Marsch der Legionen Roms

• "Ein bis zwei!"

Meridius dachte nach, wer in Frage kommen könnte, jedoch war er zu weit von der Truppe entfernt, um diesbezüglich einen Einblick haben zu können.

• Subaquatus salutierte und lief zu den Legionären, die den Graben aushoben.
    Legionäre, mal kurz hergehört! rief er ihnen zu.
    Dies soll ein Verteidgungsgraben und kein Planschbecken für irgendwelche räudigen Kelten werden.
    Also muß der Graben noch mindestens einen Meter tiefer und einen breiter werden.
    Er sah in die Runde und zeigte auf einen Legionär, der in seiner unmittelbaren Nähe stand.
    Rufus, Du bist mir dafür verantwortlich, daß Ihr den Graben entsprechend tiefer und breiter macht. Und das schnellstmöglich. Denn ich nehme mal an, Ihr wollt heut noch etwas essen und schlafen, oder?
    Rufus nickte. Gut, dann auf Männer, laßt uns keine Zeit verlieren!
    Er schnappte sich einen Spaten und wühlte sich mit diesem in dieEerde.
    immer wieder feuerte er die Männer an:
    Los, Jungs, die Gruppe, die als erstes fertig ist, bekommt einen Schlauch Wein extra!!
    Dies zeigte auch bald die gewünschte Wirkung:
    Kaum 3 Stunden später war der gesamte Graben fertig, jeweils um einen Meter verbreitert und tiefer.
    Sehr gute Arbeit, Leute. Nun ab zu Euren Zelten. Ich lasse Euch durch Rufus den Wein zukommen. Und nun abgetreten!
    Er ging mit Rufus zum Proviantmeister und ließ durch ihn an Rufus 2 Schläuche Wein übergeben.

• Auch die Männer der Zweiten waren kräftig am mit anpacken und Flavius ging an einigen Stellen zur Hand, wo noch eine gebraucht wurde.
    Die Männer waren guter Dinge und recht agil in der Art ihres Arbeitens. Sowas wollte genutzt werden.
    Na los Männer, bisschen Kräftiger!
    Er grinste ein paar der Männer an.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ein bis zwei!"

Meridius dachte nach, wer in Frage kommen könnte, jedoch war er zu weit von der Truppe entfernt, um diesbezüglich einen Einblick haben zu können.

Nach langen überlegen Antwortete Livianus dem Legaten.

„Das ist eine schwere Entscheidung mein Legat. Aber ich denke Cotta und Seneca würden gute Optiones abgeben.“

Livianus nickte mit dem Kopf um die Antwort zu unterstreichen.

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Gut, ich werde das notwendige in die Wege leiten!"

Er wandte sich zum Gehen.

"Ach und wenn die Flotte eintrifft, sag mir Bescheid!"

• Magnus half beim koordinieren des Palisadenaufbaus und packte natürlich mit an. Er hörte Flavius sie anfeuern, wenn er ihn auch nicht sehen konnte, und grinste. Ein bisschen kräftiger. Du bist gut!, dachte er sich, packte jedoch wie jeder andere nochmal fester zu.
    Die Männer waren trotz des langen Marsches noch recht fit und mit einem weiteren "HauRuck" war die Arbeit an dieser Seite beendet und man machte sich an die nächste.

• Der Porbatus meldete sich militärisch und stellte sich vor, dann sagte er

"Ich solle dir melden, dass die Flotte mit Nachschub in Septimanca eingetroffen ist. Und dich fragen, wo wir die Waren hinbringen sollen, bzw. bräuchten wir Maultiere für den Transport."

• Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    Er hörte, wie er gerufen wurde und kam zum Legaten.
    "Legat!?"

Meridius ging auf den Tribunen zu.

"Wie steht es um Deine Männer? An Deinem Bauabschnitt geht alles voran? Gibt es Probleme?"

• Seneca schuftete sich beim Palisadenbau ab uns spitzte die Palisadenstangen zu. Danach hob er mit den anderen Legionären teile des Grabens aus. Danach sollte ein Wall aufgeschüttet werden.
    Als er Balbus sah grinste er
    Salve Balbus auch dir herzlichen Glückwunsch zur Beförderung.

• Während Flavius die Männer im Lager antrieb, hielt Herius sich bei den Pferden daneben auf. Einige Eques waren mit Sorgen zu ihm gekommen, die rauhen, spanischen Untergründe machten den Füßen der germanischen Pferde zu schaffen. Lehm und Erde gewöhnt, trugen sie hier ihre Mannen auf Schotter und Geröllwegen. Die Straße war zumeist von den Legionären genutzt, daneben wo Wiesen und Felder waren, liefen die Pferde.

Er schaute sich ein paar Tiere an, die Füße sahen weder gesund noch sauber aus. Keiner wußte, wann die Rebellen zum Kampfe riefen, doch konnte es schon sehr bald sein. Herius ließ eine Einheit Wechselpferde bereit machen, die bisherig gerittenen Tiere würden ein Wiesengehege bekommen, zudem sollte ein mulomedicus sich die verletzten Tiere anschauen. Der Decurio neben ihm nahm die Befehle auf und trug sie an einige Eques weiter.

Herius hingegen machte sich zurück ins Lager. Irgendwie fühlte er sich beobachtet...

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Meridius ging auf den Tribunen zu.

"Wie steht es um Deine Männer? An Deinem Bauabschnitt geht alles voran? Gibt es Probleme?"

"Legat, die Männer sind guter Dinge und motiviert. Der Bauabschnitt kommt gut voran und nur wenig muss korrigiert werden. Die vielen Lagerbauten der letzten Monate waren, selbst für die Probati die beste Übung. Bisher keine Probleme. Die anfängliche Unruhe hat sich wieder gelegt."

• "Alarm!"

Der Ruf erscholl durch das ganze Lager. Soeben war ein Meldereiter eingetroffen, welcher mitteilte, dass die Turmae unter dem Kommando des Decurio Pontius Metellus auf feindliche Kräfte gestossen und zurückgeworfen worden seien. Der Feind bewege sich direkt auf das Lager zu, es seien zwei Marschkolonnen, man müsse mit einem Angriff noch an diesem Tage rechnen.

Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf. Also doch. Die Finte hatte zwar funktioniert, doch Sertorius hatte sich zur Feldschlacht entschlossen, bevor die beiden Legionen es sich hier gemütlich machen würden.

"Alles antreten!"
    "Zack, zack! Bewegung!"

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Als der Ruf über das Lager hinweghallte, sah Flavius erst zu dem Primus Pilum und dann zum Legaten.

"Legat! Falls Ihr keine weiteren Anweisungen habt, bitte ich um Erlaubnis mich wieder um meine Männer kümmern zu dürfen."

Er hatte keine Bedenken, dass die Centurionen alles im Griff hatten, aber er überzeugte sich dennoch immer noch gerne selber.

• Die Männer der Numerus Hispanus erreichten nach kurzer Zeit im Laufschritt das Lager.... ich ging auf einen der Centurionen zu und meldete "Centurio! Optio Lucius Prudentius Maximus medet die Soldaten der Numerus Hispania. bereit zur Unterstützung! Wir hörten die Alarm- Rufe und hatten uns sofort hierher begeben. Das Abladen hat wohl noch Zeit!"

• ALARM!!!!!! wurde durchs Lager geschrien!

Ich glaubte zuerst ich höre nicht richtig. Ich war gerade bei den Zeltaufbauten. Ich ließ alles fallen, schnappte sofort meine Ausrüstung und lief in Richtung der Rufe. Bei einem Centurio angekommen blieb ich stehen und salutierte.

"Legionarius Gaius Decimus Proximus meldet sich! Was ist los Centurio?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!