Werbung für Hispania

• Auf Geheiß der LAPP lege ich nun hier den ersten Vor-Entwurf für das Werbematerial vor. Zielgruppe sind sowohl neue als auch alte Bürger des Imperiums. Es geht darum, eine einheitliche Linie zu schaffen, nach der die verschiedenen 'Sehenswürdigkeiten' der Provinz auch individuell beworben werden können.

Als Ausgang dieser 'Kampagne' habe ich mir einen 'Zettel' wie diesen hier überlegt, auf dem sämtliche für die Provinz relevanten Punkte aufgezählt und durch einen kurzen(!) Text vorgestellt werden. Im Groben wären das in etwa die Begriffe, die ich bereits auf diesem ersten Muster vermerkt habe. (Fehlen noch welche?)

Zusätzlich zu diesen Begriffen und den darunter anzusiedelnden kurzen(!) Erläuterungen wird es Links geben, die auf weiterführende Informationen verweisen. In diesem Zusammenhang ist es mit vorliegenden Texten auch sehr unproblematisch, einen gleichförmigen 'Zettel' mit entsprechend anderem angepasstem Inhalt (und ggfs wieder weiteren Links) zu versehen. Hier würde es sich sicherlich anbieten, dies zumindest für die Regionen, die drei Städte und die Militäreinheiten zu tun.

So hätte man alles in allem eine Art 'Broschüre', deren 'Voransicht' zunächst zu einer groben Übersicht verhilft und bei tiefergehendem Interesse die Möglichkeit zur weiteren Information bietet.

Die weiteren Fragen, die sich nun stellen:

[*]Ist das Konzept an sich akzeptabel? Verbesserungsvorschläge?
      [*]Geht das 'Design' bereits in die richtige Richtung, oder soll es etwas ganz anderes sein? (Natürlich werde ich den unteren Text-Teil noch durch Bilder o.ä. ein wenig aufzulockern versuchen.)
      [*]Woher sollen die Texte vorzugsweise genommen werden?
      [*]Sonstige Anmerkungen, Hinweise, Kritik? :)

MfG,
    Livia. :]

http://www.allisea.de/Bilder/plakat_hispania.jpg

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Die Idee gefällt mir. Über das ROSA kann man streiten. :D

:P Das sollte mal roter Marmor sein, oder soetwas. Aber genau mit dem Hintergrund hab ich auch die längste Zeit gekämpft und bin immernoch nicht zufrieden. ;) Insofern hänge ich da nicht zwingend dran. Ich schau mich demnächst mal nach etwas anderem um.

• Mmm, wie wäre normaler Marmor? Der würde dann in allen Foren gut passen, also egal ob in Hispania, Germania oder Italia. Oder Du greifst auf die Papyrusfarbe zurück. Soll die Info geschrieben oder gemeiselt sein? :D

• Auf Marmor gemeisselt, auf Papyrus geschrieben. Zeichensätze könnte ich liefern.

• Der Nachteil von Spezial-Zeichensätzen ist nur leider, dass man den Text dann direkt in das Bild heinschreiben müsste. Wenn wir bei der Standard-Schrift schreiben, dann läge der Text in einer Tabelle über dem Bild und ließe sich viel leichter austauschen und mit Links versehen. Insofern würde ich persönlich eine solche Lösung bevorzugen.

Möglicherweise könnten man auch ein Bild von einer spanischen Landschaft als Hintergrund nehmen - aber ich war bislang von der Prämisse ausgegangen, dass es tatsächlich wie ein existentes Schriftwerk (auf Marmor oder Papyrus) aussehen soll. ;) Oder wir kombinieren es wieder (so ähnlich wie bei dem Entwurf der Factio Praesina) und lassen ein Stück Papyrus/Pergament auf Marmor herumliegen. 8)

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Mmm, wie wäre normaler Marmor? Der würde dann in allen Foren gut passen, also egal ob in Hispania, Germania oder Italia. Oder Du greifst auf die Papyrusfarbe zurück. Soll die Info geschrieben oder gemeiselt sein? :D

8) Welche Farbe hat eigentlich 'normaler' Marmor? ;) Diese Frage hat sich mir vorhin gestellt, als ich noch einmal einw enig daran herumgespielt habe. Daher ist jetzt auch eine neue Version online. (s.o. ---> Aktualisieren)

Ist das restliche Konzept sonst so ok? Wie ist es mit den Punkten, die auf der ersten Seite angerissen werden? Sind die bislang aufgeführten so in Ordnung?

:]

• Marmor ist weiß. Ich würde aber vorschlagen, dass Du einfach ganz normales Papyrus nimmst, so wie es in unseren Briefen verwendet wird.

dies ist eine demonstartionsbrief
    für die liebe Tiberia Livia
    und er endet hier.

• Zitat

Marmor

[der; lateinisch]

körniges, kristallines, kohlensaures Kalkgestein; schneeweiß oder in verschiedenen Farben und Zeichnungen durch spurenhafte Nebenbestandteile (meist Eisen, Silicium und Graphit); oft auch mit Quarz, Granat, Glimmer u. a.; findet sich als Einlagerung in kristallinen Schiefern und im Kontaktbereich von Tiefengesteinen; Vorkommen: Erzgebirge, Schwäbische Alb, Salzburg, Italien (Carrara), Griechenland u. a.

:P

So. Wieder neue Version. Nachdem scheinbar keiner was an dem vor-skizzierten Text auszusetzen hat, werde ich mal in der Richtung weiterarbeiten...

• Die neue Version oben kommt schon echt gut. Wenn Du jetzt noch den orangefarbenen Hispania-Teil durch in den Marmor gehauene große Kapitel-Buchstaben ersetzen würdest und den Gaul weglässt, dann kommt das Mega-Genial!

• "Gerade den Schimmel und die verwischte Hispaniainschrift finde ich super. Das drückt unsere Dynamik sehr gut aus, ich würde es nicht rausnehmen"

• Sim-Off:

Ich weiss zwar nicht ob ich hier meine Meinung Kund machen soll aber ich tu es einfach *g*

Also ich finde die jetzige Version bereits sehr gelungen.
    Den Schimmel würde ich auch belassen doch an der Inschrift "Hispania" könnte man noch etwas ändern. Würde weniger den Stil verändern als das orangefarbene "Rundherum".
    Würde es bei einer einfachen, färbigen oder auch nicht färbigen Überschrift belassen.
    Ansonsten, Gratulaton, sieht sehr gut aus! :app:

• Sim-Off:

Eine sehr gute Arbeit, aber ich fände einen schwarzen Stier besser als das Pferd. Der Stier ist kennzeichnend für Spanien ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Das Pferd sollte aber auf ein entsprechendes Plakat der Ala...

Dazu gehört auch ein Pferd, aber wenn Spanien ein Wappentier hätte, wäre es wohl der Stier ...

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Tiberia Livia
    Eine Stier-Version. Diesmal gehen die Lorbeeren jedoch nicht an mich, sondern an meinen Ghost-Writer. :D

Sieht sehr gut aus und die Stiere erinnern doch irgendwie mehr an Spanien als die Pferde ;)

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Tiberia Livia
    Eine Stier-Version. Diesmal gehen die Lorbeeren jedoch nicht an mich, sondern an meinen Ghost-Writer. :D

Und wenn? Es ist super!

• :dafuer:

Nur noch eine Idee zum ausprobieren: Den Hispaniaschriftzug noch größer machen und ohne Schatten. Es muss wirken, als wäre es aus dem Marmor herausgemeißelt. Also eine Symbiose aus Dynamik und Stabilität. Verstehst Du was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!