Domus Aeliana - Briefkasten

  • Ad
    L. Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma, Italia


    Geschätzter Princeps Factionis,


    ich schreibe dir im Namen des amtierenden Aedilis Curulis Marcus Aurelius Corvinus. Nach alter Tradition beabsichtigt dieser zu den Festlichkeiten der Megalesia ein Wagenrennen abzuhalten, um die Götter zu Ehren und seiner Amtspflicht nachzukommen. Jede Factio tritt wie üblich mit einem Gespann an. Sofern Interesse seitens deiner Factio besteht, mögest du bitte rechtzeitig eine Antwort bei der Villa Aurelia einsenden.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/8791/unterschriftsiegel.png]


    ROMA - ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLX A.U.C.
    (21.3.2010/107 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Bei Teilnahme, Setzdaten bitte an Marcus Aurelius Corvinus.

  • Ad
    Caius Aelius Archias


    Salve Archi,
    Mensch, danke für die Einladung. Ich komme natürlich gerne. Tut mir Leid, dass ich in letzter Zeit so wenig von mir hören habe lassen... aber du kannst mir glauben, ich habe [sim-off: unausgespielterweise :D] einige Male versucht, an dich ran zu kommen! Nur warst du nie da... und ich selber hatte auch alle Hände voll. Mensch, Archi, du wirst nicht glauben, was für dubioser Mist mir in letzter Zeit passiert ist... wenn du das hörst, wirst du nur mehr lachen. Aber, jetzt sag mal, ich habe gehört, du hast dich mit Axilla verlobt? Also ne, ohne mich? Als nächstes sagst du mir noch, du hättest sie ohne mich geheiratet, ohne mir was zu sagen... ach Quatsch, ist doch viel zu lächerlich, der Gedanke, dass einer von uns heiratet, ohne dass der andere dabei ist, oder?
    Also, ich werde auf jeden Fall aufkreuzen... und dann werde noch mit dir reden müssen. Halt über einiges von dem, was mich umtreibt. Ist viel. Und ich komm dann erst, wenn das ist, denn sonst werde ich nur wieder von deinem Katander abgewiesen, der schnoddert, dass du weg bist.
    Wir sehen uns dann!


  • An
    Senator Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma, Italia



    Verehrter Patron,
    mein geschätzter Freund Quarto,


    wie du vielleicht schon vernommen hast, habe ich überraschender Weise das Kommando über die Legio II in Germanien erhalten. Ich bin mir sicher du wirst mir zustimmen, wenn ich meine Gedanken laut äußere, dass weder der Zeitpunkt noch die Entfernung des Ortes an dem ich von nun an dem Kaiser dienen soll ein Zufall sein kann und wir beide sehr wohl wissen wer und was dahinter steht. Auch wenn stark zu bezweifeln ist, dass der Kaiser überhaupt Einfluss auf diese Entscheidung genommen hat, werde ich das Kommando annehmen. Nach all den Geschehnissen der letzten Wochen und Monate bin ich Rom und des Senats überdrüssig geworden und nicht unglücklich über einen solchen Zufluchtsort und die neue Aufgabe, die dort auf mich wartet. Mogontiacum ist zwar nicht Mantua, aber es könnte sich eines Tages vielleicht doch als Vorteil für uns erweisen wieder Legat einer Legio zu sein. Ich werde in den nächsten Tagen aufbrechen und wünsche dir auf diesem Wege alles Gute. Passe auf dich und deine Familie auf und sollte es zu Problemen kommen, so denke daran, dass ich jederzeit bereit stehe bzw. du und die deinen immer einen sicheren Zufluchtsort bei mir finden werden.


    Vale Bene,



    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator




  • ad
    Unia Acsilla
    Palatium Augusti
    Domus Aeliana


    Werde Domina,
    ik sreibe im Uftrag des Lagercasae Torquatinimi, sexte Strasse Ecke siebte ann die Hängen des Monns Aventinnus, nahe die Hafen. Hier wurde fünf Ballen germanisse Wolle afgegeben, wie scho zuvor, für die Tecstor Uniae, die gehören dir. Alladings wollen nicht schaffen dirkt zu deine Werkstatt, un ic habe nicht die Mann, wie du wissen. Es kossten vil Geld zu bewaren die Wolle hir, drum ich bitten dich zu komm und zu schau ob Wolle dein. Du treffen mi morgen in die achte Stunde, an meine Dock.


    Tiberius Durmius Valens

  • Lucius Aelius Quarto
    Palatium Augusti | Domus Aeliana


    Titus Duccius Vala Consulari Lucio Aelio Quartoni s.d.


    Verehrter Consularis Aelius,


    ich will mir nicht anmaßen zu denken, du würdest dich nach unserem kurzen Treffen am Tische des Prudentius Balbus an mich erinnern. Ich habe dieses Treffen allerdings gut in Erinnerung.
    Ich schreibe dir, um dich um einen Moment deiner Zeit für ein Gespräch zu bitten. Ich möchte einerseits über eine Reform der Lex Provincialis sprechen, andererseits über meinen persönlichen Werdegang.


    Ich wäre dir sehr dankbar, könntest du es einrichten mir eben diesen Moment deiner Zeit zu schenken. Bitte lass mich wissen, ob und wann du das einrichten kannst.


    Vale bene,




  • Merula hatte einen Brief, der kurz vor seiner Abreise in der Casa Iunia gelandet war, zum Palatin weitergeleitet.


    Ad
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma
    Provincia Italia


    Chaire Axilla, viel zu lange haben wir nicht von einander gehört, viel zu lange schon schiebe ich diesen Brief vor mir her! Der Tod Urgulanias hat in Alexandria einigen Staub aufgewirbelt und obwohl die Legio schon die ersten Verdächtigen gefasst hat wurde bisher niemand verurteilt, ich weiß es schmerzt dich soetwas zu lesen doch ich habe auch gute Nachrichten. Die Bevölkerung Alexandrias und vorallem die Pyrtanen haben im Rahmen der ersten Versammlungen beschlossen deiner Verwandten eine besondere Ehrung zu Teil werden zu lassen, entgegen der Tradition wird ihr aufgrund ihrer unvergleichlichen Verdienste und Opfer eine Statue gewidmet, wie sie sonst nur die höchsten Beamten der Polis erhalten.
    Und in ihrem Andenken und um zu beweisen das Alexandria nicht so aufmüpfig ist wie es manche gern beschreiben, habe ich mich einem neuen Projekt zugewendet, für das ich allerdings gern deine Hilfe in Anspruch nehmen würde. Wie du dich sicher errinnern kannst fehlt es uns Pyrtanen neben dem Praefectus Aegyptii sichtlich an Ansprechpartnern und Verbündeten und daher habe ich mir vorgenommen den Kaiser persöhnlich mit einem besonderem Geschenk zu Ehren um so vielleicht etwas mehr Gehör zu bekommen als es sonst üblich war. Daher habe ich einen hiesigen Schifsbauer und Künstler mit dem Bau eines Palastschiffes beauftragt, wie du dir sicher bereits denken kannst braucht man für ein solches Unterfangen nicht nur viel Geld und Talent sondern auch ettliche Materialien. Daher würde ich mich sehr freuen wenn du mich mit deiner Farbmischerei untersützen würdest, natürlich nicht unendgeltlich.
    Ich hoffe auf deine Antwort und deine Hilfe.
    Mögen die Götter dich behüten!


    ° Cleonymus °


    postscriptum:Vielleicht hast du ja auch ein paar hilfsbereite Freunde in Rom die mich unterstützen würden? Antworte einfach an das Kapeleion Archaon!



  • Ad:
    Iunia Axilla
    Domus Aeliana
    Palatium Augusti
    Roma



    Liebe Axilla,


    ich habe meinem Patron ein Schreiben bezüglich deiner Anfrage geschickt und letztens Antwort erhalten. Leider muss er dein Gesuch ablehnen. Dies begründet er damit, dass er einerseits derzeit kein öffentliches Amt bekleidet und somit keinen Bedarf für einen Scriba hat. Weiterhin würde ein Scriba Personalis ihm die Möglichkeit verwehren in späterer Zeit Klienten befreundeter Senatoren für das Tirocinium Fori in seine Dienste zu nehmen. Purgitius wünscht dir dennoch viel Erfolg und schlägt als schreibende Tätigkeit unter anderem eine Anstellung bei der Acta Diurna vor. Was hälst du davon? Vielleicht magst du dich ja einmal im Domus des kaiserlichen Tagesblattes informieren?


    Es tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss und in dieser Hinsicht nichts für dich tun kann. Dennoch hoffe ich, dass du Erfolg hast in deiner weiteren Suche nach einer Anstellung. Ich lasse dich wissen, wenn ich beizeiten einmal nach Rom kommen sollte. Suche dann nach einem Pegasus zwischen den Wolken, er wird dich als Entschädigung zu einem Ausflug in die Straßen des Viminal entführen.


    Ich hoffe deine Stimmung nicht zu sehr zu trüben und wünsche dir bis zu unsere nächsten Begegnung alles Gute.


    So verbleibe ich mit den besten Grüßen aus dem nicht weit entfernten sonnigen Ostia. Mögen die Götter dir stets beistehen.




    IVLLVS QVINTILIVS SERMO
    ___________________________________
    INSULA POTITI GABINII FUNDULI - OSTIA
    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]

  • [Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/1383/adula.jpg]
    _____________
    Adula



    In den frühen Morgenstunden gab Adula am Domus Aeliana einen Brief für die Cousine ihrer Herrin ab.



    Ad
    Iunia Axilla
    Domus Aeliana
    Palatium Augusti
    Roma



    Liebe Axilla,


    falls es dir zeitlich irgendwie möglich ist, so möchte ich dich bitten, heute im Laufe des Tages in der Casa Iunia vorbeizukommen. Bitte entschuldige, dass ich dich damit so kurzfristig überfalle, aber ich muss wirklich dringend mit dir sprechen. Sobald wir unter vier Augen sind, werde ich dir alles erklären.


    mögen die Götter dich behüten,


    Serrana

  • Ein Sklave des Dolabella gab folgendes ab



    DIE
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA
    PRÄSENTIERT


    WAGENRENNEN
    ALS FESTSPIELE DER JUGEND


    ANLÄSSLICH IHRER GRÜNDUNG.


    GEFEIERT WERDEN IM STADIUM DOMITIANI DIE
    LUDI VICTORIAE AUGUSTI
    ZU EHREN UND ZUM GEDENKEN DER SIEGE
    UNSERES GELIEBTEN KAISERS


    VORRAUSSICHTLICHES STARTERFELD
    ...
    VI. RENNEN
    Aretas (Factio Purpurea)
    Pheidon (Factio Purpurea)
    Perikles (Factio Albata)
    Sotion (Factio Aurata)
    Menaechmus (Factio Purpurea)
    Keraunos (Factio Purpurea)
    Publius Gutta (ohne Factio)
    ...
    XII. RENNEN
    Tolimedes (Factio Veneta)
    Proteneas (Factio Russata)
    Pigor Secundus (Factio Albata)
    Amasis (Factio Russata)
    4 Qualifikanten aus Rennen VI

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Tiberius Dolabella ()

  • Ad
    L. Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma, Italia


    Geschätzter Patron,


    lange Zeit war es ruhig um meine Person. Eine verschleppte Infektion zwang mich nach meiner Wahlniederlage leider dazu, mich aus dem öffentlichen Leben weitestgehend zurückzuziehen und meine Ambitionen in den Hintergrund zu stellen. Nun bin ich genesen und möchte meine Zielsetzung wieder aufgreifen. Ich möchte kandidieren, wenngleich ich bis dahin noch einige Dinge erledigen will. So wäre es mir eine Ehre, wenn du mich zu gegebenem Zeitpunkt in deiner Casa empfangen würdest.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/8791/unterschriftsiegel.png]


    ROMA - PRIDIE NON OCT DCCCLX A.U.C.
    (6.10.2010/107 n.Chr.)


  • AD
    LUCIUM AELIUM QUARTONUM
    PALATIUM AUGUSTI • ROMA



    PRAETORIUM REGNI TYLI INVITAT AD
    ~
    CELEBRATIONEM
    AMICITIAE ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    IN MEMORIAM
    ~
    DIVI IULIANI DIVI TRAIANI FILIUS


    AMICUS ET AUCTOR
    RELATIONUM ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    ID MAI DCCCLXI A.U.C. (15.5.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:


    Die Botschaft des Königreich Tylus lädt ein zur
    Feier der römisch-tylusischen Freundschaft
    dem Andenken an
    Göttlichen Iulianus, Sohn des göttlichen Traianus
    Freund und Begründer
    der römisch-tylusischen Beziehungen
    an den Iden des Mai 861 ab urbe condita (nach Gründung der Stadt)

  • Ein von Dives geschickter Sklave gab folgenden Brief ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]


    Ad
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma, Italia



    Salve Princeps Factionis Lucius Aelius Quarto,


    Die letzte Generalversammlung der Factio Veneta liegt bereits einige Zeit zurück und seitdem gibt es leider auch immer mehr Tage, an denen das Domus Factionis Venetae geschlossen bleibt, weil schlicht niemand da ist. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die ausgebliebene Teilnahme der Factio Veneta an den Ludi Carmentaliae - das erste große Rennen ohne unsere Teilnahme seit Gründung der Factio!


    Mit dem Start unseres Jung-Stars Tolimedes und seines Rennstallkollegen Casetorix beim kommenden Rennen anlässlich des Festes der Dea Dia soll bereits gegen diese Schieflage angekämpft werden und die Veneta zu altem Glanz und alter Glorie geführt werden!


    Dazu wird auch ein Trainingsrennen für alle Fahrer der Veneta organisiert. Mitglieder der Factio Veneta sind gern zum Zuschauen eingeladen:


    Trainingsrennen der Factio Veneta
    ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (22.5.2011/108 n.Chr.)*


    Doch ist die Veneta nichts ohne ihre zahlreichen Mitglieder und so lade ich dich im Auftrag des Vicarius Principis Factionis Venetae, Senator Quintus Germanicus Sedulus, ganz herzlich ins Domus Factionis Venetae zur:


    Generalversammlung der Factio Veneta
    KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (1.6.2011/108 n.Chr.)**


    Tagesordnung:


      [*]I. Eröffnungsrede
      [*]II. Kurzvortrag zur Geschichte der Factio Veneta
      [*]III. Diskussionsrunde
      [*]IV. Ggf. Personalentscheidungen
      [*]V. Planung für das kommende Jahr
      [*]VI. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VII. Gemütliches Ausklingen


    Es wird auf eine rege Teilnahme aller Sodales Factionis Venetae an dieser Versammlung gehofft, gern auch in Begleitung interessierter Gäste.
    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass weitere Punkte (z.B. unter IV. oder VI.) in die Tagesordnung aufgenommen werden. Dabei wird zur besseren Planung darum gebeten, dass diese zuvor beim Scriba Factionis Venetae, Marcus Iulius Dives, angemeldet werden***.


    Marcus Iulius Dives
    SCRIBA FACTIONIS - FACTIO VENETA



    Sim-Off:

    * SimOn-Datum ist unsicher aus nachfolgendem Grund. Es wird SimOn eine Woche vor dem Rennen stattfinden. - SimOff streben wir nächstes Wochenende an! - Freiwillige Schreiber, die eine Runde beschreiben würden, melden sich bitte per PN bei mir...
    ** Das Rennen wird SimOff erst Mitte bis Ende Juni stattfinden. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt nochmal eine Rund-PN schreiben.
    Den Termin aber auch sonst besser auf das Fest beziehen, da dieses laut Kalender am 17. Mai stattfand, laut Arvalbruder Flavius Flaccus jedoch erst am 29. Mai (er kennt sich da wohl ganz besonders aus).
    Schreibt also besser: 3 Tage nach dem Rennen zum Fest der Dea Dia.
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)


    Edit: Thementitel geändert.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Ein Sklave kam an die Porta Aeliana und überbrachte einen Brief mit einem Siegel, welches kein Wappen trug.


    Ad
    L. Aelius Quarto
    Domus Aeliana



    Aelius,


    ich möchte dir, unter schwerster Not meines misshandelten Körpers, die Pflicht erweisen wenigstens auf diesem Wege meine Trauerbekundungen über den Tod deines Bruders zu überbringen. Die Sitten unseres Landes verlangen persönliche Bekundungen, doch wie ich nicht mehr Bürger dieses Landes bin und just mein Schiff in die Verbannung erwarte, so entschuldige mir diesen Frevel.


    Auch wenn sich unsere Familien nicht nahe standen, so standen sie doch den Idealen dieses Reiches, auch wenn es andere Auffassungen gab, sehr nahe. Und mit diesen Idealen, Aelius, würde ich niemals brechen. Ich wasche meine Hände in Unschuld und hoffe, dass du den Verleumdungen um meine Person, die nun in die letzte Provinz des Reiches getragen werden, keinen Glauben schenkst.


    Mögen die Götter den, welcher Unglück über unser geliebtes Rom brachte, lehren, dass Hochmut und Frevel an den Göttern und Bürgern dieser Stadt niemals ungestraft bleiben wird. Mögen sie dich und deine Familie schützen, dafür werde ich beten. Denn wenn er mir auch alles nahm, meinen Glauben wird er mir niemals nehmen. So, wie er mir meine Rache nicht nehmen wird.


    Auf ein baldiges Wiedersehen, werter Freund.
    L. Flavius Furianus


  • Senator
    Lucius Iulius Centho

    Casa Iulia
    Roma
    Italia



    Lucius Aelius Quarto,


    der Imperator Caesar Augustus lädt dich zu einem Gespräch KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (1.6.2012/109 n.Chr.) in sein Officium in der Domus Flaviana. Er erwartet dein Erscheinen!


    Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus


    ~~Vilicus Augusti~~

  • Ad Familia Aeliana
    Domus Aeliana
    Roma


    Hochgeachtete Aeliana, Freunde der Flavii,


    anlässlich der Wahl, bei welcher ich, Caius Flavius Scato, zum Vigintivir gewählt wurde, werde ich eine Feierlichkeit in der Villa Flavia Felix ausrichten. Es wird eine wunderbare Gelegenheit sein die Beziehungen zwischen unseren Familien zu vertiefen, und natürlich ist für angemessene Zerstreuung gesorgt.
    Meine Familie, und meine Wenigkeit würden euer erscheinen sehr begrüßen. Aufgrund der Aktualität der Wahl habe ich den PRIDIE NON MAR DCCCLXIV A.U.C. (6.3.2014) als Termin auserkoren, und hoffe auf ein zahlreiches erscheinen.


    Es grüßt euch, mit großem Respekt,


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.pngCaius Flavius Scato

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus


    Codrus war schon den ganzen Morgen unterwegs. Schon lange hatte er nicht mehr so viele Briefe für seinen Herren austragen müssen.





    An
    L. Aelius Quarto


    Salve Patronuns,
    ich weiß dass wir lange nicht schrieben. Doch bitte ich dich mir zu schreiben wie die Lage in Rom ist. Ich selbst haben mich aufs Land zurück gezogen und genieße die Meeresluft in Ostia. Wie du dich erinnerst wollte ich die Lange seiner Zeit von der Stadt aus im Auge behalten. Doch fürchte ich das meine Nähe zu Potitus Vescularius ein schlechtes Bild auf mich wirft obwohl ich ihn nicht offen unterstütz habe. Daher bitte ich dich so es dir möglich ist beim Cornelius Fürsprache für mich zu halten.
    Grüße, Mehrung und Erhalt der Körperkräfte.





    L. Iulius Centho
    Villa Rustica Iuliana Ostiensis




    SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]


    Serrulus war heute wirklich enorm gefordert. So viele Briefe wie heute hatte er noch nie wegbringen müssen. Bei dem letzten Brief den er verteilter war er doch schon ganz schön aufgeregt. Alleine schon wegen dem Ort wo er ihn abgab.





    Ad
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma, Italia



    Hochgeschätzter Senator,


    in diesen Tagen wird viel von den Männern im Senat gefordert. Nichts geringeres als das küren des nächsten Kaisers der unserer geliebtes Reich führen wird und dessen Entscheidung zu seinem weiteren Gedeihen oder, die Götter mögen uns davor bewahren, oder zu seinem Niedergang entscheidend beitragen werden.
    Diese Verantwortung muss schwer auf den Schultern jedes einzelnen Senators liegen. Nur jemand wie Sisyphos wird wohl eine ähnliche Last der Verantwortung gespürt haben.
    Die ersten Kandidaten sind meines Wissens bereits genannt worden und die erste Abstimmungen nähern sich unaufhaltsam. So viel gibt es abzuwägen, so viele Meinungen, Kenntnisse und Wissen auszutauschen. Derjenige dem man am Ende auserwählt muss der richtige sein und man muss dafür so viel wie nur menschenmöglich über ihn erfahren. Mit einer oder mehreren Reden und anschließenden, zuweilen hitzigen Diskussionen wo Wort auf Gegenwort trifft, ist es dabei vielleicht nicht getan. Ich lade dich und noch etliche weitere wichtige Meinungsführer im Senat daher ein in das Haus meines Verwandten Tiberius Helvetius Varus zu kommen. Ich werde euch dort als Gastgeber empfangen und euch mit Speis und Trank bewirten. Aber viel mehr als das kredenzen von gutem Essen und guten Getränken ist es etwas anderes was ich damit erreichen möchte. Ich möchte dir und den anderen eingeladenen Senatoren damit die Möglichkeit und den Rahmen geben auf neutralem Territorium mit offenem Visier über das Für und Wieder der einzelnen Kandidaten sprechen zu können. Wenn ich damit einen kleinen Beitrag zur Lösung der Aufgabe beitragen kann bin ich hochzufrieden. Sollte der Abend zu keinem Ergebnis führen so hat er am Ende dann doch wenigstens gute und interessante Gespräche gebracht.


    Ich hoffe auf eine positive Nachricht zu meiner Einladung und verbleibe mit den besten Wünschen.





    Marcus Helvetius Commodus



  • Mit Hochdruck hatten die Schreiber neue Einladungen anlässlich der bevorstehenden Hochzeitsfeierlichkeiten verfasst. Einige Tage später trug schließlich ein Sklave die neu erstellten Einladungen zu den Adressaten.




    Senator
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma


    INVITATIO


    ZUM ANLASS DER EHESCHLIESSUNG


    ZWISCHEN


    SENATOR ET PONTIFEX PRO MAGISTRO
    LUCIUS TIBERIUS LEPIDUS


    UND


    FLAVIA DOMITILLA


    AM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..
    (21.6.2015/112 n.Chr.)


    IN DER
    VILLA FLAVIA FELIX



    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch du,
    Senator Aelius,
    zu diesem feierlichen Anlass unsere Gast wärest.



    gez. L.Tiberius Lepidus et Flavia Domitilla

  • Oberhaupt des Hauses Aeliana

    Domus Aeliana

    Roma


    Geschäzutes Oberhaupt dieses ehrenwerten Hauses,


    Ich, Nero Aemilius Secundus

    lade Dich hiermit zum Abendessen in die Villa Aelia (Esquilin) ein.

    Ich würde sehr darüber freuen, wenn auch Du,

    diese Einladung annähmest und mein Gast wärest.

    Das Abenessen findet am Sonntag(Somenicia) statt





    Geg.zu Roma

    Secundus



    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!