ein guter Text hat genau so viele Wörter, wie er braucht, ob das 500 Wörter sind oder 50. Und manchmal tun es auch nur 5 oder bedarf 5000.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!