Gut gelaunt grinst Severus zu Magnus herüber und nickt ihm zu.
"Danke!"
Endlich setzt sich auch das Ende des Zuges mit der Ala wieder in Bewegung, die Menge um sie herum beruhigt sich und erste Lieder werden wieder gesungen.
Gut gelaunt grinst Severus zu Magnus herüber und nickt ihm zu.
"Danke!"
Endlich setzt sich auch das Ende des Zuges mit der Ala wieder in Bewegung, die Menge um sie herum beruhigt sich und erste Lieder werden wieder gesungen.
Zitat"Dir auch meine herzlichste Gratulation und tiefe Anerkennung! Du hast es dir verdient, mein Freund"
Danke! Schade, dass bei solchen Anlässen immer nur wenige geehrt werden können. Ich wüsste noch eine ganze Liste anderer Männer, die es auch verdient hätten.
Auch Metellus war froh, dass es nun endlich wieder weitergehen würde. Die ganze Aufregung war ihm ohnehin unnötig erschienen.
"Ich gratuliere euch allen, vorallem dir Florus, zum Ritterstand!" rief er nach vorne. Dann konzentrierte er sich wieder auf den Umzug und seine Turma.
Auch Livianus hatte sich wieder auf sein Pferd gesetzt. Der Triumphzug wandte sich den Hügel hinauf zum großen Tempel des Jupiter Optimus Maximus. Die säulengeschmückte Seite des Tempels zeigte zum Forum. Es war ein wundervoller Anblick und Livianus hatte für einen kurzen Moment die ereignisreichen Minuten vor dem Castor-Podium vergessen. Er kannte den ungefähren Ablauf des Zuges und wusste, dass sich dieser nun bald seinem Ende zuneigte.
Die Liktoren der Wache zogen an den Ketten den Gefangen, die ihnen dann über den überfüllten Platz des Forums folgten, vorbei an den Bäumen am Lacus Curtius und der Statue des Flöte spielenden Satyrs Maryas, um den grossen, von Sitzreihen umgebenden Platz herum und hinauf zum Anfang des Clivus Argentarius und hier war ihr Marsch durch Rom zu Ende. In die Flanke des Hügels der Arx duckte sich das Tullianum, ein kleines, graues Gebäude.
Die Liktoren nahmen ihnen ihre Kleidung und Ketten ab. Der Raum wurde erhellt und in der mitte des Bodens konnte man ein Loch erkennen. Einer nach dem andere der Gefangen wurde erdrosselt, ihre Leiche würde man in einen der Abwasserkanäle werfen.
Flavius sah sich das Alles mit unbewegter Miene an, aber innerlich war er mehr als angewidert davon, was da vo rsich ging. Aber er sagte nichts und man sah ihm das auch nicht an.
Magnus grinste wie dämlich, als er in den Ordo Equester erhoben wurde.
Doch das grinsen wich schnell einer verwirrten Mine, als Subdolus das Abrücken befahl. Und dann ging alles so schnell, dass Magnus es kaum mitbekam, bis er merkte, dass der Triuphzug weiter ging. Er gab den entsprechenden Befehl und es wurde weiter marschiert.
Nun ging es zum Iuppitertempel und dort weiter.
Die Opfertiere hatten bereits ein Beruhigungsmittel bekommen und wurden zu den entsprechenden Priester geführt, die sie fachgerecht schlachten würden.
Am Fuss des Tempel des Jupiter Optimus Maximus hielt der von vier Pferden gezogene Streitwagen an und der Triumphator stieg die Stufen hinauf. Im Hauptraum legte er seinen Lorbeerkranz zu Füssen des Jupiter Optimus Maximus nieder. Nach ihm kamen seine Liktoren herein und opferten ihre Lorbeerkränze gleichfalls dem Gott.
Meridius hatte den holprigen Wagen endlich verlassen und war langsam die Stufen zu dem Tempel emporgestiegen. Noch einmal drehte er sich um, trat in den Tempel hinein und stand schon bald vor der Statue des Jupiter. Ehrfürchtig und ergriffen legte er seinen Lorbeerkranz nieder.
War das alles real? Was würde sein Vater gesagt haben, wenn er heute zugegen gewesen wäre?
Da gehts weiter ...
[Tempel Jupiter Optimus Maximus] Das Sühneopfer des Triumphators
Iupiter hatte das Opfer angenommen. Meridius trat die Tempelstufen herab und blieb auf halbem Wege stehen.
"Volk von Rom!
Iupiter Optimus Maximus
hat das Opfer angenommen!
So möge heute, hier und jetzt,
zu seinen Ehren,
das Fest beginnen!
Trinkt und esst! Feiert zu Ehren
unserer ruhmreichen Legionen!
Feiert zu Ehren des Imperators!
Für Speise und Trank ist gesorgt!
Mein Dank gilt dafür
der Factio Russata
und Factio Aurata!
Roma Victor!"
Ich war zu der Ala zurückgekehrt, die ich verlassen hatte um dem Opfer beizuwohnen. Nach der Ansprache von Meridius stimmte ich sofort mit ein.
Roma Victor!!
Heute sollte MEIN Fest werden!
Crassus wollte sein Gladius emporstrecken, doch das hatte er ja gerade nicht mehr, deshalb streckte er sein Arm in den Himmel:
ROMA VICTOR!
Im entstehenden Gewimmel stand ich plötzlich neben Crassus.
Na, Centurio, mein ehemaliger Chef? Feiern wir zusammen den Ordo Equester?
Crassus erschrack als auf einmal neben ihm Florus stand, doch antwortete gleich auf seine Frage:
Darüber würde ich mehr sehr freuen, Florus. Ich denke in der Casa Caecilia ist, wenn du mitkommst, auch genug Platz für ein schönes Fest.
Das wäre ein verlockendes Angebot! Ich muss aber noch meinen Cousin suchen, wenn du nichts dagegen hast. Nur ungern würde ich heute ohne ihn feiern und auch Magnus, mein Freund, hätte nach seiner Einladung an mich in Tarraco eine Gegeneinladung verdient.
Wir wären also eine grössere Gruppe.
Nun.. ich kann mich zwar nicht mehr erinnern wer die Casa Caecilia erbaute, doch für die Orgie... ähhh Feierlichkeiten meines Cousins, Senator Creticus, hat sie immer ausgereicht. Also ich glaube, dass wir da einige Leute reinbekommen.
Prima!! Dann lass mich doch mal meine Freunde zusammentrommeln und dann legen wir los, ja?
Klar, ich versuche mich indess an den Weg zur Casa zu erinnern.
Crassus lachte.
Morgen gehts weiter. Schlaft gut
Florus hatte der Opferung beigwohnt, während wir draussen gewartet hatten....... als er wieder kam und Meridius seinen Dank an die Götter aussprach, fiel auch ich in das allgemeine Rufen mit ein
"ROMA VICOTR"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!