epistolae | Briefkasten

• Ad
    Aurelia Narcissa
    Villa Aurelia
    Roma

Lukios Aureliae Narcissae s. d.

Mein Herr empfängt dich morgen nach der Salutatio in seinem Haus. Er erwartet dein Kommen!

In Nomine M' Tiberii Duri

Lukios
    SCRIBA PERSONALIS

• Menecrates schickte einen Boten zur aurelischen Villa.

Ad
    Sextus Aurelius Lupus
    Villa Aurelia, Roma
    Provincia Italia

Ich möchte gerne die Voraussage eines Haruspex in Anspruch nehmen. Meine Wahl ist auf dich gefallen, weil wir uns das eine oder andere Mal bereits begegnet sind. Es geht um die Festlegung eines sehr wichtigen, öffentlichen Termins, zu dem ich dich konsultieren möchte und weswegen ich dich um ein Treffen bitte.

Mögen dich die Götter sicher auf deinen Wegen geleiten!

[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

gez. H. Claudius Menecrates

ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLX A.U.C. (10.12.2010/107 n.Chr.)

• Erneut kreuzte ein Bote bei der aurelischen Villa auf.

Ad
    Sextus Aurelius Lupus
    Villa Aurelia, Roma
    Provincia Italia

Ich bin jeden Abend ab der achten Stunde in der claudischen Villa anzutreffen und erwarte deinen Besuch.
    Das Lamm für die Haruspizien würde ich gerne selbst aussuchen wollen, ja.

ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (14.12.2010/107 n.Chr.)

• Ad
    Sex Aurelius Lupus
    Villa Aurelia
    Roma

M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro Sex Aurelio Lupo Haruspici Romano s. p. d.

Im Namen des Collegium Pontificium bitte ich Dich für eine Weissagung im Umfeld der Geschehnisse im Hain der Diana Nemorensis morgen um die achte Stunde zu einer Sitzung des Collegium Pontificium in der Regia.

Mögen Apoll Dir Heilung zukommen lassen,
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

PONTIFEX PRO MAGISTRO

• An die gesamte Gens Aurelia

Einladung zur Hochzeitsfeier des Aulus Flavius Piso und der Aurelia Prisca

Zum Anlass der Hochzeit zwischen

Senator et Septemvir Aulus Flavius Piso

und

Aurelia Prisca

laden wir euch am

PRIDIE NON FEB DCCCLXI A.U.C.
    (4.2.2011/108 n.Chr.)

in die Villa Aurelia ein.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt werden. Wir, das Brautpaar, würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr kommen könntet!

Gez. Aulus Flavius Piso et Aurelia Prisca

Sim-Off:

Zur Erklärung: die Feier wird nicht ausgesimmt werden. Stattdessen wird die Acta Diurna darüber sehr ausgiebig berichten. Diese Einladung ist nur dazu da, dass ihr wisst, dass eure IDs eingeladen wurden. ;)

• Ein Calatores auguri brachte die Einladungen wie es heute seine Aufgabe war an die verschiedenen Villen der frisch gewählten.

Ad
    Tiberius Aurelius Avianus
    Villa Aurelia
    Roma

Salve Aurelius,
    nach deiner Wahl zum Magistraten Roms wird dir das Recht auf das einholen der Auspicia übertragen. Du bist traditions- gemäß am Dritten Tag nach der Wahl zu Auguraculum geladen.

• Sp. Iuventius Murcus Flaviae Nigrinae s.d.

Werte Flavia, die Ausbildung des dem Ludus Dacicus zur Ausbildung gegebenen Sklaven mit dem Namen Shayan ist soweit vorangeschritten, dass sein Können der praktischen Anwendung bedarf, um weiter vorangetrieben werden zu können. Dein Einverständnis vorausgesetzt werde ich einen Kampf für ihn arrangieren.
    Mit Bestehen dieser obligatorischen Prüfung wird ihm der Rang eines Tirones gladiatoris zuerkannt und im Zuge dessen wird er seine Tätowierungen erhalten. Da er laut unserer Vereinbarung als dein Eigentum verbleibt, benötige ich nähere Spezifikationen deiner Wünsche zu eben jenen. Mögliche Orte sind Arme, Beine und das Gesicht. Um den Trainingsausfall gering zu halten, rate ich zu Beinen, wobei Arme und Gesicht höheren Wiedererkennungswert garantieren.

Lasse mir deine Entscheidung bei nächster Gelegenheit übermitteln, so dass alles weitere in die Wege geleitet werden kann.

Spurius Iuventius Murcus
    Director Ludi Dacici

• Ad
    Sex Aurelius Lupus
    Villa Aurelia
    Roma

Tiberius Durus Aurelio Lupo Clienti suo s. p. d.

Anlässlich meiner Rückkehr aus Syria möchte ich Dich gern zu einem kleinen Essen ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (15.4.2011/108 n.Chr.) in der Villa Tiberia einladen.

Bitte gib eine Nachricht, ob es Dir möglich ist zu erscheinen.

Vale bene,
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Ad
    Tib Aurelius Avianus
    Villa Aurelia
    Roma

Tiberius Durus Aurelio Aviano suo s. p. d.

Anlässlich meiner Rückkehr aus Syria möchte ich Dich gern zu einem kleinen Essen ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (15.4.2011/108 n.Chr.) in der Villa Tiberia einladen.

Bitte gib eine Nachricht, ob es Dir möglich ist zu erscheinen.

Vale bene,

• An alle Familienmitglieder
    der Aurelier
    Villa Aurelia
    Roma

Salvete ihr Lieben!

Sicher wartet ihr schon ungeduldig auf Nachricht von mir. Diesen Brief diktiere ich einem Mann außerhalb der Stadtmauern, der ihn dann direkt zu euch bringen wird. Er hatte nie Kontakt mit einem der Kranken, daher hoffe ich, euch auf diesem Weg keiner Gefahr auszusetzen.

Die Seuche scheint besiegt zu sein, doch fürchte ich immer noch, daß Ansteckung möglich ist. Aus diesem Grund wird es wohl noch dauern, bis ich nach Rom kommen kann, um endlich meinen Sohn in den Armen halten und meine Familie wieder zu mir holen zu können.

Ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter! Bitte laßt bald von euch hören und berichtet, was in der letzten Zeit in Rom und in der Familie geschehen ist. Wir haben hier seit Wochen kaum Nachrichten von außen erhalten.

Mögen die Götter euch beschützen!

Valete,

Ursus

• Ad
    Magister
    Villa Aurelia, Roma
    Provincia Italia

Als ordentliches Mitglied der Salii Palatini steht mir ein Stimmrecht zu.
    Für zukünftige Hinzuwahlen neuer Mitglieder möchte ich von diesem Recht Gebrauch machen, auch wenn ich der Anhörung nicht beiwohnen kann. Um mir ein Urteil über den Bewerber bilden zu können, benötige ich in kurzer schriftlicher Form eine Vita und ein Anschreiben, beides von der Hand des Bewerbers. Meine Entscheidung stelle ich ebenfalls auf dem Postweg zu. Das Aufnahmeprozedere wird sich dadurch zwar verlängern, aber solange ich mich nicht auf einem Feldzug befinde, möchte ich mitentscheiden können, wer dem Bund beitritt und wer nicht.

ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (24.4.2011/108 n.Chr.)

• Ad
    Villa Aurelia, Roma
    Provincia Italia

Salve Aurelius Avianus,

ich möchte dich um einen Gefallen bitten, bei dem für dich nichts auf dem Spiel steht, du mir aber sehr behilflich wärst. Meine Informationsquellen in Germania sind begrenzt, auch konnte ich der Acta nicht die von mir benötigten Auskünfte entnehmen.

Kurz vor meiner Berufung als Legat der II. Legion in Germania hatten wir im Senat eine Neuordnung der Provinzen beschlossen. Zeitgleich ging eine Empfehlung an den Kaiser, die Provincia Germania zu teilen. Ich habe das DECRETUM IMPERATORIS in der Acta gelesen, nach dem die Provinz in vier Regionen aufgeteilt wird: Belgica, Germania Inferior, Germania Superior und Reatia.

Ich benötige nunmehr dringend eine verlässliche Auskunft darüber, ob der Senat, der Kaiser, meinetwegen auch Vescularius Salinator kürzlich eine Verschiebung des Limes ins Gespräch gebracht oder gar beschlossen haben.
    Es handelt sich speziell um das Gebiet südlich des Lagona, um ein Chattengebiet.

Oder anders gefragt: Unterstützt der Senat eine Limitatio in diesem Gebiet? Wie ist die Stimmung aktuell in dieser Sache?

Deine schnelle Antwort ist für mich, und nicht zuletzt für die Sicherheit des Imperiums, von höchster Wichtigkeit.

Vale

H. Claudius Menecrates

ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (25.4.2011/108 n.Chr.)

• Ad
    Sextus Aurelius Lupus
    Villa Aurelia
    Roma
    Italia

Salve, werter Vetter!

Dunkle Zeiten sind es, die wir Aurelier durchleben müssen. Von Narcissas Tod wurde mir bereits berichtet, ihre Mutter schickte mir einen Boten. Von der Tiefe meiner Trauer kann ich kaum berichten. Noch dazu, weil dies nicht der einzige Verlust ist, der uns getroffen hat. Vor einigen Tagen brachte man einen Toten zur Castra, der auf der Straße nach Norden zu Tode gekommen war. Höchstwahrscheinlich wurde er ermordet. Ich kann Dir nicht sagen, welch ein Schock es für mich war, zu sehen, daß es sich um unseren lieben Vetter Cotta handelte! Wegen der Seuche konnte ich ihn nicht zu euch bringen lassen. Ich mußte ihn verbrennen, doch seine Asche werde ich mitbringen, wenn ich nach Rom komme, um meine Familie zu holen.

Sextus, es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich darf der Trauer nicht erlauben, mich zu übermannen, denn meine Männer brauchen einen starken Kommandanten! Es fällt mir so schwer, so unendlich schwer. Ich muß aufhören, darüber zu schreiben, sonst verliere ich die Kraft, das Weitere durchzustehen.

Die Seuche läßt nach. Wir hatten schon zwei Tage keine neuen Erkrankungen mehr. Ich denke, wir haben es geschafft. Doch kann ich immer noch nicht fort, es ist sehr viel zu tun, zumal die Magistrate ihre Posten verlassen haben, entweder wegen Krankheit oder weil sie Angst hatten.

Was die Todesursache bei Narcissa angeht, so bin ich Deiner Meinung. Wir sollten den Fall von einer Leiter angeben, sollten wir gefragt werden. Und Flora... Vielleicht sollte ich mit ihr reden, wenn ich nach Rom komme. Mit Avianus werde ich dann ebenfalls sprechen, denn Du hast Recht, es wird allerhöchste Zeit, daß er sich vermählt.

Bitte bestelle Deiner Frau meine allerherzlichsten Grüße. Ich freue mich sehr für euch beide. Endlich wieder neues Leben, wo uns doch so viele Verluste getroffen haben. Was Deine Wahl angeht, so werde ich tun, was ich kann. Das ist von hier leider nicht so sehr viel, doch was möglich ist, will ich veranlassen. Ich wünsche Dir viel Glück und bedaure es, daß ich Dich nicht direkt im Senat unterstützen kann wegen meiner Tätigkeit hier.

Die Ablehnung des Claudiers bei den Saliern bestürzt mich geradezu. Wie konnte so etwas geschehen? Die Claudier sind uns eng verbunden, meine Mutter war ja schließlich eine Claudia wie Du weißt und ich versuche gerade, die Beziehung zwischen unseren Gentes wieder zu festigen. Und nun so etwas? Kann es nicht sein, daß der junge Claudier ein paar Dinge mißverstanden hat? Daß es ihm an Erfahrung fehlt? Seine Formulierungen schlicht ungeschickt waren? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß er uns mit Absicht beleidigt hat und möchte Dich bitten, ein direktes Gespräch mit ihm zu suchen und diese Angelegenheit zu klären. Vielleicht kann eine erneute Vorstellung und Wahl stattfinden, wenn die Mißverständnisse ausgeräumt wurden. Am liebsten würde ich ihn selbst zu einem Gespräch einladen, doch die gegenwärtige Situation erlaubt so etwas leider noch nicht. Es ist auf jeden Fall in unser aller Interesse, ein gutes Verhältnis zu den Claudiern zu pflegen. Wir Patrizier stehen zur Zeit genug unter Beschuß, wir müssen uns nicht noch gegenseitig zerfleischen.

Tu mir bitte noch einen Gefallen: Trommel die Familie zusammen und dann bringt ein großes Opfer dar. Unsere Familie braucht dringend den Beistand der Götter. Tut es, bevor es heißt, die Götter würden uns zürnen! Ein solcher Ruf wäre für uns auch mehr als schädlich.

Bitte laß bald wieder von Dir hören und grüße alle anderen von mir.

Mögen die Götter sich unserer Familie wieder zuwenden und euch alle beschützen.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/axkoxbf4nh8f12236.gif]

Ad
    Aurelia Flora
    Villa Aurelia
    Roma
    Italia

Salve, liebes Cousinchen!

Mit großer Trauer vernahm ich die Nachricht vom Tod Deiner lieben Zwillingsschwester. Es gibt wohl niemanden, der Deinen Schmerz ermessen kann, stand ihr doch niemand so nahe wie Du. Doch glaube mir, auch ich trauere zutiefst und möchte, daß Du dies weißt. Wie gerne würde ich Dich in den Arm nehmen, um Dich zu trösten. Doch leider ist das nicht möglich. Ich kann nichts weiter tun, als Dir zu versichern, wie sehr ich mit Dir trauere.

Leider gibt es noch weitere schreckliche Neuigkeiten. Unser lieber Vetter Cotta ist ebenfalls gestorben. Wenn ich nach Rom komme, werde ich weiteres berichten und auch seine Urne mitbringen, auf daß sie würdevoll bestattet werden kann. Ich hoffe, daß ich bald kommen kann.

Bitte verzage nicht! Du bist jung, das Leben mag Dir im Moment dunkel und leer erscheinen, doch das ist es nicht! Würde Narcissa wollen, daß Du Dich vergräbst und nur weinst? Nein, ganz bestimmt nicht. Sie würde wollen, daß Du lachst und glücklich bist. Sie würde wollen, daß Du Dich an die schönen Dinge erinnerst. Daran, wie ihr als kleine Mädchen die eingelegten Früchte gestohlen und in eurem Bett gegessen habt. Die Hälfte davon zumindest, denn die andere Hälfte verklebte dann das Bett. Wie habt ihr gelacht! So viele schöne Momente, so viele schöne Ereignisse haben euch verbunden. Sie würde wollen, daß Du davon erzählst. Und so die schöne Erinnerung an sie wachhältst. Auf diese Weise wird sie immer bei uns sein, lebendig und fröhlich.

Bitte zieh Dich nicht zurück. Sprich mit den anderen. Besuche Prisca. Besuche Septima und Serrana. Vielleicht sprichst Du auch mit Nigrina, ihr versteht euch hoffentlich gut? Sprich mit ihnen. Auch wenn Du weinen mußt, sie werden Dir helfen, Dich trösten und Deine Gedanken ablenken. Sie werden Dir helfen, die Schönheit der Welt wieder zu erkennen. Sieh Dir meinen Sohn an. Oh, wie beneide ich Dich, daß Du ihn sehen, daß Du ihn in Deinen Armen halten kannst. Das junge, neue Leben. Wenn kein anderer Dir helfen kann, vielleicht kann er es?

Liebe Flora, bitte schreibe mir, wie es Dir geht. Vergiß nicht, wie sehr ich hier in Mantua hungere nach Neuigkeiten von euch allen. Ich vermisse euch alle!

Mögen die Götter mit Dir sein und auch mit den anderen Aureliern

Vale,

• AD
    GENTEM AURELIAM
    QUIRINALIS • ROMA

PRAETORIUM REGNI TYLI INVITAT AD
    ~
    CELEBRATIONEM
    AMICITIAE ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    IN MEMORIAM
    ~
    DIVI IULIANI DIVI TRAIANI FILIUS

AMICUS ET AUCTOR
    RELATIONUM ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    ID MAI DCCCLXI A.U.C. (15.5.2011/108 n.Chr.)

Sim-Off:

Die Botschaft des Königreich Tylus lädt ein zur
    Feier der römisch-tylusischen Freundschaft
    dem Andenken an
    Göttlichen Iulianus, Sohn des göttlichen Traianus
    Freund und Begründer
    der römisch-tylusischen Beziehungen
    an den Iden des Mai 861 ab urbe condita (nach Gründung der Stadt)

• Ad
    Aurelia Flora
    Villa Aurelia
    Roma
    Italia

Salve, Flora,

es freut mich sehr zu hören, daß Deine Mutter nach Rom kommen wird. Ich glaube fest, dass ihr Besuch Dir Stärke verleihen wird. Und ihr sicherlich auch. Ja, trotz unserer Trauer müssen wir auch nach vorne schauen. Und Deine Vermählung mit Tiberius Durus ist sicherlich etwas, auf das wir alle mit Freude blicken können.

Die Seuche in Mantua ist besiegt. Auch sind die Verhältnisse beinahe schon wieder geordnet. Ich denke, in zwei, spätestens drei Wochen für ein paar Tage nach Rom kommen zu können. Wenn ihr mir einen für euch passenden Termin mitteilt, werde ich es möglich machen, zu kommen. Auf keinen Fall möchte ich mir dieses Ereignis entgehen lassen und ich freue mich sehr darüber, dass ihr es durch die Verlegung des Festes in mein Haus möglich macht.

Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, freue ich mich auch ganz besonders auf meinen kleinen Sohn. Schließlich habe ich ihn noch überhaupt nicht gesehen! Nigrina hat ebenfalls einem Sohn das Leben geschenkt? Welch große Freude! Bitte bestelle den glücklichen Eltern von mir die herzlichsten Grüße und Glückwünsche!

Dem großen Opfer kann ich nur zustimmen. Wenn ich ehrlich bin, so dachte ich, dass ihr längst daran gedacht hättet. Es wird wirklich allerhöchste Zeit und ich bin der Meinung, es sollte noch vor Deiner Hochzeit gebracht werden, um die Götter auch dieser Verbindung gegenüber gewogen zu machen. Prüfungen hat unsere Familie in den letzten Jahren doch wahrlich genug durchstehen müssen!

Ich hoffe auf eine baldige Antwort von Dir.

Mögen die Götter euch alle beschützen!

Vale bene,

• Ad
    Aurelia Flora
    Villa Aurelia
    Roma

Salve, Aurelia Flora

bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Schwester Aurelia Narcissa versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.

Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.

Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM V NON IUL DCCCLXI A.U.C. (3.7.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.

Mögen die Götter Deine Schwester sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]

[Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]

Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (19.6.2011/108 n.Chr.)

• Sex. Aurelius Lupus
    Villa Aurelia, Roma

Tarquitius Caecina Sex. Aurelio Lupo s.d.

uns erreichte eine Bitte aus dem fernen Mantua, wo augenscheinlich sämtliche Haruspices durch eine Seuche dahingerafft wurden. Zwar liegt die Stadt selbst in etruskischen Landen, doch hat man sich an Rom gewandt und um einen Gesandten des Ordo gebeten. Ich bitte dich, diese Mission auf dich zu nehmen und dich mit den Magistrati der Stadt abzustimmen. Anbei sende ich dir das Schreiben des Magistratus Artorius.

Vale bene,
    A TARQVITIVS CAECINA

Magistratus
    Marcus Artorius Celer
    Curia Mantua
    Mantua

An das Collegium
    Regia des Cultus Deorum
    Roma
    Italia

Verehrte Herren des Collegium,

im Rahmen von Feierlichkeiten der Stadt Mantua, welche zu Ehren der Götter stattfinden sollen, sind wir auf der verzweifelten Suche nach Haruspices, welche in der Etrusca disciplina ausgebildet sind. Im Tempelbezirk von Mantua teilte man mir mit, dass die dort verbliebenen bedauerlicherweise der Seuche zum Opfer gefallen sind und die Curia sich in dieser Angelegenheit an den Cultus in Rom wenden möge.

Könnt Ihr uns in dieser Angelegenheit mit Informationen und Unterstützung aushelfen? Das Fest soll zum Ende der allgemeinen Weinernte* stattfinden.

Schon jetzt meinen ergebenen Dank und die besten Grüße

Marcus Artorius Celer

• Ein Bote brachte ein Schreiben aus Mantua, welches er mit dem expliziten Hinweis der Vertraulichkeit für Sextus Aurelius Lupus abgab.

Sextus Aurelius Lupus
    Villa Aurelia
    Roma

Werter Aurelius Lupus,

ich danke Dir für Dein Schreiben, auf das ich hiermit gerne in aller Ausführlichkeit antworten möchte. Es ist kein Problem alle Fragen so weit möglich per Post zu klären, bei Bedarf ist eine kurzfristige Reise meinerseits noch einmal nach Rom auch möglich, wenn ich dies auch gerne vermeiden würde.

Lass mich zunächst auf die Frage der Unterkunft eingehen. Leider ist durch den Verlust vieler Familien, sei es durch die körperlichen Folgen der Pestis oder die freiwillige Entscheidung wegen eben dieser Mantua zu verlassen, die Unterkunftsauswahl beschränkt. Gerne möchte ich Dir aber eine Unterkunft in meinem bescheidenen Heim anbieten. Es ist nicht übermäßig groß doch in einer guten Lage und von guter Qualität und der Gens Artoria mehr als würdig. Die Gens verfügt in Mantua über ein gewisses Ansehen und es wäre mir eine große Freude und Ehre Dir und meinem meinem Patron, deinem Anverwandten, in dieser Angelegenheit zu Diensten zu sein.

Die Feierlichkeiten sollen über drei Tage gehen und dabei sollen diverse Opfer getätigt werden. Die Wichtigsten werden das Anfangsritual und das Endritual sein, bei denen Deine Anwesenheit sehr willkommen wäre. Bezüglich der Fragenformulierung sind wir noch ein wenig uneins - wir möchten doch eine möglichst klare Antwort und vor Allem auch die Götter nicht erzürnen - weshalb wir hier auf Deinen hochgeschätzten Rat zurückgreifen möchten. Es soll explizit um die Klärung der Frage gehen, ob Mantua zu alter Größe gelangen kann und diese sogar übersteigen wird. Da wir dies nicht erst in 100 Jahren zu erreichen gedenken und dabei die Hoffnung haben, dass die Götter uns wohlesonnen zur Seite stehen, ist hier auch noch die Formulierung eines Zeitvolumens von Nöten.

Der Magistratus, welcher eigentlich mit der Aufgabe betraut wurde zu Dir Kontakt aufzunehmen und welcher sich sehr gut in diesen Angelegenheiten auskennt, wird leider bis auf Weiteres auf Grund eines Unfalls ausfallen, weshalb ich mit dieser Aufgabe betraut wurde, diese jedoch mangels entsprechendem Wissen in den religiösen Fragestellungen, bei weitem nicht so qualifiziert durchführen kann. Ich hoffe hier auf Dein Verständnis und Deine Unterstützung.

Auf eine erneute Nachricht hoffend verbleibe ich mit ergebenen Grüßen aus Mantua

Marcus Artorius Celer

• Haruspex Sextus Aurelius Lupus
    Villa Aurelia
    Roma, Italia

Decima Seiana Aurelio Lupo s.d.

Ich werde in naher Zukunft die Dienste eines Haruspex benötigen. Aufgrund einer Empfehlung im Collegium Haruspicium wende ich mich hierbei an dich, Aurelius. Sofern du es einrichten kannst, mir als Haruspex behilflich zu sein, möchte ich dich ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (26.9.2011/108 n.Chr.)* zur hora prima nocturna in die Casa Decima Mercator in Rom einladen, um die Details zu besprechen.

Mögen die Götter deinen Weg behüten,

[Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/9783/siegeldsaucrec.png]

Sim-Off:

*fiktives Datum. Wenn SAL annimmt: komm wann es bei dir passt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!