Gut, die Aula Regia war soweit. Die Magistrate konnten kommen.
Audienz für die neu gewählten Magistrate des Cursus Honorum
-
- Aula Regia
- Publius Decimus Lucidus
-
-
Meridius hatte die Pünktlichkeit eines Legaten und traf als erster am Ort des Geschehens ein. Die anderen waren noch nicht anwesend, so ging er noch ein wenig auf und ab und spielte in Gedanken die eine oder andere angenehme Situation noch einmal durch, welche er in den vergangenen Tagen erlebt hatte...
-
Quarto betrat den Audienzsaal, wo er bereits einen weiteren Wartenden vorfand.
“Salve, Maximus Decimus Meridius.“, begrüßte er den anderen und erinnerte sich dabei an den hervorragenden Wein, den er auf dessen Feier vor einiger Zeit genossen hatte. -
"Sei gegrüsst, Aelius Quarto. Wie geht es Dir?"
Meridius ging ihm lachend entgegen.
"Zu so früher Stunde schon hier? Ich kann mich dunkel an frühere Zeiten in Rom erinnern. Vor der Mittagsstunde pflegten damals Magistrate nicht unterwegs zu sein..."
-
Er betrat mit Agrippa und Aelia im Schlepp oder in deren Schlepp die Audienz und hielt sich ein wenig im Hintergrund.
-
“Oh, ich kann mich wahrlich nicht rühmen mit den heiligen Gänsen aufzustehen, aber mein Weg hierher wa nicht sehr weit.“, antwortete Quarto auf Meridius Bemerkung, als neue Magistrate eintrafen.
-
Nachdem Flavius sich dezent im Hintergrund hielt nickte ich den Anwesenden kurz zu und begrüßte sie mit einem "Salve."
Irgendwie kam ich mir im Moment noch ein wenig wie die Henne im Korb vor, naja, Helena würde ja wohl noch kommen.
Hm...lauter berühmt-berüchtigte Persönlichkeiten im Raum, da fühlte ich mich als kleine Beamte ein wenig deplaziert. -
Grüßen tat er schweigend aber freundlich nickend. Und irgendwie kam er sich hier schon etwas verloren vor bei dem Gemäuer und der Bedeutung. Das war ihm letztes Mal gar nicht bewusst gewesen.
-
"Salvete..." begrüßte ich die Anwesenden und nickte ihnen freundlich zu. Meine Schwester befand sich unter den bereits Eingetroffenen.
"Aelia, bald stehst du vor dem Kaiser." sagte ich grinsend.
-
"Ich grüsse euch alle zuammen, ehrenwerte Mitmagistrate ..."
-
Meridius nickte ebenfalls mit dem Kopf und lächelte. Fehlte eigentlich nur noch der Imperator und Scribonia Helena, wenn er das richtig übersah. Er wandte sich an Agrippa.
"Weißt Du, wann es losgeht?"
-
"Sobald der Kaiser oder Lucidus kommt, wird es wohl losgehen ..."
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
"Aelia, bald stehst du vor dem Kaiser." sagte ich grinsend.Ich überlegte kurz. Zunge rausstrecken war in dieser illustren Runde wahrscheinlich fehl am Platz und so verzog ich nur das Gesicht.
"Pfff...jaja, du hast gut reden.", brummte ich meinen Bruder an. -
Er dachte, er hätte lange genug gewartet und betrat die Aula Regia. Er zählte eilig die Anwesenden. Jemand fehlte..
"Salvete, es sind noch nicht alle hier?"
-
*Nach einigen grossen Veränderungen in der Scriboniafamilie kam Helena endlich am Kaiserlichen Palast an und betrat die...Alle waren schon da, auch der Imperator...für einen Moment fühlte sich Helena etwas schüchtern, aber dann lächelte sie und sagte:*
Ave Imperator! Ad sum.
*Dann sah sie zu den anderen Anwesenden und lächelte immer noch und sagte:*
Salvete omnes...
-
"Ah, ich sehe wir sind vollzählig. Gut, beginnen wir.."
Iulianus wandte sich als erstes an den neu gewählten Praetor.
"Falco, ich gratuliere dir zur Wahl. Dich bedrückt mit Sicherheit eine dringliche Frage, oder?"
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Falco, ich gratuliere dir zur Wahl."
"Danke, mein Augustus. Meine Treue gehört dir. Auch im Amte des Praetor Urbanus werde ich all meine Kraft zur Stärkung des Imperiums einsetzen."ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Dich bedrückt mit Sicherheit eine dringliche Frage, oder?"
"So ist es in der Tat. Ich bitte dich, mein Imperator, mir die erforderliche Sondergenehmigung zu erteilen, neben dem Amt als Praetor Urbanus das Kommando über die Cohortes Vigiles weiterführen zu dürfen. " -
"Ja, das dachte ich mir schon."
Iulianus strich sich über sein Kinn und dachte kurz nach.
"Es gibt keine Alternativen bei den Vigiles, also wird es so geschehen. Du bleibst weiterhin Kommandeur der Kohorten und darfst dein Amt als Praetor parallel dazu ausüben."
Er ging ein paar Schritte und blickte dann fragend in die Runde.
"Das wäre geklärt, hat sonst noch jemand ein Anliegen auf dem Herzen?"
-
"Salve Imperator, ich danke euch für eure Einladung ..."
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Du bleibst weiterhin Kommandeur der Kohorten und darfst dein Amt als Praetor parallel dazu ausüben.""Die Cohortes Vigiles und ich danken dir."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!