Und wieder redete der Helvetius um den heißen Brei herum! Scheinbar diente dieses öffentliche Amt, um welches er sich hier bewarb, nicht unerheblich auch dazu herauszufinden, was er später einmal mit seinem Leben anfangen wollte. Dives wiegte seinen Kopf leicht hin und her und beschloss, nachdem er hörte, dass der Mann vor ihm bereits sein 20. Lebensjahr erreicht hatte, nochmal darauf einzugehen... nachdem er sich auch angehört hätte, wer dieser Helvetius Gracchus war. Tatsächlich war jener also vor unzähligen Jahren Duumvir der Civitas Ostia gewesen, wobei dem Iulier schien, dass es nach dessen Duumvirat scheinbar ganz schön bergab gegangen sein musste mit dessen Karriere. Was der wohl angestellt hatte, dass er von einem mit zweieinhalb Aurei vergüteten, angesehenen Posten auf eine mit nur schätzungsweise zwei Aurei bezahlte Position abgerutscht war, die sogar ein Libertinus ausfüllen konnte? Das in den städtischen Archiven herauszufinden versprach nicht unspannend zu werden, tat hier und jetzt jedoch nichts weiter zur Sache, denn seinem Großvater in die städtische Verwaltung nachzueifern, war ein verständlicher Antrieb hier vorstellig zu werden. Und darum war es ja gegangen.
"Ich verstehe. Also strebst du vermutlich an, ebenfalls irgendwann in den Ordo Decurionum von Ostia aufgenommen zu werden und später einmal auch das Duumvirat zu bekleiden?", nutzte Dives die Gelegenheit weiter in den Zukunftsplänen des Helvetiers herumzustochern. Letztlich könnte er diesen auch nur dann optimal fordern und fördern, wenn er wusste, wohin dessen Reise einmal gehen sollte. Der Duumvir selbst hatte bereits vor zwei Jahren, als er mit gerade 19 Jahren hier nach Ostia gekommen war, gewusst, dass das Dach seines Hauses einmal einen breiten Purpurstreifen tragen sollte. Darauf hatte er in dieser Zeit stets versucht hinzuarbeiten und noch immer stand dieses Ziel für ihn fest. Aber bekanntlich waren Menschen unterschiedlich... und kleine, bescheidene Brötchen zu backen hatte noch nie wirklich zu den Stärken des Iuliers gehört.
"Erzähl, was hast du dir vorgestellt hier künftig zu tun? Wie willst du dich in den Dienst der Civitas Ostia stellen?", schickte Dives gleich noch zwei Fragen hinterher, die nun doch wieder deutlich gegenwartsbezogener waren. Gleichzeitig zeigten sie die Bereitschaft des Duumvirs dem Helvetier zu einer Anstellung zu verhelfen.