• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GAIUS OCTAVIUS VICTOR


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLX A.U.C.
    (29.11.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    CURATOR VIARUM




    Ad
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma


    PROCURATOR A LIBELLIS ANNAEUS VARUS
    OCTAVIO VICTORIO SALUTEM DICIT


    Hiermit informiere ich dich über deine Ernennung zum Curator Viarum Roma. Dir wird angetragen, dich umgehen in der Basilica Iulia einzufinden um deinen Posten anzutreten.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    ~ROMA ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLX A.U.C.~
    (29.11.2010/107 n.Chr.)


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    FAUSTUS OCTAVIUS MACER


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLX A.U.C.
    (29.11.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    CURATOR AQUARUM




    Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma


    PROCURATOR A LIBELLIS ANNAEUS VARUS
    OCTAVIO MACER SALUTEM DICIT


    Hiermit informiere ich dich über deine Ernennung zum Curator Aquarum Roma. Dir wird angetragen, dich umgehen in der Basilica Iulia einzufinden um deinen Posten anzutreten.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    ~ROMA ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLX A.U.C.~
    (29.11.2010/107 n.Chr.)



  • Ad
    Octavia Catiena
    Casa Octavia, Roma
    Provincia Italia




    EDICTUM AEDILIS CURULIS



    Die festgesetzte Frist zur Betriebsabgabe - wie in meinem Edict vom ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLX A.U.C. (28.11.2010/107 n.Chr.) gefordert - ist ohne Reaktion verstrichen, daher setze ich gegen dich - wie angedroht - eine Strafzahlung


    von 300 Sesterzen fest.


    Die Festsetzung der Strafzahlung verliert nur dann ihre Wirksamkeit, wenn mir bis zum Ablauf diesen Jahres die Betriebsaufgabe oder der Verkauf der Goldmine Aurum Germanicum und der Goldschmiede Divitiae Maris Germanici bekanntgegeben wird. Erfolgt keine Reaktion, werden die oben aufgeführten Betriebe unwiderruflich geschlossen und darüber hinaus die Strafgebühr per Gerichtsverfahren eingeklagt.



    Beschwerde oder Einspruch kann an den amtierenden Consul gerichtet werden.



    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (21.12.2010/107 n.Chr.)


  • Ad:
    Octavia Varena
    Casa Octavia
    Rom



    S. Aurelius Lupus Octaviae Varenae s. d.


    Es ist eine traurige Sache, dir auf diesem Weg noch einmal den Tod von Lucius Octavius Marsus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Auch wenn es keinen Trost für diesen Verlust geben kann, sei dir meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert.


    Als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Pflicht, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als erbberechtigt festgestellt, und nun musst du entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM IV ID FEB DCCCLXI A.U.C. (10.2.2011/108 n.Chr.) , ob du das Erbe antreten willst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Möge dein Verwandter seinen Platz im Elysium gefunden haben und dort in ewigem Frühling wandeln.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]
    PRIDIE KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (31.1.2011/108 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


  • Ad
    F Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma


    Lukios F Octavio Macri s. d.


    Mein Herr empfängt dich morgen nach der Salutatio in seinem Haus. Er erwartet dein Kommen!


    In Nomine M' Tiberii Duri


    Lukios
    SCRIBA PERSONALIS


  • Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia


    Der Praefectus Urbi empfängt dich am ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (26.2.2011/108 n.Chr.) zur V. Stunde*.


    Vale bene,


    Spurius Servilius Livineius
    Scriba des Praefectus Urbi




    Sim-Off:

    RL natürlich variabel

  • Codrus war inzwischen das rauf und runter der Hügel gewohnt und so stand der Dauerbote mal wieder vor einer Porta und gab die Post seines Herren ab.



    An
    F.Octavius Macer et G.Octavius Victor .


    Salve Macer,
    Ich möchte dich und deinen Onkel zu einem kleinen Essen einladen. Da ich gedenke bei der nächsten Wahl erneut an zu treten. Ich würde mich freuen wenn ihr baldigst ein mal Gäste von mir sein könnt.

    L. Iulius Centho


    Sim-Off:

    Einfach kommen ich setzte dann eine weitere Absprache voraus.
    @Victor das ist eigentlich an dich gerichtet ich denke der Grund ist klar ;).




    SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

  • Ein Bote Dives' gab einen Brief an der Casa ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia



    Salve Sodalis Societatis Gaius Octavius Victor,


    Mein Name ist Marcus Iulius Dives und ich bin der Cousin des Lucius Iulius Centho, des langjährigen Magisters der Societas Claudiana et Iuliana. Als nahestehendster Angehöriger Iulius Centhos und gleichfalls Sodalis Societatis Claudianae et Iulianae, empfinde ich es als meine Pflicht und Aufgabe dieses Schreiben an dich und alle brigen Mitglieder der Societas zu verfassen.


    Lucius Iulius Centho zieht sich für einen längeren Zeitraum aus der Societas Claudiana et Iuliana zurück, womit dieser Kultverein keinen Magister zu dessen Führung mehr hat. Aus diesem und dem vorangegangenen Grund habe ich in Absprache auch mit den Bediensteten der Societas die Planung für einen zeitnahen Conventus übernommen. Zu diesem möchte ich dich, als Mitlgied der Societas, ganz herzlich einladen ins Domus Societatis Claudianae et Iulianae:


    Conventus Societatis Claudianae et Iulianae
    KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (1.8.2011/108 n.Chr.)*


    Tagesordnung:


      [*]I. Eröffnung (Iulius Dives)
      [*]II. Bewerbungen um das Magisterium
      [*]III. Wahl des Magisters
      [*]IV. weitere Anträge (Iulius Dives)
      [*]V. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VI. Gemütliches Ausklingen


    Ich hoffe auf eine entsprechende Anwesenheit aller Sodales an diesem 117. Geburtstag des Divus Claudius. Doch auch im Fall der Absentia, welche aus verschiedenen Gründen möglich ist, soll deine Stimme Berücksichtigung finden. So können Bewerbungen um das Magisterium auch schriftlich an die Societas erfolgen und auch eine Stimmabgabe kann mittels schriftlicher Benachrichtigung erfolgen. Sollte sich der entsprechend gewählte Kandidat allerdings nicht zur Wahl stellen oder gestellt haben, so verfällt diese Stimme und wird als Stimmenthaltung gewertet.**


    Auch können weitere Punkte unter Sonstiges in die Tagesordnung aufgenommen werden. Diese sollten jedoch aus Planungsgründen in einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf bei mir, Marcus Iulius Dives, eingehen.***


    Marcus Iulius Dives
    SODALIS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Sim-Off:

    * Ich werde den Conventus schon einige Tage früher starten - voraussichtlich bereits am Freitag, 29.07.2011. So hoffe ich, dass wir bis zum 01.08. die Magister-Wahl hinter uns haben. Der Rest kann sich ruhig länger ziehen...
    ** Sim-Off-Absprachen wären also sinnvoll. Alle weiteren Abstimmungen verschicke ich an die abwesenden Mitglieder als PN, sodass wir SimOn deren Stimme/Meinung ebenfalls berücksichtigen können...
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Ad
    Gaius Octavius Largus
    Casa Octavia
    Roma



    Salve, Gaius Octavius Largus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Cousine Octavia Catiena versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis NON SEP DCCCLXI A.U.C. (5.9.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deine Cousine sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (21.8.2011/108 n.Chr.)


  • Ein Sklave aus der Villa Matinia brachte die Einladungen aus wie ihm aufgetragen worden war.


    AD SENATOR OCTAVIUS VICTOR



    SALVE SENATOR MIR IST BEKAND DAS UNS KEINE BANDE VERBINDEN.
    DOCH BIN ICH KLIENT DES VINICIUS HUNGARICUS UND VERANSTALTE EINE CENA FUER KLIENTEN UND FREUNDE DES CONSVLAR IM HAUSE MEINES GROSSVATER MATINIUS AGRIPPA. DIESER RIET MIR DICH ZU DIESER GESAELSCHFT EIN ZU LADEN. DA DU IM RUF STEHST FREUNDE MEINES PATRONS ZU SEIN. ICH HOFFE DAS DU ES ZEITLICH EINRICHTEN KANNST AD ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLXI A.U.C. (10.9.2011/108 n.Chr.) GAST IM HAUS MEINES GROSSVATERS ZU SEIN. DIE EINLADUNG GILT SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH FUER DEINE FRAU.


    G. FURIUS PHILUS

  • Ein Bote aus Ostia gab einen Brief an der Casa ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma, Italia



    Salve Senatore Octavi,


    Es ist eine meiner Pflichten als Quaestor Ostiensis, die Aufsicht über die Stadtkasse der Civitas Ostia zu führen und sämtliche Einnahmen und Ausgaben der Civitas genaustens zu kontrollieren und zu überwachen. Im Rahmen dieser Tätigkeit stieß ich auf eine kleine Unregelmäßigkeit im Jahr deines zweiten Duumvirats.


    Allerdings wird es dich sicherlich freuen zu hören, dass der Differenzbetrag, der durch eine bis heute nicht von dir in Anspruch genommene Gehaltsauszahlung im Zeitraum ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLIX A.U.C. (22.6.2009/106 n.Chr.) bis einschließlich ANTE DIEM IV KAL IUL DCCCLIX A.U.C. (28.6.2009/106 n.Chr.) entstanden ist, sich in Summe auf 250 Sesterzen zu deinen Gunsten beläuft.


    Aus diesem Anlass bitte ich dich darum, dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen und mir mitzuteilen, ob du gewillt bist, eine entsprechende Nachzahlung des Gehalts für den besagten Zeitraum anzunehmen und mir möglichst bald, spätestens aber bis zu den ID NOV DCCCLXI A.U.C. (13.11.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht an die Curia Ostiensis zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis dato keine Mitteilung von dir erhalten haben, muss ich annehmen, dass die nicht beanspruchte Auszahlung des Gehalts beabsichtigt war und schreibe sie den Spenden an die Civitas zu.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives
    QUAESTOR - OSTIA



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus



  • Q' FLAVIUS FLACCUS XVIR STL. IUD.



    Epistula ad Gaium Octavium Victorem mittenda
    Casa Octavia
    Roma - Italia



    Q' Flavius Flaccus Octavio Victori s.


    Sei dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust deines Verwandten Octavius Commodus versichert, welchem dieses Schreiben Ausdruck verleihen mag. Als gewählter Decemvir litibus iudicandis fällt es mir zu, das Erbe des ehrenwerten Octavius Commodus nach römischem Recht und Gesetz zu verwalten.


    Ex iure fällt dir das Erbe in seiner Gesamtheit zu, welches abzulehnen dir selbstverständlich gestattet ist. Gerne empfange ich dich zu einem persönlichen Gespräch in der Villa Flavia, um dir über die genaue Beschaffenheit der Erbschaft Auskunft zu geben.


    Ferner ersuche ich dich, mir alsbald möglich, spätestens jedoch bis zum dreizehnten Tag vor den Ianuarkalenden (20.12.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weiteren Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird die Erbschaft dem Staatsschatz zugeführt, wie es Recht und Sitte ist.


    Möge dein Verwandter Octavius Commodus, von den Unsterblichen ins Elysium geleitet, nun in immerwährender Freude wandeln. Dir selbst aber mögen die Götter ein langes, glückliches Leben schenken. Vale.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/840/4438/siegelflavia2qk0.png]


    XVIR STL. IUD.
    ante diem octavum Idus Decembres


  • Ad
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavian
    Roma


    Salve Gaius,


    Ich sende dir einen Boten, mit der Nachricht, das deine Tochter Nasica es sich in den Kopf gesetzt hat, nach Rom zu kommen.
    Du weißt wie schwer es mir fällt ihr einen Wunsch abzuschlagen, somit gab ich ihr meinen Segen.


    Ich erhielt einen Brief unseres Sohnes Gracchus, das er sich ebenfalls nach Rom begiebt.


    Ich hoffe du bist soweit genesen, das du die Kraft hast dich um beide zu kümmern.


    Achte auf unsere Kinder.


    In Zuneigung


    Vale


    Sassia


    Der Bote gab die Nachricht ab.


  • Curator Rei Publicae
    Gaius Octavius Victor

    Casa Octavia
    Rom, Italia



    T. Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Senatori Gaio Octavio Victori s.d.



    Salve Senator, der Procurator a rationibus läd dich zu einem persönlichen Gespräch ANTE DIEM III ID IUL DCCCLXII A.U.C. (13.7.2012/109 n.Chr.) zur zehnten Stunde ein. Erscheine bitte im Officium XII des Procurators.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



  • Curator rei publicae
    Gaius Octavius Victor

    Casa Octavia
    Roma



    P SALVIUS IULIANUS C OCTAVIO VICTORI S.D.


    Salve Curator, der Imperator Caesar Augustus hat dich ausersehen, als Advocatus die Anklage gegen den Hochverräter Marcus Vinicius Lucianus vor Iudicium Imperatoris zu führen.


    Teile mir umgehend mit, ob du gewillt bist, diese Ehre anzunehmen, sodass ein Gerichtstermin festgelegt werden kann.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Publius Salvius Iulianus
    ~~Procurator a cognitionibus der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



  • Curator rei publicae
    Gaius Octavius Victor

    Casa Octavia
    Roma



    P SALVIUS IULIANUS C OCTAVIO VICTORI S.D.


    Salve Curator, ich danke dir für deine Bereitschaft. Die Verhandlung wird festgesetzt auf ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLXII A.U.C. (18.11.2012/109 n.Chr.). Angehängt findest du die von mir bereits angefertigte Anklageschrift. Der Beklagte ist geständig, sodass das Verfahren vermutlich eine reine Formalität darstellt. Solltest du dennoch Belege, besonders das schriftliche Geständnis des Beklagten benötigen, kannst du dir diese unter Vorlage dieses Schreibens bei den Cohortes Praetoriae die notwendigen Ermittlungsunterlagen vorlegen lassen.


    Der Kaiser dankt dir für deinen Einsatz für das Imperium.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Publius Salvius Iulianus
    ~~Procurator a cognitionibus der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    DECRETUM IMPERATORIS



    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLXII A.U.C.
    (18.11.2012/109 n.Chr.)


    wird die Anklage im Fall
    IUD IMP I/DCCCLXII
    Imperium Romanum vs. Marcus Vinicius Lucianus erhoben.


    Die Anklage lautet wie folgt:



    § 64 Hochverrat
    § 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
    § 104 Bildung krimineller Gruppen


    Der Imperator Caesar Augustus hat Gaius Octavius Victor als Vertreter der Anklage benannt.



    Gemäß


    § 4 Iudicium Imperialis
    (1) Die Coercitio Extraordinaria des Kaisers wird entsprechend den Bestimmungen des Kaisers durchgeführt. Iudex ist ein oder mehrere vom Imperator Caesar Augustus eingesetzte Iudices, gegebenenfalls auch der Imperator Caesar Augustus selbst.


    übernimmt der
    Imperator Caesar Augustus
    Potitus Vescularius Salinator

    als Iudex Prior den Gerichtsvorsitz.



    - DCCCLXII AB URBE CONDITA -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!