Gab es eine Wehrpflicht im Alten Rom?
So ähnlich wie bei uns Heute?
Wenn ja, könnte man das nicht auch hier so einführen?
Wehrpflicht im Alten Rom?
-
-
-
Zitat
Heere, die aufgrund einer allgemeinen Aushebung aller wehrfähigen Männer aufgestellt wurden, gab es in der Geschichte immer wieder, etwa das Heer der römischen Republik oder Bürgergarden in Städten.
Korrekt. Allerdings haben wir hier eine Berufsarmee, welche mir persönlich ob der Tatsache, 101 n. Chr. in einem Kaiserreich zu leben, auch realistischer erscheint.
Wehrpflicht brauchen wir nicht, oder soll etwa jeder Neubürger gezwungen werden, Feder und Weihrauch gegen das Schwert zu tauschen? -
Man kann hier reden was und wieviel man will, aber Faktum im IR ist eine Berufsarmee und das bleibt auch so.
-
Nun, wenn man jeden hier verpflichten würde, dann würden viele abspringen... Das mit der Berufsarmee ist schon ganz OK!
Mit ein paar Monaten Wehrpflicht war es ja nicht getan im alten Rom. 20 bis 25 Jahre Dienstzeit!!!!
-
Die römischer Armee war in der späten Republik und erst recht in der Kaiserzeit eine reine Berufsarfmee.
-
Da hat doch der gute alte Marius einiges dazubeigetragen, hat er doch die Armee für die Besitzlosen geöffnet.
Mussten sie vor Marius selbst für ihre Ausrüstung aufkommen oder übernahm das der Staat?
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Mussten sie vor Marius selbst für ihre Ausrüstung aufkommen oder übernahm das der Staat?
Sie mussten selbst für aufkommen. Deswegen gab es ja Hastati, Velites, Principes und Triarii.
-
.
-
Der Rang konnte nicht durch Erfahrung "erkauft" werden, sondern nur durch klingende Münze.
Indirekt brachte Erfahrung natürlich auch eine bessere Position, denn alle überlebenenden, die sich auszeichenten erhielten auch Zuwendungen, die Ihnen die Möglichkeit gab im Rang höher zu steigen.
Aber letztendlich waren die Armeen erstmal direkt abhängig von den Reichen.
Denn nur die konnten die Ausrüstung stellen.Später wurden nicht nur "Besitzlose" eingegliedert, sondern auch Söldner angekauft. Die Besitzlosen waren in der Regel keine Römer! Da ein Römer es nicht mehr notwenig hatte sein Leben zu opfern. (Römer = "Einwohner" Roms = direkte Umgebung Roms oder adelige Gehöfte, die Rom nahestanden)
-
Die Wehrpflicht gabs nur vor Marius. Die Bauern wurden dann von ihren Äckern in den Dienst gerufen. Dann aber begannen die Expansionen, die Feldzügen wurden länger und die Bauern waren zur Erntezeit nicht auf ihren Äckern daraus folgt das die Wirtschaft nicht mehr funktionieren konnte. Dies war ein wichtiger Grund zur Reform des Marius.
-
Die Armee nach Marius war vorallem ein guter Arbeitgeber. Söhne, welche nicht die Erstgeborenen waren, erhielten ja beim Tod des Vaters praktisch nichts. Viele überliessen selbst das Wenige, das sie erhielten ihrem ältesten Bruder, damit das Land zusammen blieb und machten sich auf, in der Legion zu dienen.
Für die Nichtbürger war ein Militärdienst in einer Auxilia sogar noch doppelt interessant, denn ausser dem geregelten Einkommen konnte da sogar noch das Bürgerrecht erreicht werden, wenn sie die 20-25 Jahre Dienstzeit überlebten.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Für die Nichtbürger war ein Militärdienst in einer Auxilia sogar noch doppelt interessant, denn ausser dem geregelten Einkommen konnte da sogar noch das Bürgerrecht erreicht werden, wenn sie die 20-25 Jahre Dienstzeit überlebten.Sag doch gleich, dass Nichtbürger nicht in die Legion durften.
-
Zu banal in der Formulierung.
-
Err ich hab jetzt meine Quellen nicht da aber hat nicht Oktavian in Rom Dezimieren lassen nach der Varusschlacht weil sich in Rom nicht genug Freiwillige gefunden haben?
AFAIK gab es nominell schon eine Wehrpflicht, die wurde aber in der Kaiserzeit nicht (mehr?) wirklich durchgesetzt.
Das ganze ist aber sicherlich nicht mit dem zu vergleichen was wir heute unter Wehrpflicht verstehen.
-
Was meinst du mit 'Dezimieren'? Ich kenne diesen Begriff nur als Strafe, wo man jeden 10ten Soldat tötet.
Ich nehme aber an, du meinst, dass man jeden 10ten wehrfähigen Bürger eingezogen hat, nicht??
-
Es gab des öfteren mal Zwangsrekrutierungen ... vor allem für die Classis weil die öfters mal zu wenig leute hatte ... hey wir simulieren die Classis ja richtig gut
-
Zitat
Was meinst du mit 'Dezimieren'? Ich kenne diesen Begriff nur als Strafe, wo man jeden 10ten Soldat tötet.Ich dachte um die Schande zu "Dezimieren" wurde jeder 3ten Soldat nur genommen?
-
Also dezimieren kommt von Lateinisch Decem=Zehn und heisst eigentlich schon, dass jeder 10. getötet wurde.
-
Zitat
Also dezimieren kommt von Lateinisch Decem=Zehn und heisst eigentlich schon, dass jeder 10. getötet wurde.Und was sagt uns das? Nicht alles glauben was in Hollywood Filmen vorkommt.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!