[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus

• Meridius kam aus seinem Officium herüber, klopfte kurz an und trat dann in das Officium seines Stellvertreters.

"Praefectus!"

sprach er ihn an, nickte - um den militärischen Gruß auszulassen, den er als Legatus einem rangniederen nicht zwangsweise zu erweisen hatte - und trat dann näher an den Tisch heran.

"Praefectus..."

fuhr er fort und sah den Angesprochenen dabei an

"Was machen die Berichte über die aufgetragenen Aufgaben? Und dann wäre da noch der Fall des Centurio Cyprianus. Man erzählt mir, dass er sich nach Rom begeben hat. Hat er sich abgemeldet? Wurde er von Dir freigestellt?"

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Eine Welle von Stolz durchfuhr Crispus, dann antwortete er
    "Danke, Praefectus!"
    Nach einer kurzen Pause hakte er endlich nach
    "Gibt es sonst noch etwas?"

“Für heute wäre das alles, Optio. Aber…“
    Corvus überlegte kurz.
    “Am Hafen müssen neue Lagerhäuser gebaut werden und bevor der erste Frost die Arbeit erschwert, muss das mit den Erdarbeiten erledigt sein. Eine gute Abwechslung für deine Centurie. Melde dich mit deinen Männern morgen zur Hora secunda unten am Hafen der Classis. Man wird euch Arbeit zuteilen.“

/edit: Zitat eingefügt

• Corvus, der an seinem Schreibtisch gesessen hatte, erhob sich und salutierte seinem Vorgesetzen.
    “Salve Legatus Legionis!

Centurio Terentius Cyprianus bat um eine zeitweise Befreiung von seinen Pflichten, weil er in Rom für ein Amt des Cursus Honorum kandidieren wollte. Ich habe dem stattgegeben und ihn für die Zeit des Wahlkampfes und für die anschließende Amtszeit freigestellt. Zweites natürlich unter der Maßgabe, dass er gewählt wird.“

Er machte eine kurze Pause, bevor er fortfuhr: “Ich habe zudem die Horrea inspiziert und eine kurze Bestandsaufnahme gemacht. Sicherlich müssen wir noch weitere Vorräte ankaufen, aber das Nötigste ist für den Winter bereits eingelagert.

Mit dem Bau der neuen Lagerhäuser will ich in den nächsten Tagen anfangen lassen. Ich habe mit dem Duumvir Duccius Germanicus gesprochen und wir haben seine Zustimmung, ein freies Areal am Hafen zu bebauen. Zwar außerhalb der Stadtmauer, aber die bestmögliche Lösung, wie ich meine.“

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Für heute wäre das alles, Optio. Aber…“
    Corvus überlegte kurz.
    “Am Hafen müssen neue Lagerhäuser gebaut werden und bevor der erste Frost die Arbeit erschwert, muss das mit den Erdarbeiten erledigt sein. Eine gute Abwechslung für deine Centurie. Melde dich mit deinen Männern morgen zur Hora secunda unten am Hafen der Classis. Man wird euch Arbeit zuteilen.“

Crispus nickte
    "Jawohl, Praefectus. Ich werde das nötige in die Wege leiten!"
    Er salutierte erneut und ging dann hinaus.
    "Vale!"

• "Sehr gut."

Meridius dachte nach.

"Wer vertritt Terentius im Rekrutierungsbüro? Beziehungsweise auf dem Exerzierplatz? Und ist dieser Optio Petronius soweit, zum Centurio befördert zu werden?"

Er sah seinen Praefectus Castrorum fragend an.

• “Das Rekrutierungsbüro leitet zurzeit Achtfinger-Gai…, ich meine, Centurio Plocius.“, antwortete Corvus, dem gerade noch rechtzeitig einfiel, dass es gegenüber dem Legaten wohl kaum angemessen war, Gaius Plocius Hyginus, der nur noch acht Finger besaß, bei seinem Spitznamen zu nennen, den er unter den einfachen Legionären weghatte.

Sim-Off:

Das habe momentan ich mit dem Centurio Legio II übernommen.

“Der von dir erwähnte Optio Petronius Crispus hat vorübergehend den Befehl über Terentius’ Centurie, bis du über eine Nachfolge entschieden hast. Er kümmert sich auch um die Ausbildung und leistet da nach meinem Eindruck hervorragende Arbeit. Ich befürworte sehr seine Beförderung zum Centurio. Er kennt die Männer seiner Einheit gut und wird von ihnen respektiert.“

• Meridius nickte.

"Gut, Du wirst am ehesten den Überblick haben. Ich bin durch die Doppelbelastung mit der zivilen Verwaltung leider zu sehr eingespannt, um mich auch noch um Personalfragen kümmern zu können."

Er hielt inne.

"Schick ihn in mein Officium vorbei. Ich werde mit ihm ein paar Sätze wechseln. Und was Terentius betrifft, denke ich eh, dass er als Centurio nicht mehr zur Truppe zurückkehrt. Wie kommt es eigentlich, dass wir jeden Centurio für den Cursus Honorum freistellen???

Wir sind eine Legion, unsere Aufgabe ist das Bekämpfen der Feinde Roms. Wir sind kein Ausbildungscamp für angehende Politiker. Vielleicht sollte man das den Leuten im Rekrutieurngsbüro bewusst machen. Wer uns in Richtung Politik verlässt, ist draussen. Wo kommen wir sonst hin???"

• “Du kannst für die Zukunft natürlich verfügen, dass niemand mehr für eine Kandidatur im Cursus Honorum freigestellt wird. Wer sich trotzdem dazu entschließt, der müsste dann vorher um seine Entlassung aus der Legio II ersuchen.

Aber, wenn ich das anmerken darf, Legatus, es mangelt meiner Ansicht nach in Rom an Männern, die wissen, was die Legion hier an der Grenze leisten muss. Es gibt schon zu viele Magistrate, die niemals gelernt haben, den Gladius zu führen und vergessen haben, dass Roms Größe auf Stahl und Blut ruht. Viele glauben wohl inzwischen, wir hätten die Welt mit Thermen, Aquädukten, feiner Prosa und gedrechselten Reden erobert. Wir aber wissen es besser.“

Corvus merkte, dass er sich etwas in Rage geredet hatte.

*räusper* “…ähm… Verzeihung, Legatus.“

• "Es gibt nichts zu verzeihen, Praefectus. Ich wünsche Offiziere, die mitdenken, eine eigene Meinung haben und diese auch diszipliniert äussern können."

Er sah den Praefecten an.

"Dennoch bleibe ich bei der Ansicht, dass Optiones und Centurione für den Cursus Honorum nicht geeignet sind. Was haben sie für Rom geleistet? Was sind sie in der Lage für Rom zu tun? Der gute Mann hat seine Legion gesehen. Hier seine Pflicht erfüllt, um dies zu tun hat er seinen Eid auf den Imperator gesprochen. Rom ist fern, die Politik ist ein korrupter Sumpf, die Kosten für ein Amt sind imens. Er hat weder Klientel, noch Geldgeber, keinen Einfluss ... Wir er die nächsten Spiele aus seiner eigenen Kasse finanzieren? Ist er in der Lage die Finanzen in seinem Resort zu verwalten? Er hat eine Centurie geführt, nicht mehr und nicht weniger.

Wir reden hier nicht von einem Praefecten oder Tribunen, sondern von einem Centurio. Wenn er vorhat in der Politik tätig zu werden, dann kann er dies hier in Mogontiacum machen, als Centurio dürfte es ihm möglich sein hier der Stadt zum Nutzen zu sein UND seiner Arbeit nachzugehen.

Man muss den Tempel endlich mal in der Stadt lassen. Es ist eine Schande was aus dem Cursus Honorum geworden ist, dass jeder dahergelaufene meint, sich um die Belange Roms kümmern zu können, wo er vorher noch nicht einmal bewiesen hat, dass er es auf lokaler Ebene hinbekommt. Marcus Tullius Cicero würde sich im Grabe herumdrehen, wenn man ihn nicht verbrannt hätte. Aber wahrscheinlich findet seine Asche noch zusammen und er ersteht wieder und brüllt durch den Senat, dass es so nicht weitergehen kann. Wir reden von dem ehrenwerten Cursu Honorum. EHRENWERT. Statt dessen haben wir einen Ausverkauf von Ämtern... Jeder mittelmäßige Großbauer meint heute schon in den Senat eintreten zu können, OHNE sich vorher um seine Stadt, um Rom verdient zu machen.

Habe ich was verpasst? Der Cursus Honorum dient nicht dazu DAMIT man sich verdient macht, der Cursus Honorum steht jenen offen die sich bereits verdient gemacht HABEN. So sehe ich es jedenfalls und es wundert mich wirklich, wieso der Kaiser und der Senat seit Jahren nur zusehen..."

• Meridius nickte.

"So soll es sein. Wer in der Truppe dient, verpflichtet sich auf 20 Jahre, ohne Unterbrechung, ohne Beurlaubung, Eid auf den Imperator, Dienst für Rom, unterwirft sich Disziplin und Pflicht, fällt auf dem Schlachtfeld oder überlebt, erhält am Ende sein Entlassgeld und kann DANN tun und lassen was er will.

Alle anderen können wir nicht gebrauchen."

• Gut, damit war dann alles geklärt, wie Meridius fand.

"Ach ja, Optio Petronius soll sich umgehend bei mir melden.
    Und die Männer sollen morgen zu einem großen Appell auf dem Exerzierplatz antreten. Ich will mal die Truppe inspizieren. Also volles Programm. Cornicularius wie immer, saubere Rüstung, alles in Reih und Glied."

Meridius erhob sich von seinem Platz.

"Wenn Du Deine nächste Lagerinspektion beginnst, lass es mich wissen. Ich will diesmal dabei sein. Ich glaube mich etwas mehr um das Lager kümmern zu müssen, und um die Männer. Das alles kam in letzter Zeit etwas kurz."

Er nickte seinem Praefecten zu.

"Vale, Praefectus."

• So gut es ging hatte sie sich den Weg versucht zu merken und war nun den Hinweisen und Angaben bis zu dieser Tür gefolgt. Hoffentlich hatte sie sich nicht geirrt. Mutig klopfte sie an die Tür und wartete auf die Aufforderungen einzutreten oder einen Hinweis ob jemand überhaupt dort drinnen war....

• Crispus kam am frühen Nachmittag in die Principia. Die Beförderungsfeier gestern hatte deutliche Spuren im Gesicht des frischgebackenen Centurios hinterlassen. Außerdem hatte er leichte Kopfschmerzen. Aber Dienst war Dienst und so klopfte er beim Praefectus

*KLOPF KLOPF*

• Sim-Off:

Entschuldigung...irgendwie habe ich die Antwort hier nicht gesehen -.- Tut mir leid!!

Nach der Aufforderung öffnete Venusia nun die Tür und trat mit einem freundlichen Salve ein.
    Ich bin Duccia Venusia und möchte mit dir über die Angelegenheiten in Reatia sprechen. Hast du Zeit oder störe ich und sollte zu einem anderen Zeitpunkt besser wieder kommen.
    Sie hatte sich lieber vorgestellt, das sie ja nicht wusste, wer sie alles kannte und wer nicht und wartete nun die antwort ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!