Schlacht um Septimanca

  • Die Männer stimmten alle in einen lauten orkanartigen Jubelchor ein, als ob es gelten würde, den Gegner in Grund und Boden zu brüllen. Rythmisch schlugen sie gegen die Schilde und skandierten das allgegenwärtige "Roma Victor!", beschworen den Triumph und die Götter und verfluchten den Feind.


    Meridius stieg vom Pferd und ließ sich seinen Helm bringen. Er kniete sich nieder, griff nach der dunklen schweren Erde Hispaniens und dachte daran, wieviel Blut in eben diese Erde schon vergossen worden war, und wieviel noch folgen würde. Er dachte an seine Ahnen, an seine Familienmitglieder, an seinen Sohn und an seine Jugendliebe...


    Dann erhob er sich wieder, schwang sich in den Sattel und und gab den Stabsoffizieren das Zeichen. Mochten die Götter mit ihnen sein und ihnen den Sieg schenken.



    ( :D)


    Er, seine Schwadron Reiter, bestehend aus den Turmae der Legionsreitere und seine berittene Leibwache galoppierten die Linien der Legionäre entlang und nahmen hinter dem Zentrum Aufstellung, bereit, dort einzugreifen und Lücken zu schließen, wo es nötig war.


    Als Meridius seinen Platz erreicht hatte, nickte er mit dem Kopf. Die Schlacht konnte beginnen...


    Sim-Off:

    Abwarten auf den Primus Pilus: Er gibt die Kommandos auf meine Anweisung!

  • Der Legatus Legionis hatte das Zentrum erreicht. Alle Männer warteten auf das Kommando. Es wurde unheimlich still auf dem Feld, einzig die Kelten und Iberer auf der anderen Seite schienen noch zu existieren. Der Alte blickte nach hinten - alles blickte nach hinten. Dann gab Meridius einem Mann das Zeichen. Er hob eine Fahne - sie war...


    BLAU!


    "COHORS II BALEARUM "


    Der Primus Pilus brüllte so laut er konnte, als die Hilfstruppen der hispanischen Legion nach vorne trabten und vor den Truppen Stellung bezogen! Die Männer, auserlesene und tapfere Soldaten von den Balearen rückten nach vorne und hielten dann an. Lange waren sie mit dem Tross und den beiden Legionen mitmarschiert, und auch wenn sie nur 480 Mann zählten, ihre Bögen und Schleudern, würden dem Gegner hart zusetzen.


    "Bogenschützen bereit halten!"


    "Schleuderer nach vorne!"


    "Katapulte laden!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Crassus wiedehrolte die Worte des PP:
    KATAPULTE LADEN
    schrie er, worauf sogleich die Katapulte geladen wurden und zum Abschuss bereitgehalten wurden.


    KATAPULTE GELADEN UND FERTIG ZUM FEUERN!
    schrie Crassus nach vorne.

  • Endlich begann die Schlacht. Endlich entschied sich unser aller Schicksal. Ich hoffte, ich bete, ich schrie zu den Göttern, dass der Tag der Freiheit gekommen war, der Tag, an welchem die Schande meines Volkes zu Ende war und die Tyrannei Roms den Anfang ihres Untergangs sehen würde. Würden wir heute hier gewinnen, iberische und keltische Krieger Hispaniens, würde es wie ein Lauffeuer auch auf die gallische Provinz überschwappen. Wir hatten eine Chance, wir MUSSTEN sie nutzen. Lautstark trommelten meine Männer gegen ihre Schilde, lautstrak riefen sie sich Mut zu.


    Ich blickte in Richtung der Römer. Als erstes würden sie die Hilfstruppen nach vorne schicken um uns mit ihren Bögen und Schleuderern, sowie der Artillerie einen Willkommensgruß zu schicken. Ich hatte nicht vor dagegen etwas zu unternehmen.


    Wir würden warten bis die Legionen sich bewegten und dann mit vollem Schwung auf diese zustürmen...



    .

  • Es war soweit, die ersten Befehle schallten über das Feld.


    Gespannt standen wir da und warteten ab, bis unser Befehl kam, anzugreifen......
    Aber zuerst waren die katapulte an der Reihe.


    Unsere Anspannung war förmlich zu riechen und auch unsere Pferde tänzelten unruhig hin und her.


    Ich blickte zu Florus und nickte ihm zu "Für unseren gefallenen Kameraden in Numantia. Mögen sie in Frieden ruhen!" sagte ich leise zu ihm

  • Nun war es also wirklich so weit. Der Legatus Legionis hatte das Zeichen zum Kampf gegeben.


    Die Männern mit den Bogen und Schleudern gingen in Stellung und die Katapulte wurden geladen.


    Allmählich wurde es etwas unruhig. Die Stunde der Entscheidung war da.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus wiedehrolte die Worte des PP:
    KATAPULTE LADEN
    schrie er, worauf sogleich die Katapulte geladen wurden und zum Abschuss bereitgehalten wurden.


    KATAPULTE GELADEN UND FERTIG ZUM FEUERN!
    schrie Crassus nach vorne.


    "MITTITE!"


    Dutzende Geschosse surrten über die Köpfe der Legionäre hinweg. Auch die Bogenschützen gingen nach vorne und brachten sich in Position, spannten ihre Bögen und ließen Hunderte von Pfeile in Richtung des Gegners schwirren. Die balearischen Steinschleuderer begannen sytematisch die vorderen Reihen der Kelten und Iberer unter Beschuss zu nehmen.

  • Es ging los! Ein Schauer überlief ihn kurz und dann konzentrierte er sich auf die Geschehnisse vor ihnen. Da oben stand ein Heer mit 2,5 facher Überzahl, aber es waren zumeist Bauern, Leute aus den Bergwerken, Leute, die keine Ausbildung oder nur geringe an den Waffen hatten. Dadurch waren sie zwar nicht minder gefährlich, aber unberechenbarer. Und an ihrer Spitze stand ein Mann, der genau wusste, wie die Legion funktionierte, der eine Ausbildung genossen hatte in ihr und der wusste, wie man vom Gegner zu erwarten hatte. Seine Gedanken rasten, denn wenn es hart auf hart kam, würde nur etwas ungewöhnliches, nicht von Sertorius Voraussehbares zum Sieg gegen diese Übermacht führen.


    Und dann flogen die Pfeile und Katapultgeschosse los.


    Eit:Titel

  • Die Schlacht began mit den Geschossen der Katapulte, Bogenschützen und Schleuderer. Die Katapultgeschosse flogen weit über uns hinweg und schlugen letztlich tötlich in die Reihen des Gegners ein. Dies war ein besonderes Spektakel der Schlacht das man mit ansehen musste. Soetwas konnte schon leicht demoralisierend für den Feind wirken. Kurz darauf beganen die Bogenschützen ihren Pfeilhagel loszulassen, während die Steinschleuderer schon ordentlich die vordersten Reihen bearbeiteten. Diese Angriffe werden den Gegner schon ein wenig zusetzten, doch die Schlacht würde letztlich erst im Kampf Mann gegen Mann entschieden werden.

  • Das Kommando ging durch alle Reihen, die Centurione brüllten ihre Männer an und schrien sich die Lungen aus dem Leib:


    "MILITES! SCUTA SURSUM! PILA SURSUM! Soldaten! Schilde auf! Speere auf!"

  • Es hatte begonnen...........


    Vom rechten Flügel aus, wo die ALA stand, auf einer leichten Erhöhung im Gelände, konnten wir alles genau mitverfolgen....


    Die ersten pfeile und GEschosse der Katapulte erreichten ihr Ziel...... Die Iberer versuchten sich zu schützen, was dem einen oder anderen aber nicht gelang....... im ersten Hagel filen einige der Feinde zu Boden.....


    Vor meinen Augen raste plötzlich meion Leben an mir vorbei...... meine Kindheit, meine Jugend, meine Reisen, meine Familie, Vater, Bruder in Tarraco, meine Ausbildung, die Schlacht um Numantia....... es war als würde ich alles in sekundenschnelle nochmal erleben....... ich schüttelte mich kurz und die Gedanken waren verschwunden...... nun war nichts mehr in meinem Kopf, ausser die Konzentration auf das, was da kommen möge..........

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta
    Das Kommando ging durch alle Reihen, die Centurione brüllten ihre Männer an und schrien sich die Lungen aus dem Leib:


    "MILITES! SCUTA SURSUM! PILA SURSUM! Soldaten! Schilde auf! Speere auf!"


    Livianus, der direkt neben dem Primus Pilus stand zog sein Schwert.


    "Haltet die Reihen! Egal was passiert - haltet immer die Reihen!"

  • Befehle wurden wie wild umhergebrüllt aber alle waren so konzentriert das alles wie eine einzige Einheit funktionierte.


    "MILITES! SCUTA SURSUM! PILA SURSUM! " wurde gebrüllt.


    Ich hob mein Schild und verkeilte es in meiner Faust. Meinen Speer versuchte ich ebenfalls so fest wie möglich zu halten.


    "An mir kommt ihr nicht vorbei!!!! Braucht es gar nicht erst zu versuchen!!!" sagte ich zu mir selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!