Abstimmung über die Signaturzusätze

  • Wie viele Zeilen soll der Signaturzusatz maximal haben dürfen? 9

    1. 1 Zeile (2) 22%
    2. 2 Zeilen (0) 0%
    3. 3 Zeilen (4) 44%
    4. 4 Zeilen (0) 0%
    5. 5 Zeilen (0) 0%
    6. Unbegrenzt (3) 33%
    7. Enthaltung (0) 0%

    Liebe IR-Gemeinschaft,


    die Signaturzusätze, welche unter den Signaturgrafiken stehen, haben verschiedene Funktionen. Sie können den Beruf präzisieren (z. B. Vigintivir -> Tresvir capitalis), ein Verantwortungsverhältnis abbilden (z.B. Klient & Patron) oder auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe (z.B. Factiones) hinweisen.


    Bei einigen Usern werden die Signaturzusätze jedoch mit der Zeit sehr lang, was unter Umständen eine optische Beeinträchtigung darstellen könnte und die Frage nach der Sinnhaftigkeit aufwirft, da diese Informationen doch auch im Profil stehen könnten, wo sie mit einem Klick erreichbar wären. Zudem ist das eigene Profil viel leichter zu pflegen als die Signaturzusätze, die jedes Mal ein Administrator ändern muss. Anderen ist es vielleicht trotzdem lieber, möglichst viele Informationen auf einen Blick unter jedem Beitrag zu sehen. Weitere möchten vielleicht nur einige bestimmte Informationen dort lesen, halten aber dennoch eine Begrenzung des Umfangs für sinnvoll.


    Da es hier um ein Thema des Spielkomforts geht, möchten wir es gern in die Hände der Gemeinschaft legen, wie wir künftig mit den Signaturzusätzen verfahren wollen, und haben eine Umfrage ausgearbeitet. Eine Zeile halten wir für das Minimum, da die Präzisierung der Berufe in der Signaturgrafik manchmal unerlässlich ist. In den Fällen, in denen 2-5 Zeilen ausgewählt werden, ist ebenso vorgesehen, eine Zeile verbindlich für den beruflichen Zusatz zu reservieren und diese dafür auch freizuhalten. Über den Inhalt der übrigen Zeilen findet eine gesonderte Umfrage statt, wenn wir die Anzahl der gewünschten Zeilen kennen.


    Jede aktive Real-Person (nicht im Exil) hat genau eine Stimme. Abgestimmt wird mit der Haupt-ID.


    Die Umfrage läuft eine Woche.

  • Ich möchte für jene, die sich noch keine Meinung gebildet haben, einen weiteren Punkt als Entscheidungshilfe in den Topf werfen, an den mancher vielleicht nicht gleich dachte:


    Beide Administratoren sind momentan im RL sehr eingespannt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen uns ganze 27 offene Tickets vor. Wir arbeiten sie nicht chronologisch ab, sondern nach Relevanz für den Spielablauf, so dass einige schon recht eingestaubt sind, weil immer neue hinzukommen, die gerade wichtiger sind. Hinzu kommt PN-Verkehr bezüglich der Rollenspielplanung oder persönliche Anliegen. Der beträchtliche Berg offener Tickets wird nicht kleiner, je mehr Arbeit man uns aufbürdet.


    Die für SL-Aufgaben aufgewendete Zeit fehlt im Rollenspiel, was in meinem Fall schon zu Unmut bei wartenden Mitspielern führte. Gleichzeitig wurden aber auch bereits die Wartezeiten zum Abarbeiten von SL-Anliegen kritisiert. Und manchmal ist ein Admin auch mal krank oder hat keine Lust.


    Ich gehöre daher zu denen, die auf eine minimalistische Lösung hoffen, bei welcher möglichst viele Informationen, die gegenwärtig in den Signaturzusätzen stehen, durch die Spieler selbst in ihrem Profil eingestellt werden können. Das spart den Administratoren Arbeit und den Spielern Wartezeiten.


    Just my two cents. ;) Es darf natürlich jeder halten, wie er möchte.

  • Ich hab sie ohne Wertung durchgezählt und komme auf 27. Dass keine Anliegen dabei sind, die den Spielfluss hindern, liegt daran, dass diese priorisiert abgearbeitet werden, und zwar in der Regel binnen weniger Stunden.


    Andere Anliegen setzen dafür schon Staub an und meine Rollenspielpartner leiden unter stockenden Plots. Wenn nun auf einen Schlag etliche Anliegen für die Wartung unendlich langer Signaturzusätze durch alle aktiven IDs hinzukommen, trägt das nicht dazu bei, diese Situation zu verbessern. Dieser Aspekt ist alles, worauf ich hinweisen wollte.


    Abstimmen kann jeder so, wie er es für richtig hält.

  • Ich stimme deinen Argumenten von Seite der Administration zu.


    Jedoch konnte ich selbst bis vor Kurzem lediglich den Charakterbogen und die Charakterbeschreibung editieren und alle anderen Informationen nicht.

    Erst seit ganz kurzer Zeit ist es mir nun möglich, meine Angestellten und auch meine Klienten oder die Familie selbst zu editieren. Ich weiss nicht, ob dies nun bei allen Spielern so ist, oder ob dies ein Privileg der SL ist, dass ich das plötzlich kann.


    Sollte es für jeden Spieler neu möglich sein, diese Informationen selbst zu unterhalten, so benötigt man selbstverständlich weniger Admin-Aufwand und man kann es leicht selbst im Profil vermerken.


    Sollte dies jedoch für die User weiterhin nicht möglich sein, weil lediglich die Charakter-Dinge editierbar sind, dann entfällt leider dein Arguement, dass es ja jeder selbst in seinem Profil festhalten kann. ;)

  • Also meine bescheidene persönliche Meinung wäre dass es auchreichend ist 2 max 3 Zeilen sig zusatz ersichtlich und machen

    Die Tätigkeit, der Stand und vllt noch eine Tätigkeit wie zb sowas da.

    Wer jetzt bei welcher Factio Mitglied ist oder im Buchklub ist glaub ich erst net so dringend notwendig es jemanden gleich sichtbar zu machen.

    Über alles andere kann man ja während einer Unterhaltung rausbekommen;);)

  • Natürlich darf jeder sich hier zu Wort melden. Sonst hätte ich selbst ja auch die Klappe halten müssen. ;) Wir haben schließlich eine gemütliche Woche lang Zeit, uns eine Meinung zu bilden.


    Florus, mit Profil meine ich das hier: Sisenna Iunius Scato


    Dort kann jeder User bei den Informationen über seinen Charakter alles vermerken, was für relevant erachtet wird: die Factiozugehörigkeit, Municeps von xyz, Sodalis von Kult abc und so weiter. Dort gehören all diese Dinge für mich auch hin. Wir sprechen immerhin von Signatur-Zusätzen, das heißt für mich, sie beinhalten weitergehende Informationen zur eigentlichen Signatur. Wenn man dort alle nur denkbaren Infos zum Charakter reinstopft, ist der Sinn des Zusatzes für mich verfehlt.

  • Florus, mit Profil meine ich das hier: Sisenna Iunius Scato


    Dort kann jeder User bei den Informationen über seinen Charakter alles vermerken, was für relevant erachtet wird: die Factiozugehörigkeit, Municeps von xyz, Sodalis von Kult abc und so weiter.

    Ich spreche vom gleichen Ort. Dieser ist jedoch unterteilt in unterschiedliche Bereiche.

    Der normale User kann dort jedoch nur im Bereich "Charakterbogen" und "Charakterbeschreibung" etwas editieren.

    Die Bereiche "Familie" oder "Klienten", wo durchaus wichtige Informationen zu einer ID vorhanden sind, kann bloss ein Admin verändern.



    Dort gehören all diese Dinge für mich auch hin. Wir sprechen immerhin von Signatur-Zusätzen, das heißt für mich, sie beinhalten weitergehende Informationen zur eigentlichen Signatur. Wenn man dort alle nur denkbaren Infos zum Charakter reinstopft, ist der Sinn des Zusatzes für mich verfehlt.

    Für mich gehört in die Signatur, wessen Klient jemand ist, oder wem ein unmündiges Mädchen "unterstellt" ist, genau wie ich bei einem Sklaven auf einen Blick wissen möchte, wem er gehört.

    Das sind Infos, die ich gerne direkt bei einem Post sehe, egal ob als Spielpartner oder als Moderator. Denn wenn ich jedes Mal zuerst durch die Profile klicken muss und hoffen muss, dass sich der User darum gekümmert hat es auch richtig einzutragen, um herauszufinden ob Person A jetzt wirklich mit der Person B einen Vertrag abschliessen darf, oder Person C und D sich vielleicht doch nicht ganz so nahe kommen sollten (warum auch immer), dann werde ich beim Moderieren nie fertig.


    Dinge wie den "Dominus Factionis" oder die Zugehörigkeit zu einem Kult kann ich ja auch im Tabularium nachschauen, das stört weniger. Doch die privaten Verbindungen, welche für Geschäfte und Interaktionen wichtig sind, sollten meiner Meinung nach in der Signatur stehen.


    Würde man der Administration Arbeit ersparen, wenn die User ihre Signaturen selbst bearbeiten können? Dann kann jeder selbst entscheiden, was darin stehen soll und was nicht und die Admins haben viel weniger Arbeit, da sie bloss noch die richtige Grafik für den jeweiligen Rang einstellen müssen.

  • Dann schreibt man es unten drunter. :weissnix: Es braucht doch nicht für alles einen eigenen Menüpunkt. In den meisten Rollenspielforen gibt es überhaupt nichts anderes als allgemeine Profile, welche von den Spielern eigenhändig gepflegt werden.


    Zitat

    Würde man der Administration Arbeit ersparen, wenn die User ihre Signaturen selbst bearbeiten können?

    Gut gemeint, aber nicht ganz zu Ende gedacht. Es macht mehr Arbeit, den Usern hinterherzulaufen und jede geänderte Signatur, über die man zufällig mal stolpert, im Nachhinein auf Korrektheit zu checken und sich alle Nachweise für deren Legitimität mühsam zusammenzuklauben - und sich dann noch die schlechte Laune anzutun, falls man darauf besteht, die Änderung wieder rückgängig zu machen, weil dem Spieler ein Fehler unterlief. Es scheitert ja schon an einer einheitlichen Auffassung, was in die Zusätze gehört. Nee, das lassen wir so. Die Nachweispflicht verbleibt auf Seiten der Spieler und das Recht, Signaturen einzutragen, auf Seiten der Administration.


    Alles andere führt zu Mehraufwand, Chaos und schlechter Laune. ;)

  • Für mich gehört in die Signatur, wessen Klient jemand ist, oder wem ein unmündiges Mädchen "unterstellt" ist, genau wie ich bei einem Sklaven auf einen Blick wissen möchte, wem er gehört.

    Das sind Infos, die ich gerne direkt bei einem Post sehe, egal ob als Spielpartner oder als Moderator. Denn wenn ich jedes Mal zuerst durch die Profile klicken muss und hoffen muss, dass sich der User darum gekümmert hat es auch richtig einzutragen, um herauszufinden ob Person A jetzt wirklich mit der Person B einen Vertrag abschliessen darf, oder Person C und D sich vielleicht doch nicht ganz so nahe kommen sollten (warum auch immer), dann werde ich beim Moderieren nie fertig.


    Dinge wie den "Dominus Factionis" oder die Zugehörigkeit zu einem Kult kann ich ja auch im Tabularium nachschauen, das stört weniger. Doch die privaten Verbindungen, welche für Geschäfte und Interaktionen wichtig sind, sollten meiner Meinung nach in der Signatur stehen.

    Ich habe ebenfalls großes Interesse daran, dass ich auf Anhieb erkenne, wer wessen Klient oder Mündel ist. Ich weiß leider nicht, welche Arbeit daran hängt, die Signaturzusätze einzupflegen, trotzdem denke ich, es nähme viel Komfort weg, müsste ein Spieler selbstständig nach allen möglichen Konstellationen im Profil der verschiedensten Mitspieler suchen müssen und das immer wieder neu, denn merken würde ich mir sowas nicht.

    Die Fehlerquote halte ich auch für hoch, wenn die Spieler die Einträge selbstständig vornehmen würden.


    Ich habe mehrere Mündel und mehrere Klienten, daher habe ich für eine unbegrenzte Anzahl von Signaturzusätzen gestimmt.

    Nach wie vor hätte ich auch gerne den Eintrag der Vormundschaft sowohl beim Tutor als auch beim Mündel. Für Geschäftsabschlüsse ist das nicht ganz unwichtig.


    Abweichend von Florus' Aussage fänd ich den Factiovorsitz oder die Stellvertretung auch hilfreich und zwar nicht nur bei Wagenrennen, wo ich schon eher im Tabularium nachsehen gehen würde.

  • Eure Ansicht in Ehren, eine Verständnisfrage: Was hindert euch daran, diese Informationen dem Profil zu entnehmen? Das ist einen einzigen Klick weiter entfernt.


    Und noch eine: Warum sollte man das Mündel und den Tutor, nicht aber beispielsweise den Pater familias oder den Ehemann in die Signaturzusätze packen?

  • Der Pater Familias und der Ehemann sind in jedem Profil ersichtlich, weil sie von Rusty bei der Erstellung der ID eingetragen werden oder sonst per Ticket angemeldet und durch ihn eingetragen werden.


    Im Bereich Charakterbeschreibung zu suchen kann lange dauern, wenn jemand diese Informationen (wie ich) in Form einer Erzählung festhält.

    In der Signatur hat man sie auf den ersten Blick.

  • Es gibt sonst auch den Menüpunkt "Signatur" im Profil, der etwas umfangreicher ausfallen kann als die angezeigte Signatur. Dort steht bei Scato beispielsweise auch "Sodalis - Luperci". Dort könnte man diese ganzen Dinge eintragen und würde sie leicht auffinden.

  • Es gibt sonst auch den Menüpunkt "Signatur" im Profil, der etwas umfangreicher ausfallen kann als die angezeigte Signatur. Dort steht bei Scato beispielsweise auch "Sodalis - Luperci". Dort könnte man diese ganzen Dinge eintragen und würde sie leicht auffinden.

    Wiederum mit dem Problem, dass dies der User selbst nicht tun kann, sondern es die Administration tun muss.


    Wie gesagt, der User kann bloss die Bereiche "Charakterbogen" und "Charakterbeschreibung" editieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!