Sichtlich unbeeindruckt von der Geste des sich aufbauenden Senators und der grundlos aufgeblasenen Frage nach deren Namen, Einheit und Vorgesetzten blieben die prätorianischen Wachen ruhig und bestimmt. "Senator, ohne Termin können wir dir leider keinen Einlass gewähren." den schon vor dem Sklaven sachlich und neutral formulierten Sachverhalt wiederholten die Männer jetzt ebenso sachlich aber angesichts des Standes und Amtes des Senators etwas höflicher, signalisierten aber weiterhin mit ihrer ruhigen und bestimmten Art, dass sie diesbezüglich nicht diskutieren würden.
Mein lieber Schwan, wieso denn gleich so ärgerlich?
Was meinst du denn mit "Handbuch"? Wenn du die Befehle für die Palastwache meinst, und dabei explizit diesen, sehe ich keinen Grund, mich daran halten zu müssen. Der Befehl stammt aus dem Jahr 2013, in welchem noch Kaiser Cornelius Palma amtierte. Seitdem gibt es lediglich von unserem jetzigen Kaiser die Anweisungen, Ritter und Senatoren nicht mehr auf Waffen zu kontrollieren.
Wenn du mehrere Seiten in diesem Thread zurück blätterst, wirst du feststellen, dass selbst Senatoren, egal ob für eine Audienz beim Kaiser oder ein Gespräch mit einem höheren Beamten, einen Termin oder eine Einladung haben. Hier ist sogar ein Beispiel für einen Senator (Post aus 2015), der ebenfalls nicht vorgelassen wurde und das SimOn auch so akzeptiert hat und nicht direkt einen belehrenden SimOff-Kommentar formuliert hat.
Dass einem von den Prätorianern der Einlass verwehrt wird, kann passieren und das muss man eben akzeptieren. Du Iulius Centho wird sich also einen Termin besorgen müssen, egal wie sehr er sich vor den Prätorianern abstrampelt, dass wird ihm ebenso der Vorgesetzte der Prätorianer darlegen, welcher übrigens auch von mir gespielt wird. Daher hatte ich extra in den ersten Post begründet geschrieben, dass nach dem Aufstand die hohen Beamten sehr viel zu tun haben und die Palastwache daher instruiert worden ist, alle ohne Termin abzuweisen.
Der Tonfall war ebenso sachlich wie keine beleidigende Herabsetzung. Die Prätorianer machen ihren Job. Ein Senator kann gegen die Abweisung der Palastwache ebenso wenig tun, wie ein Prätorianer eine Stimme im Senat haben kann.
Ich versichere dir, das hier ist rein SimOn. Ich finde es schade, dass ich so einen Kommentar hier von dir lesen musste und selbst so einen hier schreiben muss. Das tue ich aber, damit du dich nicht übergangen, ignoriert oder nicht ernst genommen fühlst.
Fazit: Einfach mal locker bleiben und mitspielen.
TVV