Ich klopfe an der Tür.
*klopf, klopf*
Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!
-
-
Ich öffnete.
-
"Salve, mein Name ist Gaius Didius Sevycius. Ich möchte zu Maximus Decimus Meridius "
-
-
-
Wieder öffnete ich. Es war ein Kommen und gehen...
Man konnte meinen es wäre jemand gestorben."Ja?"
-
Am Eingang angekommen verabschiedete sich Seneca noch von Meridius, dann ging er zurück in seine Casa.
-
Meridius verabschiedete Iulius und wandte sich dann an Balbus, welcher gerade angekommen war.
"Salve, Prudentius. Was führt Dich zu mir?"
-
Ich wollte gerade dem Türsklaven den Grund meines Erscheinens darlegen, als der Hausherr selbst an die Türe trat um einen Gast zu verabschieden. Ich grüsste mit dem Kopf nickend und wandte mich dann an den Legatus, nachdem er mich angesprochen hatte. Er schien gut gelaunt - gerade so, wie wenn er soeben ein wichtiges Geschäft zu seinen Gunsten abgeschlossen hätte.
"Salve, Senator Decimus. Ich habe ein Schreiben von Dir erhalten...
Ich hoffe, dass ich nicht ungelegen komme." -
Meridius schüttelte den Kopf.
"Nein überhaupt nicht. Es ist gut, dass Du gleich kommen konntest.
Ich habe mit Dir etwas zu besprechen. Wenn Du mir bitte folgen würdest..."Er forderte ihn auf einzutreten und führte ihn in sein Arbeitszimmer.
-
Ich folgte ihm.
-
Meridius trat aus dem Atrium. Gallus begleitete ihn. Der Brief von Iulia fühlte sich gut an in seiner Hand und er beschloss ihn auf dem Schiff zu lesen. Noch einmal warf er einen Blick auf die Casa zurück. Dann grüsste er seine Begleiter und die Soldaten, welche zu seinem Schutz abgestellt waren. Die Legio hatte ihn wieder. Rom lag vor ihm. Und danach Germanien.
Sim-Off: Abreise: Tarraco > Ostia
-
Ich sah dem Hausherrn noch nach und trat dann in das Haus zurück.
-
Im Auftrage meiner Herrin ging ich zur Casa Decima, die Schriftrolle fest in den Händen haltend und hoffend dass es die richtige Casa ist. Ich klopfte zaghaft an und als es öffnete reichte ich schweigend das Papyrus entgegen.
Salve Gens Decima,
hiermit möchte ich alle sich in dieser Casa befindlichen Frauen herzlich dazu einladen der Festnacht der Bona Dea beizuwohnen. Diese findet im Haus der Gens Matinia statt. Wir freuen uns über jede Frau die kommt, gleich ob frei oder unfrei. Das Fest findet in der Nacht vom PRIDIE NON DEC DCCCLV A.U.C. (4.12.2005/102 n.Chr.) zum NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)
Mit freundlichen Grüßen,
Helena Matinia
http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.pngSim-Off: Ich muss mal kurzanfügen: Das hier spielt am Besten ein paar Tage vor dem Fest da dass alles ein wenig unglücklich gelaufen ist
-
Sim-Off: Wir haben auch einen Briefkasten.
-
Sim-Off: Ja ich weiß Mein Fehler Tut mir leid
-
Zitat
Original von Kaya
Im Auftrage meiner Herrin ging ich zur Casa Decima, die Schriftrolle fest in den Händen haltend und hoffend dass es die richtige Casa ist. Ich klopfte zaghaft an und als es öffnete reichte ich schweigend das Papyrus entgegen.Ich blickte die Überbringerin des Schreibes an. Sie sah ziemlich gut aus. Sehr gut sogar...
"Mmm, ein Schreiben. Danke."
-
"Ja, es geht um das Fest der Bona Dea!"
antwortete ich ein wenig eingeschüchtert während ich meinen Gegenüber kurze Zeit musterte. Scheinbar schien ich hier richtig zu sein.
"Decima ist doch richtig hier, oder?"
Ein verlegenes Lächeln huschte über mein Gesicht.
-
"Ja, das hier ist die Casa Decima."
Sie schien nett zu sein.
"Du bist neu in Tarraco?"
-
"Ja, das stimmt. Ich bin wirklich noch nicht sehr lange hier. Bislang hat sich mein Aufgabengebiet auch eher auf die Märkte beschränkt."
Ich fasste mich langsam wieder und mein Lächeln wurde ein wenig selbstsicherer. Er war mir sehr sympathisch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!