- Officium XII

  • "Ja du hast vermutlich recht, aber so kommen wenigstens auch keine Gerüchte auf, ich würde das Geld der kaiserlichen Bank durchbringen;)Vale Medicus Germanicus Avarus, sie dir ebenso."


    Er war schon fast aus dem Raum


    "Die Einzahlungen beim Pasceolus Imperialis und ansonsten trägt das Konto deinen Namen. "

  • "Ich danke dir und wünsche einen guten Tag..."


    Er schloss die Türe hinter sich und wischte sich etwas Schweiß von der Stirn. Mit einem Murmeln verschwand er aus dem Palast: "Ist ja noch heißer als in meinem Officum da, ob es an ihr lag... *huihuihui*"

  • Nach den Gesprächen bei Lucidus und Mercator suchte Meridius auch gleich das Officium der Iunia Attica auf. Es war schwül in diesem Seitentrakt des Gebäudes und nachdem er das Zimmer endlich gefunden hatte, klopfte er zweimal kurz und prägnant an.


    Ob sie anwesend war?


    Er blickte den Gang hoch und runter, in ihrem Zimmer schien es still zu sein.

  • Iunia war gerade damit beschäftigt, die letzten Spuren von Nucis Besuch zu beseitigen als es klopfte. In letzter Zeit suchten wirklich viele Leute ihr Büro auf.


    Ja, bitte!

  • Meridius öffnete die Türe und trat ein. In der Mitte des Raumes, saß hinter einem riesigen Schreibtisch Iunia Attica und blickte ihn an. Es war lange her, dass er sie das letzte male gesehen hatte, war es noch in Tarraco gewesen? Er wusste es nicht mehr.


    "Salve, Iunia Attica."


    Er trat näher hinzu.


    "Es ist lange her. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass Du Dich nicht verändert hättest..."


    Er schmunzelte.


    "Du siehst besser aus als je zuvor. Rom scheint Dich zum Erblühen zu bringen..."


    Und lachte.

  • Salve Meridius


    Du hast in der Zwischenzeit jedenfalls nicht verlernt Komplimente zu machen. Und wenn sich mehr Arbeit erstmal als neues Schönheitsrezept durchsetzt.


    Sie musste schmunzeln.


    Aber es ist schön mal wieder jemanden aus Hispania zu treffen, ich war schon viel zu lange nicht mehr dort. Nimm doch Platz. Wie geht es dir? Und was führt dich zu mir, ich nehme an, du bist nicht gekommen um mich wieder einmal zu sehen.

  • Meridius nickte dankbar mit dem Kopf und nahm Platz.


    "Jetzt ruiniere ich mir die Toga, aber egal. Wenn ich Dich schon mal wieder zu Gesicht bekomme, mag ich nicht gleich wieder rausrennen."


    Er lächelte sie an.


    "Mir geht es gut. In Hispania ... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. vermutlich hat sich vieles verändert, ich weiß es nicht einmal, denn ich war ja fast ein halbes Jahr im Feld.


    Und wie geht es Dir?"

  • Deinem Erscheinungsbild schadet es wenn, auch nur minimal, du siehst trotzdem noch gut aus.


    Sie lächelte


    Solange ich mich bei meinem nächsten Besuch dort noch zu Recht finden werde. Mir geht es ebenfalls gut, manchmal wäre vielleicht etwas mehr Abwechslung nicht schlecht, aber sonst... Aber du hast mir immer noch nicht verraten, was ich für dich tun kann.

  • Meridius lehnte sich zurück.


    "Ach ja, natürlich. Zuerst das Geschäftliche, dann das Vergnügen. Ich wollte eine Auskunft bezüglich des Familienkontos der Gens Decima. Ich fürchte ich bin nicht mehr auf dem Laufenden. Könntest Du mir helfen?"


    Er lächelte.

  • Sicher, ich muss nur eben in meinen Unterlagen nachschauen.


    Sie wandte sich dem Schrank an der rechten Wand des Raumes zu in dem einige Schriftrollen lagen.


    D......die müsste es sein. Ja genau.


    Sie zog die Schriftrolle heraus und warf einen Blick hinein, immer noch lesend, ging sie zu Meridius zurück, bis sie schließlich vor ihm stand. Ihm die Hand mit der Schriftrolle entgegenstreckend:


    Du kannst selbst nachschauen.

  • Meridius neigte sich nach vorne um die Schriftrolle entgegen zu nehmen. Er streckte seinen Arm aus und berührte dabei ihre kühle Hand.


    "Ich danke Dir."


    Er blickte ihr lächelnd in die Augen und setzte sich wieder zurück. Iunia sah wirklich prächtig aus.


    Mit einem Schmunzeln wandte er sich dem Schrifstück zu. Die Zahlen schienen in Ordnung und es hatte sich nicht großartig viel verändert. Dort eine größere Abbuchung, hier mehrere kleine Einzahlung. Die Endsumme war fast die alte.


    Dann blickte er wieder auf.


    "Alles Bestens. Hast Du heute schon etwas vor?
    Ich war noch nicht essen und würde gleich gegenüber bei Lucullus etwas zu mir nehmen..."

  • Hatte er nicht kurz ihre Hand gestreift? Irgendwie musste sie bei der Vorstellung lächeln.


    Gut, dann bin ich wohl ein weiteres Mal um eine Beschwerde herum gekommen.


    Mit einem Grinsen räumte sie die Schriftrolle bei Seite.


    Aber ob ich mit dir Essen gehe? Ja Auf mich wartet sowieso nur die Arbeit hier und ich hatte noch keine Mittagspause.

  • "Sehr schön. Damit wäre der Tag heute gerettet. Im Senat ging es drunter und drüber."
    Meridius erhob sich gleichfalls lachend und blickte sie an.


    "Wer um alles in der Welt hat es je gewagt sich zu beschweren?"
    Er nahm eine kampfbereite Haltung ein und zwinkerte mit dem Auge.


    Dann fing er sich wieder.
    "Gehen wir gleich, oder erst später?"


    Seine Augen ruhten auf ihr.

  • "Sag das nicht, du weißt nicht was dich heute noch alles erwartet..."


    Sie musste lachen.


    Und was die Beschwerden betrifft, wirkliche hat es noch nicht gegeben nur einmal trat ein größeres Problem auf und gegen dich selbst antreten schaffst selbst du nicht, außerdem würde ich so um das Essen mit dir gebracht. Dabei hatten ihre Augen einen leicht neckenden Ausdruck


    Ich würde sagen wir bleiben noch einen Moment hier.

  • Meridius lachte. Dann grinste er.


    "Wenn Du noch einen Moment hier bleiben möchtest, bitte. Ich bin beweglich... Doch was hast Du vor? Einen Anschlag auf meine Person?"


    Er blickte sie an und ließ seine Augen ihren Körper hinunterwandern, ehe er wieder ihre Augen suchte.


    "Die Casa Iunia in Tarraco verwarlost ohne Dich. Wann kommst Du wieder?"

  • Sie grinste ebenfalls.


    "Einen Anschlag auf deine Person? Hier? Bei all den Praetorianern in der Nähe? Hmm aber vielleicht später beim Essen und ich brauche jetzt noch etwas Zeit für die Vorbereitung"


    Sie betrachtete ihn genauer, sein Gesicht, dass wenn er lachte, etwas jungenhaftes hatte. Die Lächfältchen um seine Augen....Als sie sich dabei ertappte musste sie lächeln.


    "Warst du dort? Ich meine bei der Casa Iunia? Ich werde wohl demnächst für einen kurzen Besuch nach Hispania reisen, aber eben nichts längeres..."

  • "Nein, ich war lange nicht mehr dort. Wenn niemand dort wohnt, lohnt es sich kaum, einen Besuch zu machen..."


    Er lachte.


    "Wirst Du zu den Spielen kommen? Du musst unbedingt zu den Spielen kommen. Etwas vergleichbares hat Tarraco noch nie gesehen und ich bezweifle selbst, dass Rom jemals etwas vergleichbares sah. Es wird ein unvergleichliches Spektakel. Und Du könntest Deine Heimat wieder sehen..."


    Er blickte sie an.


    "Doch ehe ich es vergesse. Ich bräuchte für die Veranstaltung der Spiele noch viertausend Sesterzen. Könntest Du sie mir auszahlen?"

  • "Niemand ist vielleicht etwas übertrieben, mein Bruder sollte noch dort sein.Ich werde in den nächsten Wochen wohl noch einiges wegen der Münzprägung zu tun zu haben, aber ich hoffe, dass ich zu den Spielen nach Hispania kommen kann, dass will ich mir wirklich nicht entgehen lassen. Was wird es denn alles geben und steht schon ein Termin fest?


    Zu den Sesterzen, dass ist kein Problem. Ich habe soviel im Moment zwar gerade nicht hier, aber ich werde dafür sorgen, dass du sie bekommst.

  • "Die Spiele beginnen demnächst. Du wirst begeistert sein. Mehrere Wochen Gladiatorenkämpfe, eine nachgestellte Schlacht, Wagenrennen, Opferungen, Schauspiele, Festbankette. Etwas vergleichbares wird es bisher nicht gegeben haben. Lucidus wird extra seine Gladiatoren in die Arena schicken. Und ich denke, dass auch die besten Wagen im Imperium kommen werden. Es wird ein Preisgeld geben..."


    Er wurde leiser.


    "Meinst Du, dass 2000 Sesterzen Preisgeld zuviel sind? Immerhin werden sich die Wagenlenker zerreißen."

  • In dem Fall würde ich wirklich etwas verpassen, wenn ich nicht käme. Ich kann mich auch an keine Spiele erinnern, bei denen das Programm so umfangreich war, es wird für jeden etwas dabei sein. Das Preisgeld ist natürlich schon recht hoch, aber ich denke, dass sich die besten Wagenlenker auch nur bei einem entsprechenden Preisgeld melden werden. Wenn es zu niedrig ist, treten sie gar nicht erst an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!