• [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_gladiatoren.png]


    Senator
    TITUS DUCCIUS VALA
    präsentiert


    GLADIATORENKÄMPFE
    zum Festtag der Diana, der Ceres, der Felicitas, des Apoll


    in den Arenen
    ARENA PLUCERIA SUNTA [ESQUILINUS]
    Arena Lignia Porcatiae [QUIRINALIS]
    Arena Magna Gratissima [AVENTINUS]
    Arena Sexta Turbuntii [CAELIUS]


    Zu Ehren der Götter und zur Unterhaltung der Bevölkerung werden folgende Spektakel geboten:


    In der ARENA PLUCERIA SUNTA:

    Vorprogramm:
    Tierhatz mit Hunden und einem Bär
    Hinrichtung des Marracus
    Hinrichtung der Langwyn
    Gladiatorenkämpfe:
    Duris vs. Ornodopantes
    Atropates vs. Phalereus
    Brocculus vs. Tigranes


    In der Arena Lignia Porcatiae

    [...]


    In der Arena Magna Gratissima

    [...]


    In der Arena Sexta Turbuntii

    [...]


    Für Erfrischungen wird gesorgt sein.

  • Ad
    Senator
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Urbs Aeterna


    Salve Senator Octavius,


    in Bezug auf dein Schreiben an den Procurator ab epistulis möchte dich der Kaiser persönlich zu einem Gesprächstermin in sein Officium einladen.


    Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM V NON OCT DCCCLXIII A.U.C. (3.10.2013/110 n.Chr.) zur siebten Stunde.


    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~


  • Nachdem er durch Zufall erfuhr, dass man seinen Onkel Victor, der als gewesener Praetor nach seinem Großonkel Matinius Agrippa derjenige noch lebende Verwandte war, der die Karriereleiter am weitesten erklommen hatte, aus den Castra Praetoria entlassen hatte, fühlte sich Dives dazu verpflichtet ebendiesem Onkel Victor einen Brief zu schreiben. Überbracht von einem äußerlich nicht als iulischen Sklaven erkennbaren Jungen erreichte besagtes Schreiben auch bald schon die Casa Octavia:


    Roma, A.D. IV NON OCT DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Praetorius
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia



    Dives Victori avunculo s.d.p.


    Mit verständlicher Freude habe ich vor kurzem vernommen, dass du, mein lieber Onkel, aus den finsteren Verließen der Castra Praetoria entlassen und endlich wieder auf freien Fuß gesetzt wurdest. Da ich mich selbst ebenfalls kurzzeitig in Arresthaft befand und zudem wohl keineswegs zur einflussreichsten Elite des Imperium Romanum zähle, war es mir leider nicht möglich deine Haft auf direktem Wege durch einen Besuch angenehmer zu gestalten oder mich selbst bei einem Verantwortlichen für dich einzusetzen. Bitte verzeih!
    Nichtsdestotrotz konnte ich meinen guten Freund Germanicus Sedulus nach dem letzten Stand meines Wissens davon überzeugen, nicht nur um ein Gespräch mit dir zu bitten, sondern sich darüber hinaus auch an höherer Stelle für dich stark zu machen. Ich freue mich, dass du wieder frei bist!


    Doch leider muss ich dir auch von einer zweiten Entwicklung erzählen in der Hoffnung, dass du nachsichtig mit mir bist und mir vergeben magst. Seit meiner Rückkehr aus Ostia, wo ich nach zwei vollendeten Duumviraten keine große Zukunft mehr für mich sehe, habe ich damit begonnen mich auf eine Kandidatur auf das Vigintivirat vorzubereiten. Als Teil dessen suchte ich mir einen Patron und darf mich jüngst als Klient des Consulars Vinicius Hungaricus bezeichnen.
    Sicherlich liegt es klar auf der Hand, dass der Consular nach dem Tod seines Bruders wenig gut auf die Gens meiner Mutter im Allgemeinen und dich ganz speziell zu sprechen ist, sodass ich ihm, nachdem ich unsere Verwandtschaft offengelegt habe, versprechen musste, dass wir fortan keinerlei Kontakt pflegen. Daher bitte ich dich darum, dass du bis zu einer eventuellen Entspannung der octavisch-vinicischen Beziehungen von Einladungen und Besuchen der Casa Iulia absiehst, wie ich gleichsam auch froh wäre, wenn wir uns in der Öffentlichkeit nicht gemeinsam sehen lassen.


    In diesem Sinn hoffe ich sehr, dass du mit deinem großen politischen Erfahrungsschatz bald einen Weg finden wirst, auf dem du dich dem Consular Vinicius zumindest wieder etwas annähren kannst, auf dass ein persönlicher Kontakt mit dir ohne die Gefahr des Verlustes meines Patrons wieder möglich sein wird.
    Bis dahin verbleibe ich in der Hoffnung auf einen unauffällig diskreten, losen Briefkontakt mit dir und würde mich freuen, wenn du meiner Kandidatur zum Decemvirat bei den anstehenden Wahlen trotz allem deine Stimme schenken würdest.


    Mögen die Götter, insbesondere Concordia, dir wohlgesonnen sein!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Auch der octavische Senator und Onkel des amtierenden Decemvirn Iulius Dives blieb nicht von dessen Erbschaftsverwaltungspost verschont:

    Roma, A.D. X KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Praetorius
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Octavio Victori s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deiner Tochter Octavia Nasica versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, Waren und das Weingut (I) 'parva phylloxera - Zur kleinen Reblaus - Winzerei Octavia'.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXIII A.U.C. (7.12.2013/110 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.


    Gratis dazu gab es noch eine etwas persönlichere Nachricht des Neffen:

    Roma, A.D. X KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Praetorius
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia



    Dives Victori avunculo s.d.p.


    Die Wahlen sind vorüber, ich durfte ein grandioses Wahlergebnis verbuchen und wurde vor kurzem nun in das von mir präferierte Collegium berufen. Dafür möchte ich mich auch bei dir bedanken, da ich weiß, dass ich das zu Teilen auch dir zu verdanken habe, Onkel Victor! Ich werde mich nach Kräften bemühen das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen und meiner Gens (und damit indirekt auch der Gens meiner Mutter) zur Ehre zu gereichen.


    Ferner ist es mir, obgleich mir dies aus bekannten Gründen aktuell eigentlich nicht möglich ist, ein Bedürfnis dich auch einmal persönlich wieder zu sehen und mit dir über die nun schon nicht mehr ganz so jungen Veränderungen in unseren Leben zu sprechen.
    Wie es der Zufall jedoch will, liegt mir der Erbschaftsfall eines Marcus Octavius Avianus vor, den ich bislang leider noch in keinen Zweig der octavischen Gens einzuordnen vermochte. Ich möchte dich folglich bitten, sofern es dir deine wertvolle Zeit erlaubt, mich demnächst einfach in meinem bescheidenen Officium in der großen Basilica Ulpia aufzusuchen, damit wir uns ein wenig - auch darüber - unterhalten können. So dir dies, ich würde es bedauern, nicht möglich sein sollte, bitte ich zumindest um eine schriftliche Nachricht, betreffs der Verwandtschaft des Marcus Octavius Avianus.


    Mögen die unsterblichen Götter über dich und die Deinen wachen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Senator
    Gaius Octavius Victor


    T. Duccius Vala s.d.


    Geschätzter Senator,
    mehr als zwei Jahre sind vergangen seit in Rom neue Zeiten angebrochen sind. Genug Zeit, um eine erste Revue ins Auge zu fassen und die Dinge die Rom bewegten und noch bewegen in größerer Runde zum Gespräch zu machen.
    Aus diesem Grunde möchte ich dich zu einem Symposium in der Casa Accia einladen. In informellen Rahmen können so Informationen und Ideen ausgetauscht werden, bevor sie im Senat thematisiert werden.
    Natürlich sind etwaige Tirones ebenso willkommen.
    Das Symposium wird am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLXIV A.U.C. in der Casa Accia zur Hora Undecima stattfinden, eine Wegbeschreibung wird beigefügt.


    Über dein Kommen wäre ich sehr erbaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma



  • Nachdem es bereits beim letzten Mal scheinbar nicht ganz so einfach mit dem Termin gewesen war *, verzichtete der iulische Decemvir darauf, erneut ein gemeinsames Treffen vorzuschlagen. Stattdessen also gab es nun vergleichsweise neutrale Amtspost von ihm.


    Sim-Off:

    * Um auch in den anderen beiden Fällen vor Ende meiner Amtszeit zu einem Ergebnis zu kommen, sei dir - unabhängig davon, wie lange unser Gespräch in der Basilica Ulpia evtl. dauern sollte (es gibt ja auch PNs!) - hiermit auch für jene beiden Fälle die unten folgende Frist (12.02.) zur Mitteilung von Annahme oder Ablehnung der Erbschaften gesetzt. Im Fall des Marcus Octavius Avianus ist das ganze natürlich auch noch gekoppelt an die Eintragung einer Verwandtschaft, so du erben willst. ;)


    Roma, A.D. V KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Praetorius
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Octavio Victori Praetorio s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Neffen Gaius Octavius Labeo versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum PRIDIE ID FEB DCCCLXIV A.U.C. (12.2.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sim-Off:

    Ich hoffe, man mag mir diese doch eher unpersönliche Einladung verzeihen.
    Aber ich komm einfach in zeitnot, wenn ich auch weiter alles personalisiere.


    Das letzte Gespräch zwischen ihnen war zwar nicht sonderlich ertragreich gewesen, doch mochte derlei ja auch an anderen Faktoren, wie der bedrückenden Thematik gelegen haben. Kurzum gab es folglich auch für die Verwandten Licinia Octavias Invitationspost:

    Roma, A.D. XII KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Praetorius
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________

    EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN


    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN


    MARCUS IULIUS DIVES
    UND
    SERGIA FAUSTA


    AM
    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.
    (25.2.2014/111 n.Chr.)


    IN DER
    CASA SERGIA zu ROMA



    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch du,
    Senator Victor, gerne auch in angemessener Begleitung,
    zu diesem feierlichen Anlass unser Gast bist.



    gez. M. Iulius Dives et Sergia Fausta

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Als Tribun der Cohortes Urbanae hatte Dives in der Tat nicht wenig zu tun. Doch sein Onkel Victor war mit seinem Amt als Curator Viarum sicherlich ebenso gut ausgelastet, sodass es wohl für beide Seiten ohne Weiteres zu verkraften wäre, dass der Neffe hier einem langen Besuch den folgenden Brief vorzog:


    Roma, A.D. III NON NOV DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Praetorius
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia



    Dives Victori avunculo s.d.p.


    Seit nunmehr Längerem habe ich schon nichts mehr von dir gehört, sodass ich doch sehr hoffe, dass es dir gut geht. Zu meiner Hochzeit war es dir ja offenkundig leider nicht möglich, den Feierlichkeiten beizuwohnen. Umso herzlicher seist du dafür nun jedoch eingeladen, deinen kürzlich geborenen Großneffen Marcus Iulius Dives Minor in der Casa Iulia zu besuchen. Du wirst ihn lieben!
    Ferner hörte ich, dass du auch unter Cornelius Augustus weiterhin ein hohes öffentliches Amt bekleiden darfst. Und obgleich es sich dabei nun nicht mehr um die Curatur Rei Publicae handelt, möchte ich dir dennoch meine leicht verspäteten (tut mir Leid) Glückwünsche dazu aussprechen. Ich freue mich für dich!


    Wie du sicher gehört hast, ist es inzwischen auch mit meiner Karriere ein Stück weitergegangen. So leiste ich noch bis zum Ende dieses Amtsjahres mein obligatorisches Tribunat bei den Cohortes Urbanae unter dem Praefectus Decimus ab. Dabei ist mir wohl bewusst, dass auch du einst dein erstes Tribunat in dieser Einheit absolviertest. Und nicht zuletzt genau deshalb sei dir versichert, dass ich mich wirklich nach Kräften bemühte und bemühe, ein guter Tribun zu sein!


    Aber bekanntlich muss man nicht nur die Stelle, auf der man steht, sondern auch den Weg unmittelbar vor sich stets im Auge behalten, um nicht zu stolpern. Genau das nun versuche ich zu beherzigen und genau darum habe ich mich beim Consul beworben, im nächsten Jahr Quaestur Urbanus ab actis senatus zu werden.
    Ich hoffe sehr, du unterstützt dieses mein Vorhaben - sowohl durch deine Klienten im Senat als auch durch deine eigene Stimme. Denn gerade ohne meinen Patron Vinicius Hungaricus, der ja als Statthalter in Germania Superior weilt, befürchte ich doch, dass ich umso mehr auf jede einzelne Stimme angewiesen sein werde, um überhaupt in ein Amt des Cursus Honorum gewählt zu werden. Darum, bitte hilf mir und unterstüze mich! Dein Wohlwollen sei dir auch nie vergessen.


    Mögen die unsterblichen Götter über dich und die Deinen wachen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    TRIBUNUS COHORTIS XII URBANAE

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Praetorius
    Gaius Octavius Victor


    Consul T. Duccius Vala s.d.


    In einer tragischen Wendung des Schicksals ist unser hochverehrter Princeps am Abend von uns gegangen.


    Die Konsuln rufen sämtliche Senatoren auf dem Genus des Verstorbenen zu opfern und das ihrige zu tun, um zur Bewahrung von Ruhe und Ordnung in der Urbs Aeterna beizutragen damit diese schwere Stunde nicht von Unruhen und Chaos entehrt wird.
    Rom benötigt in dieser Stunde die Stärke und Würde ihrer Senatoren.


    Des weiteren wird zur außerordentlichen Sitzung des Senats am Morgen geladen.



  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]


    Serrulus war heute wirklich enorm gefordert. So viele Briefe wie heute hatte er noch nie wegbringen müssen





    Ad
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia



    Hochgeschätzter Senator,


    in diesen Tagen wird viel von den Männern im Senat gefordert. Nichts geringeres als das küren des nächsten Kaisers der unserer geliebtes Reich führen wird und dessen Entscheidung zu seinem weiteren Gedeihen oder, die Götter mögen uns davor bewahren, oder zu seinem Niedergang entscheidend beitragen werden.
    Diese Verantwortung muss schwer auf den Schultern jedes einzelnen Senators liegen. Nur jemand wie Sisyphos wird wohl eine ähnliche Last der Verantwortung gespürt haben.
    Die ersten Kandidaten sind meines Wissens bereits genannt worden und die erste Abstimmungen nähern sich unaufhaltsam. So viel gibt es abzuwägen, so viele Meinungen, Kenntnisse und Wissen auszutauschen. Derjenige dem man am Ende auserwählt muss der richtige sein und man muss dafür so viel wie nur menschenmöglich über ihn erfahren. Mit einer oder mehreren Reden und anschließenden, zuweilen hitzigen Diskussionen wo Wort auf Gegenwort trifft, ist es dabei vielleicht nicht getan. Ich lade dich und noch etliche weitere wichtige Meinungsführer im Senat daher ein in das Haus meines Verwandten Tiberius Helvetius Varus zu kommen. Ich werde euch dort als Gastgeber empfangen und euch mit Speis und Trank bewirten. Aber viel mehr als das kredenzen von gutem Essen und guten Getränken ist es etwas anderes was ich damit erreichen möchte. Ich möchte dir und den anderen eingeladenen Senatoren damit die Möglichkeit und den Rahmen geben auf neutralem Territorium mit offenem Visier über das Für und Wieder der einzelnen Kandidaten sprechen zu können. Wenn ich damit einen kleinen Beitrag zur Lösung der Aufgabe beitragen kann bin ich hochzufrieden. Sollte der Abend zu keinem Ergebnis führen so hat er am Ende dann doch wenigstens gute und interessante Gespräche gebracht.


    Ich hoffe auf eine positive Nachricht zu meiner Einladung und verbleibe mit den besten Wünschen.





    Marcus Helvetius Commodus



  • Mit Hochdruck hatten die Schreiber neue Einladungen anlässlich der bevorstehenden Hochzeitsfeierlichkeiten verfasst. Einige Tage später trug schließlich ein Sklave die neu erstellten Einladungen zu den Adressaten.




    Senator
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma


    INVITATIO


    ZUM ANLASS DER EHESCHLIESSUNG


    ZWISCHEN


    SENATOR ET PONTIFEX PRO MAGISTRO
    LUCIUS TIBERIUS LEPIDUS


    UND


    FLAVIA DOMITILLA


    AM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..
    (21.6.2015/112 n.Chr.)


    IN DER
    VILLA FLAVIA FELIX



    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch du,
    Senator Octavius,
    zu diesem feierlichen Anlass unser Gast wärest.



    gez. L.Tiberius Lepidus et Flavia Domitilla

  • ~ An Gaius Octavius Victor ~
    ~ Casa Octavia ~




    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/m9mswbvy.jpg]


    Io Saturnalia!


    Die Bande sind lose,
    der alte Götterfürst wandelt frei auf der Erde,
    das Goldene Zeitalter ist zurückgekehrt!


    Um das zu feiern laden wir Decimer
    am dritten Tag der Saturnalien
    in unserer Casa zu einem großen Bankett.
    Komm unbedingt, und feiere die tollen Tage mit uns!


    Es grüßt saturnisch:


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/rk8jy3oy.png]


  • Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris.

    Ad Senatorem
    Gaium Octavium Victorem

    Casa Octavia
    Rom - Italia



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    SERGIA Procuratrix a memoria OCTAVIO Senatori s.d.


    Der Imperator Caesar Aquilius Severus Augustus hat mir die Aufgabe übertragen, mich um die Organisation der Einweihungsfeierlichkeiten des Ulpianums zu kümmern. Als Datum dafür wird der Geburtstag des letzten ulpischen Kaisers Ende Oktober anvisiert.


    An diesem Tag wird der Kaiser selbst natürlich die Hauptrede halten. Sein Sohn eröffnet später dann angemessene Gladiatorenspiele zur Feier des Tages. Weil voraussichtlich auch einer deiner Verwandten mit unter den Geehrten an diesem Tag sein wird, und weil du auch selbst eine bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens bist, würde ich mich freuen, wenn ich vielleicht auch dich dazu gewinnen könnte, ein paar Worte bei der Eröffnung des Ulpianums an das Volk zu richten.


    Bitte teile mir mit, was du von dieser Idee hälst und ob du zum Halten einer kleinen Rede (sie sollte auf keinen Fall länger sein als die des Kaisers) bereit bist. Falls du darüber hinaus noch zusätzliche Vorschläge zum Programm und der Ausgestaltung dieser Veranstaltung hast, freue ich mich, davon zu hören. Denn zu diesem frühen Zeitpunkt der Planungen ist erst wenig festgelegt und es gibt noch viele Freiräume für individuelle Wünsche und Anregungen.


    Sergia Fausta


  • Ad:Titus Octavius Italicus
    Casa Octavia


    Salve Titus,


    es ist wahrlich eine der besten Nachrichten der letzten Zeit, dass du dich entschlossen hast nach, Rom zu kommen. Das müssen ja Jahre gewesen sein. Ich wusste tatsächlich gar nicht mehr so recht wo du genau gesteckt hattest. Memoria fugit.
    Wie auch immer. Als Optio kann ich mir zum Glück meine Dienstzeiten freier einteilen, sodass ich mir sicher bin die Casa Octavia bald einmal wieder besuchen zu können. Es wir mal wieder Zeit. Ich hoffe du bist nicht aus Caralis verschwunden weil du pleite bist weil du Schwierigkeiten mit dem Gesetz hast oder? Kleiner Scherz.
    Auf jeden Fall werde ich so bald es geht zur Casa kommen um meinen lang entbehrten kleinen Bruder mal wieder zu sehen.
    Möge Mercurius deinen Reiseweg sicher beschützen.


    Vale
    Marcus


  • Ad:
    Titus Octavius Italicus
    Casa Octavia


    Salve Titus,


    es tut mir Leid um den Verlust deines Erbes. Aber wenn der Senator Victor dir von einer Klage abgeraten hat, ist das vielleicht das beste. Wir werden sehen. Ich bin ja bei weitem kein Jurist, aber vielleicht lässt sich da ja zukünftig irgendwann was machen. Dein Gleichmut ist bewundernswert. Bist du unter die Stoiker gegangen? An deiner Stelle wäre ich warscheinlich der Rachsucht ob des verlorenen Erbes verfallen.
    Es beruhigt mich, dass du nicht in größeren Schwierigkeiten steckst. Brauchst du eine Anstellung? Die Cohortes brauchen immer Leute und selbst ein alter Trottel wie dein Bruder Maro kann hier so etwas wie eine Karriere machen. Der ehrwürdige Victor war hier auch sehr erfolgreich.
    Hier gibts Perspektive.


    Mögen die Götter dich stets schützen
    Vale
    Maro

  • Ad:
    Titus Octavius Italicus
    Casa Octavia


    Salve Titus,


    keine Sorge, hier wird niemand verhätschelt und wenn es der Sohn vom Imperator selbst wäre, das kannst du mir glauben.
    Laufbahn bei den Urbanern hat viele Vorteile. Alle monetären Vorzüge und nicht die Nachteile sich von einem riesigen Kaledonier oder Gallier den Schädel einschlagen zu lassen. Die Kriminalität ist, wie du garantiert mitbekommen hast, so hoch wie immer, aber man läuft mit einem Gladius doch sicherer durch die Gassen. Ach, ich rede wieder wie ein verfluchter Anwerber, aber du triffst die richtige Entscheidung.


    Ich erwarte dich also an Porta der Castra.
    Möge Mars auch mit dir sein.


    Vale
    Maro

  • Ein Gerichtsdiener gab den Brief bei der Casa Octavia ab.


    Ad
    Senator
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma




    Salve Senator Octavius Victor,
    wie mir die Administratio Imperatoris mitteilte, wurdest du als Iudex Prior in einer Verhandlungssache benannt. Ich lade dich daher zu einem informativen Gespräch in die Basilica Ulpia ein, um dir anschließend den Fall zu übergeben.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates




    PRIDIE ID AUG DCCCLXVII A.U.C. (12.8.2017/114 n.Chr.)


  • Und wieder kam ein Gerichtsdiener bei der Casa Octavia vorbei.


    Ad
    Senator
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma




    Salve Senator Octavius Victor,
    ich danke für deine schnelle Antwort. Vor ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLXVII A.U.C. (19.8.2017/114 n.Chr.) habe ich leider keinen freien Termin gefunden, obwohl ich die Angelegenheit gerne forcieren würde. Ich lade dich demnach an oben angegebenem Tag zur zweiten Stunde in die Basilica Ulpia ein.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates




    PRIDIE ID AUG DCCCLXVII A.U.C. (12.8.2017/114 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!