Armamentarium - Die Waffenkammer

  • Da gerade niemand anderes seine seine Aufmerksamkeit in Anspruch nahm und kein Vorgesetzter in Sichtweite war, hatte er kein Problem damit, sich noch etwas Zeit für die Fragen des Neulings zu nehmen. Er lehnte sich bequem an den Tresen.
    "Kommt darauf an, welchen Tempel du suchst. Es gibt aber einen Marstempel innerhalb der Castra, falls dir das weiterhilft", anwortete der Miles erst auf Ferox zweite Frage, bevor er auf erstere zurückkam.
    "Jedenfalls... sein Zeug einfach irgendwo abzuladen, ist nicht gerade Standard ... frag lieber nach einem Vorgesetzten, der wird dich dann einem Contubernium zuweisen. Für gewöhnlich werden ja alle neuen in eine Stube gesteckt."

  • "Ah, Mars ist gut. Dem werde ich dann gleich mal einen Besuch abstatten. Sicher ist sicher."
    Er verzurrte die Ausrüstung fest miteinander und wuchtete sich das Ganze am Trageriemen des Schildes auf den Rücken. Das Ganze war so schwer, dass er erst einmal ein Stück in die Knie ging. Unvorstellbar, wie die Legionäre den ganzen Tag mit so einem Gewicht beladen marschieren konnten! "Danke", ächzte Ferox, "und schönen Feierabend. Auch wenn der noch ein wenig hin ist." Er klemmte sich die Hasta unter die Achsel und kämpfte sich Schritt für Schritt zu den Unterkünften.

  • <<


    Angehetzt kam Rusticus an der Waffenkammer an. Hatte er doch unterwegs Aulus Iunius Avianus getroffen, der ihm schnellst möglich auf dem Exerzierplatz sehen wollte. Schon Morgen früh. Die ganzen Untersuchungen, die Wege die er zu erledigen hatte, hatten ihm viel Zeit geraubt. Es war schon später Nachmittag und hoffte in der Waffenkammer seine Ausrüstung zu bekommen.


    "Salve! Ist hier irgendwer? Decimus Patrobius Proximus schickt mich um meine Ausbildung ab zu holen. Schnell, es eilt!"

  • Der Miles , der noch eben im Halbschlaf hinter dem Tresen der Waffenausgabe gesessen hatte, sprang von seinem umgedrehten Eimer auf.
    "Häh?! Wie?!", machte er erst perplex und sah sich blinzelnd um, bis er sich seiner Aufgabe wieder bewusst wurde, "Ich bin wach!"
    Der Tiro, der in den Raum gestürm war, hatte es für seinen Geschmack etwas zu eilig. Für gewöhnlich konnte er sich sogar noch Zeit für einen kleinen Tratsch mit den Neuen nehmen. Hier hatte er das Gefühl, einfach nur im Akkord alles nötige auf den Tresen schmeißen zu müssen.
    Der Miles stapelte Kleidung, Rüstung, Schuhwerk und Alltagsgegenstände auf dem Tresen.
    "An deiner Stelle würde ich alles nochmal kontrollieren, anprobieren und säubern, wenn du in deiner Baracke bist, nicht dass du am Ende mit angelaufenem Cassis und staubiger Tunika auf dem Platz stehst", schlug der Miles vor, bevor er verschwand, um die Waffen des Tiros herbeizuholen. Die legte er wenig später ebenfalls scheppernd vor dem Decimus ab.
    "So, das wär's dann."

  • Schlief der Miles gerade eben noch oder bildete sich Rusticus dies nur ein? Richtig hatte er es nicht gesehen, aber es wäre gut möglich gewesen. Müde und verschlafen war er jedenfalls. Eine andere Möglichkeit wäre noch gewesen, dass er einfach vertrahnt und nicht der schnellste war. Aber konnte dies beim Militär sein?


    Es konnte! In aller Ruhe suchte der Miles Rusticus Ausrüstung zusammen. Nach ungefähr zehn Minuten kam er mit der Ausrüstung zurück. Rusticus war überglücklich, aber als er genauer hin sah, war da keine Ausrüstung, der Mann kam nämlich nur mit den Schuhen zurück, stellte sie ab und verschwand wieder in einem Hinterzimmer. Einige Minuten später das selbe mit der Rüstung, dem Schild, dem Gladio und so ging es mit der gesamten Ausrüstung weiter. Rusticus Mine wurde von Minute zu Minute angespannter, sein Puls schwehlte nach oben, aber er bleib ruhig.


    >Wären alle Waffenenausgeber so schnell wie er, wären die Soldaten Roms gezwungen mit Stöcken in ihrer Tunika zu kämpfen.<, ging Rusticus immer wieder durch den Kopf.


    "Römer! Ich habe es Eilig, bitte!", aber dieser schien die Worte Rusticus gar nicht zu vernehmen oder es war ihm sprichwörtlich egal.


    Nach sage und schreibe über 50 Minuten hatte Rusticus endlich den letzten Ausrüstungsgegenstand bekommen. Vor ihm auf dem Tisch lagen Kiloweise Ausrüstungsgegenstände. Wie er schon wusste, wiegt das Marschgepäck eines römischer Soldaten über 60 Mina.


    "Aber wie bekomme ich dies hier alles auf einmal weg?"


    Unscheinbar blickte er in die verträumten Augen des Miles, dieser aber war schon sicherlich wieder auf dem halben weg zu Somnus. Von hier war keine Hilfe zu erwarten.


    Viel Zeit hatte Rusticus nicht mehr, sollte er doch auf schnellstem Wege in die Unterkünfte gehen um wenigstens noch etwas Schlaf zu bekommen und eventuell etwas zu essen. Die Sonne ging schon langsam unter und lange überlegen konnte er nicht.


    Ein Geistesblitz im richtigen Moment erhascht den frisch gebackenen Tiro. Sämtliche Ausrüstungsgegenstände, das Gladio, die Rüstung wurden eiligst auf das große Schild gelegt. Geschwind wurde das Schildes an einem Ende hoch gehoben und unter den verblüfften Augen des Miles schliff Rusticus sein Schild hinter sich auf den Boden her.


    Sein Ziel war klar, die Unterkünfte der Cohorten.


    >>

  • [Blockierte Grafik: http://oi57.tinypic.com/5citmv.jpg]
    Lucius Romilius Cotta


    „Ich kapier’s einfach nicht.“ Kopfschüttelnd hielt Cotta seinem Helfer Tullus die schartige und völlig deformierte Blattspitze einer Hasta unter die Nase. „Was bei den Arschhaaren des Vulcanus machen diese Rindviecher bloß mit ihren Sachen?“ Der angesprochene Immunis sah kurz von seinen Notizen auf und zuckte die Achseln. „Er weiß nicht, wie das passiert ist, sagt er.“


    „Natürlich. Wie immer.“ Cotta lachte trocken und warf das unbrauchbar gewordene Stück Metall zu den anderen beschädigten Ausrüstungsteilen. Nicht zu fassen. Es würde ihn fast eine Stunde kosten, aus diesem verbogenen Ding wieder eine scharfe Speerspitze zu machen. Als hätte er nicht schon genug zu tun. „Also schön. Schreib: Miles Arruntius Testa, Cohors XI, Centuria VI. Beschädigte Hasta. Ersatzwaffe ausgegeben.“ Tullus notierte es.
    Cotta warf noch einen letzten kummervollen Blick auf die schändlich behandelten Waffen und Rüstungsteile und beugte sich dann über Tullus’ Liste. „Ich nehm’ die Tabula nachher gleich mit zum Signifer. Noch mehr Soldabzug für diese groben Ochsen. Das wird ihnen eine Lehre sein.“


    Gerade als Tullus die letzte Kerbe gezogen hatte, klopfte es an der Magazintür. Cotta’s Züge verhärteten sich. Ein weiterer Miles mit ramponierter Waffe und ihm würde endgültig der Kragen platzen. Herein trat dann allerdings ein großer schlanker Bursche in Zivil. Allem Anschein nach ein neuer Rekrut frisch von der Vereidigung. Mit einem brummenden Seufzer entspannte sich Cotta wieder. Geleistet hatte der Grünschnabel zwar noch nichts, kaputt gemacht allerdings auch nicht. „Salve, Tiro. Was darf’s sein?“




    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • "Äh, man hat mich vom Rekrutierungsbüro hierher gerschickt. Ich schätze mal, ich soll mir hier das volle Programm abholen"


    Maro war mit dem Gefühl im Armentarium angekommen, dass er sich nun in einer gut geölten Maschine wiedergefunden hatte. Alles lief nach Plan, alles war geregelt.


    Ein fast erhebendes Gefühl nach den Monaten der Unsicherheit. Warscheinlich war genau das der Eindruck, der den Rekruten hier vermittelt werden sollte: Keine Angst, hier ist alles geregelt, du kannst hier noch nichts falsch machen und ernst wirde es eh noch früh genug.

  • [Blockierte Grafik: http://oi57.tinypic.com/5citmv.jpg]
    Lucius Romilius Cotta


    „Soso, das volle Programm. “ lächelte Cotta. „Sollst du haben. Tullus, einmal Standardausrüstung!“ Der Immunis erhob sich nickend, musterte den neuen Rekruten eingehend und verschwand dann heiter vor sich hin pfeifend zwischen den scheinbar endlosen Regalreihen des rückwärtigen Magazins. Während in den Tiefen des Lagerraums geschäftiges Rumoren laut wurde, öffnete Cotta die schwere Seitentür zum eigentlichen Armentarium. „Schön, dann wollen wird dich mal bewaffnen.“


    Langsam und bedächtig schlenderte Cotta durch’s Halbdunkel, schlug Lederabdeckungen zurück, fischte auf den breiten Bretterspinden nach Gladius und Pugio, nahm eine Hasta aus dem Lanzengestell und schnappte sich zu guter letzt noch ein Scutum in Schutzhülle. Gerade als er mit den Waffen in den Vorraum zurückgekehrt war, tappte auch der mit drei prall gefüllten Beuteln beladene Tullus wieder hinter den Regalen hervor und wuchtete seine Last auf einen breiten Tisch an der Längsseite des Raumes. Cotta legte die Waffen dazu, holte sich eine der vorgefertigten Tabulae vom Stapel und glich Ausrüstung und Liste miteinander ab.


    „So. Da hätten wir also Paenula, Tunica, Caligae, Loramentum, Cingulum und Cingulae Millitares im Tragenetz. Des Weiteren Lucerna, Ampulla, Ligula, Altellus und Trulla in der Tasche, dann Lorica, Cassis und Ocreae im Sack und natürlich Gladius, Pugio, Hasta und Scutum.“ Nachdem er in den Beuteln herumgekramt und sich von der Vollständigkeit des Materials überzeugt hatte, wandte sich Cotta schließlich wieder dem wartenden Rekruten zu.


    „Eines gleich mal vorneweg, Tiro. Diese ganze Ausrüstung hier bezahlst du selbst, also gib gut auf sie acht und behandle sie pfleglich. Vor allem die Waffen. Wenn etwas davon zu Bruch oder gar verloren geht, stehst du dafür gerade.“ Mit einem prüfendem Blick in das Gesicht des Rekruten suchte Cotta abzuschätzen, ob seine Mahnung auch angekommen war. Es schien zumindest so.


    „Nun gut. Auf jeden Fall empfehle ich dir, in der Unterkunft erst einmal Kleidung und Rüstungsteile komplett anzulegen. Sollte etwas nicht passen oder bereits beschädigt sein, bringst du es einfach umgehend zurück und erhältst Ersatz. Außerdem solltest du deine Ausrüstungsgegenstände kennzeichnen. So unglaublich es klingen mag, aber auch bei uns gibt es krumme Hunde.“ Cottas’ letzter Satz entlockte Tullus ein spitzes Kichern. Grinsend drückte Cotta dem Immunis die Tabula in die Hand. „Da gibt’s gar nichts zu wiehern, Tullus. Mach die Liste fertig, ich muss weg.“


    Der kichernde Miles zückte einen Stylus und sah den Rekruten amüsiert an. „Ähm ja .. dann brauch ich nur noch deinen Namen und deine Einheit, Tiro.“




    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • " Vielen Dank, Kamerad, ich werd dran denken. Mein Name ist Marcus Octavius Maro, III. Centurie, XII. Kohorte." antwortete Maro auf die Frage des Soldaten hinter der Theke.


    Er überlegte, ob es möglich wäre auch bald an einen solchen Platz zu kommen. Die Arbeit des "Immunes" sah nämlich nicht besonders anstrengend aus und ungefährlich war sie wohl obendrein. Wenn er schon seinen Lebensunterhalt in diesem Laden verdienen sollte, dann wollte er sich doch wenigstens nicht auch noch in übermäßige Lebensgefahr begeben.


    Andererseits gab es hier wohl kaum viel zu verdienen und Maro fand, es schickte sich nicht für einen Verwandten von Senatoren (und mochte diese Verwandtschaft auch noch so entfernt sein) in seinem Leben als kleiner Legionär zu vergammeln.


    Nun, seine Verwandschaft in Rom mochte zwar schwer zugänglich sein, dennoch konnte sie ihm vielleicht eines (nicht so) fernen Tages eine große Hilfe sein.

  • [Blockierte Grafik: http://oi57.tinypic.com/5citmv.jpg]
    Lucius Romilius Cotta


    Mit vor der Brust verschränkten Armen blickte Cotta auf den neuen Rekruten. Die Dritte Centurie der Zwölften. Erfreulich. Eine Centurie mit ausgesprochen geringen Schadensmeldungen. Da hätte der Octavier auch weit schlimmere Einheiten erwischen können, einen dieser hoffnungslosen Schweinekoben von der Elften zum Beispiel, mit etwas Pech vielleicht sogar die berüchtigte sechste Centurie, aus der sich bislang drei Viertel aller Strafdienste rekrutierte. Dieser verkommene Sauhaufen war permanent unterbelegt und ginge es nach Cotta, durfte das auch gerne so bleiben.


    Tullus nickte kurz, schob sich die Zungenspitze in den Mundwinkel und vermerkte die Angaben unter halblautem Gebrabbel auf der Tabula. „ .. hmm ... marcusoctaviusmaro ... centuriatertiacohorsdiodecima .. hmmm ..“


    Zum Zeichen, dass die Eintragung nun getätigt war, zuckte Tullus’ Zunge wieder in den breiten Mund zurück. „Also, Tiro Octavius Maro .. „ setzte der Immunis monoton zu seiner üblichen Belehrung an.
    „Material und Werkzeuge zur Reinigung, Pflege und Instandhaltung der ausgegeben Teile sind den einzelnen Contubernia zugeteilt. Es wird erwartet, dass diese auch benutzt werden. Sämtliche Ausrüstungsgegenstände bleiben bis zur vollständigen Abbezahlung Eigentum des Staates. Das Veräußern von Rüstungsteilen und Waffen an Zivilpersonen ist STRENGSTENS untersagt! Wenn du dann hier unten den Empfang der Ausrüstung bestätigst, sind wir soweit fertig.“ Mit großer Geste hielt Tullus dem Rekruten Tabula und Stylus unter die Nase.



    AUSRÜSTUNG
    Marcus Octavius Maro
    Cohors XII · Centuria III



    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - I Focale (Halstuch)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Trulla (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der oben aufgeführten Ausrüstung.


    Unterschrift des Soldaten:




    Cotta hatte Tullus’ Standardvortrag mit gutmütigem Grinsen gelauscht und erteile nun seinerseits noch einen letzten Ratschlag: „Das ist ziemlich viel Gepäck auf einmal, Tiro. Ich an deiner Stelle würde mir alles umhängen, was Henkel oder Gurte hat, und den Rest auf dem Scutum transportieren. Bis zu deiner Mannschaftsunterkunft schaffst du es dann allemal.“



    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Man konnte sagen, was man wollte, diese Zeilen auf der Wachstaffel waren mal eine Tabelle, die ihrem Inhalt gerecht wurde. Auf einem Haufen aufgestapelt sahen seine neuen Sachen aus wie etwas, dass die rheingermanischen Stämme als "Haufen Kruuscht"
    bezeichnen würden. Maro jedoch wusste, dass vor ihm die Gründe von Roms Weltstellung auf dem Tisch lagen. Es waren doch die einfachen Dinge wie eine Öllampe oder eine Feldflasche, die den Unterschied zwischen Barbaricum und Zivilisation, sinnierte Maro, während er versuchte dem ganzen Zeug Herr zu werden.


    "Danke, Kamerad. Ich geh dann mal." verabschiedete sich Maro, nachdem er die Liste unterzeichnet hatte, und machte sich, eingedenk seines lächerlichen Anblicks mit so schnellen Schritten wie möglich auf zu den Baracken

  • "Ha! Schön wär's", gab der Soldat im Armamentarium zurück, "Miles reicht vollkommen, Germanicus. Aber ja, Salve." Träge erhob er sich von seinem Hocker und wandte sich an seinen Kameraden, der gerade auf der anderen Seite des Raumes Pause zu machen schien. "He, Rocus, hilf mir mal!" Der zweite Soldat ließ ein leises Grummeln vernehmen, und machte sich gezwungenermaßen an die Arbeit. Der erste Soldat wiederum verschwand kurz im Nebenraum.
    "Ein neuer Tiro also, hm?", hörte man derweil dumpf eine Frage zum Germanicus durchdringen. Etwas schepperte - Metall, dem Klang nach zu urteilen -, dann kam der Immunis mit Gladius, Hasta, Pugio und Scutum zurück. Dafür brauchte er zumindest keine Größe einzuschätzen. Die Waffen legte er auf dem Tisch im Vorraum ab und streckte den Hals, um darüber hinweg die Füße des neuen Rekruten begutachten zu können. "Bei Plutos Hintern, hoffentlich haben wir noch was in der Größe 'Quadratlatschen' auf Lager", murmelte der Miles vor sich hin und machte sich auf, in der Hoffnung, zwischen den Regalen etwas passendes zu finden und hatte bei seinem Rückkehr nicht nur Caligae dabei, sondern dazu noch die Lorica in der anderen Hand, den übergroßen Helm für den germanischen Riesen auf dem Kopf und das Cingulum über der Schulter. Alles landete klappernd bei den Waffen auf dem Tisch.
    Endlich kam auch wenig motiviert Rocus mit einem Beutel voller Kleider und einer Tasche mit diversen anderen Utensilien angeschlendert.
    Der erste Soldat warf einen Blick in beides. "Hmhmhm ... Tunicae ... nicht zu klein, gut ... Paenula ... jaja. Gut. Besteck, Feldflasche ... hmmmjaa ... scheint alles da zu sein. Aber probier besser mal die Caligae an, sind die größten die ich gefunden habe ... nicht dass du gleich nachher nochmal herkommst, weil was nicht passt, deine Waffen kannst du außerdem auch noch kontrollieren. Und mir gleich auch deine Einheit nennen."

  • "Aaaalsooo ...", begann der Miles gedeht, "... willst du dir deine Ausrüstung nicht mehr ansehen und nichts anprobieren?" Fragend blickte er den Tiro an, während er ihm eine Tabula überreichte. Natürlich konnte der Germanicus sich die Stiefel auch erst in der Unterkunft anprobieren und anschließend wieder ins Magazin zurückstapfen, wenn sie nicht passten. Wenn er unbedingt wollte, konnte er sie auch gar nicht anprobieren und riskieren am Morgen bei Beginn der Ausbildung zu kleine Stiefel tragen und in denen stundenlang herumstehen und marschieren zu müssen. Und dann würde er anschließend trotzdem wieder hierher kommen müssen. Und der arme Rocus würde die vollgeschwitzen Caligae reinigen müssen. Nein ... da schien ihm sein ursprünglicher Vorschlag doch sehr viel praktischer. Umso verwunderter war der Immunis deswegen, da der Germanicer nicht im geringsten darauf reagiert hatte.
    "Unterschreib mal da unten. Wenn du dein Zeug nicht jetzt schon begutachten und anprobieren willst, rate ich dir, das bis heute Abend nachzuholen. Wenn du das Zeug erstmal benutzt, vollgeschwitzt oder durch den Dreck gezogen hast, kassier' ich dir fürs Umtauschen was von deinem Sold."



    AUSRÜSTUNG
    Nero Germanicus Peticus
    Cohors XII · Centuria III



    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - I Focale (Halstuch)
    - II Cingula militares (Gürtel)
    - II Paar Caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Trulla (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der oben aufgeführten Ausrüstung.


    Unterschrift des Soldaten:



  • Beginn die Klamotten auszuprobieren, endlich hat er alles an und stellt erfreut fest das sogar die Stiefel passen, nur was er mit diesem Focale anfangen soll ist ihm schleierhaft.Aber zur sicherheit fragt ermal nach:
    " Ach eh Miles was ist denn das für ein Lappen dies focales? Alles andere passt wie gegossen nur das Teil , also ich weiss nicht."
    Dann unterschreibt er für die Ausrüstung.

  • "Das wickelst du dir um den Hals. Ein Halstuch eben", antwortete der Miles, "Sonst schneidet dir der Panzer am Hals in die Haut, wenn du länger drin rumläufst. Glaub mir ... nicht angenehm" Und wenn man gerade keinen Putzlappen zur Hand hatte, war das Focale auch ganz praktisch.
    So weit, so gut. Die unterschriebene Tabula nahm der Miles wieder entgegen.
    "Bring das ganze Zeug am besten erstmal zu den Unterkünften deiner Einheit. Dort wird dir dann sicher sagen, wie es weiter geht."

  • Nach seinem Eid kam Trogus nun endlich im Armamentarium an, hier würde er nun all seine Ausrüstung erhalten, auch sein Schwert und das Schild und all das Zeug was doch die imposante Gestalt eines Soldaten Roms ausmachte. Aber eben auch all das Gewicht, dass all die Ausrüstung mit sich brachte. Er betrat den Raum und ging auf den Soldaten an der Ausgabe zu.
    "Salve. Tiro Quintilius Trogus ist mein Name, Cohors XII, Centuria III. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen."
    War der Mann ein Optio? Er sah zumindest nicht danach aus, ansonsten würde er es gleich hören.

  • "Vaccus, schärf mal die paar Schwerter da! Vaccus, fegen! Vaccus hier, Vaccus da, und überhaupt, und überall!", brummte der junge Soldat, der über ein paar Caligae gebeugt hinter der Ausgabe saß, streckte die Zunge hervor, unterstrich seine Worte mit einem Pupsgeräusch, während er die Nägel zurechtlegte, die in den Sohlen der ausgelatschten Stiefel landen sollten, und sah auf, als er die sich nähernden Schritte vernahm, erst ein wenig betreten, dann aber merklich ruhiger, als er registrierte, dass der Bursche kein Vorgesetzter, sondern ein neuer Rekrut war.
    "Ausrüstung ...? Äh ... ja klar. Natürlich. Quintilius Trogus, sagst du?", antwortete er und griff hastig nach einer Tabula, um sich Name und Einheit des Tiros zu notieren. "Ja ... gut. Kommt alles so- ... naja, nicht sofort, aber so bald als möglich." Mit einem leicht zerknirschten Lächeln sah er wieder auf und machte sich daran die ersten Gegenstände zusammenzusuchen. Zustände waren das hier! Musste man etwa alles alleine machen? Mit den Caligae bereits in der Hand und leicht genervt steckte Rocus den Kopf in einen der Nebenräume. "Roooocus! Du faule Sau! Wir haben nen Neuen da! Wie wär's, wenn du mal ein Bündel Kleider bringst, hm?!"
    "Hmmm ...?", hörte man eine leise Antwort aus der Kammer.
    In der Hoffnung, dass sein Kollege sich an die Arbeit machte, ließ der Miles die Stiefel auf dem Tisch landen und wandte sich wieder ab. Lorica, zwei Cingula, Cassis und der Rest der Rüstung wurde von den Regalen gepflückt und landete neben den Caligae. "Am besten noch heute alles anprobieren, ja? Falls was nicht passt, kannst du es dann noch zurückbringen, bevor du morgen mit der Ausbildung anfängst", sprach Rocus über die Schulter und schlüpfte in die Waffenkammer. Den Gurt eines der eingepackten Scuta legte er sich über die Schulter, steckte sich den Pugio unter den Arm, griff sich ein Gladius, testete die Schneide, die vermutlich ohnehin er selbst geschärft hatte - wie zu erwarten, war sie einwandfrei - und nahm in die freie Hand eine Hasta vom Gestell. Bepackt, wenn auch bei weitem nicht so bepackt, wie der Tiro es nachher sein würde, kehrte er zur Ausgabe zurück und legte die Waffen zur restlichen Ausrüstung.
    Schlussendlich stapfte Rocus aus dem hinteren Raum hervor und wuchtete das Bündel an Kleidern, Geschirr und anderen Gebrauchsgegenständen auf den Tisch, was sein Kollege mit einem zufriedenen Nicken quittierte.
    "Hier die Liste, Tiro. Kontrollier, ob alles da ist, und unterschreib ganz unten." Vaccus hielt dem Quintilier die Tabula vor die Nase.



    AUSRÜSTUNG
    Aulus Quintilius Trogus
    Cohors XII · Centuria III



    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - I Focale (Halstuch)
    - II Cingula militares (Gürtel)
    - II Paar Caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Trulla (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der oben aufgeführten Ausrüstung.


    Unterschrift des Soldaten:



  • Bona Dea, wie sollte er denn das alles in die Unterkunft bekommen?
    "Nun weiß ich warum man von Marius Muli spricht, wie soll man das denn alles transportieren?"
    Er ging die Liste von oben nach unten durch, es fehlte auch nichts. Da gerade sonst niemand anwesend war probierte er auch die ganzen Dinge an, es passte alles mehr oder minder gut, aber er hatte auch keine Maßanfertigungen erwartet. Unterschrieben gab er die Tabula wieder zurück.
    "Scheint zu passen, danke. Dann schleppe ich alles mal in die Unterkunft."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!