Den Vorschlag des Auspeitschens fand ich unappetitlich und so im Vorfeld auch etwas uneffektiv. Der Sklave hatte schließlich in punkto Arbeiten noch keinen Finger gerührt. So schaute ich mir den Sprecher an. Natürlich fiel mir der Name nicht ein, erst als mein Patron ihn Octavius nannte, wusste ich, wer er war: Ein verwöhnter Bursche, der wegen seines Alten, problemlos die höchsten Höhen erklomm, während die mittlere Führungsebene - also ich - sich abstrampelte, um nach oben zu kommen.
Dennoch musterte ich meinen eigenen Sklaven, den Diocles, scharf, sollte der nur mal merken, wie gut er es bei mir hatte...
Sie blickte den jungen Herrn hinter sich an und dachte daran, ihn kaufen zu wollen. Denn er passte suppi in ihr Format. Schüchtern, braun haarig... Hmmm... . Wenn sie 30 Jahre jünger gewesen wäre, hätte sie ihn vernaschen wollen. Doch so blieb ihr nur, weiter nach Sklaven ausschau zu halten.
Die Dicke taxierte mich - oder Florus Minor, so genau konnte ich es nicht erkennen, fast so, als wolle sie einen von uns kaufen.
Die römische Toga sagte ihr wohl nichts.
Ah, auch wieder in Rom Octavius, jetzt wo die Amtszeit um ist und du deine Res Gestae verpasst hast? Hast du deine Ferien genossen?
Die Spitze konnte ich mir auf Grund des unverschämten Auftrittes nicht entgehen lassen. Wer sonst würde sich erfrechen, einen Händler darum zu bitten seine Waren vor dem Verkauf zu zerstören, ausser einem Menschen der keine Achtung für Hab und Gut hatte.
Daher wandte ich mich auch sogleich wieder dem Händler zu. Ich biete dir 700 wenn du deine Peitsche wegpackst und mir erlaubst zur Begutachtung der Ware auf dein Podest zu treten.
Senator Florus Minor erwiderte freundlich meinen Gruß und lancierte kurz danach eine Spitze gegen jenen von Fortuna begünstigten Octavius, die mir ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Er bot sogar siebenhundert, um den blassen Burschen vor dem anderen zu erwerben. Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Patron, der mir immer die vollkommene Verkörperung von Dignitas schien, zu solchen Regungen fähig war.
Herrlich!
Ich war allerdings bei diesen Summen definitiv aus dem Rennen. Der Junge kostete bereits fünf Monatsgehälter.