• Spät am Tage brachte ein cursor eine Schriftrolle der besonderen Art vorbei. Sie war zwar gerollt, wie es üblich war, doch nicht nur durch ein Siegel geschlossen worden. Vielmehr räkelte sich eine Ranke leicht rötlichen Weinlaubes um den hochwertigen Papyrus. Der Bote gab die Schriftrolle persönlich beim ianitor ab und wies darauf hin, dass der Hausherr diese Einladung mit unversehrtem Blattblaub bekommen sollte. Alsbald verließ er das Haus und trug auch die weiteren Einladungen aus.



    Ad
    Octavius Avitus
    Octavius Detritus
    Octavius Marsus
    casa Octavia in Roma
    Italia



    In wenigen Tagen ist es soweit,
    für Meditrina* ist wieder Zeit!
    Für Speis und Trank und amüsante Sachen
    und natürlich zum ausgiebig Lachen.


    Doch was wär' schon ein Lachen ganz allein?
    Deswegen wollen wir gesellig sein!
    Gen Abend seid ihr eingeladen
    im Hause Aurelia Spaß zu haben.


    So strömt denn freudig und gut gelaunt her
    - was will ein Gastgeber denn noch mehr?
    Die gens Aurelia läd also ein
    zur zwölften Stunde hier Gast zu sein!



    Sim-Off:

    *Donnerstag, den 11.10.2007


  • An Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Salve Octavius Detritus,


    ja die Temperaturen sind hier ein wenig kühler als wie man sie in den südlichen Gefilden kennt, aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit wohl oder übel. Und ja, es geht uns so weit recht gut. Die Reise haben wir dementsprechend auch recht gut überstanden. Ich hoffe doch, das es in Rom ohne mich nicht so langweilig ist...
    So dank ich Dir und auch im Namen meiner Frau auf diesem Wege für das kleine Päckchen welches Du uns hast zukommen lassen.


    Nun aber zu Deiner Frage welche Dich wohl bewogen hat diesen Brief zu verfassen und gratuliere Dir auch gleich zu Deiner Berufung in den Senat so wie der Ernennung zum Curator Rei Publicae.
    Die Frage welche Du von mir beantwortet haben möchtest läßt mich in eine Zeit zurückblicken die ich am liebsten verdrängen würde, wäre da nicht Paulina welcher ich in jener Zeit begegnet bin und mich zu einem glücklichen Ehemann machte. Aber zurück zu Deiner Frage.
    Als ich in Ostia stationiert war, oder es war sogar noch davor... Egal, ich hatte also die Aufgabe den Duumvir der Stadt aufzusuchen, Paulina brachte mich damals sogar noch zur Curia da ich mich in der Stadt nicht auskannte.
    Auf alle Fälle war der Duumvir nicht anwesend als ich mit ihm sprechen wollte.
    Ob es nun wärend "seiner" Arbeitszeit war weiß ich nicht. Auf alle Fälle war es zu einer Zeit wo man erwarten kann das sich ein Duumvir in der Curie aufhält.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig in Deiner Sache weiter helfen.



    Mit vielen Grüßen in das warme Rom und an die Familienmitglieder beider Familien aus dem doch schon recht kühlen Mogontiacum verbleibe ich,



    Quintus Germanicus Sedulus


    Mogontiacum, ANTE DIEM V ID SEP DCCCLVII A.U.C. (9.9.2007/104 n.Chr.)


    Legio II Germanica
    Provinz Germania

  • Ad
    Lucius Octavius Detritus,
    Casa Octavia,
    Rom


    Furanus Detrito s.d.


    Dein Brief, Senator Octavius, erreichte mich schon vor Wochen, wurde jedoch in eine falsche Ablage gelegt, so dass ich ihn just wenige Minuten zuvor lesen konnte, entschuldige für dieses Versäumnis meiner Mitarbeiter.


    Der erwähnte Mann, wohl ein Verwandter von dir, weist einen guten Weg in der Verwaltung auf und seine Meriten wurden von dir in höchst gutem Lichte präsentiert, so dass du Octavius Augustinus mitteilen kannst, dass ich ihn hier zu einem Eignungsgespräch in Tarraco erwarte.
    Bitte fasse diese nicht gerade endgültige Zusage in keinster Weise als Kritik deiner Menschenkenntnis auf, ich will mir jedoch ein eigenes Bild von dem jungen Mann machen, was du, so hoffe ich, als Curator Rei Publicae gut nachvollziehen kannst.


    Mögen die Götter dich schützen, Senator.


    Lucius Flavius Furianus

    Tarraco, ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (18.10.2007/104 n.Chr.)

  • An Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia, Roma


    Salve Octavius,


    ich bin hochgradig erfreut, von dir zu hören, beweist dein Brief doch alle Gerüchte um deine Genesung. Die Götter müssen dir sehr gewogen sein, denn diese Verletzung war - was man so hörte - alles andere als harmlos.


    Doch nun zu deinem Brief. In der Tat, der Imperator hat in seiner Weisheit mir das Kommando über die Cohortes Urbanae gegeben, du kannst dir sicher denken, wie überrascht ich wegen dieser Entscheidung war. Sollten sich Fragen ergeben, werde ich mich selbstverständlich voller Vertrauen an dich wenden.


    Mögen die Götter dir weiterhin beistehen und über deine Genesung wachen.


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus


  • An Lucius Octavius Detritus
    Haus der Gens Octavia
    Roma - Italia


    Von
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum / Germania S.



    Gruß auch dir, Octavius.


    Mit Interesse habe ich deinen Brief gelesen, und ich muss zugeben dass ich ziemlich erstaunt war, dass du gerade mir schreibst dass es Clara gut geht.


    Wie dem auch sei, ich fasse mich kurz, um dich nicht mit unnötiger Information zu belästigen: Duccia Clara hat die Heimat ihres verstorbenen Mannes in Schande verlassen, und ist bei der Familie desselben in Ungnade gefallen.
    Anstatt sich vor der Familie, die ihr jahrelang Herberge und Heim war, für ihre Verfehlungen zu rechtfertigen, ergriff sie die Flucht, anscheinend unter deine schützenden Hände.


    Ich bin mir sicher du weißt was du tust, und deine Großzügigkeit wie Barmherzigkeit ehrt dich.


    Vielleicht sehen wir uns in kürzerer oder weniger kurzer Zukunft mal wieder!


    Til ars ok frisar,
    Tiberius Duccius Lando


    ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (22.11.2007/104 n.Chr.)


  • An: Senator Lucius Octavius Detritus


    Von: Praefectus Pastrorum Vigilium Caius Octavius Cato

    Salve Senator,
    in meiner Funktion als Praefectus Castrorum bin ich daran interessiert dauerhafte Handelspartner für meine Einheit zu finden, da dies für beide Seiten von Vorteil ist. Zum einen bekommt der Verkäufer wöchentlich seine Erträge verkauft und hat eine stetige Einnahmequelle. Zum anderen hat meine Einheit, als Käufer, den Vorteil immer die gleiche Qualität vom gleichen Verkäufer zu gelangen. Außerdem erhoffe ich mir einen geringen Preisnachlass beim dauerhaften Kauf.
    Die Vigiles der Stadt Rom sind an den Fischen deiner Fischerei der Stufe I. interessiert. Pro Einheit würde ich dir gerne 1,40 Sesterzen bezahlen, bei einer Menge von 9000 Eiern pro Woche. Natürlich ist mir bewusst, dass du unmöglich 9000 Einheiten herstellen kannst, jedoch möchte ich dir abkaufen, was dir auch immer als möglich erscheint.
    Über eine positive Antwort deinerseits, sowie weitere Verhandlungen würde ich mich sehr freuen.


    [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/4242/catosigby3.png]


    Sim-Off:

    Da Geld nicht an Bäumen wächst und die 2 Mann keine 9000 Fische/Woche benötigen, bitte ich diesen Handelsvorschlag nur Sim-On zu sehen und wird natürlich nicht Sim-Off im Wi-Sim gefordert. ;)


  • Natürlich war es ein Diener, der den Weg erledigte, nachdem die Scribae verfasst hatten, was dem Senator und amtierenden Aediles vorschwebte.


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLVII A.U.C. (7.12.2007/104 n.Chr.)


    An den Senator Marcus Octavius Maximus,


    mit Erhalt dieses Schreibens beginnt für dich eine Frist von vierzehn Tagen. Dabei ist zu beachten, das nicht der Zeitpunkt deines Lesens diesen Fristverlauf setzt, sondern die Abgabezeit des Überbringers zählt.


    In jener Zeit ist es dir gegeben die wirtschaftlichen Verbindungen zu den Betrieben Aurum Germanicum - Goldmine und Divitiae Maris Germanici - Goldschmiede zu beenden. Dies kann in deinem Sinne durch Verkauf, Verbringung oder letztlich Schließung geschehen. Nach Fristverstreichung erlischt die öffentliche Kulanz und es ist mit einem angemessenen Straferlass zu rechnen.


    Gezeichnet und verfügt:



    Medicus Germanicus Avarus









    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • Ein Servus Publicus gab einen dringenden Brief für Octavius Victor ab.


    Senator Octavius Victor - Casa Octavia - Roma - Italia


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVIII A.U.C.
    (7.1.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus Senatori C Octavio Victori s.d.


    Du wurdest vom Iudicium Imperialis zum Iudex für den Fall "Imperium Romanum gegen den Peregrinus Finn Kylian" bestellt.
    Diesem wird ein Verstoß gegen §§ 73, 79, 80, 81 zu Last gelegt.


    Die Hauptverhandlung findet vor dem Iudicium Imperialis in der Basilica Ulpia auf dem Trajansforum statt. Iudex Prior soll der Praetor Urbanus Manius Tiberius Durus, Iudex Du und der Senator Medicus Germanicus Avarus sein.
    Der Ankläger des Imperium Romanum soll der Procurator a cognitionibus Marcus Decimus Mattiacus sein. Der Advocatus der Verteidigung ist der Eques Lucius Aelius Claudianus Marcellus.


    Der erste Tag der Hauptverhandlung ist festgesetzt auf ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.).


    Du wirst aufgerufen, dich zu dem genannten Termin in der Basilica Ulpia einzufinden.
    Solltest du zu dem genannten Termin nicht in der Basilica Ulpia erscheinen, wirst du mit einer Multa von 100 Sesterzen bestraft.



    gez.
    Manius Tiberius Durus

  • Ein aurelischer Sklave hatte sich eiligst zur Casa Octavia begeben, um hier zwei Schriftrollen abzugeben.



    Ad
    Marcum Octavium Maximum
    Casa Octavia
    Roma



    Salve, Marce Octavi Maxime,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Vetters Aulus Octavius Avitus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Der Nachlass beläuft sich insgesamt auf: 301.22 Sesterzen, vier Sklaven und den Betrieb Weingut der Octavia (Weingut der Stufe IV)


    Um die gesetzesgemäße Übertragung des oben genannten Betriebes zu gewährleisten, besteht die Notwendigkeit einer Einigung mit den ebenfalls Erbberechtigten Gaius Octavius Victor und Caius Octavius Sura.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen, die auch Angaben hinsichtlich der Zuteilung des oben genannten Betriebes beinhalten sollte. Denn sollte ich bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das auf Dich entfallende Erbteil auf die anderen Erbberechtigten zu übertragen.


    Mögen die Götter Deinen Vetter sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]



    ROMA, ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma





    Ad
    Gaium Octavium Victorem
    Casa Octavia
    Roma



    Salve, Gai Octavi Victor,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Vetters Aulus Octavius Avitus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Der Nachlass beläuft sich insgesamt auf: 301.22 Sesterzen, vier Sklaven und den Betrieb Weingut der Octavia (Weingut der Stufe IV)


    Um die gesetzesgemäße Übertragung des oben genannten Betriebes zu gewährleisten, besteht die Notwendigkeit einer Einigung mit den ebenfalls Erbberechtigten Marcus Octavius Maximus und Caius Octavius Sura.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen, die auch Angaben hinsichtlich der Zuteilung des oben genannten Betriebes beinhalten sollte. Denn sollte ich bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das auf Dich entfallende Erbteil auf die anderen Erbberechtigten zu übertragen.


    Mögen die Götter Deinen Vetter sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]



    ROMA, ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma


  • EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (9.2.2008/105 n.Chr.)


    Gegen den Senator Marcus Octavius Maximus wird wegen Verstoßes der Lex Mercatus §3 Absatz 5 eine Strafe in Höhe von 250,00 Sesterzen verhängt. Jene ist an die Staatskasse II zu entrichten und im weiteren Verfahren sind die Betriebe Aurum Germanicum - Goldmine und Divitiae Maris Germanici - Goldschmiede aus dem senatorischen Besitz zu entfernen. Die Frist hierfür ist mit vierzehn Tagen gesetzt. Danach werden sie staatlich liquidiert.



    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Ist Senator Marcus Octavius Maximus nicht in der Lage, die Geldstrafe zu bezahlen, werden alternativ eine Woche Haft gewährt.



    Gezeichnet und verfügt:



    Medicus Germanicus Avarus









    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7931/sklave08cr9.jpg]


    Nachdem Cineas, der cursor des Senators, erst ein Schreiben bei den Aureliern abgegeben hatte, erreichte auch das Anwesen der Octavier und gab auch hier einen Brief ab. Dann machte er sich wieder auf den Heimweg.


    Caius Octavius Cato
    Casa Octavia- Roma



    Meridius Cato salutem dat.


    Anlässlich der stattfindenden Wagenrennen berufe ich als princeps factionis der factio aurata eine Versammlung aller sodalis ein. Diese soll ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLVIII A.U.C. in der Casa Decima Mercator auf dem Mons Esquilinus stattfinden. Weibliche Begleitung und Angehörige können mitgebracht werden. Es wird einen entsprechenden Empfang geben. Die Gespräche finden in dessen Rahmen in einem seperaten Raum statt. Ich hoffe, Dich unter den Teilnehmern zu sehen. Dein Vater wird ja leider nicht an der Versammlung teilnehmen könne, da er zur Zeit in Germanien verweilt. Umso mehr rechne ich mit Dir.


    Gehab Dich wohl.


    ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLVIII A.U.C.
    (4.3.2008/105 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]



  • An:
    Senator
    G. Octavius Victor
    Casa Octvavia - Roma


    Von: Eques
    M. Octavius Augustinus Maior
    Casa Octavia - Taracco


    Salve Victor,
    ich überbringe dir die besten Wünsche aus Hispania und hoffe, dass die Götter dir seit unserem letzten Treffen wohlwollend gestimmt waren.


    Ich verbringe meine Zeit in Hispania und diene dem neuen Kaiser hier als Procurator, doch das ist nicht der Grund meines Schreibens: Ich habe derzeit den Wunsch meine Söhne im Ritterstand zu sehen. Daher ist es unabdingbar einen Landbesitz vorweisen zu können. Leider können sie das nicht. So möchte ich dich, zum Wohle und Ansehen des octavischen Geschlechts, bitten, mir zwei deiner Zahlreichen Ländereien zu überlassen. Wenn du es wünschst, werde ich sie dir auch vergüten, sodass es dein schaden nicht sein wird.


    Mit Grüßen aus dem warmen Hispanien verbleibe ich,


    gez.
    Marcus Octavius Augustinus Maior



  • An:
    Senator
    G. Octavius Victor
    Casa Octvavia - Roma


    Von: Eques
    M. Octavius Augustinus Maior
    Casa Octavia - Taracco


    Salve Victor,
    mir ist beim lesen deiner Zeilen ein Stein vom Herzen gefallen - ich danke dir sehr. Ich bin mir sicher, dass es eine gute Investition war. Immerhin ist das unsere Jugend für uns, eine Lebensversicherung. Augustinus Minor wird durch die mögliche Erhebung in den Ordo Equester eine Karriere in den Legionen ermöglicht werden. Er hat noch viele Jahre im aktiven Dienst und ist schon jetzt, mit 24 Jahren, im Range des Primus Pilus und somit wahrscheinlich einer der jüngsten plebejischen Stabsoffizieren, die das Imperium gesehen hat.
    Cato hatte beiläufig erwähnt, dass er in die Politik gehen möchte, weshalb ich vermute, dass er bald wieder in Rom anzutreffen sein wird - ebenso wie ich auch. Nachdem meine Amtszeit beendet ist werde ich versuchen eine Anstellung am Kaiserhof zu bekommen. Besonders im Auge habe ich den Posten des Procurator ab epistulis. Natürlich weiß ich um die Wichtigkeit dieses Postens, aber ich bin mir sicher, dass er in den Händen eines Octavier sicher ist.
    Zuletzt möchte ich dir noch einmal danken, dass du die Landgüter abgetreten hast und versichere dir, dass du auf allen Landgütern, meine inbegriffen, immer herzlichst Willkommen bist. Des weitern lasse ich dir noch eine kleine Entschädigung in der Höhe der Werte der Landsitze zukommen.


    Du siehst, Victor, es gibt viel zu erzählen, jedoch möchte ich dich nicht weiter aufhalten. Ich wünsche dir alles Gute und dass die Götter dich bis zu unserem nächsten Treffen - hoffentlich in Rom - segnen und schützen mögen.
    Mit besten Grüßen aus dem warmen Hispania verbleibe ich,


    gez.
    Marcus Octavius Augustinus Maior


  • Ad:
    Marcus Octavius Augustinus Maior
    Eques Romanorum
    Roma | Casa Octavia



    Salve Procurator Octavius Augustinus,


    zuerst einmal möchte ich mein Erstaunen ob deiner Anfrage ausdrücken. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ein offensichtlich so wohlhabender Mann sich für diese Kleinstadt interessieren würde, doch dein Werdegang und deine Vergangenheit an diesem Ort scheinen dir Motivation genug zu sein, was dich ehrt.
    Momentan gestaltet sich die Bearbeitung deiner Anfrage als schwierig.
    Ich muss mit der Wahl eines Stadtpatrons noch warten, da kein Ordo
    Decurionum besteht und es noch einige offene Fragen zu klären gilt, die die Verwaltungsstruktur betreffen.
    Sobald jedoch der Ordo eingeführt wurde, werde ich dich als Kandidat für ein Stadtpatronat vorschlagen.


    Im Namen der Stadt möchte ich dir für dein Angebot danken und versichere dir, so bald wie möglich darauf zurückzukommen.



    Mögen die Götter dich beschützen,



    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

    ____________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus | Curia Confluentis | Confluentes | Germania Superior
    Magistratus Confluentis - Germania | Procurator Cons. Merc. Freya Mercurioque

  • Ad
    Procurator Ab Epistulis
    Marcus Octavius Augustinus Maior
    Casa Octavia-Roma
    Italia


    Salve Marcus,
    verzeih das ich dir erst jetzt auf deinen Brief hin antworten kann, aber es ist hier so einiges in letzter Zeit passiert.
    Ich möchte dich jetzt auch nicht mit Einzelheiten behelligen, da dies ansonsten wohl meinen restlichen Papyrusvorrat aufbrauchen würde.
    Nur so viel, es kam hier in Tarraco vor kurzem zu einer Straßenschlacht zwischen der Vigiles, den Banditen und einigen Zivilisten.
    Aber wer weiß, vielleicht hast du ja auch schon längst davon gehört?
    Ich wurde persönlich vom Duumvir damit beauftragt, eine Verbrecherorganisation in Tarraco auffliegen zu lassen und es ist uns am Ende auch gelungen. Nur leider ist es am Ende etwas aus den Fugen geraten, ich hatte gehofft die Banditen alleine durch die schiere Überzahl und Einigkeit der Bürger von Tarraco zu einer schnellen Kapitulation zu zwingen, doch kam es nicht soweit.
    Aber genug davon und zurück zu deinem Brief.
    Zunächst möchte ich dich beglückwünschen, dass dir womöglich die dritte Stufe der ritterlichen Laufbahn offen steht und danken, dass ich deine Familienwertkarte benutzen darf.
    Was die Wahl des Cursus Honorem für deinen Sohn angeht, habe ich bereits meine Stimme abgegeben, doch leider festgestellt, dass es trotzallem wohl nicht gereicht hat.
    Mein Bedauern.
    Doch vieleicht klappt es ja beim nächsten mal?
    Die Verwaltung deiner Casa in Tarraco kann ich gerne übernehmen!
    Ansonsten gibt es nicht viel neues zu Berichten, doch werde ich dich auf dem laufenden halten, wenn sich etwas neues ergeben sollte.


    Mit besten Grüßen und Wünschen aus Tarraco!


    ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (7.9.2008/105 n.Chr.)


    gez. Lucius Germanicus Matrinius



  • ... kam zum Haus der Octavier und hinterliess dort eine Nachricht.


    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS TIB OCTAVIUO DRAGONUM SALUTEM DICIT


    Ich informiere dich darüber, dass deinem Versetzungsgesuch entsprochen wird. Du wirst als Tribunus Angusticlavius zur Legio II Germanica versetzt. Dieses Schreiben gilt als dein Marschbefehl und du wirst angewiesen dich schnellstmöglich auf den Weg nach Mogontiacum zu machen.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~



  • An
    Senator
    Octavius Victor


    Salve Octavius!


    Es würde mich freuen wenn ich dich demnächst als Gast in meinem Haus willkommen heißen darf.
    Wie wäre es am ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLIX A.U.C. (8.1.2009/106 n.Chr.)* zu den ersten Abendstunden?


    Sollte ich bis zu diesem Tag nichts von dir hören, nehme ich an, dass dir dieses Datum auch passt.


    Ich freue mich auf deinen Besuch,


    vale bene,
    Gaius Caecilius Crassus



    Sim-Off:

    *oder wann anders, wies dir passt ;)

  • Auch in der Casa Octavia wurden ob zweier Senatoren wegen zwei Einladungen überbracht.



    Gaius Octavius Victor, Casa Octavia, Roma


    M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides Octavio Victori s. p. d.


    Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Senator Octavius, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.


    Vergiss nicht, am Tage der Wahlen mit deiner Stimme Manius Flavius Gracchus zum Praetor und Marcus Flavius Aristides zum Vigintiviren zu wählen!


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]


    Marcus Octavius Maximus, Casa Octavia, Roma


    M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides Octavio Maximo s. p. d.


    Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Senator Octavius, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.


    Vergiss nicht, am Tage der Wahlen mit deiner Stimme Manius Flavius Gracchus zum Praetor und Marcus Flavius Aristides zum Vigintiviren zu wählen!


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!