• Kurze Frage: Hatte gerade noch eine neue Idee für die Stammbäume.


    In vielen Stammbäumen sind IDs aus komplett anderen Gentes eingezeichnet, weil irgend eine Frau einen Mann aus einer anderen Gens geheiratet hat. Manchmal verdoppelt sich so die Breite eines Stammbaumes oder es hat kaum mehr Platz für neue IDs.

    Ich finde es auch unübersichtlich, wenn ich den Stammbaum der Gens Atia anschauen will, um mir einen Platz zu suchen, da aber 20 Iulier drin stehen.


    Aus diesem Grund habe ich hier mal einen Vorschlag, wie ich das gerne lösen würde. Ich würde nämlich bloss die angeheiratete ID in den Stammbaum aufnehmen und dann einen Verweis auf den anderen Stammbaum machen. Für den Verweis habe ich extra das ROT der aktiven IDs benutzt, weil man da auch gleich anzeigen kann, ob die weiterführende Gens patrizisch oder plebejisch ist:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Was meint ihr dazu?

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Abgesehen vom Rot, das ich gegen Beige ersetzen würde, volle Zustimmung! Sonst sieht das so aus, als ob der Aktivitätsstatus der Gens dadurch angezeigt werden würde.

  • Bei allen anderen Farben lässt sich nicht anzeigen ob die Gens plebejisch oder patrizisch ist. Das jedoch finde ich noch interessant und wichtig.

    Daher (und nur daher) habe ich die rote Variante gewählt. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Das ist natürlich noch etwas klarer, ja.


    Da ich allerdings nicht im Besitz der Vorlagen für die Bögen und Verbindungen bin, sondern lediglich für die IDs, ist das für mich jeweils ein grosser Aufwand, die aus verschiedenen Teilen zusammen zu setzen und von anderen Orten zu klonen.


    Daher übermale ich eigentlich einfach die IDs, welche gestrichen werden sollen und lasse die Verbindungen halt so, wie sie bereits sind.


    Falls du mir da noch Vorlagen für die ganzen Verbindungen schicken könntest, dann könnte ich natürlich alles von Anfang an schön aufbauen. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Mein GIMP kann leider keine benutzerdefinierten Formen klonen. Copy/Paste geht bei mir nur mit einem einzelnen Teil. Da aber die Stammbäume als Ganzes in GIMP importiert werden, würde das dazu führen, dass ich den ganzen Stammbaum kopiere. :D

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Das muss ich mal ausprobieren. Ich arbeite lieber mit "paint.net" als GIMP. Das kann fast gleich viel, ist aber irgendwie einfacher für mich.


    Leider kann ich da in paint.net die Vorlagen von Rusty nicht nutzen. Es erkennt das Format nicht.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • paint.net nutze ich nicht, ich kann nur bei Photoshop, GIMP etc. aushelfen. Welche Formate unterstützt das denn?

  • Hm, das wird schwierig, weil Photoshop andere Formate unterstützt. Habe extra gerade noch mal nachgesehen. Es gibt aber ein Photoshop-Plugin für Pain.NET, so dass man damit PSD-Dateien öffnen kann:


    Photoshop-Dateien in Paint.NET öffnen - so geht's
    Um mit [[http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html|Paint.Net]] Photoshop-Dateien (.psd) zu öffnen benötigen Sie ein kleines Plugin. Wir zeigen…
    praxistipps.chip.de

  • Spannend. Dann bleibe ich allerdings doch lieber bei GIMP und mache dann halt noch die Retuschen mit paint.net. Passt schon. Habe ja gestern auch viel auf diesem Weg geschafft. ;)


    In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, wie ich bei GIMP auch andere Flächen kopieren kann. ;)


    Jetzt gibt es aber erst mal Abendessen.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Lass es dir schmecken!


    GIMP ist, denke ich, die bessere Wahl. Es ist zwar umständlich in der Handhabung, aber weitaus vielseitiger als Paint.NET. Es steht Photoshop nur wenig nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!