[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • Venusia hörte mehrere Stimmen vor der Tür. So stand sie auf, öffnete die Tür um zu sehen was dieser Auflauf da draußen sollte. Dort sah sie Commodus und Meridius stehen.


    Salve. Wie kann ich euch helfen?

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Als er die Stimme hinter sich hörte wandte er sich um.


    "Das kommt darauf an, was dich hierher führt. Falls du zu unserem neuen Legaten möchtest, so hoffe ich, dass es dir nichts ausmacht, dass ich zuerst mit ihm spreche."


    Meridius schmunzelte.


    "Ausnahmsweise. Wenn es nicht zu lange dauert, Comes.
    Du weißt, die Sicherheit der Provinz hat Vorrang..."


    Er lachte.


    Dann grüsste er auch die Duccia.


    "Salve, Duccia. Schön Dich zu sehen."

  • Etwas werdet ihr euch wohl noch gedulden müssen. Aber ihr könnt ja der weil gern in meinem Arbeitszimmer warten. Ich muss erst sehen, ob er bereits soweit fertig ist, dass er euch empfangen kann.


    Venusia trat zur Seite, so dass beide in das Zimmer treten konnten.

  • Commodus trat dankend ein und wandte sich dann wieder an Meridius: "Nun, die Sicherheit ist natürlich wichtig, aber es ist glaube ich genauso wichtig, dass es etwas gibt, das beschützt werden muss."


    Er schaute sich nach einer Sitzgelegenheit um.


    "Nur nebenbei bemerkt bin ich nicht als Comes hier, sondern als Quaestor." sagte er mit einem leichten Schmunzeln.

  • Meridius lachte.


    "Wie Du möchtest Quaestor. Ein Legatus Legionis des Imperators wird einem Zivilisten einmal das Vergnügen gönnen, als erster den Statthalter sprechen zu dürfen..."


    Er warf seinem Tribunen einen fragenden Blick zu.

  • Ich erwiderte den Blick von Meridius mit einem kleinen Schmunzeln und trat dann ebenfalls in das Arbeitszimmer der Scriba, welche ich mit einem Kopfnicken begrüsst hatte.....

  • Venusia schloß die Tür hinter den dreien und fragte sich warum sich Commodus und Meridius scheinbar streiten mussten. Es war doch nur ein Unterschied von vielleicht einer Stunde. Aber sie versuchte keine weiteren Gedanken daran zu verschwenden.


    Möchtet ihr vielleicht einen Becher Wasser trinken?

  • Sie nahm erst einmal nur einen Becher, füllte in diesen Wasser und reichte ihn an Commodus. Dann schaute sie fragend die anderen beiden an.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Sie nahm erst einmal nur einen Becher, füllte in diesen Wasser und reichte ihn an Commodus. Dann schaute sie fragend die anderen beiden an.


    Meridius schüttelte mit dem Kopf.


    "Bitte keine Umstände. Wir bleiben eh nicht lange."


    Dennoch dankte er ihr mit einem Kopfnicken.

  • Es wären keine Umstände, aber ganz wie ihr möchtet. Ich werde dem Legaten noch einen Moment Zeit geben sich zu orientieren und dann nachfragen gehen.


    So setzte sie sich und sortierte einige Blätter hin und her.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    [...] setzte mich auf einen Stuhl [...]


    Meridius blickte zu seinem Tribunen und zog die Augenbraue erstaunt nach oben, sagte jedoch nichts.
    Dann wandte er sich an die Scriba:


    "Ich hoffe doch, dass der Legatus heute noch Zeit findet. Ich habe meine Legion in einem hallbfertigen Lager zurücklassen müssen, sämtliche Turmae befinden sich draussen im Hof. Je früher wir die wichtigen Dinge regeln können umso besser..."

  • Venusia sah zu Meridius.


    Ich werde fragen gehen.


    Sie zog die Augenbraue hoch ob dieser Ungeduldigkeit hoch, stand auf und verließ ihr Arbeitszimmer.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Meridius blickte zu seinem Tribunen und zog die Augenbraue erstaunt nach oben, sagte jedoch nichts.
    ........


    Ich bemerkte den Blick des Legaten sehr wohl...... nicht hinsetzen?...dachte ich..... es hatte doch den Anschein, dass es länger dauern würde und ich sass die letzten Tage nur am Pferd...... aber gut, dann nicht....


    Ich stand wieder auf und blickte der Scriba nach, wie sie das Arbeitszimmer verliess....

  • Venusia kam zurück in ihr Zimmer.


    Der Legat empfängt euch im Wendelgang alle drei gemeinsam.


    Dann wies sie die Richtung dorthin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!