Fragen zum Tod der Virgo Vestalis Maxima und den Folgen

  • Ich versuche gerade mit Serapio wieder ans Spielgeschehen anzuknüpfen, aber ich hab doch einiges verpasst, und wollte mich mal erkundigen, bei SL und Mitspielern, wie der Tod der Virgo Vestalis Maxima gehandhabt wird, bzw. die Folgen davon. Sie war ja Serapios Nichte, zumindest vor der Captio.

    Wie ich das verstanden habe, ist an die Öffentlichkeit gedrungen, dass sie von einer christlichen Attentäterin ermordet wurde/worden sei? Ich würde davon ausgehen, dass so etwas an den Grundfesten der Pax deorum rüttelt, in der Stadt Panik und Vergeltungsmaßnahmen auslöst usw? Und noch für mein Verständnis - soll ich davon ausgehen, dass sie bereits bestattet wurde, auch wenn es nicht explizit ausgespielt wurde? Oder ist ja noch etwas geplant? Das wäre dann ein Staatsbegräbnis, nehme ich an? Oder besteht Interesse daran, dass ich dafür einen Thread eröffne, wo man sie zu Grabe tragen und betrauern kann? Fragen über Fragen.:D

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Die Ermittlungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, obwohl schon so viel Zeit verstrichen ist, aber es erhärtet sich die Vermutung, dass christliche Fanatiker hinter dem Mord stehen. Dazu wird noch einiges ausgespielt werden, auch unter Einbeziehung von Prätis. :)

    Geplant ist eine Zeremonie, die ebenfalls schon lange geplant, aber noch nicht umgesetzt wurde. Wir hoffen auf Flavius Gracchus.



    Schön, dass du wieder da bist! :)

  • Auch ich freue mich sehr über die Rückkehr des Gardetribuns! Ohne das schillernd-poetische Flair, dass er verbreitet, fehlt dem IR was.


    Bei den Göttern, ich glaube, die Ermittlung hakt unter anderem an mir. Es fehlt mein Abschlussbericht.

  • Es hakt an allem Möglichen. :D Das Verhör im Carcer kam erst spät zustande, der Spezialeinsatz ist immerhin fast soweit, der Abschlussbericht - ja fehlt auch noch, aber leider auch die Zeremonie.


    Hätten wir denn eine Alternative zu Gracchus? Der Arme müsste bei seiner Rückkehr Schwerstarbeit leisten, denn außer der Zeremonie zum Vestalinnenmord steht auch noch eine zur Weihung der Baugrundstücke sowie zum Geburtstag des Kaisers an.:panik:

  • Von mir ebenfalls ein Willkommen zurück Serapio. :)


    Ein Bericht in Sachen Mordermittlung wurde bereits getätigt von Scato und zwar jener der Christin. Ich verlinke es Euch mal :)

    Link:

    [Obduktionsbericht] Unbekannte Christin >> GESPERRTE AKTE <<



    Und hier das Vernehmungsprotokoll von Frugi. :)

    Link:

    [ VERNEHMUNGSPROTOKOLL ] In Mordsache Decima Messalina und ihrer Mörderin. >> GESPERRTE AKTE <<


    Ich denke das hilft Euch sicher weiter :)

  • Zitat

    Hätten wir denn eine Alternative zu Gracchus?

    Die Religion ist nicht wirklich mein Spezialgebiet. Welcher Posten eines geistigen Würdenträgers wäre für diese Anliegen vonnöten? Für die Zeremonie bezüglich des Vestalinnenmordes braucht man wahrscheinlich ein hohes Tier wie den alten Gracchus; die Weihung des Baugrundstücks könnte vielleicht auch von den niedrigeren Chargen vollzogen werden?

  • Ich denke, wir benötigen in jedem der drei Fälle einen Pontifex. :weissnix:

    Wir haben nur einen bespielten Pontifex, den von Gracchus. Inhaltlich ausfüllen könnten einen Pontifex auch die Spieler Annaeus Florus und Petronius Crispus, aber gleich drei Bühnen wäre wohl selbst für die fleißigste Aushilfe viel zu viel. Ich fürchte außerdem, die beiden könnten das zeitlich auch nicht unterbringen, oder?


    Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, unter welchen Umständen ich mit der Errichtuing der Doppelstation anfangen könnte, da das Grundstück zuvor geweiht werden müsste, aber kaum Aussicht auf eine Umsetzung besteht.

  • Ich sehe, so kein passender Spielercharakter sich findet, drei Optionen:


    a) Unser Moderator Italiae meldet sich zu Wort, ob er selbst das übernehmen könnte. Allerdings ist der seit einigen Tagen absent, es bedarf in dem Fall daher wohl noch etwas Geduld. Man könnte ihn auch via Ticket oder Konversation kontaktieren.


    b) Es findet sich ein Freiwilliger, der einen Beitrag zur Weihe verfasst und an die SL schickt, die ihn dann mit dem allgemeinen Narrator veröffentlicht. Die SL ist momentan nur zur Hälfte besetzt und zumindest mir fehlen die Kapazitäten für die Recherche und Umsetzung eines für mich themenfremden Beitrags.


    c) Findet sich niemand, könnte man auch auf den allwissenden Erzähler zurückgreifen, der aus der Distanz mittels Narrator in wenigen vagen Sätzen darüber informiert, dass gerade die Weihe stattfindet und fertig. Das wäre literarisch zwar unerfreulich, aber allemal besser, als wenn der Plot aufgrund des Ausbleibens der Weihe nicht vorankäme. Es wäre die Notfalllösung.


    Da es dein Plot ist, was sagst du zu diesen Ideen? Hast du vielleicht noch andere, die dir besser gefallen würden?

  • Danke für die netten Begrüßungen und die vielen Infos! =) Die Berichte sind ja cool, die wird Serapio sich mal besorgen.


    Hat denn jemand Einwände dagegen, wenn ich - dank flexibler IR-Zeit - noch eine Szene anfange, in der wir unsere Tempelschänder-Christen mit dem Leichnam der unbekannten Christin konfrontieren? Könnte ja zu deren Identifizierung beitragen.


    Armer Gracchus, so viel zu tun. 8o Wenn das Spiel stockt, oder es einfach zu viel Arbeit ist, finde ich es völlig legitim, Zeremonien auch grob zusammengefasst (oder aus der Perspektive eines Zuschauers, der nur einen kleinen Teil des Geschehens mitkriegt) zu schreiben.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • @ Scato: Mir wäre jede deiner Ideen recht, da ich mich selbst für ungeeignet halte, einen Beitrag zu einer solchen Weihe zu verfassen, weil es keine einfache Bauplatzweihe ist, sondern eine ausgleichende Weihe wegen der beabsichtigten Verletzung von sakralen Grenzen. Das sind mehrere Hausnummern zu groß für mich, da nicht meine Spezialstrecke.


    @ Serapio: Ich persönlich habe nichts gegen deine Idee. Lurco verhört allerdings aktuell noch.

    Ich wüsste auch gern, inwieweit du Zeit und Lust hast, bei einem Spezialeinsatz der Prätis und der Cohorten mitzuwirken. Wollen wir das per PN besprechen oder hier?

  • Willkommen zurück Serapio.


    Was auch immer geplant ist, es braucht auf jeden Fall entweder Gracchus oder einen aktiven Kaiser oder den Narrator.


    Leider können wir uns dabei nicht wirklich an irgend etwas halten. Es gibt kein historisches Ereignis gleicher Tragweite und auch was simON bereits vor vielen Jahren einmal passiert ist, kann nur teilweise herangezogen werden. Es würde also auf jeden Fall eine grössere Sache mit viel Mutmassung. Vorallem, wenn Gracchus nicht da ist, der sich in diesem Gebiet noch am ehesten auskennt.

  • Welchen meiner Vorschläge hältst du als Italia-Mod für am praktikabelsten, Flo?


    Wenn der Auftritt des Kaisers für die präferierte Variante notwendig ist, sollte man ihn kontaktieren. Das wäre die Aufgabe der SL. Da findet sich bestimmt eine Lösung.


    Des weiteren würde ich vorschlagen, auch Manius Flavius Gracchus anzuschreiben, dann wissen wir sicher, ob er für die Weihe momentan Zeit und Lust hat und müssten nicht mutmaßen. Ich kann das gern machen, aber hier wäre es natürlich am besten, das würde direkt durch den Organisator des Plots, in dem Fall Menecrates, geschehen.

  • Wir benötigen ja drei Zeremonien und ich habe den Eindruck, dass Scato von der Zeremonie für die Stationierung von Soldaten im Pomerium spricht, während Florus thematisch bei der für die getötete Virgo Vestalis ist.

    und auch was simON bereits vor vielen Jahren einmal passiert ist, kann nur teilweise herangezogen werden.

    SimOn passiert ist bislang "nur" jeweils eine Zeremonie zum Kaisergeburtstag und zum Tod einer früheren Virgo Vestalis.


    Den Kaisergeburtstag halte ich für am wenigsten dringlich, zumal es bislang keinen Tag für den Geburtstag gibt.

    Falls Gracchus eine Zeremonie übernehmen würde, könnte man ihm die Wahl lassen, welche ihn thematisch am meisten reizt.

  • Zitat

    ich habe den Eindruck, dass Scato von der Zeremonie für die Stationierung von Soldaten im Pomerium spricht

    So ist es, da dort ein Rollenspiel wegen der fehlenden Zeremonie feststeckt. :)

    Dann hatte ich das durch meine Abwesenheit falsch verstanden. Ich meinte, es ginge hier um die ermordete Virgo Vestalis Maxima und die entsprechende Entsühnung der ganzen Stadt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!