~ casa decima ~

  • So ein Kerl, dieser Obscuro.
    Dreht sich um und geht einfach?


    Da fällt der Blick endlich auf Meridius. Begehrt von allen wie immer, versuchte ich wenigstens einen kleinen Blick zu erhaschen, nur zu zeigen, dass ich hier bin. Gelegenheit für Unterhaltung würde es hoffentlich später, wenn das geschäftliche hier für ihn erledigt war, auch noch geben.

  • Meridius war gerade im Gespräch mit Helena als ihn Vinicius von der Seite ansprach.


    "Helena, Du entschuldigst mich?"


    Dann wandter er sich an Vinicius.


    "Ja, was gibt es?"


    Er warf einen kurzen Blick auf Adria.

  • Sim-Off:

    Seit wann nennst du mich Vinicius? ;)


    Hungi bemerkte den Blick zu einer Person hinter ihm, er drehte sich um... und sah Adria... na toll, na die hatte ihm noch gefehlt... Ah egal.


    Entschuldige, wenn ich dich störe, ich hoffe, es ist nur kurz. Doch ich dachte, wenn ich schon mal hier bin, könnten wir die Angelegenheit kurz klären. Es ist so, ich würde gerne einer deiner Männer abwerben für die Prätorianer.

  • Sim-Off:

    Tja, bist ja der einzige Vinicius hier, oder? :D


    Das war es also, er wollte einen Soldaten abwerben.


    "Hatte ich mir ja schon fast gedacht. Bei Iupiter, ich dachte schon, Du willst eine meiner Schwestern... Mmm, um welchen Soldaten handelt es sich?"

  • Sim-Off:

    Sonst bin ich aber schon der Hungi, oder? ;)


    Ach du dachtest... öhm eine deiner Schwestern? Naja, wenn du nichts dagegen hättest, Lucilla wär schon eine Frau... ähm... ich schweife ab. ;)


    Es wäre Tiberius Prudentius Balbus, derzeit Centurio in der Legio IX.

  • Nach einem ausgiebigem Bad, sorgfältiger Kosmetik und dem Einkleiden und Frisieren von Samira fühlte ich mich für den Empfang von Meridius entsprechend vorbereitet. Ich war gespannt, bisher kannte ich ihn nicht persönlich.


    Bei der Ankunft in Rom hatte ich jedoch erst einmal mit mir selbst zu tun. Wie immer schlug mir die unruhige Fahrt in diesen primitiven Reisegefährten auf den Magen. Selbst mein dankbares Lächeln für Sophus’ Führsorge fiel klein aus. Mit einem leichten Schulterzucken und zerknirschtem Blick bat ich um Entschuldigung.


    Bemüht mein Unwohlsein niemand merken zu lassen, begrüßte ich im Atrium der Casa mehr automatisch als bewusst den Gastgeber und anwesende Gäste. Ich hoffte, im Nachhinein ein paar direkte Worte mit Meridius wechseln zu können.


    „Verzeih, ich geselle mich später wieder zu dir“, erklärte ich Sophus meinen Rückzug.


    Zunächst suchte ich den erstbesten Sklaven auf und bat um etwas Brot und Wasser. Sehr schnell wurden mir die gewünschten Dinge gebracht und ich zog mich in eine ruhige Ecke zurück. Ich setzte mich auf einen der Stühle und beobachtete von hier aus das Treiben.


    Nach gewisser Zeit ging es mir dann merklich besser.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ach du dachtest... öhm eine deiner Schwestern? Naja, wenn du nichts dagegen hättest, Lucilla wär schon eine Frau... ähm... ich schweife ab.
    Es wäre Tiberius Prudentius Balbus, derzeit Centurio in der Legio IX.


    Den Scherz über seine Schwester überhörte Meridius.


    "Tiberius Prudentius Balbus. Ein fähiger Mann, Du verlangst viel von mir, das ist Dir doch sicher bewusst. Ich hatte ihn eigentlich für die höhere Offizierslaufbahn vorgesehen. Hat er bereits mit Dir gesprochen?"


    Meridius blickte ihn fragend an.


  • Sim-Off:

    Ich sollte abends nicht arbeiten. Nun ja nette Party meri :)


    Der alte Mann folgte dem Gastgeber, bedankte sich für die Einladung, ging jedoch nach recht kurzer Zeit wieder, sein Schmerzen kehrten zurück.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Tiberius Prudentius Balbus. Ein fähiger Mann, Du verlangst viel von mir, das ist Dir doch sicher bewusst. Ich hatte ihn eigentlich für die höhere Offizierslaufbahn vorgesehen. Hat er bereits mit Dir gesprochen?"


    Natürlich verlange ich viel von dir und natürlich will ich fähige Leute, immerhin beschützen wir den Kaiser. Und natürlich haben wir noch nicht miteinander gesprochen.

  • Es war spät.
    Und je später der Abend, desto...nun...betrunkener die Gäste.
    Curio war froh, dass er einmal mehr dieses alte Sprichwort bestätigt findet, als er beim Empfang eintraf. Einige Sachen änderten sich nie und das war auch gut so.


    Er hielt Ausschau und erblickte viele bekannte Gesichter.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Natürlich verlange ich viel von dir und natürlich will ich fähige Leute, immerhin beschützen wir den Kaiser. Und natürlich haben wir noch nicht miteinander gesprochen.


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Gut, gut, Du kannst mit ihm reden. Wenn er einverstanden ist, dann mag er zu Dir wechseln, vorausgesetzt..."


    Meridius dachte nach...


    "Du weißt, was jetzt kommt?" ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Es war spät.
    Und je später der Abend, desto...nun...betrunkener die Gäste.
    Curio war froh, dass er einmal mehr dieses alte Sprichwort bestätigt findet, als er beim Empfang eintraf. Einige Sachen änderten sich nie und das war auch gut so.


    Er hielt Ausschau und erblickte viele bekannte Gesichter.


    Meridius blickte zum Ausgang und sah mit dem gehenden Anton, Curio kommen.


    "Hungi, Du entschuldigst mich kurz, ich muss Curio begrüssen."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Drinnen machte ich mich auf die Suche nach dem Gastgeber, nach Meridius. Der Festsaal war voller Menschen. Bekannte Gesichter und auch zahlreiche mir fremde Gäste. Nur langsam kam ich in dem Gewühl voran...


    Auf halbem Wege zu Curio, stoplerte er über Didius Falco.


    "Salve Falco. Schön Dich zu sehen. Seit wann bist Du da?"


    Er blickte zu Curio.


    "Hier geht es ja zu wie im Taubenschlag. Curio, wir müssen nachher noch unbedingt miteinander reden. Ich habe gewissermaßen einen Anschlag auf Dich vor..."


    Meridius lachte.


    Dann wandte er sich wieder an Falco.


    "Und wie geht es Dir?"

  • "Einen Anschlag auf mich? Gerne. In letzter Zeit fühle ich mich ohnehin etwas zu sicher in Rom, kann es mir gar nicht so recht erklären mit welchem Ereignis dies zusammenhängen könnte 8o."
    :D


    Guter Laune schnappte er sich etwas zu trinken und erblickte zu seiner Freude viele weitere ihm wichtige Freunde.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Gut, gut, Du kannst mit ihm reden. Wenn er einverstanden ist, dann mag er zu Dir wechseln, vorausgesetzt..."
    "Du weißt, was jetzt kommt?" ;)


    Sehr gut.


    Nein, Hungi hatte keine Ahnung was jetzt kommt... aber anscheinend mußte er dumm sterben, denn:
    Schwupps, war Meri schon wieder weg. :D
    Aber das ist das Leiden der Gastgeber, sie müssen immer überall sein.:D


    So entschloß er sich, sich zu den anderen Gästen zu bewegen. Na schau, Aelia hatte er noch gar nicht richtig begrüßt.


    Salvete nochmals. Ich hoffe, ich störe nicht?

  • "Salve Hungi...", erwiderte ich. "Nein...ich wollte sowieso mit dir reden."
    Sprachs und erhob mich von meinem Sitzplatz. Ich bedeutete Hungi, mir zu einer Stelle etwas abseits zu folgen...man konnte uns natürlich trotzdem noch sehen, nicht, dass da irgendwelche Gerüchte aufkamen :D
    "Es ist wegen meiner Schwester...", murmelte ich als wir mehr oder weniger unter vier Augen waren.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    "Der Einladung komme ich gerne nach, auch wenn es nichts Interessantes zu erzählen gibt. Wesentlich interessanter sind da schon die Gerüchte die man am kaiserlichen Hofe zu hören bekommt.
    Ich gebe zu, meine Frage nach der Moral war nicht ohne Grund. Man hört derzeit einiges aus der Provinz Germania. Das meiste davon ist sehr unerfreulich.."


    Sophus spitzte die Ohren.


    "Tatsächlich? Was sagt man über Germanien? Ich gebe zu, die Vorgänge in dieser Provinz schon länger nicht mehr verfolgt zu haben..."

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    "Salve Hungi...", erwiderte ich. "Nein...ich wollte sowieso mit dir reden."
    "Es ist wegen meiner Schwester...", murmelte ich als wir mehr oder weniger unter vier Augen waren.


    Ach herrjeh... was war denn los? Hungi folgte ihr neugierig.


    Ja? Was ist mit Aemilia? Wo ist sie denn überhaupt?

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    So ein Kerl, dieser Obscuro.
    Dreht sich um und geht einfach?


    Da fällt der Blick endlich auf Meridius. Begehrt von allen wie immer, versuchte ich wenigstens einen kleinen Blick zu erhaschen, nur zu zeigen, dass ich hier bin. Gelegenheit für Unterhaltung würde es hoffentlich später, wenn das geschäftliche hier für ihn erledigt war, auch noch geben.



    Gerade mal 5 Minuten unterwegs und ständig diese Gedanken. Warum denke ich immerzu an diese Senatorin. Hm, hatte ich etwas vergessen? Oh...mist ja, habe ich...ich drehte mich um und rannte wieder zur Casa der Decima. Ich trat ein, suchte sie und fand sie, zum Glück stand sie immer noch gleich, wie vor 5 Minuten.


    "Entschuldigt, wie unhöflich von mir, habe ich doch glatt vergessen, mich bei Euch zu bedanken."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ach herrjeh... was war denn los? Hungi folgte ihr neugierig.


    Ja? Was ist mit Aemilia? Wo ist sie denn überhaupt?


    "Ich bin ehrlich gesagt fast froh, dass sie nicht da ist.", brummte ich. Hm...irgendwie kam ich mir als Rächer der Enterbten ein wenig komisch vor...zumal Hungi mich um einiges überragte. So konnte ich ja nicht respekteinflößend wirken ;)


    "Ich glaube, du nimmst die ganze Sache nicht so ernst wie sie...und ich finde, das solltest du klar stellen, ehe sie sich noch weiter in etwas verrennt, das wohl nichts werden wird."
    Wah...wo kam denn das auf einmal her? Ich redete ja schon wie meine Mutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!