Die Zukunft von Germania

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    da Varro und Bonifacius auf unbestimmte Zeit eine IR-Pause einlegen, ist es nun an mir, der Spielerschaft von Germania ein gutes Spiel zu ermöglichen. Das kam für mich so plötzlich wie für euch, aber wir machen das Beste aus der Situation. Im Improvisieren sind wir ja mittlerweile geschult. ;)


    An erster Stelle steht die Lageerkundung. Mit unseren beiden Mods haben uns vorerst auch viele jener IDs verlassen, die wir liebgewonnen haben und die den Puls der Provinz bestimmten. Wir werden also wohl etwas umplanen müssen, um das Loch zu füllen, denn ersetzt werden können sie nicht.


    Ala I Aquilia Singularis


    Das schlagende Herz von Germania ist seit Jahren die Ala. Hier sieht es personell gut aus mit mindestens 4 verbliebenen aktiven IDs von 4 aktiven Spielern. Allerdings ist uns die Leitung weggebrochen. Ich würde mich bereit erklären, diese zu übernehmen, NSCs, Plots, Spielerbetreuung und so weiter.


    Classis Germanica Sectioni Mogontiacum


    Die Classis ist neulich geschlossen worden, um die Kapazitäten mit denen der Legio zu bündeln. Das ist für uns nun von Vorteil.


    Legio XXII Primigenia


    Bleibt die Legio als Sorgenkind:

    • Bei der Legio ist Duccius Ferox weggebrochen, der sie eigentlich betreuen wollte.
    • Matinius Sabaco wird die Legio ebenfalls verlassen und zur Ala wechseln, um die Aufgaben seines kleinen Bruders Matinius Ocella fortzuführen.
    • Bleiben Umbrenus Nero und Matinius Avianus in der Legio.

    Meine Frage wäre, ob jemand der beiden Verbliebenen - oder auch ein Neuzugang, der sich versetzen lassen möchte - die Legio zu betreuen bereit ist, oder ob wir uns mit den verbliebenen Spielern ganz auf die Ala fokussieren wollen.


    Ich selbst kann eine zusätzliche Betreuung der Legio nicht stemmen. Die Betreuung müsste daher in völliger Eigenverantwortung erfolgen, einschließlich NSC-Steuerung, Spielerbetreuung und Entwicklung eines Plots. Ich kann die Legio nicht supporten, auch nicht vertretungsweise, das würde also eine wirkliche Herzenssache von jemandem sein müssen, der darauf richtig Bock hat und das völlig allein anpacken würde. Gleichsam wäre es nicht nur eine Aufgabe, sondern auch eine Chance für jemanden, der schon immer mal eine eigene Einheit leiten wollte, sich mal auszutoben.


    Zivilleben


    Auch für den zivilen Sektor der Provinz wäre Engagement natürlich gern gesehen, falls jemand sich bemüßigt fühlt, einen zivilen Plot auf die Beine zu stellen.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

  • Ich bin dafür uns auf die Ala zu konzentrieren. Deshalb versetzt mich bitte zur Ala.

    Sabaco hinterher sozusagen :)

  • Die Legio in Germania ist unsere einzige. :hmm: Wenn sie gar nicht mehr bespielt wird, könnte kein plebejischer Senatsanwärter mehr in den Senat aufgenommen werden, weil das Militärtribunat zwingend (zwischen dem ersten und zweiten Amt) absolviert werden muss.


    Ravilla benötigt das Tribunat als Nächster. Will/kann er?

    Würde es helfen, wenn eine andere ID die Legio wenigstens über Wasser hält, bis Ferox zurück ist?

  • Die Abwesenheit von Duccius Ferox ist unbefristet angegeben.


    Ich freue mich über jeden, der sich für die Legio interessiert und bereit wäre, es auf seine Weise zu versuchen. Ob sie nur über Wasser gehalten oder mit Herzblut bespielt wird, liegt im Ermessen dessen, der sich da heranwagt. Wenn es einen Spieler gibt, der das versuchen möchte, oder am besten zwei, damit er auch einen Gegenpart für Gespräche hat, steht die Porta der Castra der Legio XXII Primigenia jederzeit für ihn offen.


    Vielleicht meldet sich ja auch noch Publius Matinius Avianus als Gegenpart hier im Thread, der ursprünglich als Centurio in der Legio XXII loslegen wollte?

  • Florus ist im Moment als Volkstribun auf Stufe III des CH.

    Der Legatus Legionis wäre ein Amt der Stufe IV, also der nächsten Stufe.


    Ich sehe Florus zwar nicht als Legionslegaten in Germania, sondern eher als Praefectus Aquarum in Rom, um dem Kaiser endlich seinen Aquädukt zu bauen, aber vielleicht könnte man die aktiven Teile der Legion für diesen Bau nach Rom holen? Dann hätten sie einen Plot und etwas zu tun.


    Ich bin als Spieler voll dagegen die Legio zu schliessen oder alle IDs abzuziehen. Ich kann zwar zusätzlich zu meinen Aufgaben keine weiteren Spielideen entwickeln, aber einen NSC Centurio oder so könnte ich vielleicht gerade noch hinkriegen, wenn die Spielideen von einer anderen Seite kommen.


    Sempronius Sophus ist meine Militär-ID, aber als normaler Soldat kann er da wenig helfen. Zudem ist er erst gerade zu den Prätis verschoben worden und dort im Einsatz. Der kann da also nicht so schnell weg, ausser wir finden eine gaaaaanz grosse Heldentat, die er "dummerweise" bei dem Christenplot begeht, und er dann zur Belohnung vom Kaiser selbst oder vom PP als Centurio in die Legio abkommandiert wird.

    (Das möchte ich aber eigentlich nicht wirklich, da dies wieder heissen würde, ich muss mich in 2 Provinzen einlesen und engagieren.)

  • Falls tatsächlich Sempronius versetzt werden soll, findet sich schon ein Anlass. ;) Aber das macht nur Sinn, wenn du das auch möchtest und das scheint ja nicht gegeben zu sein.


    Die beiden IDs, die bisher zur Ala wechseln, wurden nicht, wie deine Aussage es suggeriert, von der Legio "abgezogen", sondern werden auf ihren eigenen ausdrücklichen Wunsch hin versetzt und sind so freundlich, die entstandene Lücke bei den Kommandeuren der Ala zu schließen.

    Zitat

    Ich sehe Florus zwar nicht als Legionslegaten in Germania, sondern eher als Praefectus Aquarum in Rom, um dem Kaiser endlich seinen Aquädukt zu bauen, aber vielleicht könnte man die aktiven Teile der Legion für diesen Bau nach Rom holen? Dann hätten sie einen Plot und etwas zu tun.

    Wäre sicher ein Gedanke wert, aber das zu entscheiden überlasse ich denen, die sich der Legio am Ende widmen möchten. Meine Aufgabe ist in Germania SimOn die Ala und nur die Ala.


    Zitat

    einen NSC Centurio oder so könnte ich vielleicht gerade noch hinkriegen, wenn die Spielideen von einer anderen Seite kommen.

    Dann mal warten, ob sich noch weitere Mitstreiter finden.

  • Mir ist zuerst einmal wichtig, dass Germania selbst erhalten bleibt. Am besten so, dass Varro und Bonifacius jederzeit wieder einsteigen können. Sollte sich jemand für die Legio finden, wunderbar. Aber die Person muss auch Zeit und Lust haben, genau dies zu stemmen. Falls sich niemand findet, wäre es meiner Meinung nach besser, sich bis auf weiteres ansonsten auf einen Part zu konzentrieren. In dem Fall wäre das die Ala.


    Die Legio wäre nicht verschwunden, nur zur Zeit nicht bespielt. Oder wie von Flo vorgeschlagen, könnte sie zum Bau des Aquädukts herangezogen werden. Die Classis wurde bereits aufgegeben, um die Kräfte in Germania etwas mehr zu bündeln.


    Vielleicht findet sich auch jemand, der sich der Legio widmen möchte.

  • Ich freue mich über jeden, der sich für die Legio interessiert und bereit wäre, es auf seine Weise zu versuchen. Ob sie nur über Wasser gehalten oder mit Herzblut bespielt wird, liegt im Ermessen dessen, der sich da heranwagt.

    Ich fürchte, mit Ermessen hat das bei vielen nichts zu tun, sondern vorwiegend mit Freizeitkapazität. :weissnix:

    Ich bin als Spieler voll dagegen die Legio zu schliessen

    Ich bin auch dagegen, keine einzige bespielte (oder am Leben erhaltene) Legio im IR zu haben. Nicht nur aus IR-Nostalgie, sondern wenn ich an das antike Rom denke, verbinde ich das sehr viel eher mit Legionen als mit Hilfstruppen, und das, obwohl Germania und die Ala auch ein untrennbares Paar ergibt.


    Ich sehe Florus zwar nicht als Legionslegaten in Germania, sondern eher als Praefectus Aquarum in Rom, um dem Kaiser endlich seinen Aquädukt zu bauen, aber vielleicht könnte man die aktiven Teile der Legion für diesen Bau nach Rom holen? Dann hätten sie einen Plot und etwas zu tun.

    Wenn das Szenarium durchgeht und unter der Voraussetzung, dass es vorwiegend um das "über-Wasser-halten" und nicht um Höchstleistungen geht, würde ich einen Tribunus Laticlavius stellen können oder einen Legionarius.

  • Ich werde definitiv nicht die Ala aufgeben, um die Legio zu betreuen. Bevor ich an die abstrakte und strategisch motivierte Pflicht als Spielleiter für eine Legio denke, denke ich an meine persönliche Pflicht gegenüber Varro und Bonifacius. Bei der Ala stehe ich wie ein Hinkelstein, dort bekommt ihr mich nicht fort.


    Zitat

    Wenn das Szenarium durchgeht und unter der Voraussetzung, dass es vorwiegend um das "über-Wasser-halten" und nicht um Höchstleistungen geht, würde ich einen Tribunus Laticlavius stellen können oder einen Legionarius.

    Das Pensum und den Anspruch legt ihr selbst fest.

  • Es geht nicht darum die Legio zu schließen, sondern sie würde im schlimmsten Fall ruhen. Sie aufzugeben wie die Classis steht nicht zur Debatte. Zudem muss in all der Planung auch bedacht werden, dass für jeden Spieler, einschließlich der SL, der Spielspaß im Vordergrund stehen sollte.


    Das IR als SL ist Arbeit und es ist Verpflichtung, aber das ist nicht unser Job, den wir abzuleisten haben. Es ist eine freiwillige Entscheidung.


    Nur um eine Option für Senatoren offen zu halten, sollte sich keiner dazu genötigt fühlen, die Legio zu stemmen. Das ist nicht Sinn eines Rollenspiels. Sollte ein Sentaor tatsächlich die Legio benötigen, dann kann man sie sicher ohne Probleme mit einem oder einigen NPCs raktivieren und aus ihrem Schlummer erwecken. Aber bis dato sehe ich keinen Senator, der diese Legio momentan benötigen würde. Auch Ravilla benötigt die Legio zur Zeit nicht. Er möge mich korrigieren, sollte ich mich irren.


    Die Ala ist mit Varros Herzblut geschrieben, allein deshalb schon stehe ich dafür ein, mit der Ala Germania am Leben zu erhalten.


    Ferner wird mit der Ala das aktive Spiel in Germania am Leben erhalten. Plots sind bereits gestartet worden, einige stecken noch in den Kinderschuhen, andere in der Planung. Deshalb von mir ein klares Pro für die Ala.

  • Also, ich fasse zusammen:


    - Die Ala wird mit den aktiven IDs weitergeführt.

    - Die Legio bleibt auf jeden Fall offen.


    - Frage: Hat die Legio noch aktive IDs?

    Falls ja, dann müsste man sehen, wer das ist und was sie gerne tun möchten.

    Falls nein, dann ist die Legio im Moment halt einfach "leer" aber sie bleibt bestehen und wenn jemand ein Tribunat ableisten will/muss, egal ob laticlavius oder angusticlavius, dann kann man sie jederzeit mit NPCs wieder "füllen".

  • Publius Matinius Avianus, sofern der noch mag. Er wäre dort als Centurio erwartet worden.


    Edit: Nein, als Legionarius laut Lebenslauf. Keine Ahnung, wie ich auf Centurio komme.

    Publius Matinius Avianus Dann wäre es sehr sinnvoll, wenn er sich melden würde, damit wir wissen, was er gerne hätte. ;)

  • Salve.


    Ich hab versucht, nach dem Nachtdienst jetzt, jeden Beitrag durchzulesen und zu begreifen *schmunzel*

    Im Endeffekt stellte sich die Frsge ob die Legio in Germanien weiterbestehen soll oder nicht.

    Natürlich sollte diese weiterbestejen da Germanien gern als Beginn einer ID hergekommen wird und das Militär dazu gern verwendet wird.

    Avianus steckt im Valetudinarium fest, wurde vermutlich übersehe sonst hätte er schon den Eid und einen offiziellen Rang.

    Ob es jetzt Centurio oder Legionäre ist ist wurscht.


    Florus' Argument bzw auch Menecrats' Argument wegen eines Tribunals die Legio bestehen zu lassen ist einleuchtend. Es gibt sonst keine andere Legion mehr.

    Die Idee von Florus die Legion oder Teile davon aus Germanien in zu holen um ein Aquädukt zu bauen strategisch nicht wirklich klar ^^

    Dafür gibt es genug Einheiten in Rom. Aber das nur am Rande.

    Was generell das Leben in Germanien betrifft so müsste man wieder den Einstieg finden.

  • Salve, Avi. 😉


    Die Frage, ob die Legio weiterhin bestehen soll, stellt sich mir nicht. Die Antwort ist klar: Wir brauchen sie.


    Die Frage ist, wer die Legio leitet und betreut.


    Derjenige entscheidet dann auch, ob die Legio ggf. versetzt werden soll oder ob er was anderes mit ihr im Sinn hat. Da würde ich an dieser Stelle gar nicht vorgreifen wollen.

  • Ich kann ich natürlich gerne daran versuchen bis die federführenden Personen wieder anwesend sind.

    Es würde sich halt im großen und ganzen der Stil ändern.

  • Die Stiländerung ist ein Zeichen deiner Persönlichkeit und folglich ein Qualitätsmerkmal. ;) Das hier ist ein Spiel und soll Spaß machen. Drum leite die Legio so, dass du dich darin wohlfühlst.


    Wenn du dich zum Führen der Legio bereit erklärst, lasse ich dir die Zugangsdaten der NSCs der Legio XXII Primigenia zukommen und du entscheidest künftig eigenständig, wem du sie weiterreichst. Beförderungen und so weiter lägen bis zum Centurio dann ebenfalls in deiner Hand.

  • Ich kann ich natürlich gerne daran versuchen bis die federführenden Personen wieder anwesend sind.

    Es würde sich halt im großen und ganzen der Stil ändern.

    Das wäre doch ein tolles Angebot!


    Der Stil ändert sich immer, wenn ein neuer Kommandant übernimmt. Das ist auch so, wenn in Germania einmal ein neuer LAPP kommen würde. Daran ist nichts auszusetzen. Das belebt in meinen Augen das Spiel.


    Viel Erfolg, wenn du das übernehmen möchtest!


    (Mein Vorschlag mit dem Bau des Aquäduktes war bloss ein Notfallplan. Dass dieser nicht optimal gewesen wäre oder sogar reichlich sinnlos simON, das war mir klar. ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!