... kam ein weiterer Brief.
Ad
Titus Aurelius Ursus
Leg I Trai P F
Mantua
Salve Vetter,
zunächst einmal muss und möchte ich dir danken. Natürlich ist es in gewisser Weise selbstverständlich, dass man sich innerhalb einer Gens hilft, doch mit solcher Großzügigkeit hätte ich nicht gerechnet. Ich hoffe, dein Posten bringt dir neben der Ehre, dem Imperium zu dienen, auch eine ordentliche Entschädigung. Ein schlechtes Gewissen steht mir nämlich nicht.
Womit wir auch gleich beim nächsten Punkt wären: Wenn es dein Wunsch ist, werde ich deine Frau höchstpersönlich in eine Kutsche setzen, ehe es zu spät ist und sie das Kind auf dem Weg bekäme. Nur meinst du, dass es überhaupt so eine gute Idee ist, sie diese unternehmen zu lassen? Solch eine Reise ist anstrengend, und wir wollen denke ich alle vermeiden, dass das Kind aufgrund der Holperei, der Anspannung und Unbequemlichkeit zu früh kommt oder bei der Geburt kränklich ist. Von den üblichen Gefahren der Reiserei ganz zu schweigen. Hier in Rom hätte sie es sicherlich komfortabler als im Castellum, und dein Kind könntest du auch noch annehmen, wenn sie es zur Welt gebracht hat und dann mit eben jenem zu dir reist.
Es ist dein Kind, und wie auch immer dein Wunsch ist, ich werde ihn ausführen.
Als weiteres möchte ich dir danken für deine Fürsprache bei verschiedenen Senatoren. Ich denke, ich habe es nicht zuletzt dir zu verdanken, Tiberius Durus nun meinen Patron nennen zu können. Die Purgitier und die Germanicer wollte ich noch aufsuchen, um mich auch ihrer Fürsprache zu versichern, ebenso wie ich noch zum amtierenden Konsul muss, um meine Kandidatur bekannt zu geben. Wobei ich hierbei noch auf die offizielle Verkündigung des Wahltermines warte.
Oder darauf, dass er zu meiner Sponsalienfeier erscheint. Ja, nun bin ich verlobt. Flavia Nigrina wird mich heiraten, wie mein Vater und ihr Vater es vorgesehen haben. Die Feier wird, wie es die Tradition gebietet, in der Villa Flavia stattfinden, ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLX A.U.C. (2.10.2010/107 n.Chr.). Aufgrund der Lage innerhalb des Pomeriums weiß ich, dass du nicht kommen kannst, was ich sehr bedauere. Dennoch sollst du dich eingeladen fühlen, ebenso zu der Hochzeit, die wir noch nicht näher terminiert haben. Die Wahlen sollen zunächst stattfinden, ebenso wie meine Ernennung in das Collegium Harupicium. Letztere würde ich ebenfalls versuchen, auf der Sponsalienfeier zu arrangieren, sofern der Haruspex Primus geneigt ist, zu kommen, und noch geneigter, zuzuhören. Ich denke, deine Großzügigkeit wird mir auch hierbei behilflich sein, weshalb ich dir noch dankbarer sein müsste.
Weiters gibt es eine nette Anekdote, die ich dir nicht vorenthalten möchte. Offensichtlich gibt es einen Tiberier, der sich in sehr abstrusen Kulten engagiert. Kannst du dir in der heutigen Zeit jemanden vorstellen, der sich östlichen Göttinen wie Ishtar oder Astarte verschreibt? Jedenfalls stellte sich Tiberius Dolabella bei den Salii Palatini vor und hat stolz verkündet, eben jenes zu tun. Ich war ja versucht, meinen neuen Patron darauf anzusprechen, doch ich habe es vorerst gelassen. Ich denke, der geehrte Pontifex hat genug andere Sorgen momentan, und ein Aurelier sollte ihn auf diese nicht unbedingt angesichts der Lage um Laevina ansprechen.
Vale,
[Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]