- Officium

  • Ohne sich von der geschlossenen Tür beirren zu lassen, trat Iulianus in das Officium des Legatus Augusti.


    "Lucidus, ich habe Aufgaben für die Administration. A die Legionen IX und II sollen mit je einer Phalera geehrt werden, B die neu gewählten Magistrate haben sich zur Audienz in der Regia einzufinden.
    Achja, und finde heraus wo sich der Rex Sacrorum befindet."


    Der Kaiser befand sich schon wieder auf dem Weg das Büro zu verlassen als ihm noch ein Letztes einfiel


    "Und zitiere mir den Praefectus Praetorio herbei."

  • Nachdem Decimus Lucidus geantwortet hatte trat ich ein:
    "Salve, mein Name ist Flavus Aelius Vassenius. Ich bin Primicerius Notariorum und im Auftrage des Magister Officiorum Quintus Decimus Mercator hier. Er sagte ich soll sie wegen eines Vorlagenkatalogs für sämtliche Urkunden und Bekanntmachungen sprechen. Sie können mir mehr darüber sagen?"

  • "Ah, sehr gut. Nun, folgendes.. An den Anschlägen des Palastes werden Bekanntmachungen des Kaisers und des Kaiserhofes veröffentlicht, allerdings fehlt manchmal eine einheitliche Linie. Schau dir die jüngst angebrachten Dokumente an, stelle fest für welche Zwecke jene sind und erstelle für jeden Zweck jeweils eine Vorlage. Auf jene greifen die Schreiber des Palastes dann später zurück.
    Das Ganze wäre dann auszuweiten auf Verlautbarungen des Pontifex Maximus und auf den Briefverkehr des Kaisers. Dazu kannst du dir schon was überlegen, bei Fragen melde dich einfach wieder.
    Ist die Aufgabe klar?"


    Durch den offenen Türspalt konnte ich einen weiteren Wartenden entdecken und hieß ihn mit einem Wink einzutreten.

  • Höflich auf Abstand bleibend betrat er das Officium und nickte den Anwesenden freundlich grüßend zu.


    Als er aufgefordert wurde zu sprechen, sagte er:


    "Salve Legatus, ich komme wegen zwei Fragen, von der ich eine wohl schon selber beantwortet habe.
    Frage 1 wäre ob es eine Möglichkeit bzgl. eines Arbeitsplatzes, sprich Officium vor Ort gibt für den QP, denke aber, dass das, was zu tun ist auch mit den gegebenen Sachen zu klären ist.
    Frage 2 betrifft die angekündigte Chronicusa. Mir ist bekannt, dass einige Informationen dazu bereits in den hiesigen Bibliotheken vorhanden sind, einige aber nur vor Ort erlangt werden können, weshalb die Frage wäre, ob ich eine spezielle Erlaubnis benötige in der Bib hier aktiv zu werden und ob, im Laufe der Amtzeit ggf. die Möglichkeit besteht ein oder zwei Reisen für die Recherchen der Chronic zu unternehmen oder ob dies gegen irgendwelche Gegebenheiten verstößt."

  • "Hm..
    zu 1: Nein.
    zu 2: Die Chronicusa wird derzeit in der Gerichtshalle aufbewahrt, jedem Anfragenden wird Einsicht gewährt, insofern gibt es keinerlei Hindernisse. Zu deiner Anfrage wegen des Reisens.. Nun, die erste Reise wirst Du schon sehr bald antreten müssen, der Kaiser selbst wird sich nämlich auf eine solche begeben. Nach diesem Aufenthalt in Hispania wird es dir freigestellt sein weitere Reisen zu unternehmen.
    Ich habe übrigens von deinem Vorhaben welches die Chronicusa betrifft gehört, sehr begrüssenswert. Ist eine solche Erweiterung auch für Hispania geplant? Ich bin mir sicher, daß Consul Agrippa mit Freuden aushelfen könnte, der ideale Zeitpunkt dazu ist der natürlich anlässlich der kaiserlichen Visite in Hispania..."


    Ein Prätorianer trat in mein Officium, nickte kurz zum Gruß und berichtete mir, daß der Rex Sacrorum noch immer vermisst werde. Verärgert verzog ich das Gesicht...


    "Meine Herren, ich muß los. Ein Priester ging verlustig, er will gefunden werden."



    Sim-Off:

    Lucidus marschiert hierhin: Das Studierzimmer des Rex Sacrorum

  • Er nickte:
    "Ja, das ist geplant."
    Er hörte aufmerksam zu und als dann die Unterbrechung kam, verabschiedete er sich. Also Agrippa, wieder mal, lächelte er. Nun, wer sonst sollte so gut darüber Bescheid wissen wenn nicht er.
    Er ging seiner Wege gen Casa Duccia, einige Briefe aufsetzen.

  • Meridius marschierte durch das Herzstück der römischen Verwaltung. Vor dem Officium seines Bruders blieb er stehen und klopfte an. Vermutlich war er anwesend, denn Wagenrennen waren zur Zeit nicht am Laufen.

  • Meridius betrat das Officium und grüsste seinen Bruder, welcher über irgendwelchen wichtigen Dokumenten saß. Zumindest hatte es den Anschein, als ob es so wäre.


    "Salve, Lucidus. Ich hoffe ich störe Dich nicht."


    Im Hinterkopf wollte er nicht vergessen, nachher noch Mercator aufzusuchen.


    [SIZE=7]edit: Zusatz[/SIZE]

  • "Ich wollte mit Dir über die geplanten Spiele in Tarraco sprechen. Wenn alles klappt könnte ich heute eine Audienz beim Imperator bekommen und ihn dann selbst davon unterrichten. Sie finden zu seinen Ehren statt. Er könnte einen Tempel einweihen, die Legio IX besuchen, die Provinz Hispania käme mit seinem Besuch wieder in eine Situation die als "Normal" bezeichnet werden könnte... Du verstehst, in Anbetracht der vergangenen Monate."

  • "Ja, ich denke schon. Es wird wie üblich sehr knapp werden, aber es sollte klappen. Da fällt mir ein, daß ich noch Männer brauche für die Nachstellung der Schlacht.. Dazu werde ich mich an die Gladiatoren wenden müssen die für mich die Leitung der Gladiatorenschule übernehmen werden..
    Du merkst schon, es stehen nur noch Details aus. Im Grunde aber können die Spiele ruhig kommen, wir sind vorbereitet."

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Wer koordiniert die Wagenrennen? Sollen die sich bei mir melden, oder bei Dir? Und wer organisiert das ganze vor Ort? Einer von uns beiden sollte nach Tarraco um alles auch mit den Priestern und der Stadtverwaltung zu regeln."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!