Kommt ein Grieche nach Rom…

  • Salvete omnes!


    Ich bitte um Einlass für einen Libertus.


    Name: Lucinius Graecus

    Stand: Libertus

    Wohnort: Roma

    Patron-Gens: Bisher keine vorhanden, ich bitte aber um Nachricht, sollte jemand bereit sein, mich aufzunehmen.


    Ich freue mich auf Nachricht und man trifft sich in der Antike.

  • Salve.


    Mein Name ist Germanicus Aculeo, derzeit im Amt des Curator Calendarii.

    Mich würde interessieren was deine Pläne sind wie du dir ein Zusammenspiel vorstellst und wie deine Stellung hier aussehen soll.

    Da ich momentan der einzige Germanicer hier in Rom bin kann es schon mal vorkommen dass die Unterhaltubg etwas auf der Strecke bleibt. Und natürlich auch aus RL Gründen.


    Gruß

  • Mich würde interessieren was deine Pläne sind wie du dir ein Zusammenspiel vorstellst und wie deine Stellung hier aussehen soll.

    Ich hatte mir schon ein paar Gedanken gemacht. Erstmal dachte ich mir, ich wäre früher Haus- und Küchensklave gewesen und dann (evtl. testamentarisch?) freigelassen wurde. Die Geschichte lässt sich natürlich noch etwas anpassen, sollte sich eine Familie finden, die mich als ehemaligen Sklaven nimmt. Unter deren Fittiche wollte ich dann entweder Diener im Hause werden (evtl. als Koch, sowas in die Richtung) oder ich suche mir anderswo Arbeit und mache am Ende meine eigene Taverne auf (Tavernenbesitzer war tatsächlich die erste Idee für den Charakter).


    Ich hoffe, das gibt erstmal einen ganz guten Überblick, für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

  • Zitat

    Da ich momentan der einzige Germanicer hier in Rom bin kann es schon mal vorkommen dass die Unterhaltubg etwas auf der Strecke bleibt.

    Einspruch. ;) Gegen ein wenig Familienspiel in der Casa Germanica hätte ich nichts einzuwenden. Einen Hautplot kann ich momentan nicht stemmen, einen Nebenstrang, um einen Neuling in der Familie willkommen zu heißen, schon.

  • Zitat

    Da ich momentan der einzige Germanicer hier in Rom bin kann es schon mal vorkommen dass die Unterhaltubg etwas auf der Strecke bleibt.

    Einspruch. ;) Gegen ein wenig Familienspiel in der Casa Germanica hätte ich nichts einzuwenden. Einen Hautplot kann ich momentan nicht stemmen, einen Nebenstrang, um einen Neuling in der Familie willkommen zu heißen, schon.

    Sapperlot. Stimmt. Tut mir leid Ferox. :D


    Also liegt die Entscjeiding in erster Linie bei dir. Entweder Tavernenbesitzer, sich mit allerlei Ärgernissen und Gesindel rumschlagen oder ein ruhiges Leben bei ruhigen Menschen verbringen:D


    Bevorzugt wird jedenfalls jemand der auch selbständig sein kann 6nd nicht darauf angewiesen und darauf besteht unterhalten zu werden.

    Wie gesagt...momentan ist es bei mir eher unregelmäßig dass ich aktiv bin. Mein geschätzter Verwandter, Germanicus Ferix ist in Ausbildung und hat eigentlich für bestimmte Zeit außerhalb der Castra nichts verloren.^^ Es sei denn dienstlich im Zuge der Ausbildung gg

  • Ich hatte mir schon ein paar Gedanken gemacht. Erstmal dachte ich mir, ich wäre früher Haus- und Küchensklave gewesen und dann (evtl. testamentarisch?) freigelassen wurde. Die Geschichte lässt sich natürlich noch etwas anpassen, sollte sich eine Familie finden, die mich als ehemaligen Sklaven nimmt. Unter deren Fittiche wollte ich dann entweder Diener im Hause werden (evtl. als Koch, sowas in die Richtung) oder ich suche mir anderswo Arbeit und mache am Ende meine eigene Taverne auf (Tavernenbesitzer war tatsächlich die erste Idee für den Charakter).


    Ich hoffe, das gibt erstmal einen ganz guten Überblick, für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

    Auch von meiner Seite her herzlich willkommen.


    Ich bin leider im Moment der einzige aktive Annaeus. Wir sind eine traditionelle Familie, den römischen Göttern sehr verbunden (lehnen Christen ab). Das heisst auch, dass wir die Verbindung zwischen Freigelassenen und Familie sehr ernst nehmen.


    Als Libertus stehen dir auch Karrieren offen. So kannst du z.B. in der städtischen Administration aufsteigen, dich im Kult engagieren oder sogar in eine Auxilia oder bei den Vigiles eine Karriere starten.


    Solltest du Interesse an der Gens Annaea haben, oder Fragen, dann stelle sie einfach.

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:



    Dein Stand


    Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertinus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.

    Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Libertinus kannst du wählen, ob du dich einer Gens anschliessen möchtest, oder nicht. Als Peregrinus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


    Stand: Libertus



    Deine Gens / Dein Besitzer


    a) Als Civis:


    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Übersicht zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du hier. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.

    Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.

    Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.




    b) Als Peregrinus oder Libertinus:


    Als Peregrinus gehörst Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.

    Als Libertinus hast du die Wahl, dich an eine Gens zu binden, was einen Einfluss auf deine Namenswahl und dein Spiel hat, oder ungebunden ins Spiel einzusteigen.

    Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.

    Den Libertini (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen. Sie besitzen zwar bereits das römische Bürgerrecht, können aber keine eigene Gens gründen, da sie eigentlich schon an die Gens ihrer ehemaligen Herrschaft gebunden sind.


    Falls Libertinus: Noch offen



    c) Als Sklave:


    Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).

    Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.

    Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.

    Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.

    Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


    Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte melde dich nach deiner Freischaltung über das Ticketsystem bei der Spielleitung, damit du ihm ein wenig deinen Charakter beschreiben kannst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


    Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.





    Dein Name


    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.

    Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".

    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    Name: An deinem Namen müssten wir je nach Entscheidung deinerseits noch arbeiten, aber das machen wir sehr gerne, wenn du weisst, wohin es dich zieht.



    Dein Wohnort


    Zur Zeit sind 6 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.

    • Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
    • Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
    • Caesarea oder Satala in der Provinz Cappadocia

    Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


    Wohnort: Noch offen


    Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.

    Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


    Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Mache dich jedoch bitte auch mit den Reiseregeln vertraut. Das Meldeamt funktioniert im Moment leider nicht, daher bitten wir dich einfach darum, dich ohne unsere Kontrolle an die Reiseregeln zu halten.



    Noch einige Hinweise:


    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das Tabularium hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Spiel, den Chroniken, den Einheiten und der Societates & Communitates. Desweiteren findest du diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)



    Vale und viel Spaß hier!

  • Zitat

    Mein geschätzter Verwandter, Germanicus Ferix ist in Ausbildung und hat eigentlich für bestimmte Zeit außerhalb der Castra nichts verloren.

    Ohne hier zu viel spammen zu wollen nur kurz der Hinweis, dass ich seit geraumer Zeit Miles bin. :D Ich stünde also während der dienstfreien Zeit für ein gemütliches RPG außerhalb der Castra zur Verfügung.

  • Mensch, ihr gebt mir hier ja richtig Auswahl, da ist die Entscheidung nicht leicht…


    Zunächst hätte ich ein paar Fragen, ich bin ja hier im Forum ein blutiger Anfänger. Nehmen wir also mal an, ich würde einen Tavernenwirt spielen wollen - damit liebäugele ich immer noch - darf ich mir dann einfach in der entsprechenden Stadt einfach meine Taverne erstellen oder muss ich mir die SimON erarbeiten?


    Den Namen etc. werde ich ändern, sobald ich meine Gens gefunden habe, Lucinius war nur mein erster Reflex, da ich ja noch nicht gebunden war - Und Lucius war mir zu langweilig. Ich werde hier nochmal eine neue Version posten, sobald alles entschieden ist.


    Und, zum letzten, ich tendiere, glaube ich, zu Gens Annea (alleine schon wegen Seneca…). Ich hoffe, ihre lieben Germanii seid mir nicht böse - ich lade euch auch zu mir in die Taverne ein. Ich bräuchte noch die Zusage, dass ich tatsächlich der Gens Annea beitreten darf und, falls es einen gibt, ein (kürzlich) verstorbenes Mitglied, das mein alter Herr war und nach dem ich mich benennen kann.

  • Niemand ist dir böse. Die Gens Annaea ist eine gute Wahl. :dafuer: Es hat alles sein Gutes. Falls es mit der Taverne klappt, kommen wir uns durchfressen. :D

  • * hüstel* das heisst wir werden das kulinarische Angebot in vollen Zügen und vollem Ausmaß genießen und uns darüber freuen es auch auf Kosten des Hauses tun zu dürfen

  • Zunächst hätte ich ein paar Fragen, ich bin ja hier im Forum ein blutiger Anfänger. Nehmen wir also mal an, ich würde einen Tavernenwirt spielen wollen - damit liebäugele ich immer noch - darf ich mir dann einfach in der entsprechenden Stadt einfach meine Taverne erstellen oder muss ich mir die SimON erarbeiten?


    Den Namen etc. werde ich ändern, sobald ich meine Gens gefunden habe, Lucinius war nur mein erster Reflex, da ich ja noch nicht gebunden war - Und Lucius war mir zu langweilig. Ich werde hier nochmal eine neue Version posten, sobald alles entschieden ist.


    Und, zum letzten, ich tendiere, glaube ich, zu Gens Annea (alleine schon wegen Seneca…). Ich hoffe, ihre lieben Germanii seid mir nicht böse - ich lade euch auch zu mir in die Taverne ein. Ich bräuchte noch die Zusage, dass ich tatsächlich der Gens Annea beitreten darf und, falls es einen gibt, ein (kürzlich) verstorbenes Mitglied, das mein alter Herr war und nach dem ich mich benennen kann.

    Gegen einen Tavernenwirt gibt es nicht viel einzuwenden. Es ist bloss so, dass wir davon schon einen haben, dessen Taverne auch bespielt und besucht wird, aber vielleicht belebt Konkurrenz ja das Geschäft. SimON erarbeiten musst du dir diese nicht, aber du darfst natürlich.


    Wie gesagt hast du auch andere Möglichkeiten, als bloss ein Geschäft zu eröffnen. Es steht dir frei, dich zu entscheiden, was du möchtest.


    Kürzlich verstorben ist im IR immer relativ. Das kann auch eine ID sein, die in realen Jahren ausgedrückt bereits seit Jahren tot ist. ;)

    Schau dich doch einmal in unserem Stammbaum um, ob du eine ID findest, die dir als dein ehemaliger Herr gefallen würde. Ich prüfe dann gerne, ob diese ID wirklich verstorben ist, oder bloss eine Pause vom Spiel nimmt.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Dann machen wir das gerne so, und ich denke nochmal über meinen Wirt nach. Allerdings habe ich ein Problem, ich habe keine Rechte, auf den Stammbaum zuzugreifen, Computer sagt leider nein. Gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Wie gesagt, kürzlich verstorben ist niemand.


    Aber ich kann dir eine Liste der Möglichkeiten anfertigen:


    Verstorbene Senatoren (bringt deiner ID nichts, aber ist für den Hintergrund des ehemaligen Herrn relevant):

    - Kaeso Annaeus Modestus (war leider nicht so "modestus" und daher bei mir nicht sehr hoch im Kurs. Seine Witwe (Duccia Sorana) war dem damals noch sehr jungen Lucius Annaeus Florus Minor bis zu ihrem Tod jedoch eine grosse Hilfe. ;) )


    Verstorben mit Ordo Senatorius (bringt deiner ID nichts, aber ist für den Hintergrund des ehemaligen Herrn relevant):

    - Sextus Annaeus Rufus

    - Drusus Annaeus Canio

    - Marcus Annaeus Metellus


    Verstorbene Ritter (bringt deiner ID nichts, aber ist für den Hintergrund des ehemaligen Herrn relevant):

    - Decimus Annaeus Varus

    - Marcus Annaeus Scipio


    Verstorbene normale Bürger:

    - Marcus Annaeus Philogenes

    - Tiberius Annaeus Scipio

    - Quintus Annaeus Galba

    - Lucius Annaeus Agrippa

    - Titus Annaeus Trabea

    - Lucius Annaeus Gratus


    Alle diese Namen lassen eine Anknüpfung zu. Sie sind zwar real schon seit Jahren tot, aber wie gesagt kann das im IR auch erst gestern gewesen sein. Naja, nicht wirklich, weil die Familie sonst noch trauern würde, was sie nicht tut, aber trotzdem relativ kürzlich.

  • Dann passe ich mal meine Namen an.


    Name: Sextus Annaeus Graecus (testamentarisch freigelassen von S An Ruf)

    Stand: Libertus

    Wohnort: Roma

    Patron-Gens: Gens Annaea (Klient des L An Flor m)


    Jetzt sollte endlich alles beisammen sein. Vielen Dank für euer aller Mühe und wir sehen uns in meiner Taverne, hoffe ich.

  • Namensgebung – Theoria Romana (imperium-romanum.info)


    Hier findest du noch etwas wissenschaftlich gesicherte Info zur Namensänderung bei Freilassung.


    Sextus Annaeanus Graecus wäre demnach korrekt, um zu zeigen, dass du eben ein Freigelassener der Annaei bist und nicht durch Geburt Mitglied der Gens. Wenn dir das auch zusagt, dann spricht nichts gegen deine Aufnahme in die Familie.

  • Entschuldigung, ich hatte noch daran gedacht, aber falsch getippt. Dritter Versuch, jetzt richtig:


    Name: Sextus Annaeanus Graecus (testamentarisch freigelassen von S An Ruf)

    Stand: Libertus

    Wohnort: Roma

    Patron-Gens: Gens Annaea (Klient des L An Flor m)


    Ach ja, wie kann ich den Namen meines Accounts ändern? Ich habe die Funktion nicht gefunden, oder können das nur die Admins?

  • Ich antworte mal stellvertretend, da Florus seit Dienstag, 23:46 nicht mehr online war.


    Accountnamen können nur durch die Administration verändert werden, das machen sie dann, wenn der Account zum Spiel freigegeben wird.


    Wann Florus zurückkehrt, wissen wir nicht, sollen wir dich mit obigen Daten freischalten, möchtest du dich noch bis zu seiner Rückkehr gedulden oder möchtest du eine andere Lösung in Erwägung ziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!