Gute Frage. Du hast ja mit Deinem Sklaven in Rom Saturnalien gefeiert und hier sind auch Saturnalien.
"Nein Herrin. Es sind zwar schon einige Gäste da, aber das Ritual wurde noch nicht vollzogen. Das Beste kommt noch."
Gute Frage. Du hast ja mit Deinem Sklaven in Rom Saturnalien gefeiert und hier sind auch Saturnalien.
"Nein Herrin. Es sind zwar schon einige Gäste da, aber das Ritual wurde noch nicht vollzogen. Das Beste kommt noch."
Die Saturnalien dauern ja länger als einen Tag. Aber ich werde einfach gekonnt alle Zeitebenen ignorieren *g*
Erleichtert atmet Lucilla auf, als ihr noch etwas einfällt. Fast hätte sie es vergessen. Sie tritt an Gallus heran um ihn kurzerhand zu Umarmen. Sie kann sich nicht an eine Zeit erinnern, als es ihn noch nicht in der Casa Decima gegeben hat. Manchmal fällt ihr die Entscheidung schwer, ob er eher zum Inventar oder eher zur Familie gehört, doch heute ist es ganz sicherlich letzteres.
"Jetzt hätte ich vor lauter überfahrt fast das wichtigste vergessen: Bona Saturnalia, Gallus!"
Die Herrin war die erste am heutigen Tage gewesen, die mich umarmt hatte. Ich musste mich zusammenreißen, dass ich keine Träne verdrückte.
"Ich danke Dir Herrin.
Io Saturnalia!"
Sie war einfach eine gute Seele.
Die nächsten Saturnalien einfach im Kreis der Familie feiern. Denn eigentlich ist das ein Familienfest!!!
Es ist aber auch ein Sklavenfest
Lucilla entlässt ihn lächelnd aus der Umarmung und tritt dann in die Casa hinein. Ein warmes Bad, etwas Öl und ein paar Trauben, dann würde sie die Feier hoffentlich auch noch überstehen.
Die Sklaven sind Teil der Familie.
Ich sah ihr noch nach und packte dann ihr Gepäck.
Besser spät also nie, so erschien auch Agrippa zur Verlobung seines alten Freundes ...
Etwas später erreichte auch ich die Casa, in welcher die Sponsalia stattfinden sollte. Ich war zwar nicht eingeladen worden, wenn jedoch so einflussreicher Senator wie Decimus Meridius, mein ehemaliger Legatus Legionis seine Verlobung feierte, so wollte ich wenigstens kurz meine Aufwartung machen und gratulieren. Alleine schon aus dem Grund, weil ich mich der Familie immer noch verbunden fühlte. Würde Lucilla anwesend sein?
Ich klopfte an die Türe.
Ich trat an die Türe und öffnete.
"Salve, Regionarius. Was kann ich für Dich tun?"
Ich grüsste mit einem Kopfnicken.
"Salve Gallus. Ich hörte, dass der Legatus heute seine Sponsalia feiern würde. Als ehemaliger Tribun unter seinem Kommando, wollte ich es mir nicht entgehen lassen, ihm dazu meine Glückwünsche überbringen zu dürfen. Ich darf doch eintreten?"
"Ja, sicher doch."
Ich trat zur Seite.
"Die Sponsalia findet hinten statt."
Wir kamen vom Hafen. Ich war froh endlich da zu sein, denn das ganze schlauchte doch sehr. Alleine reisen ging ja noch, aber in Begleitung von Damen war es eine Tortur. Wenn auch eine angenehme Tortur.
Ich sprang vom vordersten Wagen, trat zu der Türe und klopfte an.
*klopf Klopf*
Checkliste:
Decima Alessa
Maximus Decimianus Verus
Ilaria
Marius
Ich öffnete.
"Mmm, ihr hier? Tretet ein!"
Es war Verus, zusammen mit der Herrin und zwei Sklaven.
Die Blonde war neu. Sah gut aus, sehr sogar.
Aus der Sänfte steigend, eilte Alessa gleich zu Eingang "Salve Gallus" lächelte sie glücklich, als sie schon das erste vertraute Gesicht am Eingang sah.
Rasch trat sie ein, sog den vertrauten Geruch der Casa in sich auf, in der sie so viele Jahre ihres Lebens verbracht hatte. "Sag, weist du wer zur Zeit hier ist?" fragte sie aufgeregt wie ein kleines Kind.
ZitatOriginal von Decima Alessa
"Sag, weist du wer zur Zeit hier ist?"
Ich sah die junge Herrin an.
"Ja. Der Herr ist da, seine Verlobte, Maximianus und Romanus.
Dann Valeria, Flaccus... ich hoffe ich habe keinen ausgelassen"
Das war mal wieder typisch. Ich hatte nicht nur die zwei Mörderkisten aus dem Schiff auf den Karren wuchten müssen, sondern durfte sie da jetzt auch wieder runter- und in die Casa schaffen. Danach war ich wohl zu nichts mehr zu gebrauchen. Meine Arme waren jetzt schon schwer und ich war müde von der Reise - und das war nicht sonderlich gut, denn immerhin hatten wir noch einen ganzen Tag vor uns. Aber ich klagte nicht und verzog keine Miene, als ich an Verus und Gallus vorbei eine Kiste in die Casa schleifte, sondern grüßte mit einem Kopfnicken und einem:
"Salve, Gallus! Alles in Ordnung in Tarraco?"
Vielleicht war es das klaglose Hinnehmen und meine Verlässlichkeit und Treue, die die Herren so schätzten, ich weiß es nicht. Aber ich hätte für jeden Decima alles gegeben. Und so schleifte ich die erste Kiste durch das Vestibulum in Domina Alessas Cubiculum.
Die Fahrt in dem Wagen war um einiges besser als die lange Fahrt auf dem Schiff. Sie war froh, als sie endlich an der Casa ankamen wo sie zum xten Mal ins Staunen geriet. Auch diese Casa schien wirklich riesig zu sein und wunderschön, sie war sogar noch um einiges größer als die in Roma.
Als letzte betrat sie die Eingengshalle und hielt sich dann auch weiter im Hintergrund. Den Sklaven begrüßte sie mit einem leichten Kopfnicken und hörte den Worten der anderen zu.
Nachdem alle eingetreten waren,
schloss ich die Türe und folgte in das Atrium.
"Wie schön" lächelte Alessa und freute sich schon sehr ihren Cousin Meridius und Valeria wieder zusehen, sowie den kleinen Romanus und Maximian.
"Ich werde mich gleich auf die Suche nach ihnen machen." entgegnete sie und sah etwas mitleidig zu, wie sich Marius mit ihren Kisten abplagte. Dass ihm keiner der Umstehenden half?!
Sie legte Gallus eine Hand auf die Schulter und meinte sanftmütig "Gallus, würdest du ihm helfen? Und schließe ihm bitte die Tür zu meinem Cubiculum auf, ich habe leider den Schlüssel dazu vergessen."
ZitatOriginal von Decima Alessa
Sie legte Gallus eine Hand auf die Schulter und meinte sanftmütig "Gallus, würdest du ihm helfen? Und schließe ihm bitte die Tür zu meinem Cubiculum auf, ich habe leider den Schlüssel dazu vergessen."
"Sicher, Herrin. Ich werde mich umgehend darum kümmern.
Wir haben mit Deiner Ankunft nicht gerechnet.
Ich werde sofort Calliope schicken, dass sie Dein Zimmer vorbereitet!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!